Luftfilter unterschiedlich nach Baujahr?

  • Hallo,


    gemäß original Honda Teilenummer gibt es je nach Baujahr unterschiedliche Luftfilter



    87 - 88 17211-MM5-000
    89 - 92 17211-MS2-000
    93 - 17211-MZ2-000


    Im Ersatz werden aber zum Teil ein Luftfilter für alle Modell angeboten. Kann das richtig sein? Hat das Einfluss auf die Leistung bzw. Rundlauf?


    Die originalen z.B. von Bj 92 + 93 unterscheiden sich ja schon äußerlich durch eine Art zusätzliches Netz über dem Papierelement. Über den inneren Aufbau habe ich leider keine Infos.


    Gruß
    Joe

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon lange DEN drin. Keine Probleme, brauche nie einen neuen, auswaschen, mit Spezialöl einölen einbauen und gut is ..... Ansauggeräusch ist vielleicht ein bißchen lauter [size=7pt].... aber wirklich nur ein kleines bißchen ....[/size] ::) ;) In Punkto Verbrauch, Drehmomentverlauf u.s.w. keine merkbaren Veränderungen!

  • Die K&N Filter finde ich persönlich genial.
    Sind zwar in der Anschaffung etwas teurer aber wenn man bedenkt dass man in der selben Zeit einige normale (Original oder NachbAu) Filter braucht sind kosten sie nicht wirklich mehr.
    Da sie wesentlich mehr Luftdurchlass haben ist natürlich das Ansauggeräusch etwas lauter.
    Aber mehr Luftzufuhr hat sicher noch keiner Dicken geschadet. ;)


    lg.
    Birndi

  • Hi Flens,
    kleine Tuben kenn ich nicht.
    Der Filter wird mit Sprühöl (von K&N) eingesprüht.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Die sind zum neuerlichen Imprägnieren des Filters nach Reinigung.
    Das Öl verteilt aufträufeln und dann verteilt sich das Öl durch Kapillarkräfte von allein im Filtermaterial!

  • ::) ...sehn aus wie infusionen.... ???
    ;D ;D
    8)



    ps. na und ? - bringt der k&n - filter einen vorteil ? .... frage.... ! .....z.b. weniger spritverbrauch :D :D :D :D :D ? ....bei nobbe ja scheinbar net... ::)

  • Beim reinigen von K&N Filtern aber aufpassen. Diese dürfen auf keinen Fall mit Druckluft ausgblasen werden. Damit zerstört man das Filtergewebe.


    Ich reinige immer den kompletten filter im heißen Wasser mit vile Spüli, anschließend an der Luft (Heizungskeller) einen Tag trocknen und dann einsprühen.

  • Hallo,


    habe jetzt die unterschiede der Honda Luftfilter:


    87 - 88 17211-MM5-000
    89 - 92 17211-MS2-000 zusätzliche Bleche an den Öffnung die nach innen gehen
    93 - 17211-MZ2-000 zusätzliche Bleche an den Öffnung die nach innen gegen+zusätzliches Netzgitter außen


    ob das nun wirklich einen Unterschied ausmacht ??? ??? ??? ... möglicherweise wird das Ansauggeräsch dadurch rediziert, ob es was an der Leistung, Verbrauch ändert ?


    Ich habe jedenfalls erstmal den originalen Honda für 9,95 (Ebay) von der 88er in die 92er eingebaut.


    Gruß
    Joe

    • Offizieller Beitrag


    ...bei nobbe ja scheinbar net... ::)


    Hast völlig Recht dago. Bei Möppi ist mir der Verbrauch egal. Ich fahr das Teil ja auch um Spaß zu haben - wenn ich beim Möppifahren auch noch den Verbrauch im Auge haben muß dann kann ich's gleich bleiben lassen...... dann kann ich mir auch eine Royal Enfield Diesel kaufen. Zum täglich ins Geschäft fahren wäre das nicht mal die schlechteste Lösung.
    Beim Auto denk ich da anders, da versuch ich mich ständig auf's neue zu unterbieten. So habe ich meinen E220CDI auch schon deutlich unter 4 Liter gebracht ;D ;D ;D ...... allerdings habe ich das dann auch mit verkokten Injektoren bezahlen müssen :-\. Hat mich dann wieder drei Dosen düsenfrei gekostet ..... letztlich also nix gespart.

  • ::) muss´n spleen von mir sein.... ;)
    meine dose und die 2 dicken brauchen nahezu gleich viel
    na, ja mehr spass macht es meisst mit den dicken von A nach B zu kommen
    aber für den täglichen einsatz versuche ich so günstig wie möglich wegzukommen
    da lauf ich auch schonnemal inne firma und zurück (~23km gesamt...)
    "am wochenende den tank leerblasen..." das hab ich noch nie gemacht - das wird auch nix mehr....
    ohne triftigen grund bewege ich mich gar nicht mehr motorisiert - meine form von widerstand gegen spritpreise und verschwendung
    ....aber scheinbar steh ich da ziemlich alleine da :-\ - macht aber nix: lieber einer als keiner 8)
    8)


    ps. öhm..... das hat jetzt aber garnix mehr mit dem thema zu tun.... ::) :-[

  • Zitat

    ps. na und ? - bringt der k&n - filter einen vorteil ? .... frage.... ! .....z.b. weniger spritverbrauch Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd Lächelnd ? ....bei nobbe ja scheinbar net... Augen rollen


    Das Thema hatten wir schon unzählige mal.


    Klick!


    Einen aussagefähigen Test mit reproduzierbaren Ergebnissen hab´s vor Jahren mal im Netzt zu finden. Anscheinend haben die Hersteller der schlechten Exemplare dagür gesorgt, daß die Veröffentlichung aus dem Netz verschwindet.

  • Hab´s doch wiedergefunden:


    Testergebnisse


    Es lohnt vor allem ein Blick auf den Punkt: Accumulative Gain
    "Accumulative Gain" is the total amount of dirt that passed through the filter during the test -also der Gesamtbetrag an Schmutz, der das Filter nicht zurückhielt.


    Da sieht K&N arg übel aus. Da kann man sich gleich ein Paar ausgediente Socken einölen und in das leere Filtergehäuse stopfen. Wirkt vielleicht sogar noch besser ;D.


  • Hallo,


    sollte nicht die Bedüsung beim Einbau vom K&N Filter neu eingestellt werden ?? ::)


    Bei Ersatz-Dauerfiltern, die in den Originalluftfilterkasten kommen eigentlich nicht.
    Wenn du dir offene anbaust musst du aber die Bedüsung ändern...