Rennstreckentraining Oschersleben

  • Hallo Leute,


    Ich will dieses Jahr zusammen mit einer Freundin ein Rennstreckentraining in Oschersleben besuchen, hat damit einer von euch schon Erfahrungen gemacht? So wie ich das sehe gibt es zig Anbieter die sowas in O-Leben veranstalten, sind da welche zu empfehlen? Gibt ja auch mächtige preisliche Utnerschiede.
    Ich würde mich über ein paar Infos und Erfahungsberichte freuen.

  • könntest mal in unserem TL-Forum Erfahrungen lesen, wenn de magst. Da sind ein paar Leutz öfter auf dem Kringel Rennstreckentrainings
    ich selber finden Osche gut, bin aber dort noch nicht gefahren, nur viel Zuschauer gewesen. Ist etwas anspruchsvoller als Läusering finde ich, weil Höhenunterschiede und engere Kurven drin sind als in der Lausitz. Die Nordschleife gefällt mir persönlich überhaupt nicht zum Fahren..... hat mir 1x gereicht ::)
    Anfang Juni sind dort die Twin Days ;)

  • Geh mal auf die Seite http://www.racing4fun.de
    Da bekommst Du massenhaft Infos (nur durch lesen) zu Renntrainings. Sind zwar alles Amateure was den Rennsport angeht, aber sie wissen von was sie reden. Brauchst Dir nur mal die Moppeds ansehen die die zum Einsatz bringen.
    Ach ja, so ganz billig ist das ganze nicht. :D
    Meine persönliche Lieblingsstrecke ist Schleiz. OSL ist auch gut. Lausitz naja. Die Nordschleife ist meiner Meinung nach nur Geschichtsträchtig, weiter nichts.
    Und bitte keine falschen Vorstellungen von so einer Veranstaltung. Sicherheit und Vorsicht geht vor allem anderen. Es wird in Gruppen gefahren. Anfänger (auf den Rennsport bezogen), Fortgeschrittene, Profis. Mit den letzteren wirst Du es nur beim freien Training zu tun bekommen, denn die fahren BMW S1000RR, die neue Blade, Kawa ZX10, Gixxer 1000, Duc 1098 o. 1198 o. Panigale, MV Augusta usw. alles extrem gestrippt und im Renntrimm. Die investieren an die 10.000 Euro und mehr pro Jahr in ihr Mopped und alles was damit zusammenhängt.


    So, dann viel Spass ( den hast Du garantiert) und bleib immer oben.


    Gruß
    Micha

  • Die Nordschleife kannste eigentlich wegen der vielen Vollpfosten, die da rumfahren, nur im Papamobil vom Papst fahren oder mit nem Panzer. >:(

  • also ich mag die Nordschleife nicht, war 2004 drauf. Das ist in meinen Augen nur noch eine voll geschmierte abgesperrte landstrasse ohne Gegenverkehr, auf der zu viele Vollpfosten unterwegs sind. Ob auf 2, 4 oder noch mehr Rädern..... wenn ich da so an die Busse und WoMos denke.... :o neenee, macht keen Spaß. und das ist in den letzten Jahren sicher nicht besser geworden. War 2008 nochmal als Zuschauer an der Strecke.

  • So nicht >:(


    Die Nordschleife hat nur "Geschichte"?


    Auf der Nordschleife fährt man weil man da alles hat. Berge, Steigungen, Gefälle, enge- weite oder auch überhöhte Kurven- Sprungkuppen. Nasse Kurven, trockene Kurven. Unterschiedliche Gripverhältnisse und Hochgeschwindigkeitsabschnitte und und und.


    Wer da am Wochenende drüber fährt ist ein Tourist. Aber auch dann fährt man zum Ring um zu guggen ;)



    Wer den Ring, also die Nordschleife, mit Oschersleben oder dem Lausitzring vergleichen will urteilt vorschnell. Ein Vergleich wäre hier wohl nur mit Nürburgring Grand-Prixstrecke erlaubt.


    Aber laßt dabei die Nordschleife bitte raus.

  • Auf der Nordschleife ist das Perfektionstraining vom Action-Team (von der Zeitschrift Motorrad) sehr gut, dann ist die Strecke nur für Moppedfahrer gemietet und es geht in Gruppen von ca. 7 Moppeds (entsprechend der Selbsteinschätzung) mit einem Instruktor vorneweg, die Reihenfolge dahinter wechselt durch. Falls man sich bei den Geschwindigkeiten nicht wohlfühlt (zu langsam oder zu schnell), kann man auch in eine andere Gruppe wechseln.
    Ich habe vor einigen Jahren von 2001 bis 2004 jedes Jahr daran teilgenommen und dabei gute Fahrpraxis erhalten. Pro Training fuhren wir so gut 500 km (an 1 1/2 bis 2 Tagen) und machten auch noch Sektionstraining, wo bestimmte Situationen erfahren wurden. Die Nordschleife hat schon was und ich bin dort gerne gefahren, auch wegen der vielen Kurven und der extremen Höhenunterschiede; schon eine Herausforderung für Ross und Reiter. Außerdem fand ich das Geld gut investiert: Erstens macht es Spaß und zweitens ist jeder durch das Training verhinderte Sturz das Geld des Trainings mehr als wert. Die Knochen sind eh unbezahlbar und die Teile am Motorrad sind ja auch nicht billig! Aber trotzdem: Mittlerweile ist das schon richtig teuer geworden, das ist schon langsam sehr grenzwertig in den Kosten und dieses Jahr bieten die Jungs auch nur 2 oder 3 Trainings für die ganz Schnellen an, welche nachweislich schon an "Quasi-Profi" Trainings teilnahmen.
    So kann man die Leute auch vergraulen.
    Gruß
    Peter


  • Wer den Ring, also die Nordschleife, mit Oschersleben oder dem Lausitzring vergleichen will urteilt vorschnell.


    ich habe die Strecken nicht wirklich verglichen, wie du es wohl verstehst. Ich habe lediglich aus eigener Erfahrung geschrieben. Wir hatten 2004 die Nordschleife nur für uns TLs gebucht und trotzdem fand ichs halt nicht so meins.



    Auf der Nordschleife ist das Perfektionstraining vom Action-Team (von der Zeitschrift Motorrad) sehr gut, dann ist die Strecke nur für Moppedfahrer gemietet und es geht in Gruppen von ca. 7 Moppeds (entsprechend der Selbsteinschätzung) mit einem Instruktor vorneweg, die Reihenfolge dahinter wechselt durch. Falls man sich bei den Geschwindigkeiten nicht wohlfühlt (zu langsam oder zu schnell), kann man auch in eine andere Gruppe wechseln.


    eine gebuchte Nordschleife ist eh in meinen Augen das einzig Wahre. Vom Action Team habe ich schon viel Positives gehört

  • Gibs zu ,
    die Nordschleife ist die einzig wahre Rennstrecke ;)
    Das man sich da mit ner Suzi nicht wohlfühlt muß am unrunden Motorlauf liegen. Fehlen halt zwei Zylinder ;D


  • Fehlen halt zwei Zylinder ;D


    nö, ick wills jar nich mehr anders uff Dauer. 4 Zylinder kann jeder, 2 Zylinder können nur die Könner ;D So, jetzt hab ich es dir aber gegeben ;D ;D ;D



    die sich Harley nennen. :D ;D


    ne Harley steht ja auch mehr in der Werkstatt als daß sie auf der Straße zu finden ist. Entweder ist was kaputt oder es wird was verschlimmbessert

    • Offizieller Beitrag


    Hey Onkelchen,


    wie viele Anteile besitzt Du vom Laden? oder biste im Finanzvorstand ;) ;D


    duckundwech

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Och Onkelchen, net >:( dreinschauen.
    Ist halt in Deiner Nähe die Strecke. Ich habe auch nicht die Streckenführung an sich kritisiert, sondern das, was darauf rum eiert. Ines hat das schon richtig beschrieben.
    Wenn die Strecke am WE öffentlich freigegeben ist bedeutet das nix anderes, als dass es sich um öffentlichen Verkehrsraum handelt, der als Einbahnstraße ausgewiesen ist. Streng genommen gilt da das Tempolimit 100 km/h und auch das Rechtsfahrgebot sowie überholen nur links etc. pp. Ebenso die Promille-Grenzen. Beim Truck-Grand-Prix z.B. scheint das keinen zu interessieren (hier ist meistens nur ein Teil der Schleife offen).
    Anders, wenn die Strecke für Trainings gesperrt ist. Dass ist es Privatgrund und der Veranstalter kann bestimmen, wie gefahren wird. Das ist ja auch was anderes. Da werden dann keine Busse und WOMOS mit Moppeds und Autos gemischt zugelassen.


    Ich habe am Ring schon bei Formel 1, Truck-Grand-Prix, Oldtimer Grand-Prix, Rock am Ring und was es noch alles gibt Dienst gemacht. Man kann sich nicht vorstellen, was da abgeht.
    An den "normalen" WE tun mir die Mädels und Jungs leid, die da örtlich zuständig sind. Wenn mal wieder ein dicker Unfall aufzunehmen ist, wird nachher bei YOUTOUBE geschaut, wie es passiert ist. Einer hat das immer hochgeladen, warum auch immer. :(

  • So ich schau heir auch mal wieder rein ;)


    Also danke erstmal für die Antworten obwohl Sie mich jetzt leider nicht weitergebracht haben.
    Vielleicht meldet sich ja noch wer der schonmal in O-Leben war und nen Anbieter empfehlen kann.


    viele Grüße

  • [quote
    ne Harley steht ja auch mehr in der Werkstatt als daß sie auf der Straße zu finden ist. Entweder ist was kaputt oder es wird was verschlimmbessert
    [/quote]


    stimmt schon lange nicht mehr!
    Den ersten Platz im Dauertest bei "Motorrad" hat eine Harley inne.
    Die BMWs sind alle ganz weit unten, Honda weit davor und recht gut positioniert.