Ansugstutzen SC24 Duale wechseln

  • Hallo Kami,


    wo liegt denn Dein Problem mit den Ansaugstutzen? Weshalb möchtest Du sie wechseln?


    Zum Ausbau:


    - Sitzbank abnehmen
    - Seitenverkleidungen rechts u. links demontieren
    - vorsichtshalber die Batterie abklemmen
    - Tank komplett abnehmen, vorher Spritzufuhr u. Unterdruckschlauch am Sprithahn abziehen (dazu die Schlauchklemmen vorsichtig mit einer Spitzzange lockern. Kabelverbindung des Tankuhrgebers (roter Steckverbinder an linker Rahmenseite) trennen und freilegen.
    Den Tank bekommst Du am besten herunter, wenn Du erst die vorderen Schrauben am Lenkkopf herausdrehst, dann den Tankhochklappen. Anschließend Gestänge vom Ventildeckel abschrauben, Tank wieder ablegen, dann hinteren Bolzen aus der Drehlagerung demontieren. Tank auf geeigneter Unterlage ablegen, so daß der Sprithahn nicht beschädigt.
    - nun löst Du den Luftfilterkasten, indem Du die seitlichen M6-Schrauben, die den Luftfilterkasten auf dem Rahmen festhalten, herausschraubst.
    - anschließend an den Vergasern die Schlauchschellen, die zum Luftfilter zeigen lösen
    -jetzt den Luftfilter nach hinten von den Vergasern abziehen, so dass Du ca. 1cm Platz bekommst
    -sollte Deine Duale nach 96/97 gebaut sein, sitz auf der linken Seite ein Drosselklappensensor (schwarzes, rundes Teil mit 3 Kabelabgängen). Wenn ja, dann verfolge das Kabel bis zur Steckverbindung und trenne den 3-poligen Stecker (Vorsicht, ein wenig tricki, hat 2 Rasterungen). Die Steckverbindung ist oberhalb der Lichtmaschine am schräg nach unten verlaufendem Rahmenrohr befestigt.


    -nun kannst Du die Vergaserbank von den Ansaugstutzen lösen (dürften bei Dir normale Kreuzschlitzschrauben sein, pass auf, daß Du einen sauber passenden Schraubendreher verwendest. Vielleicht hast Du Glück, dass die Schlauchschellen sich auch mit einer 8er - Stecknuss lösen lassen?! War beim Vorgängermodell jedenfall möglich.


    -die Vergaserbank dürfte nun sehr stramm in den Gummis sitzen, nimm evtl. ein geeignetes Hartholz zur Hilfe, um die Vergaser herauszuhebeln. Bitte Kopf einschalten und nur gegen geeignete Flächen hebeln, die stabil genug sind.


    -die Vergaser nun nach oben herausnehmen, Gaszüge kannst Du dranlassen.


    -die Ansaugstutzen sind nun sichtbar, auch am Zylinderkopf sind diese mit Schlauchschellen befestigt. Diese lösen, dann kannst Du die Stutzen abziehen. Merke Dir bitte die Position der Stutzen, ich meine die sind unterschiedlich? Aber das wirst Du selbst feststellen.


    -die neuen Ansaugstutzen mit etwas Silikonspray oder Seife einschmieren, damit Du die Vergaser wieder draufbekommst. Der Zusammenbau ist nämlich auch nicht ganz einfach. Kontrolliere bitte mehrmals, ob die Vergaser richtig auif Anschlag sitzen. Ansonsten wirst Du Ärger mit dem Motorlauf bekommen.


    Solltest Du vorhaben, die Vergaser zu synchronisieren, ist vor Aufstecken der Vergaser die beste Gelegenheit, die Gemischeinstellung zu kontrollieren. Die Einstellwerte variieren je nach Modell zwischen 2,5 und 3,25 Umdrehungen raus.


    Na dann viel Spaß beim Schrauben, ich hatte erst vor 3 Wochen das Vergnügen................


    Schöne Grüsse, LW (Wickerle)

  • :D Super vielen dank. Will offene Ansauger einbauen hab schon den Eintrag bekommen und werde morgen drangehen .Lg Kami

  • Hi,
    achte auf die Zahlen an den Stutzen , dann kannst Du sie nicht so leicht verwechseln... die beiden inneren Stutzen ( Bei Honda Isolatoren genannt ) sind identisch, die beiden Äußeren unterschiedlich.
    und wie Strohschedl schon schrieb, die Ansaugstutzern von 1989 - 1992 passen nicht auf die Modelle ab 1993.



    Gruß,....der Mike... ;)

  • Hallo Wickerle vielen Dank für deine SUPER Ausführung hat alles geklappt ;D . Das einzige Problem ist das ich jetzt 4 neue Ansugstutzen hier liegen habe die nicht an meine Dicke passen , konnte aber die alten weider verwenden :D .


    Also wer Ansaugstutzen für ne Dicke braucht kann sich bei mir melden . Af der Verpackung steht CBR 1000F H87, J88,K/L89-90 , M91 und N92 denke das sind die Modelle wo die passen . Also nochmals : ;D Vielen Dank !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! ;D

  • Hi,
    Die Buchstaben H, J, K, M, N....stehen für die Modelljahre,...Die nicht benötigten Ansaugstutzen passen also
    auf die SC21( Bj.1987 -1989 ) und SC24nonDual( Bj. 1989 - 1992 ).


    Gruß,....Mike.. :)

  • Hallo Kami,


    schön, dass alles hingehauen hat. Sag mal, es wäre nicht schlecht, wenn Du Dein Profil einmal vervollständigen würdest, damit man Dich evtl. örtlich einordnen könnte. Wie ich gesehen habe, fährst Du eine 99er CBR. Mit meinem Motorrad habe ich derzeit das Problem, dass vermutlich der Drosselklappensensor defekt ist. Vielleicht wohnst Du in einem 100km-Umkreis, dann könnte man sich evtl. mal treffen, um eine Vergleichsmessung der Widerstandswerte des Sensor zu machen, bevor ich mir einen neuen, der sauteuer ist, bestelle.
    Falls Du inkognito bleiben möchtest, was ich u. vermutlich alle Forumsmitglieder nicht hoffen, kannst Du Dich auch per PM mit mir in Verbindung setzen.


    Gruss, Wickerle


  • Hallo Kami,


    Mit meinem Motorrad habe ich derzeit das Problem, dass vermutlich der Drosselklappensensor defekt ist. Vielleicht wohnst Du in einem 100km-Umkreis, dann könnte man sich evtl. mal treffen, um eine Vergleichsmessung der Widerstandswerte des Sensor zu machen, bevor ich mir einen neuen, der sauteuer ist, bestelle.
    Gruss, Wickerle


    Wohne nicht weit weg von dir, allerdings 94er Duale (Australien, US-Modell RM). Interesse? Zeit habe ich oder mache ich mir!
    Peter48

  • Hallo Peter48,


    ist nett gemeint, Lohmar ist gleich nebenan, jedoch wie ich sehe, fährst Du eine 94er Duale, die hat den Sensor noch nicht, soviel ich weiß. Können uns jedoch gern mal einfach so treffen.


    Melde mich noch einmal, wenn die Sonne etwas höher steht und ich den Fehler beseitigt habe.


    Warte mal, habe gerade bei "hondaoriginalparts.com" auf die Vergaser-Explosionszeichnung Deines Modells geschaut, die hat ja tatsächlich schon so ein Teil, vermutlich wegen strengerer Abgasvorschriften, die in den USA schon länger gültig sind.
    Es ist so ein kleines, rundes Teil, welches an der Seite des linken Vergasers sitzt (Vergaser 1).
    Um dort heranzukommen, müsste man die linke Verkleidung abnehmen dann kommt man an die Steckverbindung, um die Funktion zu messen. Den Sensor abschrauben muss man dazu nicht.
    Wärst Du denn bereit dazu, wenn ich Dich mal besuchen würde. Die Aktion dauert ca. 30-45 Minuten, dann wäre ich schlauer und wüßte genau, ob ich mir das Teil neu beschaffen muss.
    Wenn Du einverstanden bist, sende mir eine PM mit Deiner Adresse und wann es am besten passt. Ich bein nicht mehr berufstätig, kann mir die Zeit schon irgendwie nehmen.


    Gruss, Wickerle


  • Hi Mike,
    rätsel, rätsel, was meinst Du mit "Nee,....war nicht teuer,...;D ;D"? Mir den Kopf zerbrech! ??? ??? ???
    Gruß, Peter48

  • Meine Dicke fährt nach Wechsel der Ansaugstutzen nicht mehr so wie vorher. Schieberucken, und keine Endgeschwindigkeit über 160 km/h. Saufen tut sie ohne Ende. Also heute Ursachenforschung, klar das Wetter wird besser da baut man am Mopped und fährt nicht >:(.
    Ich kann die Vergaser ohne große Mühe aus den Ansaugstutzen ziehen und genauso auch ohne Probleme wieder andocken. Hab mir schon hier im Forum einen anderen Vergaser besorgt, weil ich meinte meiner hat sich verabschiedet ,aber da ist es genauso. ERGO- ich habe zwar neue aber FALSCHE ??? Ansaugstutzen drauf - oder gibts noch eine Fehlerquelle ???


    Gruß
    Micha

  • Hallo Micha,


    frag doch mal den Kami, ob er Dir seine Ansaugstutzen zur Verfügung stellt. Kami hat das Thema in diesem Thread angesprochen und Mike65 hat ihm die Kennzeichnungen erklärt. Die Stutzen, die er nun für seine Duale nicht verwenden kann, müßten für die NonDualen Bj. 87-92 passen. Ein Versuch wäre es ja wert.
    Wenn Deine Stutzen jedoch keine Nebenluft ziehen, der Motor ansonsten gut läuft, kann ich mir den hohen Verbrauch nicht erklären. Wieviel verbraucht der Motor denn? Mehr als 6,5 - 7,5 ltr.??
    Du schreibst neue !! Ansaugstutzen. Was war denn mit den alten Stutzen los? Waren die undicht bzw. lief der Motor damit nicht richtig?


    Geht nicht über 160km/h? Langsam vermute ich, dass Deine CDI evtl. defekt ist. Kommst Du an eine andere heran, um das auszuschließen?


    wünsche Dir trotz allem Ärger noch viel Erfolg,


    Ludwig

  • @Wickerle


    Kami hat schon eine PM von mir, hat aber noch nicht geantwortet. Bestelle jetzt in der Bucht andere Stutzen, die richtigen hoffentlich. Und ja eben weil Mike das so gut erklärt hat bin ich erst darauf gekommen eventuell Stutzen einer Dualen gekauft und verbaut zu haben. Meine alten waren schon rissig und spröde. Hatte also eigentlich nur vorsorglich gewechselt um nicht unterwegs böse überrascht zu werden. Probleme hatte ich vorher nicht, aber sofort nach dem Einbau der neuen Stutzen. Was soll`s, ich versuche es mit anderen Stutzen. Mal sehen was passiert.
    Werde dann berichten. Euch erstmal besten Dank.
    Ansonsten - auch für mein "Goldstück" ist irgendwann der letzte Knüttel geschi.......en. Dann ist es vorbei.



    Gruß
    Micha


    Kami hat eben geantwortet, bekomme seine Stutzen. Helfe ihm damit, und brauche nicht in der Bucht bestellen. So soll es sein.

  • Ansonsten - auch für mein "Goldstück" ist irgendwann der letzte Knüttel geschi.......en. Dann ist es vorbei.
    Gruß
    Micha


    Aber ich bitte Dich! Hat Deine Dicke schon 300000 km runter? So schnell geht die nicht ins Jenseits, außer man tut ihr eine Kaltverformung an. Und ihr immer gut zureden! ;) ;) ;)
    Gruß
    Peter48

  • Hi Micha,



    Und ja eben weil Mike das so gut erklärt hat bin ich erst darauf gekommen eventuell Stutzen einer Dualen gekauft und verbaut zu haben.


    hast du die Stutzen noch? Ich suche welche für 'ne Duale nach 1996 - kann das sein, daß deine da passen?
    Hast du evtl. die Bezeichnungen bzw. Ersatzteilnummern von denen?


    Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    falls Du die Ansaugstutzen nicht hier im Forum bekommst, dann schaue mal auf diese Webseite, die kosten dort jedoch auch richtig Kohle, aber evtl. noch etwas günstiger als beim Honda-Händler:
    http://www.hondaoriginalparts.…k_02=E__0200&block_03=401
    Durch die versetzte Anordnung der Vergaser sind die beiden mittleren identisch, die äußeren sind unterschiedlich, hat Mike Dir ja schon erläutert.
    Meine Vergaser hatte ich auch schon des Öfteren ein- u. ausgebaut, vermutlich werde ich mir auch im Laufe der Zeit neue Stutzen besorgen müssen. Irgendwann sind die Dinger einfach ausgehärtet.


    Viel Erfolg,


    Ludwig

  • So...es waren garnicht die Ansauggummis, sondern es fehlte die Kappe auf dem "Unterdruckröhrchen", das zum Synchronisieren verwendet wird, bei einem der Vergaser. Jessas...


    cu,
    Ralf

  • Ist ja eine gute Nachricht,
    so richtig konnte ich es mir auch nicht vorstellen, dass bei einer 99er CBR die Ansaugstutzen schon veraltet bzw. spröde sein können. Hatte vor 2 Jahren noch eine 89er CBR, jetzt eine von 97. Die Stutzen sind bei beiden Motoren noch dicht, aber man steckt ja nicht drin, oder wie war das noch?!


    Gruss, Ludwig


  • Ist ja eine gute Nachricht,
    so richtig konnte ich es mir auch nicht vorstellen, dass bei einer 99er CBR die Ansaugstutzen schon veraltet bzw. spröde sein können. Hatte vor 2 Jahren noch eine 89er CBR, jetzt eine von 97. Die Stutzen sind bei beiden Motoren noch dicht, aber man steckt ja nicht drin, oder wie war das noch?!


    In der Tat, bei meinem ollen Audi Bj 99 ist das Gummizeug ja auch noch in Ordnung, lediglich
    im Fahrwerk sind ein paar mechanisch belastete Gummibuchsen halbwegs hinüber.


    Gestern hab ich dann alles richtig zusammengeschraubt und festgestellt, daß sich eine
    der blöden Bundschrauben an der Verkleidung selbständig gemacht hat - blöd, wenn man
    auf der Straße schraubt und danach fehlt die Hälfte. Außerdem sind die Clips von der
    Bauchverkleidung vor dem Kühler hinüber, fürs Auto kriegt man 10 Clips (gleiche Bauform,
    nur größer) für € 3,50... 50 Clips für 13,50, nur bei unseren Moppeds kostet deren einer
    von 2,15 bis stolze 4,88 - also ganz knusper sind die nicht...grrr. Irre. Also werd'mer da mal
    was zurechtimprovisieren. ;D


    Viele Grüße,
    Ralf

  • Hallo Ralf,


    das mit den ausgebrochenen Clipsen, abgerissenen Messinggewinden aus der Verkleidung (Befestigung Bugteile an Seitenteile) kenne ich noch von meiner alten CBR. Bei meiner jetzigen habe ich alle Gewinde der Verkleidung mit Kupferpaste behandelt, dann etwas mehr als handfest angezogen, so dass sich die Schrauben nicht festfressen können.
    Diese Gewinde kannst Du eigentlich nur mit Industriekleber wieder einsetzen, damit sie Halt bekommen.
    Ein Austausch der Clipse gegen Blindmuttern wäre machbar (aus Alu oder Edelstahl, gibt es in M5, M6 usw.), brauchst aber entsprechendes Werkzeug. Am besten in einen gut sortierten Werkzeugladen gehen, evtl. ausleihen.
    Schau Dir mal diese Webseite an:
    http://www.boellhoff.de/de/de/…indnietmuttern-rivkle.php


    Gruss, Ludwig

  • Hi Ludwig,



    das sieht ja richtig interessant aus - zwar im Moment nicht für die Dicke, aber für ein paar andere Basteleien, die
    noch im Keller herumliegen - ein Teleskop beispielsweise. Da ist es bei geringem Durchmesser (so daß man nicht gut
    mit der Hand reinkommt) und entsprechender Länge immer eine irre Fummelei, eine Mutter innen in den Tubus zu
    bringen und von außen etwas anzuschrauben - und sollte man das dann mal abschrauben wollen, geht's von vorne
    los. Da macht sich das mit den Blindmuttern hervorragend, das behalt ich mal im Auge.


    Viele Grüße,
    Ralf