Antriebswelle Verzahnung Verschleiß ?

  • Hallo,


    bei meiner Antriebswelle zeigt die Verzahnung Verschleiß (Abrieb) im Bereich der Zahnflanken (siehe Bild).


    Das Ritzle hat dadurch deutliches Spiel in allen Richtungen. Ich fahre damit schon etliche tausende Kilometer herum.


    Das dies nicht sein sollte ist mir schon klar, aber bei fast 100.000 km sehe ich das als Verschleiß an. Der Austausch der Antriebswelle ist ja doch mit erheblichem Aufwand/Kosten verbunden.


    Wie sieht denn bei euch bei ähnlicher Laufleistung die Verzahnung der Welle aus?


    Gruß


    Joe

  • Hallo,
    vom Bild her sieht man jetzt das Ausmaß nicht so sehr (ich meine es sieht noch nicht so schlimm aus)
    Keine Ahnung wie neine Welle im Moment aussieht aber ich würde das neue Ritzel montieren und dann mal sehen wieviel oder ob es überhaupt Spiel hat.


    Ich denke das funktioniert so noch.

    • Offizieller Beitrag

    Meines sitzt noch satt und sauber drauf. Wenn es bei Dir jedoch in alles Richtungen Spiel hat ....... sollte m.E. nach nicht sein, müßtest Du schon über eine Reparatur nachdenken. Ist aber etwas was ich hier im Forum noch nie gelesen habe - hat sich bisher noch nie jemand drüber beschwert!

  • Meine zwei Dicken haben viele (190k+) bis sehr viele (300k+) kilometer drauf, aber die antriebswellen sind noch wie neu, ich kann mich auch nicht gut vorstellen wie das passieren konnte....vielleicht die befestigungs bolz nicht richtig angezogen gewesen oder so etwas?

  • ein bischen spiel schadet nicht ,so nach dem motto "sitzt ,wackelt,hat Luft"
    Hab mir eigentlich noch keinen kopf gemacht deswegen
    passieren kann auch nix.
    rüsse Strohschedl

  • @Joe 
    willst du dir das wirklich an tun?
    Oder bist du nur neugierig wie es innen in so einem motor aussieht :) :) :)
    Ich würde es lassen.
    Die Welle sieht nicht so schlecht aus


    Arbeit ist es mit ein bischen Kenntnis locker 2 Tage.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,
    ich würde es auch lassen. (ist natürlich meine Meinung und muß jeder selber wissen)


    Aber ich denke da muß man ziemlich weit ausholen.
    Der komplette Motor muß auseinander denke ich.


    Ich habe mich noch nicht so richtifg mit dem Aufbau befasst aber nur die Welle so auf die Schnelle geht glaube nicht.
    Zylinder u.s.w muß alloes ab ?

  • Hallo,
    was treibt den die dritte Kette an der Kurbelwelle an ?
    eine Nockenwellen die 2te Ölpumpe aber die dritte sagt mir auf die Schnelle nix.
    Oder wir einlass und auslass getrennt ?

  • Hallo,


    Strohschedl Nein bin nicht neugierig wie der Motor von innen aussieht ???



    habe nochmal 2 genauere Bilder von der Verzahnung gemacht und ein Video bei YouTube eingestellt.


    Was sagt ihr zur Verzahnung ... man sieht ja deutlich die Spuren und die Abnutzung ... im Video sieht man wie das Ritzel Spiel hat.


    Video:


    http://youtu.be/_Y1NRhufAnE



    Gruß
    Joe

  • Ja schaut schon ein bischen wild aus
    war an den anderen bildern nicht richtig zu erkennen
    hast schon ein neues ritzel probiert
    ist das spiel weniger?
    Normalerweise leiern sich die ritzel aus (weicheres eisen)
    die welle ist ziehmlich hart
    Ich würde folgendes machen
    neues ritzel und fahren und alle 2000km kontrollieren
    eine krasse methode wäre noch
    mit uhu plus festkleben( Löst sich bei hoher temperatur wieder)
    Lagerkleber wäre warscheinlich zu wenig
    die letzte methode währe festschweisen ;D



    scheinbar war der vorbesitzter doch nicht sooooo zärtlich mit ihr umgegangen
    siehe Kupplung


    eventuell um einen anderen Motor umsehen
    oder vielleicht hat jemand ein Getriebe rum liegen


    Ich hab zwar eines aber das hat schon eine zentel million km runter
    du braust enies von ner 24er
    das 21er ist etwas anders
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    scheinbar war der vorbesitzter doch nicht sooooo zärtlich mit ihr umgegangen
    siehe Kupplung


    grüsse Strohschedl


    Na ja ich war eigentlich der einzigste Bezitzer ::) ... und wenn es die Strassen erlauben dann wird auch schon mal ordendtlich Gas gegeben, die CBR ist ja auch ein Supersportler oder nicht? Keinesfalls aber Kupplung springem lassen oder so was ... alles immer wohl dosiert aber ebend auch bis an die Grenze was die Dicke hergibt.


    Ich habe erstmal ein neues Ritzel bestell mal sehen wie das passt ... habe da aber wenig Hoffnung.


    Ein neues Getriebe könnte ich besorgen ... und ich würde es mir auch zutrauen dies einzubauen ... aber meine Frage ist wie lange dauert so was - sprich untere Motorhälfte teilen - für einen geübten Schrauber und wieviele Dichtungen (Zusatzkosten) brauch man da etwa ?


    Gruß


    Joe

  • Hi Joe,...
    so sieht das aus,...


    - Motor ausbauen,...auf den Kopf stellen.
    - Ölwanne entfernen ( Dichtung )
    - Ölpumpe ausbauen
    - Beide Seitendeckel entfernen ( Dichtung )
    - Beide Kurbelgehäusedeckel entfernen ( Dichtung )
    - unteres Kurbelgehäuse abbauen ( keine Dichtung )
    Benutze das Werkstatthandbuch für das Lösen der Kurbelgehäuseschrauben und für die Drehmomente beim Wiedereinbau,..
    Achte darauf, das es ein möglichst ein Getriebe der selben Generation ist,...passt nicht unbedingt alles miteinander...
    Motoraus und Einbau dauert zusammen einen Samstag,...
    Das Zerlegen und zusammenbauen ( mit kleinem Angstfaktor.. ;) ) einen Nachmittag..
    Vor allem alle kleinen O Ringe ( Ölpumpe ) und den kleinen Lagerstift der Getriebehauptwelle nicht verlieren,..


    Gruß,...der Mike.. :)


    Bei Fragen kannste gerne PM`s schicken... :)

  • Hallo Joe
    Wie schon oben beschrieben,rund 2Tage wirst schon brauchen für die Aktion
    Mike hat ja auch schon das meiste gesagt
    was vielleicht noch wichtig ist
    an der oberseite des motors ist eine schraube mit messingbeilagscheibe M10 die als 1.lösen
    dann erst den motor umdrehen und die anderen schrauben lösen
    beim schaltautomat auseinander bauen AUFPASSEN da sind 2Keile ud Federn die hüpfen gern davon.
    Die Schrauben mit Messingscheiben sind mit Drehmoment anzuziehen
    wenns fragen gibt einfach fragen kost ja nix ;)
    grüsse Strohschedl

  • Hallo,


    ich wollte mal Rückmeldung geben:


    Ich habe das Ritzel wieder fest ;D ... nicht geschweißt ... nicht geklebt ... und nicht den Motor auseinander genommen.


    Ich habe jeden einzelnen Zahn der Verzahnung mit einer Stahlbeilage stramm hinterfüttert / oberfüttert und zwar an der nicht kraftschlüssigen Seite beim Gas geben. Die Beilage war 0,4 mm Dick, also schon ein ganz schöner Verschleiß der Hauptwelle. Das Ritzel läuft wieder schön mittig und hat kein Spiel mehr. Außerdem sind auch die Geräusche der Kette deutlich leiser wenn man das Hinterrad im Leerlauf auf dem Hauptständer dreht.


    Ich bin zufrieden ;)


    Mal sehen wie lange das hält ... das Ritzel werde ich dann wohl nur noch mit einem Abzieher abbekommen ... bin mal gespannt.


    Danke nochmal für eure tollen Bilder und Hilfestellungen :-*


    Gruß


    Joe