crosstourer - ein kleiner fahrbericht

  • am 4.4. hatte ich meinen probefahrttermin mit der ct (crosstourer von honda)
    soll lt. zrm mannheim (lokaler händler) bis august ausverkauft sein..... hört, hört - scheint sich ja prächtig zu verkaufen :o


    zur probefahrt:
    als ich bei zrm vor ein paar jahren die varadero probegefahren bin, habe ich diese vom stand weg gekauft - dieser funke wollte bei der crosstourer heute leider nicht überspringen ???
    ok, sie schiebt schon mächtig an - so mächtig, dass es mir nicht gelungen ist "normgeschwindigkeiten" zu fahren :-X
    bei gefühlten 50 hatte ich 90 auf der uhr und bei ner flotten 70er zone gar 180 - irgendwie arbeitet der windschutz "zu" perfekt und das doppelkupplungsgetriebe tut zwar laut, aber unauffällig seinen dienst
    das handling geht leicht - die ct ist gut und einfach zu bewegen - allein in einer flotten rechts-links kombi musste ich korrigieren, da der v4 sich doch deutlich wehrt, schnell von der einen auf die ander seite gelegt zu werden
    dies dürfte allerdings konstruktionsbedingt sein und nennt sich "kreiselkräfte"
    ihr gewicht (285kg) war in keiner situation zu merken und die laufruhe sehr ordentlich und ausgewogen
    das fahrwerk war mir in der originalabstimmung zu hart und die traktionskontrolle schlug schon auf trockenem asphalt zu, so dass ich diese gleich deaktivierte
    die sitzposition finde ich sehr angenehm (180cm), der kniewinkel recht entspannt und der lenker hat eine ideale breite - nur waren mir die griffe deutlich zu dünn (ich habe recht grosse hände....) aber da kann man ja heizgriffe aus dem externen ! zubehör montieren - nur nicht die originalen, die sollen nur 0,6mm dicker sein.....
    die digitale lcd-anzeige ist für meinen geschmack zu klein und zu überfrachtet - ständig war ich am sortieren auf dem kleinen mäusekino - hab es dann aber bleiben lassen und mich auf das fahren konzentriert ;D
    mein fazit nach einer knappen stunde: ein sehr gutes motorrad mit nur kleinem verbesserungspotential (grösseres cockpit, hauptständer, gussfelgen, dickere griffe) und gewöhnungsbedürftigem äusserem


    ob sie mal ein "ersatz" einer dicken werden könnte ? - bleibt zu "erfahren"


    ...ich könnte mir vorstellen mal eine der 2. - 3. oder 4. generation zu besitzen, aber im moment reizt mich das motorrad leider noch nicht so sehr - obwohl, als unausgereift möchte ich das mopped mit sicherheit nicht bezeichnen
    aber: noch spekuliere ich ja auf eine offizielle testmaschine mit der ich mich dann einige tage frei bewegen kann - mal schaun was honda so sagt..... ;)
    8)

    • Offizieller Beitrag

    Habe das Teil kürzlich auch bewegen dürfen und kann die Erfahrungen von Dago im Großen und Ganzen bestätigen. Mich persönlich hat nur ein bißchen der hohe Schwerpunkt und das hohe Eigengewicht gestört - zusammen mit dem gummigelagerten Lenker habe ich bei engem Kurvergeschlängel und bei sportlicher Gangart ein bißchen die Lenkpräzision vermißt.


    Zu Reisen kann das Ding aber schon Laune machen!

  • Hallo


    auf der Suche nach Ersatz bin ich die Crosstourer mit und ohne Doppelkupplungsgetriebe gefahren.
    Als Reisemaschine auf Asphalt - super, aber die anderen Hersteller bieten auch schöne Motorräder.


    Gruß Murtel

  • Danke ... Dago !


    Was mich interessieren würde wäre ein Vergleich zwischen CT und GS ... Die BMW ist das - Maß der Dinge - ( fragt mal die Fahrer oder eher die - Umsteiger - von anderen Moppeds )
    Die Honda wird sich mit der wassergekülten GS LC BMW GS LC
    messen müssen.


    Vom Konzept her ist Hondas Antwort auf die GS gelungen und an der relativen Preisgleichheit sieht man die - Augenhöhe - der beiden Maschinen.
    Crosstourer


    Wo ist eigentlich der Kisral mit seinen Testfahrten ?


    D-A-D

  • @ dago


    Du hast eigentlich alles auf den Punkt gebracht.
    Was mir noch richtig an der Crosstourer gefallen hat war das brüllen des V4
    Triebwerks wenn man dem Teil die Sporen gibt.
    Gewöhnungsbedürftig war die Automatik zu fahren.
    Das Getriebe schaltet ziemlich schnell in den nächsten Gang und im
    Ortsgebiet bei 50 "nudelt" man im 5 bzw 6 Gang ziemlich untertourig herum.
    Im Sportmodus dreht die Crosstourer die Gänge so richtig aus....
    Da ich sonst auch viel mit Enduros unterwegs bin, hat mich der höhere Schwerpunkt nicht so
    gestört, da sie sich so richtig in die Kurven "fällt" und schnelle Kurvenwechsel nimmt sie spielerisch leicht.
    Auf Schotter war mir die Crosstourer noch nicht geheuer, ich wollte das Teil nicht gleich hinlegen.
    Im großen und ganzen ein Moped mit potenzial. Schön verarbeitet und vom Preis war ich positiv überrascht.


    LG
    Berny

  • :o was mich noch interessieren würde, wäre der "echte" durst des teils (probefahrtverbräuche sagen nix aus)
    dazu brauche ich allerdings zeit und strecke..... und natürlich noch mal so ein moppedle


    was mir noch aufgefallen ist....... :-\
    bei rund 200km/h über eine leichte kuppe (kaum zu sehen)
    wurde das vorderrad leicht unruhig - mit ´nem sanften stoss fing sie sogar das pendeln an..... :o :o
    kann aber sein, dass ich nur zu leicht bin ::) :P
    8)

  • Zitat

    wurde das vorderrad leicht unruhig - mit ´nem sanften stoss fing sie sogar das pendeln an.....
    kann aber sein, dass ich nur zu leicht bin


    Oder der Anstellwinkel deiner Flip-Flops war ein paar Grad zu flach.... ;D

  • ::) oha - woher wusstest du ?? - ich hatte es extra nicht im bericht erwähnt ::)
    ich war eh "geplättelt" dass keiner was gesagt hatte ;D ;D


    na ja, etwas kritisch ist das bremspedal (nur) für ungeübte
    es ist geländekompatibles riffelblech - aber den "anker" konnte ich damit trotzdem werfen ;)
    8)


    ps. anbei noch bilderchen: nach der probefahrt !!





    sieht fast zierlich aus...... ist aber recht hochbeinig

  • Muss ein Moped schön sein? Was hat die Bikerwelt gesudert als Honda Mitte der 80er mit den vollverkleideten Bikes begonnen hat. Joghurtbecher, Plastikbomber usw.


    Dieses Moped muss man "er"fahren und ich hatte doch eine längere Strecke die Möglichkeit dazu. Ich bin begeistert davon. Von der Sitzposition, dem Handling ( da kann sich die Super Tenere was abschneiden von ), dem Bumms und überhaupt. Bin so in etwa die Strecke unseres letzten Ösi-Treffens gefahren. Musste zwar noch ein paar Abstriche wegen der Fahrbahnbeschaffenheit machen, aber absolut top, das Teil. Etwas gewöhnungsbedürftig ist für mich das DSG im Automatikbetrieb, da gibts im S-Modus schon hin und wieder ein kurzes Erschrecken, wenn das Teil in Schräglage aus der Kurve raus plötzlich zurückschaltet. Aber im Manuellbetrieb einfach oberaffengeil. Und der Motor ist im Moment sicher das Beste, was für Geld zu kaufen ist. Es gibt nichts besseres als Drehmoment, ausser mehr Drehmoment ;D


    Für mich als Boxer-Fahrer ist z.B. die GS eigentlich nie zur Diskussion gestanden, ist mir einfach vom Aussehen immer zu sehr Traktor gewesen, die Crosstourer hat aber was. Und die Tiger Explorer ist eine GS mit 3 Zylinder ohne Titten :P


    Heuer noch nicht, aber im nächsten Jahr kann ich mir schon vorstellen, wieder eine richtig dicke Honda zu fahren ;)

  • @winnetou

    Zitat

    Muss ein Moped schön sein? Was hat die Bikerwelt gesudert als Honda Mitte der 80er mit den vollverkleideten Bikes begonnen hat. Joghurtbecher, Plastikbomber usw.


    Ja,...da ist echt was wahres dran,.....man muss auch mal für Neues offen sein,...
    Da ich ja seit kurzem die VFR1200 fahre kann ich nur sagen, ..in den letzten 20 Jahren hat sich einiges getan,..


    Ein biker im VFR Forum schrieb letztens : Das Neue ist der Feind des Guten !!!
    Fand ich sehr aussagekräftig,....


    Ein Vergleich zur CBR1000F ist eigentlich nur teilweise möglich, bzw. hinkt.
    Da hier ganz abgesehen vom Alter eher Tourer/ Sporttourer mit einer
    Reiseenduro verlichen wird,...
    Mit den Eigenschaften des Crosstourers
    erweitert man eher seine Möglichkeiten beim biken...


    Gruß,...der Mike.. ;)



    ..ach ja,...wer genau hinschaut,...die Speichen beim Crosstourer werden außen am Felgenkranz gelagert,...
    hatte ich so bis dato nicht gesehen,....so spart man Schlauch,...


  • Muss ein Moped schön sein?


    das ist eine zutiefst persönliche entscheidung, welche prämissen man setzt.
    und da ist es für mich - auch - wichtig (bei bike und dose), dass ich mich an dessen optik erfreuen kann -> wenn ich darauf zulaufe oder wenn ich drauf (drin) sitze.
    und da könnte mir einer das neue modell neben mein altes stellen, ich würde mich auf das alte setzen (auch bei der dose).
    es gibt allerdings auch modelle aus den aktuellen serien (andere hersteller), die ich ohneweiteres schön finde ......

  • ..ach ja,...wer genau hinschaut,...die Speichen beim Crosstourer werden außen am Felgenkranz gelagert,...
    hatte ich so bis dato nicht gesehen,....so spart man Schlauch,...


    Hat BMW schon lange. ::)


    Man(n) muß sich nur vorstellen, daß BMW mittlerweile von allen wichtigen Motorradherstellern kopiert werden muß.
    Bis auf Moto Guzzi und Aprilla sieht jede Reiseenduro wie ein Derivat der GS aus, selbst die Ducati muß da mit. ( Was wurde nur bei der R1100 GS über den Schnabel geschimpft und gelacht; 15 Jahre später geht es "ohne" nicht mehr)
    So ändern sich die Zeiten. ;)

  • ::) beim besten willen kann ich nicht nachvollziehen, wozu der zipfel da vorne gut sein soll
    meine alte varadero hatte den zipfel nicht und fuhr auch ohne wackelei über 200.....
    8)


    ps. ich fand das ding schon bei der dr-big grottenhässlich


  • das ist eine zutiefst persönliche entscheidung, welche prämissen man setzt.
    und da ist es für mich - auch - wichtig (bei bike und dose), dass ich mich an dessen optik erfreuen kann -> wenn ich darauf zulaufe oder wenn ich drauf (drin) sitze.
    und da könnte mir einer das neue modell neben mein altes stellen, ich würde mich auf das alte setzen (auch bei der dose).
    es gibt allerdings auch modelle aus den aktuellen serien (andere hersteller), die ich ohneweiteres schön finde ......


    Wolff, ich denke genauso wie Du, das habe ich ja auch schon oft gepostet, aber es gilt andererseits natürlich auch: wenn ich drauf sitze, sehe ich sie ja nicht! (aber ich weiß immer noch, dass mir das Teil nicht gefällt!)
    Über den Technikfortschritt brauchen wir nicht diskutieren. Moppedfahren ist aber auch eine Herzens- und Gefühlssache, sonst würden wir unsere "alte" Dicke nicht alle so lieben, hegen und pflegen.
    Peter48


  • wenn ich drauf sitze, sehe ich sie ja nicht! (aber ich weiß immer noch, dass mir das Teil nicht gefällt!)


    EBEN !!!!!!!!!!!!



    Über den Technikfortschritt brauchen wir nicht diskutieren.


    rischtisch



    Moppedfahren ist aber auch eine Herzens- und Gefühlssache, sonst würden wir unsere "alte" Dicke nicht alle so lieben, hegen und pflegen.


    noch rischtischerer ;)



    aber dennoch (damit man mich hier nicht falsch versteht): die geschmäcker sind verschieden und das ist gut so ;) -> und damit auch zu akzeptieren mit wohlgesonnenheit gegenüber evtl. verirrungen ;D ;D ;) ;)


  • aber dennoch (damit man mich hier nicht falsch versteht): die geschmäcker sind verschieden und das ist gut so ;) -> und damit auch zu akzeptieren mit wohlgesonnenheit gegenüber evtl. verirrungen ;D ;D ;) ;)


    Mein Dank ist dir gewiss! ;D ;D ;D

  • Nur mal so nebenbei. War heute 130 km mit der BMW unterwegs. Ich kann mich einfach nicht an die Motorcharakteristik und den Sound gewöhnen. Da ist es mir völlig egal, ob da ein Schnabel dran ist oder nicht. >:(