sc21:Blöde Frage aber -> wo kauft ihr eure Ersatz-Benzinschläuche ??

  • .. also, das ist mir peinlich ;D - meine aber in der FAQ dies nicht gefunden zu haben -> ich bin mir nicht über den exakten (innen) Durchmesser sicher, aber das sollten mindestens 12mm sein :o --> ich weiß noch wo ich meine CBR zum ersten Mal beim VB inspiziert hab -- ich dachte der hat da alte Schläuche von der Waschmaschine verwendet :D


    Nun gibt es bei Louis& Co ja grad' mal die "gängigen" bis 10mm.. würd' gern' meiner Dicken frische Schläuche spendieren, und die sollten mindestens genauso gut (Benzin/Öl/Temperatur/Druckfest & Alterungsbeständig) sein wie die "originalen"..


    Gibt es einen offiziellen Benzinschlauch der leicht zu bekommen ist, in der Größe, evtl. auch in den Varianten in den man den "normalerweise" bekommt (mit Stahlflex drüber, oder transparent, bzw ) -- wobei ich schon froh' wär' wenn's da überhaupt einen gäb'..



    Oder habt ihr die euch "durch die Bank weg" ausschließlich wieder "original Honda" organisiert... (ich schau' da mit Sorge auf meinen Geldbeutel)



    Grüße
    -JanK

  • Ich hab die Originalen genommen
    Die Preise halten sich in Grenzen muss auch auf mein "Zwiebelleder"achten
    Zum herum experimentieren hab ich grüne Schläuche aus der Aquaristik genommen
    Zumindest hab ich dort die passenden Durchmesser gefunden.
    Die sind sogar Benzinfest allerdings weis ich nicht wie lange
    Da der Kunstoff aushärten kann


    Pass ploss auf das du die braunen Kunstoff T-Stücke nicht kaput machst
    die gibts nämlich nicht mehr :( :( :( :(
    Ich hab wochenlang so Teile gesucht.
    grüsse Strohschedl

  • Ich würde (wenn nicht original) den Innendurchmesser klären und in eine gute Moppedwerke gehen. Die haben Meterware in vielen Durchmessern.... Schreib mal hier welchen Durchmesser innen und wie lang insgesamt benötigt werden. ;)

  • Mal im ernst!
    Warum neue Schläuche, wenn die alten dicht sind und auch noch gut aussehen. Wie schon gesagt, die T-Stücke sind meist mit dem Inneren der Schläuche mit der Zeit fest verbunden. Lösen bedeutet BRUCH.
    Das ganze mal abgesehen von Bremsschläuchen, die hab ich nach 13 Lebensjahren gewechselt.

  • Also ich habe jetzt nur kurz gebrowst, und im Internet (sogar in der Bucht) einige sehr wertige Schläuche (Doppelt & gewebeverstärkt) gesehen, muss aber nochmal vorsichtig meine originalen Durchmessen.


    War in Rollen (also einige Meter), und nicht das billigste, aber ich schau' nochmal genau..


    Glaub' günstigstes Angebot ~ 5 Euro pro Meter (in einer Rolle a 45 Euro), aber wiegesagt ich muss das nochmal verifizieren.


    Carlos Du hast recht, ich habe auch meine Bremsleitungen an der Kawa ewig benutzt (und benutze die Originalen heute noch) ;D - die halten ewig..


    Bei mir schaut stellenweise der Benzinschlauch nicht mehr so frisch aus, ich meine, klar, er ist dicht, trotz des risses am Rand da wo ein T-Stück drin sitzt, aber langsam würde ich da, auch noch aus mehreren Gründen, was frischeres bevorzugen.


    Denke auch ein frischerer Schlauch wäre noch etwas flexibler (alles altert ja), und bei entsprechender Qualität & Dicke würd' ein neuer auch nicht knicken (wenn das jetzt jemand kritisieren wollte ;) ).


    Meine T-Stücke sind *gottseidank* noch in Ordnung, trotz das ich den Schlauch schon x-fach rauf & runter gemacht hab', und schlimmerer Behandlung - hab's damals auch bei zsf gesehen daß es die nicht (mehr? ) gibt...


    Aber vielleicht gibt's die ja wenn man sich bei Honda die ganze Vergaserbatterie bestellt ;D ;D (ich liebe diese Logistik)


    Grüße
    -JanK

  • So -> hab' nachgemessen am T-Stück des Vergasers:


    Der Durchmesser außen liegt bei 10mm.. an der Verdickung am Rand mind. 10,5mm, geht gegen 11mm.


    Also müssten alle Benzinschläuche ab 10mm *Innendurchmesser* passen..


    Solche sollte es dann z.B. bei Micron geben (die habe massenweise Zubehör für sportliche Mopeds) - mit Stahlsocke drum:


    Hier sieht man'se mit Preisen
    Denke mal der 11mm Innendurchmesser ist der richtige, allerdings bei 15,90 der laufende Meter auch der teuerste... :-/ der mit 10mm kostet bei denen 2 Euro weniger...


    Ist wahrscheinlich aber doch günstiger als Honda "Original", denn dort liegen die Preise laut zsf bei 10,- *pro Fetzen* (und nicht pro Meter :o ) .. also für jedes Fitzelchen ca . 10,- ..


    Ich bin ein Bisschen skeptisch gegenüber den 10mm Innen, ich habe letztens bei Polo den billigen dünnen Transparent-PVC-Schlauch geholt zur Diagnose, und den konnte ich in den Anschluß des Benzinhahns *reinschieben* (drüberschieben ging also nicht!) - von wegen 10mm ...


    Grüße
    -JanK