Wartung Kühlsystem

  • Hallo zusammen,
    hab gestern mit meiner Dicken eine Tour durch die fränkische Schweiz gemacht. Vor dem Tourstart habe ich an der Tanke mal alles wichtige gecheckt, Ölstand, Reifendruck und auch Kühlwasser. Das mit dem Kühlwasser kontrollieren war aber garnicht so einfach da der Ausgleichsbehälter total trüb ist, konnte also nur durch den Einfüllstutzen schauen. So wie ich das sehen konnte war zu viel drin, ist das schlimm? Es sei dazu gesagt das Moped war schon warm als ich nachgesehen habe.


    Außerdem war das ne ziemliche Plörre! Würde die Soße gern mal wechseln und wollte fragen was ihr da so rein kippt? Braucht man da was spezielles? Muss ich beim ablassen was beachten?


    Gruß Sascha

  • Hallo,
    es gibt zwar spezielles Frstschutzmittel für Motorräder, ist aber nichts Besonderes. Achte drauf, dass es eins für Alu-Motoren ist. Das Mischungsverhältnis sollte so sein, dass Du bis -30°C auf der sicheren Seite bist. Auf der linken Seite unterhalb der Wasserpumpe findest Du die Abllaßschraube, ich meine es ist eine Schraube, 10er Schlüssel!? Schaue am besten in die Unterlagen, wenn Du keine hast, melde Dich einfach per PM.
    Gruss, Wickerle

  • Hallo,
    zur Kontrolle des Füllstandes nehme ich immer eine kleine Taschenlampe die ich gegen den Behälter halte.
    So lässt es sich ziemlich gut kontrollieren.


    Der Rest wurde ja schon erklärt.

  • Zur wartung
    Wie Gap schon schrieb
    links unten bei der Wasserpumpe isteine Schraube MIT Dichtring die rausdrehen dann läuft das Wasser ab
    da mite s schneller rinnt ,den Deckel vom Einfühlstutzen öffnen.
    Zuerst eine normale wasser fühlung zum durchspühlen verwenden (dorfrunde drehen)
    Wasser nochmals ablassen und ein Gemisch mit Frostschutz einfühlen
    der Frotzschutz hat Schmiereigenschaften (wasserpumpenlager)
    Schlauch vom Ausdehnungsgefäss zum Verschluss kontrollieren (ist meist oben porös)
    das wars
    Wasserstand immer bei kalten Moped oben am Verschluss checken
    sollte eigentlich immer fast voll sein (das wasser muss zu sehen sein)
    ist das nicht der Fall
    Kühlerverschluss bzw Schlauch Ausdehnungsgefäss Verschluss nochmals checken


    Bei warmen Motor ist ein gewisser Überdruck im System wird er zu viel
    drückts das Wasser über den Kühlerverschluss ins Ausdennungsgefäss
    erkaltet der Motor entsteht ein Vakum dadurch wird Wasser wieder vom Ausgleisgefäss
    ins System zurück gesaugt.
    grüsse Strohschedl

  • Hi Leute,
    danke für die Tipps. Das mit der Taschenlampe werd ich ausprobieren und den Wasserstand im Kühler werd ich mir auch ansehen.


    Gruß Sascha

  • Die meisten Kühlerfrostschutzmittel sind sowieso schon für Alu ausgelegt (steht auf dem Behälter).
    Brauchst nicht unbedingt die teure Dauerkühlflüssigkeit kaufen. ;)


    lg.
    Birndi

  • Hat die Farbe des Kühlmittels eine bedeutung? Es gibt Rosarot, Blau, Grün...oder ist die farbe egal? :-\ Stand heutmorgen vor das Kühlmittelregal könnte mich aber nicht entscheiden... >:(

  • Zitat

    Hat die Farbe des Kühlmittels eine bedeutung? Es gibt Rosarot, Blau, Grün


    Bei dem Kühlerfrostschutzmittel von BASF hat es eine Bedeutung. (Silikatfrei / Silikathaltig / ..... )


    Rot-Violett ist für Alu.
    Vor zwei Jahren stand noch "Alu-Protekt" auf dem Behälter.
    Heute ist nichts mehr zu lesen von "Alu"
    Das Mittel heißt "G 30"

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Servus!


    Das Kühlsystem würde ich mit einem spez.. Reiniger "behandeln".
    Anschließen ordentlich mit Wasser (Gartenschlauch) durchspühlen.
    Eine rote Kühlerfüssigkeit (G12) sollte man nicht mit einer Grünen
    mischen - ergibt Brühe.


    LG Reini.