Wer weiß, wie ich meine neue Sat-Schüssel einstelle ???

  • Hallo, Leute, da ich ja nicht beim Angasen bin, hab ich mit heute eine Digital-Schüssel mit LNB und einen Digitalreceiver gekauft.
    Hab die Schüssel montiert, wie die alte dran ist, alles verkabelt, und dann erscheint auf dem Fernseher die Meldung: Kein oder schlechtes Signal.
    Wenn ich jetzt aber meinen alten analogen Receiver anschliße, hab ich ein perfektes Bild.
    Ich hab noch nen alten Fernseher, also ich weiß nicht, ob ich jetzt analog oder digital Fernseh schaue.
    Immerhin seh ich jetzt wenigstens ein Bild, hab vorher ne halbe Stunde die Schüssel in alle möglichen und unmöglichen Richtungen gedreht :( :( :(.


    Na ja, jetzt ist erst mal verregnetes Wochenende.


    Gruß Erwin

  • das entscheidet der Reciver ob du digital schaust oder analog , Schüssel ist die gleiche , das LNB wird nur getauscht und der Reciver , das war es ;)


    digital erfordert aber mehr Sorgfalt bei der Kabellage ;)

  • @Achim


    Wie Kabelage????
    Der Verkäufer sagte mir, dass ich das vorhandene Kabel verwenden kann, nur geht da dann der neue Digi-Receiver nicht.
    Mich wunderts nur, dass der analoge Receiver mit dem Digi-Lnb geht.


    Gruß Erwin

  • die meisten LNB sind universal.


    Ich hatte vor vielen Jahren nur das LNB und den Reciver getauscht und schon hatte ich digitales sat-TV das ist aber nicht zu verwechseln mit diesem neumodischen Kram was heute zu kaufen gibt . digital heist bei schlechtem Empfang verpixelung und bei analog schnee

  • Hallo Erwin
    Digital ist viel empfindlicher als analog.
    Kabel muß auch doppelt abgeschirmt sein!
    Ist der Digi-reciver auf deinen Fernseher eingestellt (Testbild) ?
    sind die F-stecher alle in ordnung und 100% richtig isoliert ?
    Schon kleinste Fehler versauen dir den Empfang bei Digital.
    Ach ja, die Sat-schüssel muß auch ganz genau stehen .

  • hallo, wie eifelbär schon geschrieben hat, das einstellen der schüssel liegt im millimeter bereich.
    in deinem neuen receiver müsste auch eine anzeige sein, wo dir die stärke des signals vom lnb anzeigt.
    lg
    held

    Einmal editiert, zuletzt von Held der Arbeit ()

  • Servus Erwin.


    Jetzt kippst erst mal einen Doppelten (wegen der ruhigen Hand) und dann drehst du deine Schüssel und evtl. den LNB in seiner Halterung. Digital ist wirklich empfindlich was die Einstellung betrifft. Da kommt das Bild nicht "Langsam" Das ist da oder nicht. Zumindest würde ich das probieren bevor ich mir Gedanken wegen der Verkabelung machen würde.


    Gruß Wolfgang

  • Wenn du eine ordentliche Schüssel hast und keinen Baumarktkram dann ist das LNB automatisch perfekt auf die Schüssel ausgerichtet. Dann schwenkst du deine Schüssel schon mal auf etwa 27Grad un danach eben Richtung Süden. Wenn du keinen Satfinder hast, orientier dich an den Nachbarhäusern.
    Dauert aber lange bis du das genau hast. Am besten ist sich so ein Ding mal auszuleihen. Ich bekomm den von nem befreundeten Radifritzen geliehen.

  • Am Kabel liegst nicht. Mein ist seit Jahren in der Wand. Hab nur LNB und Receiver getauscht. Ferndiagnose ist aber immer schwer.

    • Offizieller Beitrag


    Am Kabel liegst nicht. Mein ist seit Jahren in der Wand. Hab nur LNB und Receiver getauscht. Ferndiagnose ist aber immer schwer.


    letzte Woche gemacht - dito , alles bestens

    Zoltan immer mit Gruß :-)
    Ich persönlich finde Trost in der Erfahrung, daß ich doch nicht ganz alleine bin und daß da draußen noch mehr Verrückte rumlaufen.

  • Gehst Du vom LNB direkt an den Receiver oder über einen Multischalter? Was ist das für ein LNB (Single, Twin, Quatro etc.)? Über die Menüs am Receiver kannst Du i.d.R. Spannung auf den LNB geben (ein- bzw. ausschalten), es reicht nicht einfach nur eine Kabelverbindung herzustellen, da soll ja auch Strom fließen;-) Das Kabel ist also nicht nur dazu da, das Sateliten-Signal zum Receiver zu transportieren, sondern auch in umgekehrter Richtung das LNB mit Strom zu versorgen...


    Da der analoge Receiver funktioniert ist dort vermutlich die Stromzufuhr aktiviert.


    Die Schüssel scheint jedenfalls richtig eingestellt zu sein, sonst hättest Du ja kein Bild (analog). Und: Wenn Du eine vernünftig große Schüssel hast liegt die Justierung nicht im mm-Bereich. Bei mir liegen zwei (!) cm zwischen Empfang und Nichtempfang. Zwischen Bild und "Schnee" kommen die berühmten Klötzchen. Solltest Du mehrere Anschlüsse am LNB haben (für Multischalter), teste erstmal direkt über HH (Horizontal/High), da liegen die mit Abstand meisten Sender drauf (Erstes, Zweites, etc.).


  • Hallo, Leute, da ich ja nicht beim Angasen bin,


    äwrste zum angasen gekommen, hättest du jetzt das problem nicht ;) ;D


    ne, noch mal, ich nehme an, das es an der kabelage liegt (kurzschluß abschirmung-> seele), war bei meiner anlage so
    ansonsten: hier oder andere


  • Servus Erwin.


    Jetzt kippst erst mal einen Doppelten (wegen der ruhigen Hand) ...


    ...oder er hat deinen Rat befolgt und ist dabei "versumpft" ;D ;D ;D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von Wolff ()

  • Ne, ne Wolfgang,
    bin nicht versumpft.



    Übrigens Danke für Eure Ratschläge und Tipps.
    Es war tatsächlich das Kabel. Ausgewechselt und jetzt bin ich Digital ;D ;D.


    Gruß Erwin



  • ...................da siehste mal Erwin für was das Forum alles GUT ist.

  • Hast hoffentlich auch einen HD-Receiver gekauft.
    Bildqualität ist bei mir excellent.
    Nur das TV-Programm ist nach wie vor Scheiße, da helfen auch keine 500 Kanäle.

  • @Just4Fun


    kann ich nur bestätigen.


    So, jetzt muß ich erst unter die Dusche, komm grad von ner schönen Tour quer über die Schwäbische Alb ;D ;D ;D ;D ;D.
    Bin a bisserl nassgeschwitzt. ;D ;D ;D


    Gruß Erwin