Vibrationen bei Schräglage?

    • Offizieller Beitrag

    Moin!


    Ich stelle in letzter Zeit fest, dass die Dicke zwar einwandfrei geradeaus fährt - wenn ich aber schon nur leicht in Schräglage gehe (subjektiv egal, welche Seite), dann erzeugt sie merkliche Vibrationen, eine Art leichtes Schrappeln, wie man es auf schlechtem Untergrund vielleicht am ehesten erwarten würde. Aus dem Bauch raus würde ich das Vibrieren aus dem hinteren Bereich des Motorrades vermuten - da ich das aber nicht in Ruhe nachstellen kann, ist das etwas schwierig, genauer zu beschreiben.
    Das Fahren in der Kurve und auch die Spurtreue sind in Ordnung - zumindest kann ich da keine Einschränkungen feststellen. Auch ordentliche Schräglagen lassen sich gut fahren.


    Reifen sind ziemlich neu und ok, kein Sägezahn. Kette ist normal gespannt und ordentlich geschmiert.


    Hat jemand von Euch eine Idee, was das sein könnte? Ich stehe ein bissl auf dem Schlauch und wollte in 2,5 Wochen eine größere Tour fahren... *grmbl*


    Sebastian

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Hatte bei meiner Dicken dasselbe Prob. Radlager vo und hi gewechselt. Immer noch da. Hab dann das LKL gewechselt und die Vibrationen waren weg.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab' am LKL mal gefühlt, vielleicht ist da wirklich was.


    Lohnt sich das, das alles auseinander zu bauen nur zum Schauen, oder ist es einfacher, wenn ich es dann gleich tausche?


    Und sollte ich das Original von Honda nehmen oder ist das zB bei Louis auch okay? Preislich ist da schon ein Unterschied...


    Letzte Frage - brauche ich für den Wechsel Spezialwerkzeug?



  • Wenn du den Lenkkopf auseinander baust kannst du gleich neue Lager einbauen (wahrscheinlich sind die auch schon so alt wie das Bike).


    Die von Louis kannst du auch nehmen obwohl ich denke das du sie sei einem Lagerhändler günstiger bekommst (zumindest ist es bei uns in Wels so).


    Spezialwerkzeug brauchst du nicht wirklich.


    Kannst auch mal das Schwingenlager kontrollieren ob du vielleicht da schon Spiel hast (war bei meiner vor 3 Jahren so).


    lg.
    Birndi

  • Kann es sein das deine Vibrationen in Schräglagen durch Schimmy von deinem Vorderreifen kommt . Schaue dir eine Profilrille an und wenn dort eine Seite höher ist wie die andere hast du Dein Problem gefunden



    Zuviel Spiel in der Kette kann dann auch Geräusche erzeugen ;)

    • Offizieller Beitrag

    Reifen sind ziemlich neu, beide geprüft und sehen gut aus. Kette ist in gutem Zustand und frisch gespannt und geölt.


    Reifen- und Kettenprobleme hatte ich erst einmal, und da selbst verschuldet (nach dem Urlaub, da hing die Kette schon auf dem Krümmer... *pfeif* und der Reifen war .. ähm ... weg ;) )

  • Hallo Sebastian,


    wie ich lese, willst Du mit dem Motorrad verreisen. Leider bin ich in den nächsten 14 Tagen in Norddeutschland unterwegs, erst am 27.05. wieder zurück. Da es mich selbst auch interessiert, wie umfangreich die Arbeit ist, könnte ich Dich unterstützen. So einfach ist ein Wechsel meiner Meinung nach nämlich nicht, schließlich muss die komplette Gabel raus, die Lagersitze müssen ausgetrieben werden, eventuell sind Teile zu erwärmen bzw. stark abzukühlen, um die Montage der neuen Lager zu ermöglichen,
    Also, solltest Du die Arbeit zwischen dem 29.-31.05. durchführen, würde ich Dich unterstützen.


    Habe gerade in die FAQ geschaut, dort gibt es eine Anleitung zu dem Thema. Etwas Werkzeug sollte man sich vorab evtl. anfertigen. Eine stabile Aufhängvorrichtung ist auch von Vorteil.



    Gruß aus Siegburg,
    Wickerle

    • Offizieller Beitrag

    Hi Wickerle,


    als bisher immer allein Schraubender würde mich das sehr reizen - leider ist die genannte Woche gerade die, wo ich unterwegs bin; bis dahin sollte das also schon fertig sein. Da ich die Teile auch noch nicht habe, könnte ich nicht mal kurzfristig auf dein Angebot eingehen.


    Die Anleitung in der FAQ habe ich gelesen, ebenso die im Haynes und im Bücheli (?); achja, und im "Schrauberhandbuch". Aus dem Forum kamen auch noch gute Ideen, da muss ich mal sehen, ob ich das nächstes Wochenende umgesetzt bekomme. Das Lager ist bestellt; ich wäre aber baß erstaunt, wenn das noch am Samstag hier einträfe. Warten wir's mal ab.


    Und wenn du den Aufwand sehen willst, kann man - bis auf Aus- und Eintreiben der Lagerschalen - sicher nochmal alles auf machen. Ggf. will ich noch Schwingenlager und Hinterachslager wechseln, das scheint mir vom Ablauf (wenn auch nicht vom Aufwand) her ähnlich.


    Achja, meine Sitzbank ist auch zuweit hinten, falls ich es noch nicht erwähnt habe :-))

  • Die wechslerei der Lager ist keine soooo grosse Hexerei
    und an einem Vormittag zu erledigen.
    Spezialwerkzeug braucht man fast nicht,ausser passendes ein Rohr (1")zum Lager auftreiben
    Die Lagerschalen ins Gfrierfach
    die Lager etwas erwärmen


    Das einstellen ist eher eine kleine Grux
    Nicht zu fest anziehn (vergiss die 1,5 kilo) sonst fängt das Motorrad zu pendeln an
    Du must warscheinlich nach einer grösseren Runde die Lager einmal nachstellen(können sich setzen)


    Wenn bei dem neuen Lagersatz keine Abdeckungen(art Simmering) dabei ist
    must du beim entfernen des unteren alten Lagerrings aufpassen das er nicht zu sehr beschädigt wird
    grüsse Strohschedl

  • Guten Morgen Sebastian,
    dann wünsche ich Dir bei der Reparatur auf jeden Fall viel Erfolg, falls mal etwas anderes zu schrauben ist, man wohnt ja nicht sehr weit auseinander.
    Oh ja, meine Sitzbank sitzt auch nicht sehr paßgenau, der Sprithahn nicht genau in der Mitte. Aber ich habe ja noch eine Frau mit schlanken Fingerchen, die den dann im Notfall bedienen kann. ((-:
    Ich glaube, ich verstehe den "running gag" nicht so ganz.


    Gruß, Ludwig

    • Offizieller Beitrag

    Hm... Ausbau war (relativ) problemlos, nur die Lagerschale auf dem Steuerrohr saß hässlich fest... :)


    Jetzt stehe ich vor einem anderen Problem, vielleicht hat da jemand einen Tipp.


    Das neue Lager ist ja ein Kegelrollenlager, und die Lagerschalen, die im Rahmen eingepresst werden, haben ja kaum "nutzbare" Kante zum Draufschlagen. Wie kriege ich die denn jetzt vernünftig in den Rahmen?


    Kalt sind sie schon, gehen aber trotzdem nicht ganz freiwillig rein - ich muss also Kraft draufbringen. Kann ich das Lager komplett in Längsrichtung belasten, also die obere Lagerschale ins Lager legen und dann mit einer Gewindestange spannen? Ich befürchte, dass ich damit ggf. gleich wieder Macken in die Laufflächen mache.


    Eine U-Scheibe müsste schon hervorragend gepasst sein, damit sie auf dem nicht mal 1 mm breiten oberen Rand der Lagerschale aufliegt, aber nicht im Steuerrohrrahmen festklemmt..


    Ich probiere noch was rum, aber wenn jemand eine Idee hat -> bitte, könnte ich noch gut brauchen :)

    • Offizieller Beitrag

    So... feddich. Nur die Probefahrt fehlt noch... ;)


    Die Demontage war - auch mit SB-Lenker - erstmal problemlos, wenn auch fummelig (Stoßdämpfer und Bremsleitungen ausbauen). Die große Mutter auf der Lenkerbrücke habe ich mit einem Schlagschrauber gelöst.


    Die innere Lagerschale vom unteren Lager (die auf dem Lenkerrest sitzt) habe ich mit Heißluftpistole und Meißel bzw. Schraubendreher abgehebelt; das ging leidlich gut. Die leichten Macken, die dabei auf dem Rohr entstanden sind, habe ich hinterher mit feinem Schleifpapier geglättet.


    Um die äußeren Lagerschalen aus dem Steuerrohr auszutreiben, habe ich ein altes Stück Alurohr von einem Fahrradrahmen benutzt. Zwei Unterlegscheiben habe ich mit einer Gewindestange so fixiert, dass ich auf der einen Seite einen bündigen Abschluss habe, mit dem ich die obere Lagerschale von unten herausschlagen kann; auf der anderen Seite habe ich mit den versetzten U-Scheiben einen guten Ansatz, um die untere Lagerschale von oben herauszuschlagen.


    Zum Wiedereinbau - jetzt Kegelrollenlager - habe ich die Tips aus der FAQ berücksichtigt und die äußeren Lagerschalen (sehr schmale keilförmige Ringe) und den Lenkerrest in die Frierung und das untere Lager in den Backofen verfrachtet.
    Das untere Lager habe ich mit einer Alustange aus dem Baumarkt aufgetrieben (Außendurchmesser 35mm, Innendurchmesser 31mm).
    Die äußeren Lagerschalen habe ich - gut gefettet - mit der jeweiligen alten Lagerschale als Schlagfläche und einem Stück Hartholz (Buche) in das Steuerrohr eingeschlagen. Für das untere Lager kann man eine 36er-Nuss und für das obere eine 34er-Nuss benutzen.
    Der obere Lagerkörper, der von oben auf den Lenkerrest kommt, ist quasi von alleine raufgerutscht, da musste ich weder pressen noch schlagen.


    Das Justieren des Lagers war - ohne Spezialwerkzeug bzw. 2 Hakenschlüssel - fummelig, weil die obere Mutter die untere erst fixiert, wenn man sie ziemlich anknallt und dabei gern die untere Mutter mitdreht.


    Nebenbei habe ich alle Teile, die ich gelöst habe, nochmal vernünftig gereinigt und ggf. geschmiert und dabei festgestellt, dass a) das Nadellager der DCBS-Betätigung gewechselt werden möchte und 2. die Gabelholme nicht mehr wirklich schön zu bekommen sind. Muss wohl am Alter liegen :)

    • Offizieller Beitrag

    Hm.. nach ausgiebiger Probefahrt mit unerwartet erfolgreichen Kurven kann ich berichten, dass ich zwar begeistert bin, wie sich die Dicke in den Kurven bewegt (da hat das LKL wohl wirklich was gebracht), aber das Vibrieren ist immer noch da... *grmpf*


    Also als Nächstes die Lager vom Hinterrad... loht es sich, vorn gleich mitzumachen?

  • Ich tippe nach wie vor auf die Reifen. War bei meinen MPR 2 auch so. Trat im Urlaub im Ösiland auf (Saalbach-Hinterglemm). Vielleicht zu viel Kurvenbremser, weil ich das erste Mal Pässe gefahren war. Bei Geradeauslauf nix zu spüren. Auf gerader Strecke bei Slalom-Schwingen dann das virbrieren. Wer schon mal auf den neuen weißen Linien auf der Fahrbahn gefahren ist, kennt das Geräusch/Vibration.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mir die Reifen nochmal gründlich angesehen und gefühlt, aber ich kann immer noch nicht feststellen, dass sie Sägezahl, Haifischzahn, ausgewaschene Längsrillen oder sonstige Verschleißerscheinungen hätten.


    Natürlich kann ich sowas nicht ausschließen, aber zum Feststellen bin ich ggf. zu blöd :)


    Ich werde trotzdem mal die Radlager tauschen; das Schwingenlager scheint komplizierter auszubauen zu sein - aber wenn das Hinterrad einmal los ist, kann ich ja noch den Dämpfer lösen und mal genauer fühlen, ob ich am Schwingenlager schon was merke.


    Einfach mal auf Verdacht die Reifen tauschen wäre mir jetzt zu teuer :) - aber ich werde weiter berichten.

  • Also, ich hatte am Ende der letzten Saison das gleiche Problem, wie hier beschrieben.
    Das hat vielleicht genervt.
    Hatte über den Winter genug Zeit, mich dem Problem zu stellen.
    Ich hatte das LKL gewechselt, Radlager vo und hinten.
    Jetzt sind die Vibrationen weg ;D ;D.
    Aber welches Teil jetzt das Virieren letztlich erzeugt hat, kann ich nicht sagen.
    Aber sie sind weg :D :D


    Gruß Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Naja - die Zeit habe ich nicht, nach Pfingsten gehts ja schon los :) Und wenn ich auch - zur Zeit - noch problemlos fahren kann, mache ich mir natürlich schon Gedanken. Es wäre blöd, gute 300 km Anreise auf sich zu nehmen, um am ersten Tour-Tag morgens erstmal den ADAC oä zu rufen... ::)


    Lager sind bestellt bei kugellager-direkt :
    2x SKF 6304-2RSH für hinten
    1x SKF 6305-2RS1 für den Zahnkranz -> haben sie nicht von SKF, also den FAG 6305-2RSR
    2x SKF 6004-2RSH für vorne


    Mal schauen, wie schnell die Jungs mit dem Liefern sind. Vielleicht kann ich ja am Wochenende schon wieder... *gg*

  • Bin ja nicht DER Forumsschrauber, ABER:
    Wenn ein Radlager defekt ist, ist das immer defekt, egal, ob ich mich gerade inner Links- oder Rechtskurve befinde. Wenn Denkfehler, dann haut auf mich drauf. Ich tippe nochmals auf die Reifen!