Neues Kontaktspray

  • Hi beieinander,


    in der aktuellen "Motorradfahrer" wird ein Kontaktspray vorgestellt, das man z . T. sicher auch für Elektro- oder Elektronikanbauten am Mopi einsetzen kann.
    Die haben da einen plakativen Test mit einer Cockpitbeleuchtungsbirne gemacht, die sie 15 min. in einen Wassereimer versenkt haben und die störungsfrei ohne "kurzen" weiterbrannte.


    Denke da an die Platine meines MCCOI-Ölers.


    Gibt's da evtl. schon Erfahrungen oder Kenntnisse mit?
    Name: Wetprotect I-net: http://www.wetprotect.com


    Grüße aus dem wilden Süden,


    Thomas

  • Neee, aber mal im Ernst, Kontaktsprays sind u.U. durchaus mit Vorsicht zu genießen. Manche Kontaktsprays greifen die Kontaktoberflächen der Schaltkontakte an und können sie zerstören wenn man es zu lange einwirken läßt (hab schon zwei mal recht üble und teure Erfahrungen damit gemacht). Kontaktspray ok, es kommt aber sicher darauf an wo man es hinsprüht und was es für ein Mittel ist.

  • kontaktsprays wirken meist auch nur zeitlich begrenzt, wegen verdampfung. deshalb nie bei glühbirnen verwenden. glaskolben und evtl. reflektor werden "blind". bei steck- und Steckervervindungen hat sich bei mir polfett (zb von bosch) bewährt. ist meines wissens säurefrei und sehr standfest.

  • Ich habe das Zeug seit mehreren Jahren im Einsatz und bin
    voll davon überzeugt. Ich hatte heftige Störungen in der
    Elektrik meines Autos .Fehlersuche blieb erfolglos, da habe
    ich es dann das erste mal angewendet. Das Fahrzeug läuft
    bis heute ohne Probleme. Viele Bootsbesitzer setzen es auch ein.


    Gruß Detlef

  • wenn's im heißen motorraum über jahre hält, scheint es nicht schlecht zu sein.


    man ist ja immer auf der suche nach optimal praxisgerechten mitteln.
    bei kontaktmitteln war ich meist enttäuscht.

  • Guten Morgen Leute,


    Das Spray von Wet.Protect funktioniert etwa wie ein Silikon-Öl. Unterwandert Feuchtigkeit und Wasser, legt einen Schutzfilm über das Material und verhindert damit Korrosion. Scheint in soweit auch recht dauerhaft zu wirken, ist halt nur relativ teuer.
    Bei der Fa. Kontakt-Chemie gibts 2 Sprays, nämlich Kontakt 61 und Plastik 70, die ähnlich funktionieren, aber nicht so lange und unter Dauereinfluss von Salz und sonstigen ätzenden Stoffen halten.


    @ Nobbe: Die Kontaktsprays , die Du meinst, wie z.B. Kontakt 60, sind Korrosionslösende Chemiekalien, die eine ätzende Wirkung auf Oxydationen, aber auch auf Buntmetalle und Isolierungen haben und somit nach einer entsprechenden Wirkzeit unbedingt auch wieder abgewaschen werden müssen!!!! Dafür gibts dann auch Kontakt-WL, eine Alkohol-Basierte Waschlösung von Kontakt-Chemie.!!


    PS: Kontakt-WL kann man auch als Starthilfe-Spray verwenden.


    Gruß Stauti

  • :D Ich hatte das Zeugs für nen Euro bei eyblöd
    geschossen und das für 5 Dosen. ::)
    dann war das nicht so teuer , gell.
    Nein aber auch wenn es teuer erscheint, es ist
    jeden cent wert. Rechne nur mal die Zeit für
    die Fehlersuche und wenn man ihn dann nicht findet, Ärgern.
    Dann lieber das Zeug auf sprühen und fertig. 8)


    Gruß Detlef

  • Ich weiß nicht so recht ob das ganze Zeug so sein muß.
    Ich nehme immer und für alles Ballistol. Ist gar nicht mal teuer, zur Not kann ich es trinken, es als Desinfektionsmittel oder für Hundepfoten im Winter verwenden. Ein altes Handy hab ich damit auch schon wieder funktionsfahig bekommen und die Stecker an meiner Gwendoline funzen auch alle.

  • Ballistol benutze ich auch aber bei diesen speziellen
    Anwendungsfall versagt es. Benutze es mal bei
    einem defekten Zündkabel bei dem der Funke überall
    überschlägt. Funktioniert nicht mit Ballistol oder bei einen
    defekten Kabelbaum der Masseschlüsse verursacht , Fehlanzeige :D
    Ballistol ist gut zur Kontaktpflege und für Hundepfoten und so . ;D

  • Wer meinen Angus nicht kennt sollte ihn mal erleben.
    Danach kann man sich, je nach dem ob man noch kann, versuchen die klaffenden Wunden zu verbinden oder man gibt sich und seinen schlaffen Körper auf.
    Diejenigen, die Angus, die "Geißel der Nordeifel" schon gesehen haben, zittern heute noch :-X.


  • Wer meinen Angus nicht kennt sollte ihn mal erleben.
    Danach kann man sich, je nach dem ob man noch kann, versuchen die klaffenden Wunden zu verbinden oder man gibt sich und seinen schlaffen Körper auf.
    Diejenigen, die Angus, die "Geißel der Nordeifel" schon gesehen haben, zittern heute noch :-X.


    Ein tierisch guter Freund, der Hund
    Habe schon Nächte mit ihm verbracht ;)
    Ohne irgendwelchen Kontaktsprays

  • Ja so ist er, der Hund. Dem einen treu ergeben und Kontakte pflegt er auch.


    Benutze es mal bei
    einem defekten Zündkabel bei dem der Funke überall
    überschlägt. Funktioniert nicht mit Ballistol .........Ballistol ist gut zur Kontaktpflege und für Hundepfoten und so . ;D


    Kann schon sein, aber wenn das Zündkabel defekt ist wird es ersetzt und beim Kabelbaum sollte man die Schwachstelle ersetzen/reparieren und nicht versuchen auf Kontaktspray hoffen ;)

  • Zu teuer! Einfaches Kriechöl reicht und eben etwas Pflege. Ist halt wie alles im Leben.
    Halten tut nur das was man pflegt.


  • Ein tierisch guter Freund, der Hund
    Habe schon Nächte mit ihm verbracht ;)
    Ohne irgendwelchen Kontaktsprays


    ...ähm... und DAS schreibst Du hier - wo Doris mitliest? ..ganz schön leichtsinnig Micha... :P


    ;D


    Gruß, Joern