...schöne Pfingsten...

  • Moin Ihr lieben!


    Nachdem ich die beiden letzten Tage recht ordentlich Kilometer gefsahren bin, hab ich mir gedacht, wenn die Ventile schon so laut klappern, dass die lauter sind als die Steuerkette, wird's Zeit die einzustellen...
    Also heute mittag ganz gemütlich in die Garage zum Ventile einstellen... alles ging prima entspannt von der Hand, bis ich zum äußeren Einlassventil 4ter Zylinder kam... denn da konnte ich die Schraube nicht soweit herausdrehen, dass ich da irgendein Spiel rein bekam... also erstmal die Auslässe von 3ten machen... und da fällt mir doch dieses Schei## Blatt Fühlerlehre in den Motor... natürlich neben der Steuerkette - und soweit rein, dass es von oben nicht mehr zu sehen war.... *fluch*...


    Also hab ich mich dann entschlossen.... mal eben... am Pfingstmontag... den Motor zu tauschen... schliesslich hab ich ja hier (immer)noch einen guten Ersatz liegen... naja - und zweieinhalb Stunden später war der alte dann auch raus... und jetzt mache ich Feierabend und hab die Nase gestrichen voll...


    Herzliche Grüße, Joern

    • Offizieller Beitrag

    Dumm gelaufen, aber trotzdem seh's positiv. Jetzt an Pfingsten haste wenigstens Zeit gehabt sowas zu machen und sie läuft gleich wieder und Du kannst fahren. Unter der Woche wäre das sicherlich langwieriger gewesen.


    Das aber die Fühlerlehre überhaupt den Weg in die Tiefen der Technik angetreten hat ..... das ist jedenfalls ..... na ja reden wir nicht weiter drüber :-\

  • Das aber die Fühlerlehre überhaupt den Weg in die Tiefen der Technik angetreten hat ..... das ist jedenfalls .....


    Erdanziehungskraft ;D

  • Sieht nach viel Arbeit aus!

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!


  • Dumm gelaufen, aber trotzdem seh's positiv. Jetzt an Pfingsten haste wenigstens Zeit gehabt sowas zu machen und sie läuft gleich wieder und Du kannst fahren. Unter der Woche wäre das sicherlich langwieriger gewesen.


    ...ich hab ja heute auch "nur" usgebaut.... die Aggregate umbauen und alles wieder einbauen muss leider unter der Woche passieren... ;-( ...naja - eigentlich wollte ich das ja schon laaaange gemacht haben, habs dann aber wegen der Schweinehunde immer vor mir hergeschoben..... :zwinker:



    Das aber die Fühlerlehre überhaupt den Weg in die Tiefen der Technik angetreten hat ..... das ist jedenfalls ..... na ja reden wir nicht weiter drüber :-\


    ...jep... :zwinker: ...Schicksal... :zwinker:




    Sieht nach viel Arbeit aus!


    Und wie... alleine das Ausbauen waren zweieinhalb Stunden... aber da war ja zum Ventile einstellen einiges demontiert... ich nehme mal an, dass da bestimmt doch drei Nachmittage für draufgehen...


    Gruß, Joern

  • Gestern wars endlich so weit... erster Probelauf... und meine dicke Lilli läuft so gut wie noch nie.... ein GANZ HERZLICHES DANKE nochmal an dago!!!!! :zwinker:


    Jetzt muss ich nur noch irgendwo den O-Ring für das Rohr an der Wasserpumpe (24x3) und die rechte Auspuffschelle organisieren... ...und den Rest "mal eben" zusammenbauen... :zwinker:


    Gruß, Joern

  • Hey Joern,.. ;)
    na siehste,...alles wird gut,...man muss das eben nur in Angriff nehmen,..
    Viel Spaß beim neuen Motor und Gruß ans Sternchen,...Mike.. ;)

  • So... alles fertig... Wasserpumpenanschluss ist dicht, Auspuffschelle immernoch lose (bei 30,- fürn Originalteil bleibt sie das auch bis ich ne vergleichbare gefunden habe). Erster Ausritt ist für morgen geplant... *seufz*... endlich ist bein Baby wieder gesund... :zwinker:


    btw: Weiss jemand, wo ich messen kann um das Hinterrad GENAU zu zentrieren? Ist die Schwinge exakt symetrisch?


    Gruß, Joern

  • Hallo Jörn.
    Was meinst du mit zentrieren? Wenn du die Kette spannst und nach den Kerben gehst dann sollten das Vorder- und Hinterrad genau mittig bzw in einer Flucht stehen.

  • Mit zentrieren meine ich, dass das Hinterrad mittig zum Rahmen stehen soll - die Kerben sind mir zu ungenau...


    Gruß, Joern

  • Hallo Joern,
    ich hoffe dich richtig verstanden zu haben, mit diesem Meßwerkzeug kannst du dein Hinterad ziemlich genau zentrieren und es ist noch erschwinglich.
    Gruß
    Tommi