Telegabel SC 21

  • Hallo liebe CBR - Gemeinde,


    wer von Euch kann mir bitte weiter helfen? Habe die Telegabel von meiner SC 21 optisch überholt und auch die Simmeringe gewechselt. Nun habe ich die Gabelholme mit neuem Dämpferöl befüllt. Den rechten mit 485ml und den linken mit 495ml und das wirklich penibel mit einer 60ml Spritze. Dann habe ich die Tauchrohre mehrmals zusammen geschoben und wieder auseinander. Zusammen geschoben und von oben gemessen mit Zolli, beim linken exakt bei 148mm ist der Zolli unten nass beim rechten erst bei 185mm. Das rechte Tauchrohr lässt sich auch nicht so hoch schieben wie das linke. Dachte erst das sich diese kleine Hülse im Dämpfer verklemmt hat also alles noch mal ausgebaut und wieder zusammen gleiches Problem wie vorher. Jetzt die Frage ist das normal mit der unterschiedlichen Höhe beim zusammen schieben?
    Was ist jetzt wichtiger der Füllstand vom oberen Rohr gemessen oder die genaue Abmessung der Füllmenge?


    Danke im Voraus und Grüsse aus dem sonnigen Berlin
    spallekberlin

  • Ich fülle sie einfach bis auf 140 von oben, komme mit einen liter meistens gut aus.
    Ich benütze schon seit (etwa 20? :o ) jahren einen benzinschlauch mit die 14 zentimeter darauf angepinselt, schlauch reinhangen bis zum markierung, leicht darein pusten weil ich öl reingiess, dan höre ich genau wenns genügt ;D

  • Gefahr erkannt Gefahr gebannt,
    habe heute noch einmal die Explosionszeichnung von der Telegabel genau studiert und habe festgestellt das ich die Öldichthülse falsch herum eingesetzt habe. Holm geht jetzt genau so hoch zu schieben wie auf der linken Seite. Dann war ich heute beim Hondadealer und der meinte wichtig wäre die Füllmengenhöhe gemessen vom oberen Gabelholmrand. Also noch ein wenig Öl nachgefüllt und schön isses.
    Grüsse aus dem sonnigen Berlin