zu doof zum gabel entspannen

  • hallo miteinander,


    ansich stehts ja schon im titel: ich bin offenbar zu dämlich, meine gabel zu entspannen... ein wenig geschichte hierzu:


    als ich vor ein paar jahren und wenigen kilometern die dicke in einem recht miesen zustand kaufte stand der lenker bei geradeausfahrt immer nach rechts. nachdem ich dann so einiges defektes erneuert hatte (reifen, bremsen, radlager, lenkkopflager ...) hatte ich das problem wohl etwas zu gut gelöst: der lenker stand nach links bei geradeausfahrt.


    die nächste gelegenheit zur gabelentspannung ließ "glücklicherweise" nicht lange auf sich warten: die gabelsimmerringe wurden undicht. nach dem wieder zusammenbau das gleiche bild wie vorher.


    naja und nun durfte ich die allzufrüh wieder verreckten radlager vorne wechseln und habe in dem arbeitsgang auch gleich das lenkkopflager nachgezogen... schwupp, ein ergebnis: lenker steht jetzt wieder nach rechts... juhu...


    ich hab keine ahnung, was ich da falsch mach, aber offensichtlich scheints so zu sein. hab auch schon mehrere reihenfolgen beim wieder festziehen durch, am sinnvollsten scheint mir gabel unten, gabel oben, achse... tut alles nicht...


    irgendein tipp, was ich da ganz offensichtlich total falsch mach? ich bin mittlerweile geneigt, das einfach so zu lassen, zumal ich mir wenn ich die gabelklemmung unten noch 100 mal lös wahrscheinlich den kühler vernichte oder irgendwas in der art... is ja herrlich viel platz...


    alternativ stell ich nem fähigeren menschen in münchen und umgebung n träger augustiner in aussicht, wenn ers hinkriegt... und ich geb solche arbeiten eigentlich nie ab... aber man sollte einsehen, wenn man aus irgendnem grund mal irgendwo scheitert :\

  • Hallo Leute
    Ich machs so
    lkl einstellen ist klar ,obere Gabebrücke drauf, leicht anschrauben (handfest)
    Holme auf Makierung (nut oben)einführen untere gabelbrücke leicht festziehen,
    Achse ohne vorderrad Spannungsfrei leicht festschrauben (die 4 schrauben)
    Holme auf der unteren Gabelbrücke fest ziehen
    obere Brücke fest schauben
    kotflügel und bremsleitung motieren
    jetzt achse wieder lose machen
    sollte ganz leicht raus und rein flutschen
    Vorderrad rein und den Rest wieder zusammenschrauben
    grüsse Strohschedl

  • mh naja auch noch ne reihenfolge, die ich probieren könnte :o aba ja vom prinzip her nicht viel anders bis auf die temporär angezogene achse...


    gabel nen schlag weg... mh naja, sowas will man natürlich nicht hören, muss aber natürlich auch in betracht gezogen werden... allerdings bin ich mir recht sicher, dass ich beim zerlegen wegen simmerringen seinerzeit die holme auf geradheit überprüft hatte und wenn da was ned gepasst hätt wärs natürlich auch ned wieder zusammengebaut worden... und wo sollte da sonst n schlag drin sein...


    wie gesagt, ich bin eigentlich echt versucht, das jetzt einfach zu lassen und nicht vor dem nächsten reifenwechsel wieder anzupacken... andererseits sind 240 auf der bahn halt viel weniger lustig in gedanken an ne möglicherweise defekte gabel... genauergesagt wär das eigentlich eher hirnkrank :\


    hrmpf, wieso können gebrauchsgegenstände nicht einfach wartungsfrei sein... wenns nur das mopped wär, aber bei meim karrn darf ich jetzt das armaturenbrett zwengs defektem wärmetauscher rausreißen plus weitere sachen dann noch andere baustellen *quengel* ;)


    ahja weil ich das noch ned erwähnt hatte, die einbauhöhe der holme stimmt natürlich entsprechend der markierung...

  • Hi Garret,


    Wenn die Gabel wirklich parallel eingebaut ist, muß auch der Kotflügel spannungsfrei passen, soll heißen: die Bohrungen im Kotflügel müssen Punktgenau zu denen in den Gabelholmen passen - die Bolzen müssenohne Schieben, drücken oder verkanten passen und die Vorderachse muß ohne Kraftaufwand ebenso passen.


    Das sind die einzigen beiden Punkte, an denen du die Parallelität ohne großen Aufwand prüfen kannst, da dort die Maße der Befestigungen Konstruktionsbedingt festgelegt sind.


    Gruß Stauti

  • Servus Garrett


    Wie weit bist Du mit Deinem Gabelproblem gekommen ?
    Wir könnten uns das mal gemeinsam anschauen,TelNr im Profil.


    Gruß Tom

  • servus tom,


    vielen dank für das angebot (und natürlich auch vielen dank an die anderen antworter), ich werd dann vermutlich darauf zurückkommen :)


    ich würd halt jetzt dann der vollständigkeit halber sobald ich dazukomm noch wie von stauti geraten die passung vom kotflügel überprüfen und mich dann melden... aber ich schätz mal diese woche siehts eher eng aus (und bei dir wird wochenende vermutlich auch besser sein?), nur nächstes wochenende bin ich zum 50er von meim dad in pforzheim... evtl. sonntag, weiß aber noch ned, wanns zurückgeht...


    aber jedenfalls nochmal vielen dank für das angebot, wie gesagt, ich meld mich :)