Fragen zu Mopedhänger...

    • Offizieller Beitrag

    Tagchen!


    In meine Garage hat sich ein Neuzuwachs eingeschlichen in Form eines Motaradtrailer's ;D


    Nun, das gute Ding ist noch nicht angemeldet. Es gäbe da mehrere Möglichkeiten in welche Art ich sie anmelde,
    weiß aber nicht recht was besser wäre. (100km/h mit Abwichteln contra normal mit 750kg)


    Meine Fragen hierzu währen:


    1. Um eine 100km/h Zulassung zu bekommen, darf der Hänger (unter anderem) max. 30 des Zugfahrzeuges haben.
    Frage hier zu: Aus welchen Gewichten wird die 30% abgeleitet? (Zul. Gesamtgewichte ?.......)


    2. Ist ein 100km/h Zulassung auch im Ausland gültig oder muss ich mich an die Landesvorgaben (z.B. max. 80km/h) halten?


    3. Wenn ja für Landesvorgaben unter Punkt 2, kennt jemand die max. Geschwindigkeiten im Hängerbetrieb für Österreich und Ungarn.


    Ich will in unseren Sommer-Urlaub nach Ungarn Moped mitnehmen.


    Sollte im Ausland die 100km/h Zulassung wirkungslos sein, so kann ich`s u.U. gleich bleiben lassen.



    Danke Euch! im Voraus


    Gruß Zoltan

  • Servus, Zoltan,
    soweit ich weiß,gilt die 100km/h Zulassung nur auf deutschen Autobahnen.
    Dann muß der Hänger Federung haben, Reifen dürfen nicht älter als 6 Jahre sein, und so weiter........


    Das rentiert sich sicher nicht.
    Gruß Erwin

    • Offizieller Beitrag

    Hi mein Jungchen ........


    Voraussetzungen:


    Auto ist mit ABS ausgestattet
    Die zulässige Gesamtmasse Ihres Autos beträgt maximal 3500 kg
    Der Anhänger ist für eine Höchstgeschwindigkeit von 100 km/h geeignet
    Die Anhängerreifen sind für 120 km/h ausgelegt und haben wenigstens den Geschwindigkeitsindex L
    Die Reifen sind jünger als sechs Jahre.


    Außerdem müssen bestimmte Masseverhältnisse zwischen Anhänger und Zugfahrzeug eingehalten werden.


    Die zulässige Gesamtmasse des Anhängers darf keinen der folgenden drei Werte überschreiten:


    -die zulässige Anhängelast des Zugfahrzeugs
    -die zulässige Gesamtmasse des Zugfahrzeugs
    -das Produkt aus X ∙ Leergewicht Zugfahrzeug



    Für den Faktor X gelten in Abhängigkeit von der technischen Ausstattung der Kombination folgende Werte:


    technische Ausrüstung des Anhängers:


    ohne hydraulische Stoßdämpfer 0,3


    mit Bremse und hydraulischen Stoßdämpfern, Wohnwagen 0,8 bzw. 1,0*


    andere Anhänger 1,1 bzw. 1,2*


    Die mit „*“ versehenen Werte dürfen in Anspruch genommen werden, wenn:


    der Anhänger mit einer geeigneten Kupplung mit Stabilisierungseinrichtung oder
    der Anhänger mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem oder
    das Zugfahrzeug mit einem geeigneten fahrdynamischen Stabilitätssystem für den Anhängerbetrieb (Bestätigt in der Zulassungsbescheinigung) ausgerüstet ist.



    Zu 2.


    Die 100 km/h Zulassung ist hierzulande quasi eine innerdeutsche Regelung und Ausnahme, da normalerweise für Anhänger immer noch 80 km/h obligatrisch sind.
    Im Ausland gelten die Bestimmungen des jeweiligen Landes!


    Zu 3.


    Ungarn: 80 km/h auf Autobahnen, 70 km/h auf allen anderen Straßen, Ortschaft 50 km/h.


    Österreich: 100 / 80 / 50



    Alles klar?

  • @ Zoltan.
    Wenns zu kompliziert wird, hier die einfache Lösung: Fahr einfach 98 Km/h und wenn du mal erwischt wirst kostet es ein Bußgeld und keine Punkte. Die Rennleitung nimmt es da auch nicht so genau bei Pkw Gespannen wenn du nicht übertreibst. ;)







    Bei diesem Beamten gestammel blickt doch eh keiner durch, es sei denn man hats studiert :D

  • wenn der Hänger mit 100 fahren darf dann MACH ES
    Ist eine verdammt zähe Geschichte langsamer herum zu tingeln.
    Hab grad im netz nachgeschaut
    Bei uns ist 100 auf der Bahn erlaubt ,80 auf Landstrasse
    In Ungarn 80 auf der Bahn 70 auf der Landstrasse
    grüsse Strohschedl


  • Das rentiert sich sicher nicht.
    Gruß Erwin


    das kommt darauf an, wie weit man damit fahren will.
    in der regel nimmt man den trailer für weite anreisen.
    und ich weiß, das es ein himmelweiter unterschied ist, ob ich mit 98 oder 118 kmh (inkl. pers. toleranz ;)) auf der autobahn zuckle.
    ich würd´s immer wieder machen (und bezahlen)

  • ...und vor allem auch immer schön auf die Zusatztafeln bei den Überholverbotsschildern für LKW achten... Die gelten zu 80% nämlich auch für PKW-Gespanne!!! :( :(
    Grüßle, Mausebanause


  • ...und vor allem auch immer schön auf die Zusatztafeln bei den Überholverbotsschildern für LKW achten... Die gelten zu 80% nämlich auch für PKW-Gespanne!!! :( :(
    Grüßle, Mausebanause


    Nichtbeachtung kostet z.B. in Deutschland 70,00EUR + 1Punkt in FL


  • Leider falsch liebe Blondie !


    98 wären 18 km/h zu schnell (Toleranz bereits abgezogen). Es wird zwischen Pkw und Pkw mit Anhänger unterschieden. Mit Anhänger sind es dann 80 € und 1 Punkt innerhalb und 70 € 1 Punkt außerhalb.


    Vorsicht bei Zugfahrzeugen, die als Lkw zugelassen sind (z.B. VW-Bus als Werkstattwagen oder sowas). Da gilt: Sonntagsfahrverbot für Lkw mit Anhänger. Dabei ist es Wurscht, wieviel Gesamtmasse der ziehende Lkw hat!


    Nobbe:
    Perfekte Hausaufgaben gemacht ! RESCHPECKT !! ;)


  • Ich nehm den einfachen Weg zurück. Danke Carlos, ich bin wirklich davon ausgegangen das unter 20Km/h Punktefrei ist.
    Jetzt habe ich immer ein schlechtes Gewissen wenn ich mit dem Pkw und Anhänger auf der Autobahn unterwegs bin. Eigentlich bin ich immer ganz brav.

  • Hallo Leute
    Zu den Überholverboten; bei unseren Lieblingsnachbarn, kann ich ein Lied davon singen.
    Fast leere Autobahn 2 Spurrig nur paar LKW ,Tempomat bei 108 , an den Lkws locker vorbei
    schön brav mit Spiegel gucken und Blinker setzen alles ganz Easy ohne Stress.
    Nach dem 4 LKW fällt ein weiser BMW auf der ca 150m hinter mir das selbe Spiel macht.
    Beim 5 LKW hat mich der BMW überholt und auf der Heckscheibe leuchtet "bitte folgen"
    Mehr brauch ich euch wohl nicht sagen
    auf´s fernsehen gucken hab ich verzichtet, die Belehrung must ich mir von den beiden Knaben anhören
    Hat 130 oder 140 Euro gekostet so genau weis ich das nimmer.
    überholen im Überholverbot mit Anhänger,zu hurtig mit dem Anhänger unerwegs
    der Hänger darf nur 80
    grüsse Strohschedl

  • Guten Morgen miteinander,



    @ Carlos...ich kann dir nur Recht geben ...und dank Videoaufzeichnug wird das auf deutschen Autobahnen auch wirklich kontrolliert!!


    In Sachen Hängerbetrieb gibts da noch was Wichtiges:
    ...und das betrifft alle, die ihren PKW-Führerschein nach EU-Recht gemacht haben, man sollte auch noch darauf achten, dass man die richtige Fahrerlaubnis in der Tasche hat. Klasse B und die Begrenzung auf 3,5to
    ...Und Gesamtmasse des Zugfahrzeugs + Gesamtmasse des Anhängers dürfen diese nicht überschreiten, wobei die Gesamtmasse des Anhängers nicht größer sein darf als die Leermasse des Zugahrzeugs.
    Ausnahme: Zugfahrzeug hat 3,5to Gesamtmasse und der Anhänger hat eine zul. Gesamtmasse bis750Kg. Dann darf der ganze Zug 3750Kg wiegen.


    Alles Andere braucht Fahrerlaubnis Klasse BE


    Gruß Stauti


  • Die 2.
    Editiert von Stauti: 1. hab mich verrechnet... >:( ...sind statt 3750Kg sogar 4250Kg
    2. :siehe dort:


    http://www.fahrlehrerverband-bw.de/07-FSKl/Kl_pkw.htm



    • Offizieller Beitrag

    Danke an Norbert und Robert für die ausführliche Infos


    Auch wenn ich die Reifen wegen dem Alter wechseln muß und auf 540kg runter muß wird es ein 100er werden.
    und die Kosten für die Reifen hole ich per grüne Kennz. ein. ;D


    Interresant fand ich dass A scheinbar die max. Geschwindigkeiten mit Hänger nicht an irgendwelche Zulassung sonder ausschließlich auf Gewicht in Kombi mit Führerscheinklassen bindet


    PKW mit Anhänger
    Innerhalb geschlossener Ortschaften 50 km/h
    Außerhalb geschlossener Ortschaften 100/80/70 km/h *)
    Autobahnen 100/80 km/h *)

    *) Je nach Anhänger-Gewicht: bis 750 kg/ab 750 kg (Klasse B) / ab 750 kg (Klasse B+E)


    Da haben sie was D voraus! ;) 8)

  • Hab da mal was zu den Geschwindigkeiten, auch für Gespanne, in Europa gefunden. Ausser Frankreich und auf der Insel darf man offiziell fast überall nur 80Km/h auf Autobahnen fahren. Ich kann mich aber nicht erinnern das ich auf der Autobahn bei knappen 90 schon mal eine Pkw Gespann länger als 5 Minuten hinter mir hatte :D :D


    Der Link ist keine Werbung, die Auflistung ist schön übersichtlich.
    http://www.anhaengerhandel.de/tempoeuropa.html