Lackqualität SC24

  • Hallo,


    Die Frage ist zwar nicht wirklich "technisch", aber ein passenderes Themengebiet habe ich auch nicht gefunden:


    Getreu der Devise "Heute schon poliert??" habe ich meine Dicke gestern mal richtig auf Hochglanz bringen wollen.
    Das hat zwar auch ganz gut geklappt, allerdings ist mir bereits beim Auftragen der Politur aufgefallen, dass sich die Watte rötlich färbt, sprich es wird etwas Farbe abgetragen.
    Jetzt meine Frage: Ist das normal???
    An der Politur kann es meines Erachtens nicht liegen, die verwende ich bei meinen Autos auch. Ist übrigens eine ganz normale Politur, ohne irgendwelche Abrasivmittel oder ähnliches.


    Was benutzt Ihr den für Pflegemittel / Politur???


    Gruß Stefan

  • Ja, Stefan, vielleicht wurde Dein Mopped mal nachlackiert.
    Wenn mit der Politur an Deiner Dose kein Lackabrieb stattfindet, sollte es am Mopped auch so sein.
    Mußt mal kucken, ob Du an Deinem Mopped irgendwie Lackunterschiede zu sehen sind, dann weißte es.
    Wenns schön aussieht, ists auch egal.


    Gruß Erwin

  • Ist doch normal. Grade bei alten und ausgblichenen Lacken. Jedenfalls wenn kein Klarlack drüber ist. Von Zett1 gibt es eine Politur in Goldfarbener Dose. Eigentlichfürs Auto- damit lassen sich aber auch hervorragend Aluteile polieren ;)

  • Also nach- oder neulackiert wurde meine Dicke definitiv nicht. Der Lack ist original und war auch recht gut gepflegt, also nicht irgendwie matt oder so... Vielleicht liegt es ja wirklich am Alter.

  • ich kann nur sagen, dass bei mir der Lack sehr hartnäckig war als es darum ging ihn runterzubekommen ;D

  • naja... bei den dualen modellen ist der lack insgesamt imo schlechter als bei den modellen aus den vorjahren. irgendwer meinte, das läge daran, dass honda ab da wasserlösliche lacke benutzt hat...


    allerdings verstehe ich unter politur immer ein mittel, welches die oberfläche leicht abträgt. dabei ist dann imo noch zu unterscheiden, ob das mittel für "normale" lacke oder metallic-lacke ist. beim ersten sind mehr "schleifmittel" drin, beim zweiten weniger, weil ja normalerweise nen klarlack als oberste schicht ist.


    das mit dem nachlacken kann wirklich sein, wenn dabei ein 2K-Lack genommen wurde... ::)

    • Offizieller Beitrag

    Jede Politur nimmt von der Lackoberfläche Pigmente ab, sonst könnte man ja gar kein entsprechendes Ergebnis erzielen. Diese Pigmente finden sich natürlich dann an der Polierwatte. Je älter der Lack und um so ungepflegter der Lack, um so stärker die Abtragung durch die Politur. Kommt natürlich auch auf die Politur an. Es gibt welche, die schmirgeln richtig die Oberfläche runter.
    Die Unterschiede sind signifikant zwisc hen Polituren für:
    Neue Lacke
    strapazierte Lackoberflächen
    alte und verwitterte Lacke
    Lackreinigungspolitur.

  • Zitat

    allerdings ist mir bereits beim Auftragen der Politur aufgefallen, dass sich die Watte rötlich färbt, sprich es wird etwas Farbe abgetragen.
    Jetzt meine Frage: Ist das normal???


    Jain - Einkomponentenlacke (also ohne zus. Klarlack) verwittern, wenn sie nicht gepflegt werden.
    Das ist es, was du bei deinem Polieren runtergeholt hast.
    Das Zeug ist eh Tot. Macht die Oberfläche rauh.
    Beim Polieren löst du diese tote Schicht nur ab und die nun glatte Fläche wird hauchdünn beschichtet.
    Alles Ok.


    Zitat

    An der Politur kann es meines Erachtens nicht liegen


    Wenn du nicht gerade eine Profi-Politur (im Baumarkt nicht erhältlich) vom Fachhändler gekauft hast, liegt es nicht an der Politur.
    Die handelsüblichen "Polituren" schleifen nicht, sie lösen den Dreck (auch verwitterten Lack) der dann abpoliert wird. Schleifmittel sind, wenn überhaupt, nur in geringsten Mengen vorhanden.
    Gesunder Lack wird davon nicht abgetragen. (Es sei denn, du polierst stundenlang auf einer Stelle, dann reicht aber auch ein Lappen ohne irgendwelche Mittel)
    "Polituren" welche auch abtragen, bekommst du eigentlich nur im Fachhandel für Lackierer, in verschiedenen Körnungen.
    Die feinste Körnung wird genommen, um nach dem "Beilackieren" den Übergang beizuschleifen.


    Also, keine Angst. Du machst nichts kaputt.
    Is unnötier Ballast ;D

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo,


    ich habe ein 92er Modell und da ist die Lackqualität wirklich gut. Es löst sich nur beim polieren etwas Frabe von den Spiegeln und von dem hinteren Griff ab ... aber da ist anscheinend kein Klarlack drüber.


    Gruß


    Joe