Dichtung Vergaser !!!

  • Hallo zusammen, ich bin leider immer noch dabei meine Dicke fertig zu machen :-(
    Dies erweist sich doch alles ein bisschen schwieriger als erst angenommen, habe viele sachen schon gewechselt bzw erneuert. Nur leider musste ich beim probe starten und laufen lassen meiner dicken, fest stellen das die Dichtungen scheinbar hin sind vom Vergaser ( siehe Bild ) läuft aus :-(
    Also ab zu meiner firma und im sortiment geschaut und siehe da welche gefunden die FAST genauso von den maßen sind. Leider weis ich das Original maß von den Gummis nicht somit ist es schwieriger die richtigen austausch gummis zu finden. Bei Honda hatte ich angefragt doch die wollen für die dicht ringe 35 + märchensteuer und der hammer kommt jetzt nicht für alle dichtringe sondern für einen :o :o :o :o :o ??? ??? ??? ???
    Somit stehe ich nun wieder vor dem gleichen Problem die gummis die ich mitgebracht hatte scheinen auch nicht die richtigen zu sein da der Vergaser immer noch ausläuft....
    Und ehrlich gesagt hab ich noch nie die 4 Vergaser von einander getrennt, um ehrlich zusagen traue ich mich das auch nicht......
    Ich brauche dringend von jemanden hilfe der die Gummis schon mal getauscht hat bzw. die Problematik kennt.


    LG. Sven


  • Hallo Leute
    @DGH bist du sicher das die Gummi undicht sind.
    Bei mir war der Kunstoffteil (t-stück) bei einer Spritzgussnaht undicht.
    Die Gummidichtungen sind kein so ein grosses Problem die kriegst in einer Klempnerei.
    Das T-Stück wird ein Proplem,du kreigst es nicht mehr >:(
    Wird scheinbar nicht mehr produziert
    Man kann es auch nicht reparieren
    Das T-Stück überprüfen kannst du nur wenn die Vergaser auseinander gebaut sind.
    Einfach die zwei enden zu halten und daran saugen ;D
    Die Vergaserteile sind vom Preis her sowiso ein Wahnsinn
    ein Rep.Satz für alle 4 kostet so viel wie ein gebrauchtes Moped
    Das zerlegen und zusammenbauen is nicht so schlimm
    Wenn du eine gute Explosionsteichnung hast geht das schon.
    grüsse Strohschedl

  • Hallo Jungs!


    Ihr seid ja schon weiter als ich. Bin gerade am Totalrefit meines Eisens und ziemlich depremiert mit dem Luftfilterkasten. Ich bringe das Ding ohne gröbere Gewalt gar nicht heraus! >:(
    Gibt es da einen Trick?
    Die Gummimanschetten zwischen Vergasern und LFK waren mit Silikon zugeschmiert, dachte mir, so ein Scheiß, herausgerissen um später festzustellen, dass die Gummi nicht hundertprozentig gut in der Führung sitzen und möglicherweise . Die Vergaserbatterie rühre ich dieses Jahr noch nicht an, kommt nächsten Winter an die Reihe, sofern ich sie überhaupt herunter bekomme.
    Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich die Manschetten wieder zudichte, sofern es geht, oder so lasse. Setze alles nochmals schön darauf, vielleicht muss ich den Kasten leicht verschieben, damit die Dinger sitzen. Eine offene Stelle dürfen sie jedenfalls nicht haben, sonst kommt der Dreck in den Vergaser.


    Nachenklich grüßt


    Gerhard

  • hi gertsch,
    ich würde die gummis wieder abdichten. die dicke reagiert sehr stark auf nebenluft... wenn da was undicht ist, wirst du es sofort bei laufendem motor merken

  • Danke für den Hinweis, Jörg. Bin immer wieder enttäuscht, wenn solcher Schwachsinn gebaut wird (wofür werden den die Ingenieure bezahlt?). Wäre ja einfach zu lösen gewesen: Flansch vom Luftfilterkasten rausschauen lassen, Gummis mit Schlauchklemme gut anziehen, fertig. Aber, normaler Hausverstand ist wahrscheinlich zu unlogisch.


    Eigentlich dürfte auch die Nebenluft hinter den Vergasertrichtern nichts ausmachen, sondern hauptsächlich zwischen Motorblock und Vergaserbatterie, aber täusche mich wahrscheinlich. Habe noch so eine Idee, vielleicht klappt sie. Werde aber, wie von Dir geraten, sonst alles gut abdichten.


    Gerhard

  • Danke dir Strohschedl werde nochmal schauen ob es das T-Stück ist ich hoffe nur das es das nicht ist :-[ :-[ :-[
    Werde Berichten wenn ich den Fehler gefunden habe...


    Mfg. Sven

  • DGH - Kopf hoch - nur keine grauen Haare wachsen lassen ;D - wollte aber sicherheitshalber wirklich nochmal nachfragen ob Du auch *wirklich* sicher bist das *da*, also wenn Du das Mopped einschaltest, und die Benzinpumpe Gas gegen die Vergaser drückt, an den Seiten der T-Stücke was rausläuft, oder ob evtl. doch nicht einfach die Vergaser überlaufen & das Zeug oben aus den T-Stücken raussippt ;) ? - wobei das eigentlich leicht zu merken sein müsste - beim letzteren müsste die ja (wahrscheinlich) absaufen ;( ..


    Undichtigkeit des Schlauches am T-Stück ausgeschlossen ?


    Falls alle Stricke reissen, empfehle ich dir dringenst das Zulegen einer gebrauchten Vergaserbank -- das lohnt sich immer !


    Und wenn Du dir eine solche Bank zulegst, und die nicht gerade gesäubert (auch die Düsen) wurde , oder aus laufendem Betrieb kommt - vorm "Einmotten" unbedingt reinigen & trockenlegen - dann sparst Du dir den Heidenaufwand den ich betreiben musste ;-(


    Wenn Du dich auf die Lauer legst bekommst Du eine Bank für einen fairen Preis -- vergiss diese Abzocker mit "99€" / 199€ sofort-kaufen auf der Bucht.. 99€ wären noch hart an der Schmerzgrenze -- dann würde ich aber auf ein Piko-Bello ultraschallgereinigten Vergaser mit Tip Top Nadeln & einwandfreien Membranen/Dichtungen, sowie gängigen Schrauben bestehen..


    Falls die O-Ringe bei deinem Vergaser einfach nur verrutscht sind (vielleicht durch das unsachgemäße Rausreißen der Leitungen, o.ä.) -- kannst du sie ja vorsichtig saubermachen & wieder in Position bringen.. halten sollten die ja lange (bei meinen beiden Verg. banken vermtl. nie getauscht & einwandfrei)


    gertsch ???
    Du willst den LuFiKa ausbauen ohne möglichst den Vergaser anzufassen - lese ich das richtig ?? Vermutlich nur ohne ihn auseinanderzubauen...


    Die Stutzen zw. LuFiKa <-> Vg sind "original" auch "silikoniert" (zum Kasten hin, am Rand), mir schwarzmatter Spezialpampe von Honda - und das ist auch gut so...


    Weniger gut fand' ich das natürlich als ich mit zwei Stutzen unterwegs war (als Referenz in der Hosentasche) und die Flecken an der Hand klebten wie die Beulenpest >:( -- schlimmer als Teer..


    Ansonsten habe ich -- selbstverständlich -- meine nagelneuen original-Honda-Stutzen auch silikoniert -- damit es einwandfrei dem Originalen enspricht - und *nur* mit bestem Silikon ;) .



    Du hast wahrscheinlich recht, die "Dichtigkeit" von der Luft-Seite des Vergasers sollte zumindest im unteren Drehzahlbereich eine untergeordnete Rolle spielen -- wenn die "Staubsaugerturbine" aber mal in den guten Drehzahlbereich kommt -- dann werden bestimmt auf dort solche Fehlerquellen deutlich..


    Der LuFiKa geht wunderbar raus - vom Gaser alle Schläuche/Kabel abmontieren (keine Angst bezgl der Einstellungen von Drossel/Gaszügen ) - von Ansaugstutzen abmontieren (gut, da gibt's jetzt einen Trick für - aber auch das geht recht locker) - und rechtwinklig -- äh.. ausreißen ;)


    Nach Überlegung nochmal korrigiert:
    Die LuFiKa-Stutzen mit eingebautem LuFiKa reinzufummeln geht definitiv nicht -- selbst bei dem, im Vergleich zu einer Kawasaki GPZ "geräumigen" Verhältnissen wenn der Vergaser möglichst nach vorn, und der Luftfilterkasten nach hinten gedrückt wird ist max ~ 5-10mm Platz (je nachdem wie weit die Gummis geschrumpft sind ;D ) zwischen LuFiKa Gummis & Vergaser..


    Wenn Du da was raus/rein hebelst riskierst Du eher eine Beschädigung des kostbaren Vergasers..



    Mit etwas Phantasie ->


    Raus könnte man vielleicht wenn Du dort vorsichtig mit einem Teppichschneider/Skalpell ein Gummi in Ringen ausschneiden würdest... macht aber absolut keinen Sinn (muss ja dann eh komplett abgebaut werden zum Einbau der Neuen) - und außerdem würd' das nur bei den 2 äußeren überhaupt möglich sein..
    Aber wiegesagt, nur etwas (zu viel) Phantasie meinerseits..



    Der Ein/Ausbau des Luftfilterkastens/Vergasers ist bei weitem nicht so schlimm wie bei einer 84-89'er Kawasaki GPZ :o :o


    Ich sag' nur - Augen zu und durch, halbwegs konzentriert/entspannt arbeiten & unbedingt auf den Plastikhebel für die Drossel achten - daß der ja nicht beschädigt wird.. (das hab' ich vermtl. mal geschafft :-[ - Ersatz gibt es bei Honda nur komplett mit der Metallschiene für ca. 30,-)


    Grüße
    -JanK

  • Hallo Leute
    @ Gertsch Der FuFi Kasten geht soweit ich weis bei abmontierter Vergaserbank raus.
    Die Versager ausbauen ist nicht so viel Arbeit bloss die vier Schellen an den Gummis lösen und die Motorentlüftung am Ventildeckel abrziehen
    Den Gaszug must du nicht unbedingt wegschrauben blos den Chokerzug ausfädeln.
    grüsse Strohschedl

  • ich hab noch ne alte vergaserbank mit kaputten membranen...... falls bei euch was putt is (t-stücke, dichtungen oder so....) - schreibt mir einfach
    8)

  • @dago Vielleicht bist du schon mein Retter in der Not aber das kann ich erst morgen oder übermorgen mit gewissheit sagen. :o :o

  • Hallo alle miteinander... wollte mal einen zwischen Bericht geben :zwinker: Habe dank @dago nen anderes T-Stück bekommen aber leider ist das Problem auch durch das wechseln des T-Stücks nicht behoben. Wenn mich nicht alles täuscht läuft bzw. spritz es schlimmer herraus als vorher ??? ??? ich denke es sind die Gummis die altersbedingt bedingt einfach schlapp machen, anders kann ich es mir nicht erklären.... Die T-Stücke sind beide dicht also risse etc können ausgeschlossen werden. Bin jetzt mit dem Gedanken am spielen eine gebrauchte zu holen nur wenn ich mir die Preise anschaue wird mir ja schwindelig :o :o :o 110 € - 199 € für nen Vergaser der gebraucht ist und es auch keine garantie drauf gibt ??? :'( :'( na klasse >:( >:(
    Vielleicht ist ja jemand hier in der runde der nen Vergaser günstig abzugeben hat den ich einfach nur einbauen muss und fertig. Ich bin für jedes Angebot dankbar....


    Mfg. Sven

  • Danke für die schnelle Antwort aber eins verstehe ich nicht ganz. Die Vergaseranlage ist in Ordnung und sauber eingelagert, muss vor Wiedereinbau gereinigt werden. wenn sie doch sauber ist was muss dann gereinigt werden ???


    Mfg. Sven


  • Danke für die schnelle Antwort aber eins verstehe ich nicht ganz. Die Vergaseranlage ist in Ordnung und sauber eingelagert, muss vor Wiedereinbau gereinigt werden. wenn sie doch sauber ist was muss dann gereinigt werden ???


    Mfg. Sven


    [size=13pt]Sauber heißt in diesem Zusammenhang die ist ok gelagert worden aber es gibt halt bei den alten Schätzchen immer irgend welche Ablagerungen die du dann am besten mit Ultraschall beseitigen musst.[/size]


  • ..Wenn mich nicht alles täuscht läuft bzw. spritz es schlimmer herraus als vorher ..Bin jetzt mit dem Gedanken am spielen eine gebrauchte zu holen..


    Dein Vergaser ist immernoch nicht dicht ? >:( na super, genau das was man bei dem Wetter nicht gebrauchen kann..


    Nocheinmal zur Verifikation -- Du bist dir 100% sicher daß es daran liegt / der Sprit da rausläuft -- und nicht woanders (z.B. an den oberen T-Stücken ? da läuft's raus wenn zuviel rein läuft)..


    Das erinnert mich mittlerweile (auslaufender Sprit an div. Öffnungen/Überläufen) an den Fall mit meiner Kawa -- Ursache -- nicht genügend abdichtende Schwimmernadeln ...


    Da darf man dann den Gaser ausbauen, die Ventilnadel ordentlich reinigen & überprüfen/ersetzen und insbesondere ORDENTLICH die Ventilsitze richtig reinigen/polieren (Wattestäbchen in Bohrmaschine, und vorsichtig z.B. mit etwas Scheuermilch bei niedrigen touren)..


    Anschließend die Dichtheit überprüfen VORM wiedereinbau -- dann ist das "Problem" gelöst..


    Aber wenn Du das ausschließen kannst..



    Wenn Du dich traust den Vergaser auseinanderzubauen (und Geduld hast) hätte ich vorgeschlagen --> schnapp' dir jedwede Vergaserbatterie die dir günstig über den Weg läuft - dem Gehäuse halber.


    Hauptsache in der eBay Beschreibung steht "dicht" oder daß die VB bis zum Ausbau sauber lief.


    Dann erwartet dich aber Düsen reinigen/ggf tauschen, Schwimmerstände einstellen & synchronisieren.. mindestens...


    'nonsten, ja, für 80,- beim "Händler"...


  • Aso und wo kann ich die per Ultraschall reinigen lassen ?? Was kostet so eine Reinigung ?


    [size=13pt]Wenn du einen netten Händler kennst der macht das so wie meiner für ca. 10.-€ wenn er sowieso gerade etwas reinigt.[/size]

  • Oh das ist natürlich ein fairer Preis :) Ich denke dann werde ich das wohl mit ner gebrauchten Vergaserbatterie probieren.
    @JanK also es liegt definitiv am T-Stück ich hab sie gerade angeschmissen nach dem wechsel und es spritzte nur so da raus dann habe ich mal vorsichtig das T-Stück hin und her bewegt und etwas druck auf eine richtung gegeben dann wurde es viel weniger aber immer noch nicht dicht :'( :'(


  • 1).. fairer Preis..
    2)..liegt definitiv am T-Stück ..etwas druck auf eine richtung gegeben dann wurde es viel weniger aber immer noch nicht dicht..


    1) :-\ in der Summe, ~80€ +Versand + Extra -Reinigung (wenn Du 'nen Schrauber erwischst der verdienen will & ein "extra Bad" anschmeißen muss.. mein Spezi hier wollte 3x10€ bei teilzerlegtem VG >:( ) ... nuja :-X da kommst Du wieder in den Preisbereich den Du vorhin nanntest
    - ich würd' mir auf jeden Fall den Vergaser vor'm "Extra-Schallen" mal anschaun, zerlegen (ich meine jetzt nur den den Schwimmerdeckel !.. evtl. Membrandeckel) musst Du ihn ja eh' - evtl. ist er doch noch einwandfrei sauber - rein Düsen/Kanal-technisch..


    bissel' Staub war bei mir auch nach 1-2x in Benzin tauchen (--untere Hälte !, ohne Deckel--) & "Raussaugen" (z.B.) auch weg..


    2) Mist :-\ hab' auch gerade extra an meinem Reserve-Gaser nachgeschaut - die T-Stücke für die "Luft" sind kleiner, also könntest Du von da auch keine Gummis nehmen... :(


    Mein Senf:


    Diese flexiblen Benzinanschlüsse (T-Stücke) sind echt das überflüssigste was Keihin(&Honda) jemals verbaut hat..
    Wenn's da einen überstehenden Rand gäbe, könnte man das durch Schlauchstücke & Schellen ersetzen.. :P

    Ende vom Senf..



    Die unteren T-Stücke sitzen bei mir ziemlich zäh links/rechts reindrücken geht nicht so einfach/nicht...


    Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, daß Du auf Dauer auf jeden Fall ein paar gute Dichtringe organisieren kannst, dann ist das Problem da gelöst - werf' auf jeden Fall den Gaser nicht weg - er ist voll unbezahlbarer Teile die noch in Ordnung sind (bzw als ganzes ist er ja noch fast i.O. ;) )





    Ansonsten -- mit etwas Mut zum Basteln/Reinigen:


    Hier ....


    Denn kannst Du ja dann zuhause grob reinigen, dann für 10-15€ schallen lassen (oder halt für 30€) & anschließend einstellen/synchronisieren..


    Im Endeffekt, wenn Du die Reinigung so oder so veranlasst..nuja - für mich wär's evtl. auch ohne Garantie eine Alternative - aber ich will dir da nicht reinreden..


    Vom Händler bei Bike-Teile für 59 Euro .. der Preis, finde ich, "geht" grad noch - wird aber evtl. etwas Arbeit

  • He hallo zusammen möchte noch schnell Berichten..... Mein Vergaser ist nun endlich wieder " DICHT " Ich habe mir nochmals die Dichtringe angeschaut und mit anderen neuen verglichen
    und siehe da ich habe die Richtigen gefunden ;D ;D ;D ;D


    Endlich kann der zusammenbau beginnen + noch ein paar klein sachen, dann noch kurz zum Tüv und es kann los gehen ........


    Lg. Sven


  • ..ist nun endlich wieder " DICHT " ... Dichtringe angeschaut und ..die Richtigen gefunden ..


    ;D - ich hab's doch geahnt -- kommt so definitiv am günstigsten ;) -- wobei in der Auktion der Gaser für 15,50 endete :o -- hätt' ich das geahnt -- hätt' ich mir den in Reserve genommen ;)


    Du kannst uns ja noch verraten welche Dichtringe (bzw mit welchen Abmessungen) da die richtigen waren -- falls irgendwann jemand in die gleiche Notlage kommt kann er dann ja mal hier nachlesen 8)


    Das Board, bzw die Tech-Specs hier sind eigentlich schon recht umfangreich, aber solche Details fehlen noch. (Z.B. scheinen die genauen Abmessungen/Längen der weniger gängigen Teile zu fehlen :) - aber das fülle ich auch noch was auf =) )


    Grüße
    -JanK

  • Ich werde nachher mal schauen wenn ich in der Firma bin, dann such ich die nochmal raus nur sind die leider sehr schlecht zu messen und das Sortiement ist arg durcheinander >:( >:( ??? Werde aber mal mein bestes geben und es eventuell nachher hier posten.


    Mfg. Sven