kürzere Schwinge?

  • Hallo,


    hat sich hier zufällig schonmal mit dem Thema "kürzere Schwinge für die sc24" beschäftigt? Oder irgendwo was gelesen/aufgeschnappt?
    Bin heute mal wieder über das Thema gestolpert (habe den FZ-Umbau eines Freundes gesehen) und Frage mich ob es wohl realisierbar ist ... Ziel ist natürlich noch mehr Wendigkeit in meine abgespeckte zu bekommen ;D
    Ach ja, das 180er Hinterrad würd ich natürlich gern weiterfahren...

  • ...da würde ich eher die Neigung der Gabel zurücknehmen... bei ner kürzeren Schwinge geht Dir permanent das Vorderrad hoch... Neigung kannst Du ganz einfach durch andere Gabelbrücken verändern... und dann halt zum TÜV......... :zwinker:


    gruß, Joern

  • Dass mal wieder die geliebten TÜV-Termine anstehen würden ist klar - egal bei welcher Lösung :-\


    Mal davon abgesehen, dass ich nicht denke, dass das Vorderrad ständig oben wäre (und ich nicht wüsste ob mich das stören würde ;D) klingt die Neigungsänderung über die Gabelbrücke auch sehr interessant - gibt es hier dazu mehr Infos? (bemühe natürlich auch gleich mal die Board-Suche...)

  • Ich hab's grad nicht im Kopf, aber kannst du die Gabel nicht einfach weiter durchschieben?!


    Gruß, Lars

  • @Lars: Das verändert den Lenkkopfwinkel aber nur relativ, aber nicht tatsächlich :zwinker:


    @irotier: Frag mal Bodo - AFAIR hat der ne komplett andere Gabel drin...


    Gruß, Joern

  • Kürzere Schwinge halte ich eher für subotpimal. In erster Linie wird die Dicke dadurch bockig, schätze ich.


    Wenn Du sie wendiger haben willst, steck die Gabel ein Stückchen weiter durch. Dadurch ändert sich der LKW selbstverständlich absolut und das Mopped wird sehr schnell sehr viel wendiger, bis hin zur nervösen Zappeligkeit.


    Das Durchstecken übrigens bitte eher im mm als im cm Bereich... Das Motorrad wird darauf sehr sensibel reagieren.


    Alternativ und/oder zusätzlich: Heck höher. Bei der 21 bekommt man das hin, indem man das 24er Federbein verbaut. Bei der 24 Muss man sich neue Hebel Lasern lassen, ist aber ja auch kein Thema.


    Andere Brücken/Gabel: Nur, um das Mopped wendiger zu machen ist das ein fragwürdiger Aufwand.
    Ich habe eine ZX9R USD Gabel verbaut, das habe ich aber eher gemacht, weil es:
    a) geil aussieht,
    b) besser dämpft
    c) besser bremst.


    Die ZXR Gabel ist auch etwas kürzer, dadurch wird das Mopped eben wendiger, aber auch nervöser. Wenn Du viel selber machst (z.B. Joch drehen, Verbindungen verpressen etc.) liegt der Kostenaufwan ca. bei 800€. Sportlich also, für den alten Eisenhaufen... Neben der ZX9R Gabel kommt noch eine FZR USD in Frage, fast alles andere ist viel zu kurz.


    Abschließend: Ich bin damals die originale 24er Gabel ca. 20mm weiter durchgesteckt gefahren, mit recht breitem Lenker und 24er Federbein in der 21. Das Motorrad war sehr wendig (gemessen am Gewicht...).

  • Hi Leute
    Der Trend geht eher zu längerer schwinge und kürzerer gabel bzw kleinerer lenkopfwinkel und nachlauf.
    Schwerpunkt geht weiter nach vorne
    @irotier
    montier das 170 hinterrad bzw einen reifen der spitz zuläuft(pirelli angelST) dann wird die dicke auch "nervös"
    Stuntradl wird sie des wegen auch nicht ;) ;)
    grüsse Strohschedl

  • Das die Dicke kein "Stuntradl" wird ist mir durchaus klar - aber man meint ja immer noch ein bisschen rauskitzeln zu können ;D
    Mit dem absenken der Gabel hab ich schon ausführlich rumgespielt und bin am (für mich) tiefstmöglichen Punkt - sonst hängen die Rasten nur noch am Boden ...
    Vor einer Höherlegung hinten schrecke ich ehrlich gessagt zurück (ich weiß, dass diese sich auch durch eine kürzere Schwinge ergeben würde) da ich bei meinem letzten Moped (Bandit) damit extrem schlechte Erfahrungen gemacht hab (waren aber auch ca 7cm) - der Geradeauslauf war definitiv im Eimer ... deshalb hatte ich ja die Hoffnung, dass hier jemand Erfahrungen gemacht hat in die Richtung von "das fährt sich noch gut", aber vielleicht muss ich auch einfach damit leben, schon ziemlich die Grenze erreicht zu haben ... zumal sie für die Größe/das Gewicht ja schon sehr handlich ist ;)
    Ich bin einfach etwas neidisch geworden, wie viel mein Bekannter noch aus der FZ geholt hat durch eine kürzere Schwinge ::)

  • ...sorry, aber wenn Du das Heck 7cm hochnimmst, ist es nicht wirklich verwunderlich, dass der Geradeauslauf nicht mehr so dolle ist; 7cm ist ja schon ne Ansage. Das ist ja genau die Abhängigkeit, die Du durch Änderung der Geometrie erziehlst. Je wendiger das Mopped, umso schlechter wird der Geradeauslauf. Fahr mal ne Buell...


    Lange Rede, kurzer Sinn: wenn der Geradeauslauf Dir zu schlecht wird, war es zuviel des Guten. Da ist es relativ egal, ob Durch durchgesteckte Gabel oder angehobenes Heck.


    Wenn Du konkrete Zahlen haben möchtest:
    Steck die Gabel 20mm weiter durch.
    Heb das Heck 30mm an.
    Fahr Michelin Pilot Power Reifen.
    Verbau ne SB Gabelbrücke und nen Lenker zwischen 70 und 100cm.


    Da bist Du m.E. mit der Dicken nah am Ideal für klassische Mittelgebirgsstrecken und Passstraßen.


    Achja: Die LSL Rasteneinsätze helfen auch. Ich fahr die CBR mit kürzerer Gabel und mit dem Knie auf dem Boden. Ich bring den Seitenständer und den ESD zum Aufsetzen (!). Die Raste war noch nie auf dem Boden... ;)


  • Dann hab ich ja fast alles "richtig gemacht" - zumindest stimmen schonmal Gabel, Reifen und SB ;)
    Über die Höherlegung mach ich mir mal noch nen Kopf, ob und wie ...


    ESD am Boden klingt sehr gut ... da muss ich wohl noch üben ;D