Motorrad Reifentest 2012 - Tourenreifen

  • Hallo zusammen,


    auf Motorradonline ist jetzt der viel zitierte Reifentest online.


    Getestet wurden:


    - Bridgestone BT23
    - Conti Road Attack 2
    - Dunlop Roadsmart 2
    - Pirelli Angel ST
    - Metzler Z8
    -Michelin Pilot Road 3

  • hi


    was ich nicht verstehe ist:


    1. Warum legen die Leute immer so großen Wert auf die Reifentest in Motorradzeitungen?


    Ich denke das sich mein Hintern auf dem Motorrad wohlfühlen muss,nicht dem seiner der den Reifen getestet hat,oder?


    2. Wie kann es sein das ein TESTSIEGER aus 2010 im Jahr 2011 der letzte war,obwohl zum Teil dieselben Reifen dabei waren die er ein Jahr vorher um längen geschlagen hat ohne das an diesen etwas geändert wurde?


    Ich bin der Meinung das die Tests irgendwie getürkt, gekauft oder nach gefallen gemacht werden.


    dies ist nur meine Meinung, ich fahre aktuell zum Beispiel den Testsieger aus 2011 (Sportsmart) der dieses Jahr sogar schlechter sein soll wie der Pipo. Mich kann dies nur freuen,denn so sinkt die Nachfrage und der Reifen müßte billiger werden.

  • @ Micha
    Hast Recht
    Ich stehe tests auch meist skeptisch gegenüber
    und verlass mich auf meine eigene wahrnehmung
    Ich probier auch mal gerne was neues
    diesmal hats halt gepast
    grüsse Strohschedl

  • Die Reifen ändern sich beinahe jedes Jahr, ohne das dabei der Name oder sonstiges immer geändert wird. Der Power pure war z.b am Anfang totaler Schrott und wurde dann umgehend verändert. Bisher habe ich einen Reifenkauf nach der Lektüre von diversen Tests noch nie bereut. Und auch diesmal hat das mit dem Angel ST suuuper gepasst.

  • Servus


    So grossen Wert lege ich nicht auf die Reifentests.
    Aber interressant zu lesen sind sie doch,man darf halt nicht alles glauben ;)
    Am besten den Test nur als Orientierungshilfe nehmen um dann andere Biker (oder hier im Forum) zu fragen.
    Oft ist es auch so dass ein Reifen auf einem leichteren Motorrad besser oder schlechter zu fahren ist.
    Hätte ich vor meiner letzten Spanienrundreise 2005 Tests gelesen oder mich anderweitig informiert hätte der von meinem Reifenhändler empfohlene (gut und günstig ::) ) Conti Force nicht den halben Urlaub versaut.


    Gruß Tom

  • auf dem (heutigen) hohem nivau der motorradreifen ist´s wahrscheinlich nur interessant, wenn ein reifen völlig verrissen wird.
    alles andere ist ´ne glaubensfrage und wird vornehmlich durch das verhältnis vom reifen zum arschometer bestimmt.
    werte wie: "Mit einer Bestzeit von 1:12,9 wird die Traumzeit des Michelin tatsächlich um fünf Zehntel unterboten" oder "ist der Metzeler ganze 1,5 km/h schneller als der Michelin" kann ich weniger was anfangen.


    um 5 zehntel oder 1,5 kmh habe ich mir noch nie sorgen gemacht - viel wichtiger ist mein persönliches vertrauen in den reifen
    (dieses kann aber - und da gebe ich recht - durch solche teste beeinflußt werden).