Kühlwassertemperatur bzw. -anzeige

  • Hallo Jungs,
    mal eine Frage: wie lange braucht es bei Eurer Dicken, bis die Kühlwasseranzeige -bei verhaltener Fahrweise- an den Anfang der mittleren Anzeige kommt, also, bis sie einigermaßen warm ist nach dem Losfahren?
    Bei mir ist folgender Sachverhalt: Wenn es draußen warm ist (so um die 15-20 Grad), dauert es ungefähr 3 km, bis sich der Zeiger überhaupt bewegt und so ca 7 km, bis er am Anfang vom Mittelteil ist.
    Bei 5 Grad sind es 5 und 10 km.
    Ich finde, dies dauert zu lange, bei meinem Auto ist es wesentlich schneller. Vermutlich macht das Thermostat nicht richtig dicht, kann man ja auch prüfen,aber bevor ich mir die Arbeit mache: Wenn es bei euch auch so lange dauert, ist es vielleicht normal bei der SC24 und es ist halt so. Ärger habe ich eigentlich nicht damit, sie nimmt schon nach kürzester Zeit und Strecke -höchstens 250 Meter- auch ohne Choke problemlos Gas an und zieht auch sauber los. Aber wenn der Motor so lange nicht richtig warm läuft, braucht man ja auch mehr Benzin und für die Lebensdauer ist es auch nicht optimal (derzeit 67000 km drauf).
    Schreibt bitte mal eure Erfahrungen oder Angaben (oder auch Tipps!)
    Mercie!!

  • Hallo Peter.
    Da die Dicke so für den Wind gebaut ist hat sie eine extrem gute Kühlung.
    Zeiger sollte beim fahren immer im unteren Drittel sein. Der Lüfter spring normalerweise bei knapp über halb an, und das aber nur im Stand.


    Also so wie du es beschrieben hast , ist es genau richtig.


    Choke einige brauchen den nur zum starten und andere brauchen den je nach Temperatur bis teilweise 5 km oder sogar noch mehr bis sie richtig läuft.


    Also alles OK

  • Moin!


    3 km sind ja auch nicht wirklich viel...
    Ey ich fahre meine Motoren immer seeeehr lange schonend warm (außer auf Treffen da blutet mir oft das Herz :-\ ) und 10km sind da stinknormal dann was zählt ist nicht die Kühlmitteltemperatur sondern die Öltemperatur die eher was zur Betriebstemperatur aussagt.


    Wenn es noch frisch ist (so ca.+ 5°C) dann zeigt meine Kühlwassertemperaturanzeige nie mehr als lauwarm an also max 2mm über kalt.


    Choke bei mir auch nur kurz solange ich bis aus der Tiga raus bin.


    Motor hat nun über 150tkm also nix irgenwie bedenklich ::)



    Ciao Chris

  • choke ist bei mir ca. 200-300m drin. gestern habe ich die dicke ca. 10min im stand laufen lasen (um die bazille zu laden) da ist dann der lüfter angegangen. nach den ersten metern war der lüfter aus und die temperatur war wieder in ersten drittel.

  • Hallo Leute
    Bei mir ist nicht anders wie bei chris
    Ichhab schon überlegt den Kühler abzudecken wenn ich kurzstecken fahr.
    grüsse Strohschedl
    PS. Das selbe gilt auch für Choke den brauch ich grad zum anstarten

  • Danke für eure Antworten. Da bin ich ja beruhigt und habe mir auch die Arbeit gespart. Fahre sowieso immer schön in Ruhe los, bis der Hobel einigermaßen warm ist. Also, nochmals - Mercie !! :)