Vario Fußrasten

  • Hallo Zusammen,


    ich bin neu hier im Forum, habe mir eine SC 24 zugelegt und würde diese gerne mit Vario Fußrasten (30 mm) versehen, damit ich etwas entspannter sitzen kann, SBL habe ich soeben montiert. ::)
    Meine Frage in die Runde, hat hier jemand Erfahrung damit und wenn ja, gibt es da etwas zu beachten?


    Grüße aus Hastenrath


    HaPe

  • ...schau mal unter Um-Anbauten auf Seite 2 bei "Austauschfussrasten Sozia " ... da geht es allerdings um meine Nachfrage zu Sozia-Rasten


    ich denke ich entscheide mich für die von G&D - zusätzlich mit den Distanzstücken 20mm...die Frage bleibt nur ob 30mm oder 50mm Länge Versatz ?!

  • Hallo Hape,
    Leider deine Anfrage erst heut gelesen,
    hab vor ca. drei Wochen auf meinem CBR-Gespann die G&D mit 50mm Tieferlegung montiert,
    Montage kein Problem, aber du musst natürlich Schaltung und Bremse neu anpassen. Dadurch
    ändert sich der Winkel des Schalthebels und es geht etwas Präzision verloren. Der Verstellbereich der
    Rasten könnte feiner verzahnt sein.
    Und auf der rechten Seite bin ich durch den Seitenwagenaschluss etwas eingeschränkt. Die 50 mm konnte ich
    nicht ganz ausnützen.
    Bin dann letzte Woche ca. 800km eine Runde durch die Dolomiten etc. gefahren. Muss sagen, grosse
    Verbesserung! Zuvor waren durch den engen Kniewinkel immer die Füsse "eingeschlafen", dauernd musste
    ich sie neu platzieren oder auf die hinteren Fussrasten setzen.
    War dann bei dieser Fahrt kein Thema mehr. Bin zufrieden.
    Einzig den Schalthebel werd ich etwas verlängern damit wieder ein "feineres" Schalten möglich wird.
    Schönen Gruss
    Thaura

  • Hallo Thaura,
    vielen dank, für die Info, habe mir die mit 30mm bestellt.


    Wie verändere ich denn den Schalthebel, damit dieser etwas tiefer kommt, muss dabei sagen, ich bin nicht der große Schraubet!!! ;D ;D ;D


    Gruß


    HaPe


  • Hallo Thaura,
    vielen dank, für die Info, habe mir die mit 30mm bestellt.


    Wie verändere ich denn den Schalthebel, damit dieser etwas tiefer kommt, muss dabei sagen, ich bin nicht der große Schraubet!!! ;D ;D ;D


    Schraube ganz raus, Hebel abziehen, einen Zahn tiefer wieder aufstecken, Schraube wieder rein - fertig. :zwinker:


    Gruß, Joern

  • Hatte auch immer schon das Problem, dass der Kniewinkel zu klein ist und es deshalb in der Kniekehle zwickt und zwackt.


    Wenn ich das richtig verstehe gibt es Fußrasten, die man tiefer anbringt, damit der Kniewinkel größer und die Sittzhaltung bequemer wird (?).
    Aber ist dann nicht die mögliche Schräglage beeinträchtigt bzw. eingeschränkt?
    (Beim Gespann gibt´s dieses Problem natürlich nicht.)


    Ich dachte immer, die Rasten sitzen deshalb so hoch, weil die Dicke etwas breiter ist als andere Bikes. Ein direkter Vergleich mit der VFR 750 von 1994 hat mir das bestätigt. Der Unterschied waren zumindest 2-3 cm! Und auf der VFR saß ich auch wesentlich bequehmer (von der Beinstellung her)!


    Liebe Grüße
    Mick


  • Wenn ich das richtig verstehe gibt es Fußrasten, die man tiefer anbringt, damit der Kniewinkel größer und die Sittzhaltung bequemer wird (?).
    Aber ist dann nicht die mögliche Schräglage beeinträchtigt bzw. eingeschränkt?
    (Beim Gespann gibt´s dieses Problem natürlich nicht.)


    Genau so ist es. Kommt die Raste tiefer, berührt sie die Strasse früher... Bei mir ist die Reihenfolge beim Kurvenheizen - Fuss, Raste, Ständer - ENDE :zwinker:


    Gruß, Joern