E 85 < 104 Oktan. Vertraegt das die Dicke?

  • Hallo,
    da es bei mir in der Naehe eine Tankstelle gibt die E85 anbietet (einen Kraftstoff, der aus 85% Ethanol und 15% Benzin besteht, Energiedichte 6,31 kWh/l = 22,7 MJ/l, Oktanzahl < 104 ROZ je nach Benzin-ROZ), wollte ich mal fragen ob jemand weiß, ob die Dicke dieses Zeugs vertraegt?


    Gruß aus Godesberg:


    +++ Michel +++

  • ausgelegt ist die Dicke für Benzin.
    Einige haben schon dieses 100 Oktan super versucht und keinen Unterschied feststellen können.
    Wie sich der Alkohol auf die diversen Gummidichtungen verträgt ,weis ich nicht. Es fängt ja schon im Benzinhahn an .

  • Hmm.. also mit den Gummi-Teilen auf dem Gasweg hätte ich auch Angst, ich weiß nicht ob ich da zuviel hineinphantasiere wenn ich da Sorgen die Vergasermembranen mache -- aber riskieren wollte ich sowas eher nicht :o (wenn ich auf die Preise schaue)..


    Und -- leider weiß ich auch nicht um die spezielle Beschaffenheit dieses Gemisches, und wir haben ja glücklicherweise einen emailierten Tank - aber dürfte das im Gegensatz zu Benzin nicht eher rostfördernd sein ?


    Habe da aber keine Ahnung.. :-[


    Meine mir eingebildet zu haben daß höher oktanige Treibstoffe meine Maschinen etwas schneller heiß werden lassen - aber wiegesagt .. k.A. :-X



    Grüße
    -JanK

  • Hi!


    Also diese Mischung würde ich nun wirklich nicht empfehlen!
    Dies ist Ethanol-Kraftstoff da ja der Hauptteil Ethanol ist - dagegen wären die max. 15% Ethanol Zumischung noch eher akzeptabel.


    Ich glaube nicht daß die Dicke derart launisch/defektisch (...? ::) ) reagiert aber testen würde ich das lieber nicht denn Dauertests mit Ethanol-Kraftstoff wie hier erwähnt gibt es keine!



    Ciao Chris

  • Na gut, dann lass ich das lieber. War nur eine Idee. Der Liter kostet nur gerade mal 0,85 € und auch wenn sie damit ein wenig mehr verbraucht haette, wuerds sich immer noch lohnen, zumal der Umwelt zuliebe. Aber stimmt schon, den Gummiteilen wirds wohl nicht schmecken. Schade. :-\

  • ??? das mit der Umwelt zuliebe musst Du mir nochmal erklären ???


    Die Dicke hustet doch so gut wie den gleichen Mist raus wie vorher auch - ist ja nicht das da jetzt plötzlich Sauerstoff & Wasserdampf rauskäme ;D


    Aber gut, (etwas) benzolfrei(er), und 15% Benzin klar.

  • Das mit der Umwelt hat andere Hintergründe.
    Ethanol ist Alkohol!
    Also ein Naturprodukt drum spricht man auch von Bioethanol.


    Nur:
    wenn der Gesamtverbrauch der Erde wegen der Spritversorgung derart ansteigt würden wohl auch weitere Regenwälder abgerodet werden um die Pflanzen anzubauen.
    Da in Europa derzeit nur 13% des jetzigen Weltverbrauchs hergestellt werden müsste man logo so gut wie alles importieren - sprich alles in Tankern über den Atlantik.
    Nur - was ist daran noch "Bio"??? Ok beim Verbrennen werden weniger Schadstoffe ausgestoßen ähnlich wie bei Autogas jedoch wäre die Herstellung sowie Fracht sehr bedenklich im Namen der Umwelt...
    Ähnlich wie mit Elektrofahrzeugen - der Strom muss auch ersteinmal hergestellt werden und wenn dieser aus einem Atomkraftwerk anstelle z.B. Solarenergie erzeugt wird ist das alles andere als Öko.



    Davon mal abgesehen ist es völlig offen was Ethanol im Fahrzeug verursachen kann - ok der E10-Sprit (also 10% Ethanol) wird wohl relativ unbedenklich sein aber E85 würde ich nie reinkippen dafür bin ich kein "Versuchskanninchen" bzw. das wäre wohl am falschen Ende gespaart.


    Desweiteren muss ich immer wieder den Kopf schütteln das einige meinen ein Motor würde weniger verbrauchen/besser anspringen/mehr Leistung haben wenn man einen Kraftstoff mit höherem Oktanwert einfüllt --> DAS IST VÖLLIGER QUATSCH!!!
    Der Motor müsste eine höhere Verdichtung haben also umgebaut werden um die höhere Klopffestigkeit ausnutzen zu können. Verbrauch würde sogar steigen denn zwar ist die Klopffestigkeit höher aber z.B. Benzin hat einen höheren Energiewert als Super oder SuperPlus.