Lukas Bremsbeläge für Duale

  • Hi,


    es ist mal wieder soweit, ich brauch neue Bremsbeläge, v. u. h.


    Vorab: ich fahre die Lukas Sinter schon eine ganze Zeit und war immer zufrieden damit.


    Ich bin nun auf eine Seite gestoßen, bei denen ich sie günstig bekommen kann. Kennt die Seite/Firma jemand? Oder, wichtiger noch, gibt es etwas Negatives über die Seite/Firma ? Schlechte Erfahrung?


    Oder kennt jemand ein noch günstigers Angebot (für die gleichen Beläge?) Beim letzten Kauf hab ich ca 45,-Euro abgedrückt.


    Hier die Seite: http://www.mt-tuning.com/product_info.php?products_id=89

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • hi gerd , die firma kenn ich nich . wiso schreiben die überhaupt das die beläge nur für die vorderachse sind ????? hinten sind die doch identisch ..... komisch

  • Zitat

    sind die beläge für die duale und nonduale vorn unterschiedlich


    wie Jörg und Chris schon sagen, sie sind unterschiedlich.
    Wenn mich nicht alles täuscht, sind sie bis zu einem bestimmten Baujahr auch in der Form/Maße anders. Ab einem bestimmten Bj. sind die Maße und Formen gleich, aber es dürfen auf grund der verschiedenen Bremsscheibenmaterialien, ältere Baujahre nur Organische, neuere Baujahre dann mit Organnischen oder Sintermetallbelägen betrieben werden. Die Trennung ist, soweit ich daß noch weiß, nicht mit Non-Dual und Dual identisch. Auch die Non-Dualen durften schon mit Sinterbelägen betrieben werden. Bin mir zwar ziemlich sicher, denn ich hatte vor meiner aktuellen Dicken eine Non-Duale, und hab sie mit Sinter gefahren, damals von Gerippe die Dunlopads, will hier aber keinen dazu verleiten, das ebenfalls zu tun, weil ich über keine "Nachweise" darüber verfüge.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Zitat

    hi gerd , die firma kenn ich nich . wiso schreiben die überhaupt das die beläge nur für die vorderachse sind ?? hinten sind die doch identisch ..... komisch


    Das kann dir keiner erklären. Selbst Honda nicht.
    Ich hab es bei Honda schon gehabt, daß die Nummern für v. u. h. unterschiedlich waren, trotzdem kamen die Beläge identisch an, also drei mal das gleiche Blisterpäckchen mit identischer Aufschrift. Das nächste Jahr waren die Bestellnummern für v. u. h. identisch.
    Letztes mal bei Lucas bestellt: Laut Lucas erst mal nur für vorne Sinter. Bei der weiteren Suche die Beläge für hinten gefunden: die gleichen Beläge wie vorne.


    Ich fahre rundrum Sinter.
    Hab aber auch schon mal überlegt, hinten organische zu fahren.


    Der Grund, warum vorne Sinter und hinten Organisch könnte dieser sein, sind allerdings meine Gedanken:
    Bei der Dualen hat man "eigentlich" keine Kontrolle über die Hinterradbremse. Mit "hinten Organisch" könnte man das Bremsverhalten soweit verändern, daß das H-Rad, bei einer Vollbremsung erst später, auf Grund der Entlastung, zum Blockieren kommt.
    Hey Günny, das war Sch... erklärt. ;D Bekomm es aber in Kurzform nicht hin. :P Reden wir in kürze drüber :-*

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Leute
    Ich kenn zwar das Prinzip der Dualen aber bei denBremsbelägen haberts bei mir auch.
    Ich hab auf meiner 21er ein ;ich sag mal,Bremssystem von Braking dran
    Das sind andere Scheiben und Sinterbeläge (wurden mir damals von Braking empfohlen)
    weis daher über das originale Bremsverhalten wenig.
    Nur soviel das Hinterrad bring ich kaum zum blockieren
    Bei der 24er hab ich organische Bremsbeläge und Sinterbeläge gefahren.
    Dazu möcht ich sagen das die Organischen zu Beginn des Bremsvorganges packen,beim festeren ziehen
    die Bremswirkung nicht besonders gesteigert wird.
    Bei den Sinterbelägen sieht das anders aus.
    Da tut sich am Anfang wenig,bei festeren ziehen der Bremse gehts dann ordentlich zur Sache und läst sich steigern
    bzw besser dosieren.
    Zu den Sorten
    Organische waren Original Honda und Hein Blöds Carbonne Loraine sbk3
    Sinterbeläge nur von Gericke die Carbonne Loraine SBK5
    Nebenwirkungen
    Gibts eigentlich nur im Regen und das nur bei den Gesinterten
    die haben eindeutig eine eklatant geringere Anfanfgs Bremswirkung.
    Bei den Organischen werden die Felgen von weis auf schwarz umgefärbt.


    Das jetzige vordere Bremssystem auf der 24er ist von Tante Louis.
    Da kann ich nur sagen" es bremst "
    Ich hab ca 500km auf den Wavescheiben ,Belägen,und den Stahlflexleitungen oben
    sind also gerade eingefahren und wurden noch nicht extrem gefordert.
    Belägeart weis ich momentan nicht.
    dürften sich aber um Organische handeln (felgenverschmutzung)
    soviel zu meiner Bremserei
    grüsse Strohschedl

  • Ich fahre vorn und hinten Sinter, Beläge sind auch identisch und bremst wie Zau. Verschleiß bzw. Lebensdauer okay, vorne hält länger als hinten! Warum Honda und auch die Zubehörfritzen so einen Terz machen, weiß ich nicht. "Erfahrungs"werte: habe ich gerade beschrieben!

  • Jungens - das ist doch ganz einfach: ::)


    Die Bremsscheiben sind unterschiedlich.
    Ich weiß nicht ob ab der Dualen oder schon 1-2 Baujahre davor jedenfalls kann man auf Bremsscheiben die für organische Beläge ausgelegt sind keine Sintermetall-Beläge fahren.


    Warum?
    Weil man sich dann die Bremsscheiben ruiniert! >:(
    Passiert bei meinem Vorbesitzer als er leider doch dem Hein gerippe-Händler Glauben geschenkt hatte.
    Nach nicht inmal 100km wieder abmontiert ... :-X



    Unterschied vorne/hinten:
    Ok wenn die Maße übereinstimmen könnten immer noch die Stärke der Beläge sowie die Zusammensetzung anders sein.
    Wenn aber die Ersatzteilnummer absolut identisch ist - dann weiß das wohl nur einer in Japan... ;)



    Übrigens bremse ich mit organischen Lukas-Belägen welche 25 Euro pro Satz im Teile-Laden meines Vertrauens kosten-Tante Louise hat nämlich kräftig aufgeschlagen --> Vergleich lohnt sich also!



    Ciao Chris

  • Also bei der Nondualen sind die Beläge vorn und hinten gleich, was die Form betrifft. Die unterscheiden sich allerdings was die Reibwerte betrifft, daher verschiedene Ersatzteilnummern.


    Im Prospekt für Bj. 1990 steht : Sintermetallbeläge. :o :o :o Könnt Ihr beim Angasen nachlesen.


    Ich fahre nur noch die Brembo grün. die find ich super. Kosten auch deutlich weniger als die Honda Beläge.


    Gruß Didi

  • ich fahre genau wie didi die grünen brembos, die gibts bei polo. habe den zweiten satzt drin und bin mehr als zufrieden.

  • Hi


    Ich habe mich sehr gefreut über die zahlreichen Antworten auf diese Fragen. ;D ;D ;D


    Zitat

    Ich bin nun auf eine Seite gestoßen, bei denen ich sie günstig bekommen kann. Kennt die Seite/Firma jemand? Oder, wichtiger noch, gibt es etwas Negatives über die Seite/Firma ? Schlechte Erfahrung?


    Oder kennt jemand ein noch günstigers Angebot (für die gleichen Beläge?)


    Na gut, wenn keiner die Seite kennt, kann mir auch keiner eine Antwort darauf geben. Und anscheinend sind die Preise nirgendwo günstiger. Oder vielleicht doch, dann bitte mal her mit den Infos.



    Ok, dann noch ein wenig palavern. ;D

    Zitat

    jedenfalls kann man auf Bremsscheiben die für organische Beläge ausgelegt sind keine Sintermetall-Beläge fahren.


    das aus meinen Erinnerungen: Anfangs waren die Dicken mit Bremscheiben aus Grauguß bestückt. Diese durften nur mit Organischen Belägen betrieben werden. Irgendwann (lt Didi so um 1990) wurde dann eine Stahllegierung eingesetzt. Damit durften dann auch Sinterbeläge gefahren werden. (Organische sind natürlich auch zugelassen)


    Zitat

    Also bei der Nondualen sind die Beläge vorn und hinten gleich, was die Form betrifft. Die unterscheiden sich allerdings was die Reibwerte betrifft, daher verschiedene Ersatzteilnummern.


    Didi, du sprichst hier von der Non-Dualen. Das ist schon lange bei mir her. Ich meine aber, mich erinnern zu können, daß die Teilenummern bei Honda für v. u. h. unterschiedlich waren, die Dunlopads von H.Gerippe aber identisch waren.


    2005 hatte ich ein Prob. mit meiner Bremse. Um den Fehler lokalsieren zu können, hatte ich die Originalen (Nissin) Beläge von Honda bestellt.
    Die Bestellnummern für vorne waren andere wie für hinten. Geliefert wurden drei identische Blisterpackungen mit je zwei Belägen. Alles, auf den Belägen wie auch auf der Blisterpackung war identisch. Also auch keine Möglichkeit zu sehen, welche Beläge nun nach vorne oder hinten kommen. Auf meine Frage hierzu wurde im Computer nach irgendeinem Hinweis gesucht. Resultat: Bestellnummern unterschiedlich, Beläge identisch.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Gerd !


    Wie schon geschrieben : Die Form ist identisch, aber die Beläge unterscheiden sich durch die Reibwerte. Ist ja auch logisch. Die vorderen Beläge müßen mehr zupacken, bei den hinteren soll das nicht so sein, damit das Hinterrad nicht blockiert. Geh ich jetzt von einer modernen Bremsanlage aus, denke ich, man macht keinen Fehler vorn modernere , bessere Beläge zu verwenden. Wie z.B. die Grünen von Brembo. Hinten brauche ich die ausgetauschten Beläge von vorn aus.


    Bei einer Ausfahrt Sonntags hab ich alle alle Dicken ca. 40 km bewegt. Die Unterschiede zwischen den Beiden mit Brembo und der mit Hondabelägen waren deutlich.


    Gruß Didi

  • Zitat

    Wie schon geschrieben : Die Form ist identisch, aber die Beläge unterscheiden sich durch die Reibwerte. Ist ja auch logisch. Die vorderen Beläge müßen mehr zupacken, bei den hinteren soll das nicht so sein, damit das Hinterrad nicht blockiert.


    Hi Didi, es sieht gut aus. Zu 90 Prozent können wir uns am Freitag abend darüber unterhalten. :) :) :)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Die dort angebotenen Beläge sind Organische und laut Verwendungsliste bei der Dicken nur für hinten. Vorne sind Sintherbeläge empfohlen.
    Gruß Michael

  • Ja, genau.
    Für hinten.


    Für knapp 16 Euro inkl. Versand sind die recht günstig.
    Ist die Frage, ob die was taugen.

  • also ich lese das so:


    CBR 1000 F 1989->1992
    CBR 1000 F 1989->1992 h


    d.h. die beläge sind für die nonduale - vorne + hinten.....
    8)


    aktuelle auktion: 170227892196

  • hallo Earth,
    ich kann dir über den Forumsrabatt einen Satz für die Duale von SBS oder Lukas für 94,28 € anbieten.
    Gruß Michael


  • hallo Earth,
    ich kann dir über den Forumsrabatt einen Satz für die Duale von SBS oder Lukas für 94,28 € anbieten.
    Gruß Michael


    Danke für das Angebot!
    Noch sind die Beläge OK! Habe mir nur gedacht, für den Preis kann man sich ja mal einen Satz hin legen.


    Bei Bedarf komme ich auf dein Angebot zurück.


    Gruß
    Chris