10 000 U/min

  • @ mausebanause : danke für den Tipp mit den Koffern... :o - wobei ich erwarte das die auch vollgasfest sind - sind schließlich von H+B


    ... und was soll eigentlich der Hinweis auf das Gesamtgewicht...tststs - die 10 kg die ich mehr hab als du gleich ich doch ganz einfach mit einem nur halb gefüllten Tank aus ;D


    @ Robert : Prototyp käm für mich nie nich in Frage - das Styling der Dicken ist für mich nur bei der SC24 als Nonduale perfekt - aber über Geschmack .... ;)

  • Hi


    so kannst Du nicht rechnen, das ist nicht linear, es ist irgendwann progressiv bzw. dynamisch. Da spielt auch die Drehmomentkurve und die Leistungskurve nach Drehzahl eine Rolle. Der Luftwiederstand ist ebenfalls dynamisch. 8) Will sagen um so höher die Geschwindigkeit, desto mehr PS benötigst Du proportional um mehr km/h zu erzeugen.


    Du kannst locker etwas von der Tachoanzeige abziehen, um so höher die Geschwindigkeit....siehe oben ;)


  • Hi


    so kannst Du nicht rechnen, das ist nicht linear, es ist irgendwann progressiv bzw. dynamisch. Da spielt auch die Drehmomentkurve und die Leistungskurve nach Drehzahl eine Rolle. Der Luftwiederstand ist ebenfalls dynamisch. 8) Will sagen um so höher die Geschwindigkeit, desto mehr PS benötigst Du proportional um mehr km/h zu erzeugen.


    Du kannst locker etwas von der Tachoanzeige abziehen, um so höher die Geschwindigkeit....siehe oben ;)


    da sich bei erhöhender drehzahl die übersetzung nicht ändert, ist es schon richtig: 3.000 -> 80 / 10.000 -> 266
    ob der motor dies letztendlich leisten kann bzw. was der tacho anzeigt ist etwas anderes ;) (der "vorlauf" des tachos ändert sich mit zunehmender geschwindigkeit)

  • Zitat

    (der "vorlauf" des tachos ändert sich mit zunehmender geschwindigkeit)


    ganz toll, da war ich mal ganz stolz auf meine 250 aufm Tacho (kurzzeitig und fast liegend) dabei warens doch nur 220 km/h?
    ok, zerstört mir nur mmeine illusionen ;D ;D :D :D :D


  • @ mausebanause : danke für den Tipp mit den Koffern... :o - wobei ich erwarte das die auch vollgasfest sind - sind schließlich von H+B


    Wo bleibt denn nun der Aufschrei aus der Runde? In den Koffern befindet sich der doch der Hinweis - Bis Geschwindigkeiten von 120 Km/h
    :D :D


  • ganz toll, da war ich mal ganz stolz auf meine 250 aufm Tacho (kurzzeitig und fast liegend) dabei warens doch nur 220 km/h?
    ok, zerstört mir nur mmeine illusionen ;D ;D :D :D :D


    mach dir mal nix draus, es gibt auch tachos die aus irgendnem grund unzulässigerweise hinterherhinken, vielleicht is das bei dir ja auch der fall ;)


  • Wo bleibt denn nun der Aufschrei aus der Runde? In den Koffern befindet sich der doch der Hinweis - Bis Geschwindigkeiten von 120 Km/h
    :D :D


    Und wen interessiert dieser Hinweis? :zwinker:


    btw: In meinen China-Givi-Nachbauten steht der nich... und ich habe die IMMER dran... auch wenn ich mal Autobahn brate... d.h. Ich fahre auch mit Koffern VOLLGAS.... :zwinker: Allerdings ohne so einen hässlichen Dachkoffer drauf ;-P
    Koffer müssen für sowas allerdings bombenfest(!!) sitzen und dürfen KEIN Spiel im Halter haben... meine habend as mittlerweile und deswegen fängt die Fuhre bei ca 240 etwas an zu pendeln... Wird demnäxt geändert und die Koffer fest mit dem Träger verschraubt...


    Ach ja - ich bin 182 und hab knapp 110kg... und die Koffer sind auch nicht leer... Wenn das Moped in Ordnung ist, sollte das mit 192 und 95kg überhaupt kein Problem sein, sofern Du Deine Rübe bis zum Tank runterkriegst ohne Dir selbst den Nacken auszurenken... :zwinker: LKL, Schwingenlager, Radlager, Luftdruck, Profil - das sind die wichtigsten Dinge die Du mal kontrollieren solltest...


    Robert: ...genau SO! :zwinker:


    Gruß, Joern

  • Tacho hin Tacho her, mit einem Navi und GPS-Messung bekommt man sehr genau den Topspeed raus. Da ich mit meiner einen CW-Wert, wie ein Scheunentor habe, reicht mir 240 aufm Tacho auch wenn vielleicht noch was kommt. Hab allerdings auch Einzelluftfilter, größere Düsen und eine 4-1 Anlage dran. Alles auf Drehahlen über 5000 U/min ausgelegt.