Erfahrungspotenzial

  • Hallo miteinander,


    es ist einfach toll, welche Erfahrungsvielfalt in unserem Forum steckt und warscheinlich noch schlummert, auch wenns mal nicht um die Dicke geht, wie z.B. Hecke schneiden nach Johannis! Weis nicht jeder.


    Welche Berufswahl habt Ihr getroffen?
    Meine war Maschinenschlosser, mit nebenberuflichen Autoschlosser.
    Kenntnisstand bis zum Einzug der Elektronik.


    Schönes Wochenende


    Martin

  • Meine Berufswahl fiel auf Betriebsschlosser.
    Das hat mir dann 34 Jahre Dunkelheit gebracht. :-)) weil ich aufn Pütt (Bergbau) angefangen habe.
    In den 34 Jahren habe ich bestimmt das Eisen vom Pariser Eifelturm verbaut^^

  • Gelernt und 10 Jahre ausgeübt habe ich den Überseetransportbegleiter und nun bin CNC Facharbeiter, bis zum Donaudampfschifffahrtsgesellschaftskapitänsanwärter hat es nicht gereicht ;) ;D

  • In meinem früheren Leben war ich dazu verdonnert, den Heckenschneidern (je nach Wochentag und Uhrzeit) das Schneiden im Auftrag ihrer Nachbarn zu untersagen :-[ ::) Überhaupt hatte ich viel mit "bösen Nachbarn" von anderen Leuten zu tun... ;)
    Mittlerweile ärgere ich mich "nur noch" mit anderen Verkehrsteilnehmern rum :'( :'(


  • Also bist du Schwerlastbeförderungsbediener für nichtschienengebundene Verkehrsfördermittel?
    Dann schreib das doch gleich ;)


    Flens



    ...oder so ;D ;D ;D ;D


    ....mein lieber Michi!!!!!! ;) ;)

  • Ja, da hab ich aber Glück gehabt bis jetzt.
    Schraube seit meinem 15.Lebensjahr erst an Mofa`s, damals ohne Helm ;D, H ;Dercules M4 mit grossem Auspuffkrümmer. Man, waren das noch Zeiten.
    Dann kamen die Autos, und an denen bin ich hängengeblieben.
    Mit 24 dann der 2.jüngster Kraftfahrzeugmechanikermeister in Baden Württemberg.
    Und irgendwann kamen dann noch die grossen 2-Räder dran, bevorzugt so ab 1000 ccm ;D ;D


    Gruß Erwin, der jetzt Feierabend hat.

  • ...nennt sich Anstoßkappe und ist bei uns Vorschrift
    bei Arbeiten unter dem Kfz. :)


    Mei beruflicher Werdegang,
    Gelernter KFZ´ler auf Opel / Magirus
    dann 3 1/2 Jahre VAG,
    Seit 28 Jahren im Reifenbereich.
    Davon die letzten 13 Jahre auf
    400 Euro-Basis.


    Momentaner offizieller Titel:


    "Hausmann"

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Bin gelernter Schornsteinfeger mit 27 Jahren Berufserfahrung. Mit dem schrauben hats bei mir im Käferclub angefangen und jetzt halt Mopeds.

  • Ich bin Informationstechnikermeister. Das ist die neue Bezeichnung für den Radio und Fernsehtechniker Meister mit Erweiterung auf Netzwerk, PC, Einbruchmelde und Telekommunikation.
    Leider nichts was mit Schrauben zu tun hat. :-\ Deswegen habe ich davon auch keine große Ahnung. Bis auf das was ich mir selbst beigebracht habe von meinen Mofa Zeiten und meiner geliebten alten CB450N. :)

  • Gelernter Zweiradmechaniker, dann Zeitsoldat, dann wieder Zweiradmechaniker, etwas BWL zwischendurch. Dann Verkäufer und Schrauber. Dann Verkaufsleiter und nur noch Zahlen, Zahlen, Zahlen. Ein bischen Mitarbeiter führen, Einkauf, Marketing, e-commerce usw. Usw.
    Und deswegen nieeeee Zeit. 8)


  • Hallo,
    haben wir auch schon Rentner unter uns?
    Grüße.
    Martin


    Du willst aber auch alles ganz genau wissen!
    Ja, haben wir. Ich bin Pensionär seit 6 Jahren, war 38 Jahre Berufssoldat (Luftwaffe / Flugabwehrraketen / Luftverteidigung).
    Vorher Abi und als Zimmermann gearbeitet.
    Moppeds: 71: Honda CB450 dann Familienpause, 85: Yamaha XJ650 Maxim (Softchopper), 95: Yam 900S Diversion, 2000: Honda ST1100 PAN (mit 90tkm an Schwager verkauft, hat jetzt ca. 132tkm) und CBR1000F (gebraucht mit 16tkm, jetzt 126tkm), Juli 2012: CB1300SAA.
    Die Dicke geht auf keinen Fall weg! Fahre ich abwechselnd mit der CB, je nach Einsatzzweck.
    Einmal Honda, immer Honda!! Wobei ich mit den Yamsen auch die besten Erfahrungen gemacht habe, aber in der Summe der Eigenschaften ist Honda hochwertiger.
    Gruß
    Peter48

  • Hallo Zusammen.
    Meine ersten Schraubererfahrungen habe ich mit der Hercules Prima 5S (Kultmofa) gemacht.
    Wollte dann eigentlich ne Lehre im KFZ-Bereich machen, hab aber dann Mechaniker (heute heist es Industriemechaniker) gelernt.
    Habe nach der Lehre in der gleichen Firma Induktionshärtewerkzeuge für Kurbelwellen zusammengeschraubt.
    Danach habe ich zur Branche Textil gewechselt zu einem Faservlieshersteller, stellv Produktionsleiter und Umweltmanagement (hat mir aber nicht gefallen).
    Seit vier Jahren arbeite ich als CNC-Fräser.

  • Also ich bin ja eigentlich einen Doktor für Autochirogie und hab das auch 6 Jahre gemacht. Aber mein Dicker Kopf war mir im weg ich kam nicht mit meinem Chef klar also hab ich umgelernt zum Dieseltreiber und bin jetzt ein glücklicher 40tonnen treter und mein neuer Arbeitzplatz ist vor meinem Bett hinterm Lenkrad mit einer ständig wechselnden Aussicht.


    Liebe Grüße aus Altena

  • Hey, Stefan - das hört sich fast an, wie bei mir... :zwinker:


    Gelernter Autodoctor, 3 Monate vor Gesellenprüfung schon als Geselle gearbeitet, ein paar Jahre unter Autos verbracht, dann wilde Wechsel... selbst. Kurierdienst, selbst. EDV-Service, wieder Kurierdienst, Bezirksleiter, Reprograph, etc... vor 8 Jahren umschulung zum Lenker eines Dieselrosses, seit 7,5 Jahren LKW-Fahrer auf Abrollkipper... ab und zu auch mal Saug-Druck-Tanker, etc... alles bei einem großen Entsorger.


    Gruß, Joern

  • Sind denn fast alle Lenkraddreher hier ???
    Ich kanns kürzer beschreiben. Lehre als Dreher, dann Bund, mit 21 auf einem Büssing BS 16 gelandet, Fahrzeuge haben gewechselt aber der Job ist geblieben. Schrauben autodidaktisch gelernt und funktioniert ;D ;D

  • @ Joern ja so kanns gehen ich hatte auch so ziehmlich jede klitsche durch hir. Entweder ich hatte nur nen Zeitvertrag solange bis die "Leerlinge" fertig waren oder der Chef kam nicht mit meiner Art klar bin ein sehr direkter und ehrlicher Mensch auch mjeinem Chef gegenüber das muß er abkönnen ;D ;D ;D ;D ;D
    In einer Werkstatt war ich auch mal Ausbildungsleiter, war ne coole erfahrung aber der Laden is leider Pleite gegangen, weild er Chef in seine Tasche gewirtschaftet hat. Tja so is das halt manchmal :P


    Gruß Stefan

  • @ Theo,
    der Onkel meines Freundes konnte mit 48 in Rente, weil Behindertenprozente, früh bei der Stadt in Italien seine Lehre begonnen und seine Arbeitsjahre geleistet hatte.
    Oder die Freundin meiner Frau, als ehemalige Postlerin ist auch schon zuhause.
    Da hat man vie Zeit für die schönen Dinge des Lebens.


    Grüße.


    Martin

  • Jo nen Postler kenne ich auch der war früher dran
    nen ehemaliger schulkollege
    hatte grad mal 5 jahre gearbeitet kreuz kaputt ruhestand
    und das mit 24
    aber bevor ich was kaputt hätte wäre ich lieber arbeiten gegangen^^
    zum Glück hab ich in den jahren nix abbekommen.

  • Also ich bin stinklangweilig! Habe Elektroinstallateur gelernt und danach gleich zu einer Maschinenbaufirma. Dort bin ich seit 32! Jahren und kümmere mich um die Elektroplanung und ab und zu Inbetriebnahmen oder Service bei Kunden. Am 19. gehts wieder mal für ca. eine Woche nach Rio. Bis zur Rente wirds wohl noch 15 Jahre dauern..... ;D


    Ach so....LKW-Fahren tu ich nicht ;D Das überlass ich anderen- die von mir bewundert werden. Das wär gar nicht mein Ding!


    Gruss Wolfgang

  • <---auch stinklangweilig.
    Abi mit 19, dann BW, dann Studium Maschinenbau (FH), Fachrichtung Fertigungstechnik.
    Das Studium hat a) wegen meines Unfalls (vor Studienbeginn) und b) wegen des 100%igen Selbstverdienes (kein BAFÖG, keine reichen Eltern) etwas länger gedauert.
    Als ich das Studium anfing hieß es "schnell, schnell, wir brauchen Dich", drei Jahre später (da hatte ich doch 80% schon fertig) hieß es" Ingenieur Maschbau? Pflastern wir die Straßen mit brauchen wir nicht!".
    Da ich zu der Zeit im Nebenjob 40h pro Woche in der geilsten Rockdisco ever gearbeitet hab, wurde das Studium gestreckt und nebenher Sowi angefangen. Das war die beste Zeit meiens Lebens. Immer ausreichend Kohle, immer genug Zeit, immer klasse Musik und auch ausreichende weibliche Bekanntschaft 8)
    Zwei Jahre später hieß es wieder schnell schnell, da hab ich dann fertig gemacht und auch direkt nen Job bekommen. Kleine Klitsche.
    Dann als Software Engineer in einer HiTech Klitsche (Räumtechnik) ne geile Zeit gehabt, drei Jahre. Aber Kohle war essig.
    Dann 2001 in eine mittelständische Firma (Autozulieferer) als Qualitätsingenieur angefangen. Tja, und weil die Kohle stimmt (ja, ich hab mich einfach KAUFEN lassen) mach ich den Scheiß immer noch...
    Stichprobe gefällig? "LOS und PLUS sind Bestandteil von BOS und werden von MOS und POS unterstützt " (oder so). Amis und ihre Prozesse....was nicht geschrieben steht, ist nix...
    Naja, auf jeden Fall macht das technische Nachdenken immer noch Spaß....
    Ach ja : Rente dauert noch 23 Jahre...mindestens!

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola: