Hilfe Fahrwerks Probleme !


  • Kann mir mal einer sagen wie ich am besten die Gabel entspannen kann?


    Der Strohschädel hat es mal sehr gut hier beschrieben, habe es nicht gefunden.


    Der Mike konnte es auch gut beschreiben. [url=http://www.cbr-1000.de/cms/index.php?option=com_smf&Itemid=64&topic=1222.msg19426#msg19426[/url]hier

  • Um Öl aus den Standrohren zu ziehen denn Stummel lösen und die Mutter raus drehen. Vorsicht Kopf beiseite! Mit einer Spritze und Schlauch absaugen. Schlauch vorher mit Öl füllen damit nur das Spritzenvolumen entnommen wird. Gruß Schorni

  • Steht die Schraube/Stummel unter Spannung ?
    Kann mich nicht erinnern ::)
    Werd mich jetzt am WE drann machen und ne runde drehen... Werde das Ergebniss Posten

  • Wenn du an der Füllhöhe des Gabelöls rumfummelst musst du vorsichtig sein. Ich hatte ganz am Anfang mal gefragt ob die beiden Füllhöhen stimmen. Und ob sie genau gleich hoch sind. Bei Austauschfedern wird oft eine geänderte Luftkammer vorgegeben. Das Volumen der Luft beeinflusst maßgeblich das Verhalten der Gabel und ist abgestimmt auf die Feder und Viskosität des Öls, das hängt alles miteinander zusammen. Gemessen von Oberkante Gabelrohr bis zum Öl in komplett ausgefedertem Zustand! aber das stand sicher in der Anleitung für die anderen Federn!!


    Am Anfang schreibst du die Reifen seien wie neu. Jetzt doch nicht?


    Ist alles etwas verwirrend und macht's nicht leichter Tipps zu geben :-\

  • 2.
    Stadtfahrten / Schritttempo mag sie nicht, will ständig li. Oder re. Weg kippen
    Lager alle ok und neu!


    ...das war bei mir genau so nachdem das LKL nachgestellt wurde. Diagnose: LKL war zu fest. Honda-Meister hat es nachgestellt und gut.

  • Sorry wenn ich mit meine Beschreibung nicht ganz den Punkt treffe :-\
    Die Reifen sind 2jahre alt und wurden nur um die Ecke Gefahren . Da ich aber letzten Monat in Urlaub damit war und ca.1.500 Km BAB Gefahren sind ist natürlich etwas zu sehen das die Mitte des Reifen eine Spur aufweist ist aber nicht besonders oder sogar normal ( denke ich) das hatte ich damit gemeint.
    Da ich jetzt Radlagern, schwinge, Bremsen ausschließen kann, muss ich nur herausfinden ob es sich um die falschen Reifen , LKL , verspannte Gabel , oder zu hart gefederte Gabel handelt. ::)

  • hatte das mit den stark an den seiten abgefahrenen pipo´s (noch vom vorbesitzer drauf...) auch! allerdings nur am anfang, wenn sie noch kalt waren. es fühlte sich an, als ob man auf eiern fuhr....


  • [snip]oder zu hart gefederte Gabel handelt. ::)


    Hast Du Luft in der Gabel, oder ist die Drucklos? Wenn da Druck drauf ist, lass den mal ab... Ich fahre meine auch komplett ohne. Allerdings hab ich andere Federn drin...


    Gruß, Joern


  • Hast Du Luft in der Gabel, oder ist die Drucklos? Wenn da Druck drauf ist, lass den mal ab... Ich fahre meine auch komplett ohne. Allerdings hab ich andere Federn drin...


    Gruß, Joern


    Die Luft in den Federbeinen brauchten Sie nur beim Prototypen....danach haben sie richtige Federbeine hergestellt... ;) :P :P :-*


  • Die Luft in den Federbeinen brauchten Sie nur beim Prototypen....danach haben sie richtige Federbeine hergestellt... ;) :P :P :-*


    Oh... naja, ich denke, da waren für die Restposten einfach keine ordentlichen mehr am Lager... ;-P


    Aber dann fällt die Ursache schon mal weg... eines weniger zum suchen...


    Gruß, Joern

  • Auch wenn jetzt alle lachen.... Ich hatte einmal das Vorderrad falsch herum eingebaut. Habe einige Tage gebraucht bis ich gesehen habe, warum das Moped nicht so fährt, wie es soll.


    lg. dellenrichter