Kann jemand für die SC 24 (Bj 96) ein gutes Motorenöl empfehlen ?

  • Auweia das gibt doch bestimmt wieder eine Grundsatzdisskusion über das Öl :P :P :P :P


    Am besten das nehmen was man selber am besten findet. Ich habe schon immer die Hausmarke von Polo genommen 10W40 und werd das wohl auch weiter nehmen macht keine Probleme. Es schmiert wo es soll und schmirt nich wo es nich soll!!!


    Gruss aus dem Sauerland

  • Ich schließe mich meiner Meinung dem Andy an , frisches Öl ist das beste ;D


    Öl wechsel heißt nicht von einem Motor in den anderen hin und her tauschen

  • Für meine SC21 nehme ich inzwischen 20W50 von Motul.


    Seitdem weniger Geräusche vom SKS und für mein Empfinden geht auch das Getriebe geschmeidiger.
    Hatte vorher vollsynthetische 10W40 Racingplörre von Castrol drin und ich fand das die Dicke damit irgendwie rauher lief.


    Gruß Sascha

  • Hi,


    meine sc21 fahre ich seit jahren mit vollsynthetik 5w40 von adinol. wird oft als "billigöl" angeboten. z.b. unter "star, usw". 5l um die 13,- €.

    • Offizieller Beitrag

    Also, um zum Ernst der Frage wieder zurückzukommen:


    20W40 mineralisch oder zumindest teilmineralisch. Von der Marke her bin ich flexibel, ich nehme eingentlich ausschließlich das billigste Öl in der Kategorie (von Tante Louis, Castrol oder Baumarkt). Ich schau nur immer auf der Rückseite ob es für die Motoren von VW, Mercedes oder BMW freigegeben ist ...... wenn dem so ist, dann kann es ja für unsere Dicke nicht zu schlecht sein! ;D

  • Einfach die am besten schmeckt nehmen ;D ;D


    Das schlechteste öl von heute wird immer noch besser sein als das beste von vor 25 jahren!


  • Also, um zum Ernst der Frage wieder zurückzukommen:


    wie, du willst mir die ernsthaftigkeit meiner antwort absprechen? *g


    aber ohne spaß: 5w40 finde ich aufgrund der kurzstreckenfahrten mehr als passend - läuft schon im kalten zustand recht leicht. das von mir empfohlene öl hat alle wichtigen freigaben (von bmw sogar eine longlife-freigabe). fahre das seit jahren ohne auf's öl zurückzuführende probleme. (sc21, ca 140 000 km).

  • Habe eigentlich vermutet, das man in einer Honda Fachwerkstatt Ahnung hat von dem was man tut,
    * habe mir mit normalen Motorenöl als noch Laie meine Kupplung verbrannt * :'(
    Kupplung wurde in einer Honda Werkstatt repariert und eine 60.000er Inspektion gemacht in 2011, seit de Rearatur bin ich ca. 3.000 km gefahren mit 10W-40 teilsyntetisch. Gestern hab ich mal Wartung gemacht fehlten doch glatt 600 ml Öl. ( Raus die Plörre wie Wasser )
    Hab jetzt wieder 20W-40 mieralisch drinn. Vorher 12.000 km ohne nenneswerten Ölverbrauch gefahren mit dem Öl des Vorbesitzers ( 2 Tage vor dem Kauf gewechselt worden )


    Das Getriebe schaltet sich auch besser / weicher ;D

  • Ich meiner SC24, ist seit der ersten Inspektion, nur noch Vollsyntetisches Motoröl eingefüllt worden, hat jet etwas über 120000 km gelaufen und rennt imer noch wie tier, soll heißen kann nicht so schlecht sein für die Mühle, ach ja wenn sie kalt ist neigt die Kupplung ein wenigt zum rutschen, aber wenn sie kalt ist sollte man sie ja eh ein wenig schonen. :)

  • So, werd mich auch mal etwas an der Diskussion beteiligen ....... es spielt eigentlich keine Rolle, welches Oel man verwendet, ob mineralisch, teilsynthetisch oder komplett synthetisch. Welches Mehrbereichsoel man verwendet, ist meiner Meinung nach Ansichtssache, der eine mags so, der andere so. Ich selbst habe gute Erfahrungen mit Mineraloel gemacht und fahre selbst ein 10W40. Vollsynthetische Oele bringen nix, ausser der Industrie, schon gar nicht bei der Dicken, die dreht fuer ein Motorrad viel zu niedrig. Man sollte allerdings darauf achten, dass man vom Mineraloel gut auf vollsynth. umstellen kann, umgekehrt kanns Probleme geben .... kann, muss aber nicht, da vollsynth. Oel eine Reinigungswirkung hat und alte Ablagerungen anlosen kann ..... die sind dann gerne mal in den kleine Oelbohrungen drin ....


    Wenn ich allerdings lese "kaufen, wenn drauf steht BMW, VW etc approved", kann ich nur den Kopf schuetteln. Oele fuer Autos sind im Regelfall nur bis 8000 1/min stabil, darueber koennen sie anfangen zu schaeumen .. adieu Schmierfilm. Geht mir nicht in den Kopf, warum jemand das riskiert.


    LIeber Mineraloel, oefter mal wechseln, ist genauso gut wie die teure Ploerre. Wenns die JASO-Norm erfuellt, was mittlerweile eigentlich alle tun, umso besser, dann rutscht die Kupplung auch nicht. Und das gesparte Geld kann ich fuer was anderes verwenden.


    Wie gesagt, jeder muss das fuer sich selbst entscheiden .... hoffe, komme nicht klugscheisserisch rueber ???


  • Einfach die am besten schmeckt nehmen ;D ;D


    Das schlechteste öl von heute wird immer noch besser sein als das beste von vor 25 jahren!




    Genauso sehe ich das auch. ;)
    Und wenn das Öl regemässig gewechselt wird braucht unsere Dicke sicher keines wo ein Liter 10 € oder mehr kostet.


    lg.
    Birndi

  • Moin,


    es gibt schon für so manche teure Öle eine Berechtigung oder Gründe wieso ein Motor ein spezielles Öl benötigt.
    Bei PKW's zum Bleistift kann ein falsches Öl auf Dauer den Dieselrußpartikelfilter schädigen ebenso gibt es Motoren deren Lagerschalen einen bestimmten Zusatz benötigen - was ich zwar völlig bescheuert finde aber ist eben so.
    Das Ganze logo erst auf Dauer zu bemerken, wir hatten da auch schon wirklich Motorschäden die darauf beruhten.


    Jedoch ganz klar für die Dicke gilt:
    10W40 genügt.
    Ein 0W30 wäre zwar nicht schädlich jedoch schaltet sich dann das Getriebe recht mies...
    Ich zumindest habe meine Dicke nie wirklich oft und lange in hohe Drehzahlbereiche gescheucht und da war das 10W40 völlig ausreichend für Ihre derzeitigen 160tkm.



    Ciao Chris

  • EIn frisches sollte es sein, wie meine Vorredner bemerkten...


    Aber ich denke auch, dass die Drezahlorgeln anderes Öl lieber haben, aber in den recht zahmen Bereichen, die eine Dicke im täglichen Einsatz erlebt, ist ein 10W40 oder 20W50 ausreichend.


    Und da immer Fassware vom Händler um die Ecke...!


  • EIn frisches sollte es sein, wie meine Vorredner bemerkten...


    Aber ich denke auch, dass die Drezahlorgeln anderes Öl lieber haben, aber in den recht zahmen Bereichen, die eine Dicke im täglichen Einsatz erlebt, ist ein 10W40 oder 20W50 ausreichend.


    Und da immer Fassware vom Händler um die Ecke...!



    Wenn Drehzahlorgeln anderes Öl lieber haben wird das aber auch schon vom Hersteller vorgeschrieben (empfohlen). ;)
    Ist halt schon ein Unterschied ob ein Motor bis 17 - oder 180000 hochdreht oder so wie unsere Dicke gerade mal ca. 110000 und das auch nur in seltenen Fällen.
    Ich verwende seit Jahren (ca. 15) auch Fassware 10W40 und hatte bis jetzt nie probleme damit. :)


    lg.
    Birndi

  • wenn man bedenkt, welche güte honda für die dicke vorschreibt, ist selbst das billigste rasenmäherol mehr als ausreichend.


    habe mein öl mal auf 150°C erhitzt und dann mit meinem getunten mixer gerührt. mixer kaputt, aber nix schaum. ;D


  • wenn man bedenkt, welche güte honda für die dicke vorschreibt, ist selbst das billigste rasenmäherol mehr als ausreichend.


    habe mein öl mal auf 150°C erhitzt und dann mit meinem getunten mixer gerührt. mixer kaputt, aber nix schaum. ;D


    Probier doch mal das Ding zum Milch aufschäumen (keine Ahnung wie das jetzt genau heißt ???).
    Vorher bitte auch tunen... z.b. mit Modellbauturbiene. :o Damit sollte es dann klappen.
    Kann natürlich auch sein das Du zum Schaumschläger nicht geeignet bist. ;D ;D ;D


    Also ich nehme 10w40 von Motul Mineralisch wobei mir das zu teuer erscheint, werde also auch mal was anderes probieren. Außer Preis war ich ziemlich zufrieden, sehr wenig Ölverbrauch, Getriebe geht auch gut, kein Kupplungsrutschen.
    Na ja Rasenmäheröl wird es dann wohl doch nicht werden ::)

  • naja endscheiden musst dich wohl zwichen 10-40 oder 20-50
    die sind wohl die die am meisten gefahren werden.
    bei mir ist 10-40 drin und alles super
    öh die marke spielt keine rolle
    ich würd aber motorradöl nehmen (schon wegen der kuplung )......


    lg

  • @ all,


    ich nehme 5w40 vollsynth. von adinol. 5l ca 13,00 € in verschiedenen billigmärkten. kein kupplungsrutschen, leichtes präzises schalten, kalter motor läuft leichter, weniger verbrauch (öl und sprit), als damals mit mineralöl.


    jedem das seine :)

  • das einzige, was bei meiner maschine je geschäumt hat, war beim wiederaufladen die batterie. es hatte jemand in den wasserkanister seifenwasser eingefüllt, welches beim auffüllen zum einsatz kam >:( >:(