Ist wohl ein Witz !

  • Da habe ich dieses Jahr schon 3x Glück gehabt! :D


    In Österreich, Schweiz und Italien können bis zu 500 Euro
    Strafe fällig werden wenn bei einer Kontrolle festgestellt
    wird, dass in den Fahrzeugpapieren ein Bindestrich im
    Nummerschild steht. Auf den "Neuen" EU-Kennzeichen
    ist aber überhaupt kein Bindstrich vorhanden.


    Unser LRA hat bei allen unserer Fahrzeuge ein Bindestrich
    eigetragen. Da darf ich in den nächsten Tagen mal hin um
    es ändern zu lassen.


    Vereintes Europa.... SUPER !


    [size=9pt]Jetzt weiß ich nicht ob ich ein lachendes oder weinendes
    Smiley verwenden soll.
    [/size]


    http://www.schwarzwaelder-bote…3b-bdb4-613d1b440e8f.html

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Die ordnungsgemäße Zulassung des Fahrzeugs steht auch im Falle der Eintragung eines auf dem Kennzeichen nicht vorhandenen Bindestrichs nicht infrage, so dass eine derartige Beanstandung durch ausländische Behörden unberechtigterweise erfolgen würde.


    Sollte es also – wider Erwarten – im Ausland zu Problemen mit der örtlichen Polizei kommen, ist betroffenen Mitgliedern zu empfehlen, dies direkt der Juristischen Zentrale des ADAC mitzuteilen.
    Sollte ein Fahrzeughalter dennoch vor einer Fahrt ins Ausland Bedenken wegen des eingetragenen Bindestrichs haben, so kann er jederzeit bei der örtlichen Zulassungsstelle eine entsprechende Änderung der Zulassungsbescheinigung beantragen. Diese Änderung ist grundsätzlich kostenpflichtig und kostet 10,20 Euro. Auf Anfrage des ADAC haben einige Bundesländer erklärt, für diese Änderung keine Gebühren zu erheben; ein Rechtsanspruch auf Kostenfreiheit besteht jedoch nicht. Mitglieder sollten daher direkt bei der für sie zuständigen Kfz-Zulassungsstelle abklären, inwieweit dort eine Gebühr erhoben wird.


    Soviel dazu........


  • Recht haben heißt noch lange nicht Recht zu bekommen !
    (Ist bei uns in "D" genauso)


    Wenn man irgendwo in Italien in eine Kontrolle kommt, und die Beamten behaupten das die
    Fahrzeugpapiere nicht mit dem Kennzeichen übereinstimmen hat man als Fahrer erstmal das
    Problem. Bei "nicht Bezahlen" wird sehr schnell das Fahrzeug beschlagnahmt. Da langt schon
    ein Helm ohne aktuelle Norm. Wenn man dann nicht die Landessprache spricht, wird die Angelegenheit auch nicht einfacher.



    Wenn das Landratsamt so einen Aufwand mit den KOSTENLOSEN Änderungen betreibt ist das wohl ein ernstzunehmendes Problem.

    Ich war heute auf der Zulassungsstelle und habe die Zulassungsbescheinigung Teil 1 kostenlos ändern lassen. Das LRA hatte alleine Heute bis 15.00 Uhr 260 Kunden bedient. Viele Leute die in den nächsten Tagen in Urlaub fahren, aber auch Gewerbetreibende die gleich den ganzen Fuhrpark haben ändern lassen.




    Wir waren schon sehr oft in Italien und haben noch nie irgend ein Problem mit der Rennleitung gehabt. Wenn man nichts anstellt passiert normalerweise auch nichts, aber was ist heutzutage noch normal ;)

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    • Offizieller Beitrag

    Die deutschen, schweizer, italienischen und österreichischen Behörden suchen mittlerweile dringend nach einem Betroffenen. Auch der ADAC sucht nach betroffenen Autofahrern ..... seltsamerweise hat sich bei keiner der Stellen bisher einer gemeldet und beschwert!


    Nicht einmal bei den Automobilclubs hat sich jemand konkret über so eine Maßnahme beschwert. Bei den Behörden im Ausland ist so eine Anzeige bisher noch nicht von der Polizei eingegangen.


    Man ist sich mittlerweile sicher, daß das alles nur ein Gerücht ist. Keiner hat sich bisher als Betroffener zu erkennen gegeben und jeder redet nur das er gehört habe, daß irgendjemandem sowas passiert ist. Es ließ sich bisher noch kein einziger Fall nachweisen.

  • Hallo Nobbe


    schwarzwälder-bote
    Kreis Calw - In den vergangenen Tagen wurde über Verkehrskontrollen in Österreich, der Schweiz und Italien berichtet, bei denen von deutschen Reisenden Bußgelder bis zu 500 Euro erhoben wurden. Als Grund wurde den Betroffenen vorgeworfen, dass amtliches Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung oder Fahrzeugschein nicht übereinstimmen.


    Ist das die sogenannte "Saure-Gurken-Zeit" ;D ;D


    Bei uns auf der Zulassungsstelle war "Land unter" :D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Die Gestaltung der KFZ-Kennz. ist einzig und allein Sache der jeweiligen Mitgliedstaaten!! Wenn ein Italienischer "Dorfpolizist" meint da wäre ein Bindestrich zuviel bzw. zuwenig, dann ist das ganz allein sein Problem... Auf keinen Fall ist er berechtigt ein Bussgeld zu verhängen, oder gar das KFZ zu beschlagnahmen!!!
    Im Zweifelsfall hilft bei derlei Unstimmigkeiten immer die höfliche Frage "wo steht das geschrieben"...
    Allerdings kann ich mir beim besten Willen auch nicht vorstellen, das irgend ein "Sheriff" (ausgenommen im Land der unbegrenzten Möglichkeiten) auf so eine absurde Idee kommen würde... :o
    Ich halte das auch- wie der gute, sachkundige Freund Nobbe schlicht für ein Gerücht :D :D ;)


    [size=9pt]Zitat Guzziro:[/size]
    Wenn das Landratsamt so einen Aufwand mit den KOSTENLOSEN Änderungen betreibt ist das wohl ein ernstzunehmendes Problem.



    Das Landratsamt gibt sich halt Bürgernah und Kundenfreundlich ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • schwarzwälder-bote
    Kreis Calw - In den vergangenen Tagen wurde über Verkehrskontrollen in Österreich, der Schweiz und Italien berichtet, bei denen von deutschen Reisenden Bußgelder bis zu 500 Euro erhoben wurden. Als Grund wurde den Betroffenen vorgeworfen, dass amtliches Kennzeichen und Zulassungsbescheinigung oder Fahrzeugschein nicht übereinstimmen.


    Was so alles in der Zeitung steht, es ist so wie Nobbe geschrieben hat, bisher ist kein einziger Fall bekannt.

  • Dann würd ich eher empfehlen, das Leute im gesetzten Alter sich mal um den Führerschein kümmern. Es gibt Rentner(innen), die 1945 den FS gemacht haben und heut immer noch damit rumfahren. Die Bilder sind göttlich, haben aber nix mehr mit dem aktuellen Aussehen zu tun. Ich frage dann geschäftlich auch nach, ob ein passender Personalausweis zur Hand ist, damit ich in etwa erkennen kann, ob derjenige fahren darf.
    Alte DDR-Führerscheine vom Volkspolizei-Kreisamt ausgestellt, tun das übrige.


    Ich habe gehört, dass die alten grauen Fetzen im Ausland nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten anerkannt werden.


    Und ihr redet von einem Bindestrich .......


  • Alte DDR-Führerscheine vom Volkspolizei-Kreisamt ausgestellt, tun das übrige.


    Ich habe gehört, dass die alten grauen Fetzen im Ausland nicht mehr oder nur mit Schwierigkeiten anerkannt werden.


    gelten die in deutschland noch ???
    bei meinem ist sogar noch eine volle stempelkarte dabei ;D
    dann buddle ich den mal aus und nehm ihn auf der dicken mit (sieht man sicher nicht mehr alle tage ;D)


  • gelten die in deutschland noch ???
    bei meinem ist sogar noch eine volle stempelkarte dabei ;D
    dann buddle ich den mal aus und nehm ihn auf der dicken mit (sieht man sicher nicht mehr alle tage ;D)


    Ja, man glaubt es kaum, aber sie sind noch gültig ;)

    • Offizieller Beitrag

    Der Führerschein ist nur der Nachweis, daß die Person eine Fahrerlaubnis besitzt - mehr nicht. Auch wenn jetzt irgendjemand kommen würde und sagt z.B. der alte graue ist ab sofort nicht mehr gültig, dann wäre die rechtlich sicher nur ein Fahren ohne Führerschein (kleine Ordnungswidrigkeit), aber kein Fahren ohne Fahrerlaubnis!


    Carlos


    Die Österreicher haben da vor ein paar Jahren mal Probleme gemacht ... sind dann aber ganz schnell zurückgerudert weil sie von der EU eine auf den Deckel bekommen haben und es auch nach österreichischem Recht nicht in Ordnung war was da einige praktiziert haben.

  • Die grauen, alten (Führerscheine ;) ) gelten nach meinen Infos im Ausland noch, allerdings bekommt man mit denen ab 2013 dort keinen Mietwagen mehr (habe ich gehört)?!?

    • Offizieller Beitrag

    Natürlich gelten die noch - ist ja ein amtl. Dokument welches zu Recht ausgestellt und dessen Gültigkeit noch nicht widerrufen ist!


    Allerdings ist es schon beschlossene Sache, daß hierzulande eine Umtauschpflicht in die neuen EU-Führerscheine kommt. Wann das sein wird habe ich grad nicht im Kopf, dauert aber noch ein paar Jahre. Beschlossen ist es aber schon.

  • JA Nobbe, inclusive einer Verlängerung der Lizenz nach amerikanischem Vorbild. Das könnte für einige ältere zum Problem werden.


  • JA Nobbe, inclusive einer Verlängerung der Lizenz nach amerikanischem Vorbild. Das könnte für einige ältere zum Problem werden.


    kannste das mal eräutern - bitte
    (damit ich weiß, was mich in 20 jahren erwartet, wenn ich alt bin ;D)

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich sehe, was mancher im Verkehr so nicht mehr sieht (oder merkt), finde ich das gar nicht mal so schlecht...


    Und wenn ich mit meinen nicht mal 20 Jahren Führerschein sehe, was sich in der Zwischenzeit an Regeln alles geändert hat, von denen ich - als fachlich Interessierter - keine Ahnung habe...