Geräusche im Getriebe

  • Hallo Kollegen, ich habe das Problem das mein Getriebe geräusche macht beim schalten und beim Gas wegnehmen. Kann mir da einer helfen? Muss ich mir Sorgen machen?

  • Ich würd auch erstmal testen ob die Kette richtig gespannt ist..Das kann sonst schon geräusche verursachen, die man dem Motor/Getriebe zuschreiben würde...

  • Hallo, nachdem mein Getriebe Geräusche von sich gegeben hat blieb es zwischen den 3+4 Gang hängen. Da ist mir eine Schaltklaue gebrochen. Also Motor raus und Getriebe überarbeiten weil auch gleich noch der Schrott zwischen den Zahnrädern gelandet ist. Also erst Ursachenforschung und lieber stehen lassen.
    Gruß Schorni

  • Also von der Kette kann es nicht kommen. Die ist gespannt und ok. Es ist auch beim schalten in den ersten. Das gleiche wenn ich das Gas schnell weg nehme.

  • ersten Gang einlegen und es knallt , beim Gas wegnehmen ..........


    Ich glaube ich hole meine Glaskugel staube die mal ab , dann sehe ich bestimmt dein Problem ???


    Aus der Ferne ist das schon schwer , aber ohne Angaben ist es unmöglich eine evtl. Prognose abzugeben ::) ::) ::)


    Nur eine Frage kann ich dir zu 100% beantworten , ja du solltest dir Sorgen machen :P

  • Nun die geräuschkulisse ist bei manchen motoren entsetzlich
    bei meiner rot/schwarzen24er ist ein dualer Motor verbaut (sollte so um die 20 000km haben)
    der rumpelt auch im lima getriebe bereich gewaltig (lima ist schon kaput gegangen)
    ich gewöhn mich einfach ans geräusch ;D ;D
    grüsse Strohschedl

  • Habe die Antwort nun bekommen vom Fachhändler. Ist das Drucklager!! Ansonsten sind die Geräusche beim schalten normal. Das gleiche hat die 1100 XX auch. habe sie gestern Probegefahren. Bleibe bei meiner SC. Linke Hand zum Gruß

  • Laienmodus AN:
    Nennt man glaube ich auch Ausrücklager der Kupplung. Wenn du in der Dose immer den linken Fuß auf der Kupplung parkst, gehts schneller kaputt (hörbar).
    Laienmodus AUS!

  • Zitat

    Nennt man glaube ich auch Ausrücklager der Kupplung.


    Wenn ich mich recht daran erinnere, macht das Ausrücklager -- bei Dosen -- nur Geräusche, wenn die Kupplung getreten ist, also ausgerückt.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich meine mit Drucklager Ruckdämpfer das in der hinteren Felge ist. Und ich meine das die XX auch so laut beim schalten ist.

  • @ Chris,


    bei der Dose haste das Ausrücklager und bei den Moppeds das Drucklager im Ölbad.
    Beide betätigen doch jeweils die Kupplung .
    Wenn du mit dem Mopped dauernd mit gezogenem Kupplungshebel an der Ampel stehst,
    wird sich das Drucklager wohl auch mal irgendwann verabschieden; genau wie mit dem
    Ausrücklager an der Dose, wenn man mit getretener Kupplung an der Ampel steht.
    (Am besten noch gaaanz leicht schleifen lassen und cm für cm vorrollen, damit Ausrücklager
    und Kupplungsbeläge ja nicht solange halten . . . . . ) ;D ;D
    Bei unseren Dicken kann Luft in der Hydraulikleitung auch dafür sorgen, das das Lager stärker,
    als gewöhnlich beanprucht wird, weil es dann ja immer unter leichtem Druck steht.


    cu
    ReinerS

  • Ich dachte, daß das Ausrücklager in der Dose und auch in den Moppeds immer an der Drückplatte bzw. Druckstange anliegen, auch wenn die Kupplung nicht betätigt wird?
    Das Geräusch wird sich nur änderen, wenn die Kupplung leicht betätigt wird, da das Lager jetzt belastet wird.


    Gruß Erwin

  • Hi,


    mir ist nur der Name "Drucklager" nicht geläufig.
    Ich schraube ja auch nicht beruflich an bikes sondern an Dosen ;)


    Hier wäre mal jut wenn man das Geräusch genauer beschreibt.
    Ein Ausrücklager erzeugt mahlende bis jaulende Geräusche wenn es eben Krach macht. Dies aber eben wenn es durch Pedalkraft an die Druckplatte angelegt wird sich dann mitdreht.
    Beim eigentlichen Einlegen des Ganges ändert sich daran nix.


    Ich dachte hier eben eher dass das Getriebelager oder ähnliches Geräusche verursacht.



    Ciao Chris

  • na dat is ja wat janz anderet... :P


    Hatte ich auch schon im Hinterkopp wollte aber nich verrückt machen.


    Nu is die Sache klar ;D



    Ciao Chris

  • Na ja kann man ja mal haben das man was verwechselt. Sorry das ich für soviel Unruhe gesorgt habe grins. Musste aber auch noch feststellen das ich noch mehr an meiner Dicken machen muss. Kommt davon wenn man von einem älteren Herren kauf der überhaupt keine Ahnung hat. Aber ich denke das sich das lohnt das Geld in die Dicke zu stecken. Sie hat man gerade 24400 Km gelaufen und habe sie eigentlich auch nicht zu teuer bezahlt.

  • Na werde ich wohl nicht selber machen. Muss meine Dicke im November sowieso in die Werkstatt bringen sind einige Sachen zu machen da der Vorbesitzer nichts gemacht hat. Und die 24000 Inspektion ist fällig.

  • Solange es Geräusche macht ist es noch da!!.......


    Kann viele Ursachen haben, evt. zu dünnes ÖL ???
    Hatte bei mir auch Geräusche beim Schalten und auch hakelige Schaltung ( 5W-50 )
    jetzt 20W-40 Mineralisch alles wie neu !!!!

  • Die lauten Geräusche beim schalten in den unteren Gängen scheinen normal zu sein. Habe 15w40 drauf. Mein Schreiber hat mir von voll syntetik Öl abgeraten. Meine Kleine Bandit hat das drauf und ist OK.