Bremsen fest übern Winter

  • Moin Leutz,
    Hab grade meine Dicke aus dem Winterschlaf geholt und wollte sie mal ein wenig bewegen, da hab ich doch etwas erstaunt aus der Wäsche geguckt: Bin ich übern Winter so schwach geworden, dass ich mein Motorrad nicht mehr schieben kann?! Wohl kaum... ;)
    Die Bremsen vorne sind irgendwie fester als sonst und quietschen auch so unschön, wenn man fährt (hab es ganz KURZ getestet)...


    Kann mir jemand helfen, bzw. sagen, wir ich da Abhilfe schaffen kann, bzw. woran es, wahrscheinlich, liegt.... wäre nett

  • Hallo General!
    Die Techniker hier sind fast alle beim Angasen. Denke am Montag wird es Antworten hageln. Kann schon sein, das sich da was festgesetzt hat. STand die Dicke draußen? Ansonsten würde ich die Bremssättel mal abnehmen und die Beläge prüfen, ob sie fest sitzen.

  • Moin,
    habe auch diesen Winter die Bremssättel vorne auseinander genommen. Auf jeder Seite war ein Kolben fest. Die Dicke hat 73000 km gelaufen und ist 17 Jahre alt da kann das schon mal passieren. Die Kolben und Staubdichdungen habe ich bei meinem Honda Händler ;D geholt und war sehr überrascht, das sie gar nicht mal so teuer waren.
    Vermute das auch deine Kolben festsitzen.
    Habe vorher auch noch nie einen Bremssattel auseinander genommen, aber ist gar nicht so schwer. Findest hier im altem Forum auch die genaue Vorgehensweise (kann dir den Link leider nicht einfügen, da PC-Doof).


    Tschüß und viel Erfolg
    Dietmar

  • Der rote hat Recht , da sitzen Kolben fest.


    Bremssattel ausbauen und ein wenig die Handbremse betätigen bis die Kolben fast ganz raus sind .
    dann musst du die Kolben gründlich reinigen , aber ohne den Kolben zuzerkratzen !
    dann ein wenig WD40 oder ähnlichem die Kolben einsprühen und die Kolben wieder ganz eindrücken.
    Dann alles zusammenbauen,Bremsdruck aufbauen und losfahren ;)

  • Hi,



    wd 40 wird in einem anderem forum von einen chemiefuzie abgelehnt mit der begründung, das es gummi angreift, will nicht klugscheixxe, aber......



    lg
    gfox

  • Will auch nicht Klugscheissen, aber WD40 ist ganz sicher das dümmste was man seinem Bremskolben nur antun kann. Verträgt sich weder mit
    - der Bremsflüssigkeit
    - dem (hochpräzisen) Dichtungsgummi
    - der Temperatur, die beim Bremsen erreicht wird



    Daher eine der folgenden Lösungen wählen:
    - Entweder Spezialmittel nehmen (Bremskolbenpaste oder so ähnlich, keine Kupferpaste/Plastilube!!)
    - Oder Bremsflüssigkeit nehmen
    - Oder gar nichts nehmen, und auf die "automatische Schmierung" durch Bremsflüssigkeit nach dem Einbau hoffen.

  • Wenn die Kolben ausgebaut sind kann man die ruhig mit WD40 reinigen. Die kolben dann gut abputzen und wieder einbauen (trocken oder mit Bremsflüssigkeit).