Schaltung schwergängig

  • Ja, Hallo Leute, hab da mal ne Frage:


    Eigentlich fahre ich ja ne XX. Aber heute bin ich die Sc24 Dual mit 74000 km von meinem Kumpel gefahren.
    Und dann fiel mir die schwergängige Schaltung auf.
    Das hat mein Kumpel auch schon mal bemängelt.
    Also, es ist so, daß der Schalthebel mit seiner Umlenkung leichtgängig ist.
    Er geht leicht nach oben bis auf Widerstand und ab da geht er dann so schwer, daß mir mit der Zeit das Fußoberteil weh tat.
    Und das gleiche ist auch beim herunterschalten, aber da fällt es nicht so auf, weil ich da ja mit dem Fuß nur drücken muß und nichteben hochziehen.
    Also, ich vermute, daß da im Gertriebe schwer geht.
    Hab leider keine Ahnung, was.
    Jetzt die Frage: Hat jemand so was schon mal gehabt oder kann mir jemand nen Tip geben. ;D ;D


    Gruß Erwin

  • Hi Erwin,..
    im Grunde genommen schiebst Du beim Schalten nur die Getriebezahnräder mit den Schaltgabeln hin und her,...
    das sollte alles sehr leichtgängig passieren. Wenn jetzt da ein Prob. besteht könnte eine der Schaltgabeln verzogen sein.
    Schreib mal Strohschedl an,...der hatte mal die Schaltung weiter vorne ( Bereich Schaltfeder ) auseinander und könnte dazu noch was sagen .


    Gruß,....Mike.. :)

  • @ Mike
    Was du meinst, ist das innere des Schaltautomaten.
    Den hatte ich mal bei der 21er ausseinander,aber auch nur weil der 2.gang manchmal hüpfte
    (Motor neu gemacht, beim zusammenbau irgenwas falsch gemacht)


    Könnte aber sein das die beiden Federn im schaltautomaten etwas lammen
    Mit dem Schalthebel wird quasi der nächste Gang vorgewählt egal ob rauf oder runter
    der Automat schaltet dann fertig


    @ Hondafahrer
    wie sieht es mit Motoröl aus,dünnes Öl läst sich relativ schwer schalten,
    ist kommisch ist aber so

  • Hi,


    ja das mit dem zu dünnen Öl kann ich nur bestätigen.
    Mit 0W30 Öl zum Bleistift hat man warm eine schlechte Schaltung...
    Mit einem 20W40 lässt sie sich am Besten schalten, ich fahr 10W40.



    Ciao Chris

  • Hondafahrer,
    genau so, wie du das Gefühl beim Schalten beschreibst, habe ich an der Dicken, wenn die Kette nicht genau gespannt ist.
    Ist für mich mit den Jahren schon Erkennungsmerkmal geworden; wenn die Schaltung etwas "Schwergängig" und hakelig wird, kontrolliere ich die Kettenspannung und es ist dann auch immer etwas mehr Spiel vorhanden, als ich vorher eingestellt habe (Kettenverschleiss). Nach den Spannen (nur minimal !!) schaltet es sich dann wieder spürbar leichter.
    Noch stärker macht es sich der Dicken bemerkbar, wenn die Kette mit sehr dünnflüssigem Kettenspray behandelt wurde und zusätzlich noch etwas lockerer ist. Dann verstärkt sich bei mir dieser Effekt des hakeligen Schaltens noch . Scheint alles mit dem Schlupf im Antriebsstrang zusammen zuhängen. Die Dicke reagiert da sehr empfindlich.


    cu
    ReinerS

  • Vielleicht nur ein subjektiver Eindruck. Ich hatte mal zu Testzwecken den Schalthebel nach unten um eine Raste verstellt. Danach war ich der Meinung, sie lässt sich schwerer schalten. Hab dann zurückgebaut und alles war wieder in "Butter".
    Nur mal so ne Idee. Verstell den Hebel mal nach oben oder unten. ???

  • Bei meinem Tip müssen die Schraubergötter mal mithelfen.
    Weil es schon so lange her ist und ich da vielleicht etwas durcheinander bringe. ::)


    Wie gesagt, schon lange her:
    Schaltung ging so schwergängig, daß ich auf dem Zeh/Fußrücken eine Blase hatte.
    War dann in einer Top Werke wegen Kettenwechsel.
    Nach dem Wechsel sagte der Meister mir, er hätte die Messingbuchse ausgewechselt. Die alte wäre ausgeschlagen gewesen.


    Danach ein seidenweiches Schalten.


    "Götter" --- Schmeiß ich da was durcheinander und ist dort unten gar keine Messingbuchse.? :P

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • @all
    Erst mal Danke für Eure Tipps.
    Ich denke, dass das wohl eine Winterbaustelle wird.
    Da werd ich dann mal den Motor ausbauen und der Ursache auf den Grund gehen.


    Das mit dem Kettendurchhang muss ich erst mal prüfen.
    Also, wie gesagt, wenn ich den Schalthebel von Hand betätige, nur ganz leicht, also im Spielbereich, geht er leicht.
    Erst, wenn die Schaltwelle sich drehen muss, wird es schwer.


    Gruß Erwin

  • @ Hondafahrer,


    Nochmal eine Idee zur schwergängigen Schaltung:


    Nicht das der Fehler von einer ausgelutschten und stark klemmenden Buchse der Schalthebellagerung kommt?
    Wenn du im unbelastesten Zustand daran bewegst, ist der Schalthebel leichtgängig, aber unter Druck von der Feder vom Schaltautomat her klemmts dann ziemlich.
    Ich selber habe diese Buchse an meiner Dicken auch schon erneuert, aber eher deshalb, weil der Schalthebel reichlichst Spiel hatte.
    Wenn dem nicht so ist, kannst du doch erstmal den Deckel unten an der Schaltmechanik öffnen und in Augenschein nehmen.
    Wie gesagt, ist nur mal eine Idee . . .


    cu
    Reiner

  • Robert.


    Natürlich ist es jetzt noch zu früh, um den Motor auszubauen. Ist ja noch nicht Winter ;D ;D ;D.
    Ne, jetzt erst mal Danke nochmals für Eure Tipps, Werde sie abarbeiten, und sage ich Euch, was es war.
    Aber erst im Winter ;D


    Gruß Erwin