Unschönes Ende dieser Saison! :(

  • Hallo zusammen,


    unsere heutige Tour zusammen mit meinem Kumpel hat heute leider ein sehr unschönes Ende genommen! :'( (siehe Bilder)


    Wir sind heute ein wenig durch den Steigerwald gekurvt, bzw. hatten wir das vor. Das Wetter war Klasse, die Stimmung gut aber leider währte die Euphorie nicht lange. Nach 50km Fahrt sind wir bei Eschenau (bei Haßfurt) einen Berg mit schönen Kurven hoch gedüst. Mein Spezl meinte dann "hopp den fahren wir gleich nochmal" was mir nicht sonderlich behagt hat. Fühlte mich vorher beim hoch fahren schon unwohl weil ich mit meiner Bereifung und dem kühlen Wetter schon leichte Probleme mit der Haftung hatte. Beim runter fahren kam mir plötzlich der Gedanke in den Kopf was machst du wenn was passiert, hatten vorher festgestellt das es keinerlei Handynetz in der Gegend gibt. Mein unwohles Gefühl verstärkte sich noch. Als wir unten waren wollte ich zu ihm sagen das wir nicht nochmal hoch fahren sollten, weil ich mich nicht wohl dabei fühle (mein Bauchgefühl hat mich noch nie belogen) aber da war er schon umgedreht und wieder auf dem Sprung.


    Ich bin dann schon extra etwas ruhiger hoch während er mit Schmackes den Berg hoch gejagt ist. Hab dann auf einem geraden Stück wieder etwas aufgeholt. Dann kamen die letzten beiden Kurven, eine rechts links Kombination. Er fährt in die Rechtskurve und dachte noch "Kerl das ist zu schnell", kaum hatte ich den Gedanken fertig gedacht schon sah ich wie er leicht weg schmierte. Aus reflex hat er sich aufgerichtet und ist in die Eisen, und ist statt in die Linkskurve gerade aus über einen Schotterparkplatz und mit ca. 100 Sachen in den Wald gedonnert!


    Hatte Mühe meine Dicke noch rechtzeitig zu bremsen und auf dem Schotterplatz zum stehen zu bringen ohne selbst auf die Schnauze zu fliegen. Bis ich dann die Dicke aus gemacht und abgestellt hatte vergingen gefühlte Stunden! Dann gerade als ich abgestiegen war kam sein Kopf aus dem Grün hoch und mir fiel ein gigantischer Stein vom Herzen!


    Er hatte wohl ein ganzes Heer von Schutzengeln dabei denn bis auf eine leicht gestauchte Hand hat er nichts abbekommen. Was man von seiner ZX 6 R leider nicht sagen kann wie ihr seht.


    Das traurige und doch glückliche Ende einer Misslungenen Ausfahrt! :'(


    Gruß Sascha

  • Man man man, da kann man ja nur sagen "Schwein gehabt" das nichts schlimmeres passiert ist.
    Möppis kann man reparieren , oder ersetzen, aber die Gesundheit?


    Schade um die schöne ZX, aber beim Blick in den Spiegel solle der Gedanke schnell verflogen sein.


    Alles Gute und toi toi toi

  • Hi Sascha,...
    gut das Euch bzw. vor allem Ihm nicht mehr passiert ist,...
    Das bike ist ersetzbar,..das ist nicht weiter schlimm,....
    Sein Fahrverhalten wird reifen und solche Dinge wie Selbstüberschätzung, die zum Unfall geführt haben wirst Du nicht
    mehr beim Ihm sehen,...
    Nach meinem Unfall in 2004 hat es ca.1,5 Jahre und 15.000tkm gedauert, bis das Zucken im Scheitelbereich von Linkskurven wieder weg war.
    Da kommen mir immer die Schilder mit den Kreuzen in Italien in den Sinn
    auf denen " No Credit " steht,...und dann geh ich lieber mal vom Gas,...


    Gruß,....Mike..

  • Schade, Sascha, dass es für Deinen Kumpel so ausgegangen ist.
    Aber, ich weiss es aus eigener Erfahrung, das wichtigste ist der Fahrer, bzw. Dein Kumpel, dass ihm nicht viel passiert ist.
    Mit der kaputten Kawa, da muss er erst mal 2-3 Tage drüber schlafen und dann Bilanz ziehen.
    Hab ich auch so gemacht, da sieht die Sache wieder anders aus, wenn man das kaputte Mopped anschaut und sich dann anschaut.


    Gruß Erwin

  • Glück im Unglück, sag ich nur.
    So lange nicht mehr passiert ...


    Hauptsache, der Fahrer ist heil davongekommen.
    Und die Kawa, na, ein wenig Gaffa-Tape und die fährt wieder. ;D


    Zum Glück hat er keine Dicke zerlegt, davon gibt es nicht mehr so viele. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • ich seh´s noch, als wär´s gestern gewesen (ist aber schon ein paar jahre her): ein scheiß gefühl, wenn dein kumpel vor dir in den wald rauscht. damals wie auch hier waren ´ne horde schutzengel unterwegs :freu:


    der materielle schaden läßt sich richten .....

  • Knautschzone vorne voll ausgenutzt, hoffe mal der Rahmen hat nichts abbekommen.
    Glück das es die Knautschzone vom Mopi war... und das bei dem Tempo in den Wald.
    Hoffe dein Kumpel erholt sich gut, und ihr könnt bald wieder fahren.
    Und ja ist nur ein kleiner Trost aber über den Winter ist ja Zeit es wieder zu richten, besser wie am Anfang der Session.
    Würde sagen unterm strich echt Glück gehabt.


    Gruss
    Klaus

  • Wie schon vorher geschrieben, hauptsache die Knochen sind ganz geblieben. Für den Winter ist dann ja auch keine Lange Weile zu erwarten. Alles Gute dem Kollegen.


  • ...Da kommen mir immer die Schilder mit den Kreuzen in Italien in den Sinn
    auf denen " No Credit " steht,...und dann geh ich lieber mal vom Gas,...


    Gruß,....Mike..


    DU gehst vom Gas? Aber nur, wenn DU italienische Schilder in Deutschland siehst, was? ;D
    Im Ernst: Auch ich sag, supergut, das es Euch gut geht (abgesehen von der Hand). Selbst wenn die Kawa ein wirtschaftlicher Totalschaden sein wird (Plastik ist scheiß teuer und ne Beule im Alu-Rahmen bedeutet auch Kernschrott!), so wird Dein Kumpel - wenn er die Unfallursache einordnen kann - schnell daraus lernen und für die Zukunft besser unterwegs sein (was nicht langsam heissen muß, siehe Mike). Und Dein Bauchgefühl ist ja Gold wert, bleib dabei!
    Ich bin immer froh, wenn hier keinem was ernsthaftes passiert.
    Einen guten (!) Tag noch Euch allen!
    Gruss
    Dirk

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Klasse das der Schutzengel so hervoragende Arbeit geleistet hat.



    Hier http://www.hna.de/nachrichten/…torradgruppe-2515451.html
    war er nicht so erfolgreich.


    Doch hat auch mal jemand darüber nachgedacht das die Blessuren bei Mensch und Machine vermeidbar gewesen wären?


    Wenn sich das Bauchgefühl durchgesetzt hätte
    Wenn man sinnlose und vermeidbare Fahrten nicht durchgeführt hätte. (Was nach STVO auch garnicht erlaubt war)
    Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit gehalten hätte. (Ohne Schilder Bundesweit 100Km/h)


    Wisst ihr eigentlich wieviel Glück ihr hattet?
    Das kein weiterer Schaden an Leib und Material von Unschuldigen anderen Verkehrsteilnehmern entstanden ist.
    Das ihr das Problem (kaputte Machine) offensichtlich ohne die Ordnungsmacht beseitigen konntet
    und jetzt niemand für den Flurschaden aufkommen muß.
    Und jetzt niemand auf einen Ordnungsbehörde einen weiteren Strich, und damit villeicht den letzten, in einer Statistik machen muss welche zur endgültigen "Streckensperrung für Motorradfahren" führt.


    So etwas findet zur Zeit an der Edersee Randstraße statt. Eine Strecke welche auf 50 Km/h begrenzt ist die aber an Stammtischen und Foren angeblich problemlos mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von über 90 Km/h genommen werden kann.
    O-Ton "Wenn man denn richtig fahren kann"


    Und das lieber GAP konntet ihr wohl auch nicht, denn sonst wär ja garnichts passiert.
    Ich wünsche euch trotzdem das ihr auch weiterhin soviel Glück habt
    ...und hör mehr auf Deinen Bauch

  • @ Reimund,...
    hört sich an als ob Du bereits als Altbiker auf die Welt gekommen wärst,...jeder macht seine Erfahrungen, ich will nicht wissen wie oft Du schon auf der falschen Straßenseite warst seit Du Motorrad fährst,...
    Er wird aus seinen Erfahrungen lernen,...und eine Wesensprüfung fürs Motorradfahren gibts eben nicht,...
    Bei der Motorraddichte wie wir sie in Deutschland haben [ In meinem Landkreis ( Marburg / Biedenkopf ) alleine über 12.000 bikes ] wirst Du immer einige
    Querschläger haben, das ist eben so...


    also nicht gleich das Fallbeil auslösen,...Gruß,.....Mike.. :)

  • Ach Mensch, die arme Kawa tut mir leid. :'(
    Wenigstens ist euch nichts passiert. *dreukreuzemach*
    Ist es bei der gestauchten Hand deines Kumpels geblieben? Meist ist man ja noch so voller Adrenalin das man im ersten Moment nichts spürt.

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Anteilnahme und Dank auch an die kritische Stimme von Reimund. Die muss es ja schließlich auch geben.


    Ist auch alles richtig, eigentlich hatten wir da nicht hoch und runter zu kurven, aber ist das nicht auch eine Möglichkeit zum lernen? Ich finde schon!
    Es ist ein anspruchsvoller Streckenabschnitt gewesen und wir nutzen solche Passagen hin und wieder um unsere Kurventechnik zu verbessern. Hier finden keine Hetzjagten statt und es gibt auch keine Applauskurvenstimmung!


    Was die Geschwindigkeit angeht, so waren wir in dem Fall in diesem Bereich, wobei ich auch mal schneller unterwegs bin. Aber mal ehrlich wer ist das nicht? Wer ohne Schuld der werfe bitte den ersten Stein! *duck*


    Ein bißchen Bauchschmerzen bereitet mir dieser Satz:


    O-Ton "Wenn man denn richtig fahren kann"


    Und das lieber GAP konntet ihr wohl auch nicht, denn sonst wär ja garnichts passiert.


    Gestatte mir die Frage, bist du mit Helm auf dem Kopf und 100.000km Erfahrung auf die Welt gekommen? Ich glaube nicht! Jeder kann sich doch mal verschätzen und zudem ist er auch noch blutiger Anfänger. Hat seinen Schein erst seit 5 Monaten und fährt auch noch gedrosselt auf 34 PS.


    Hier hat keiner bewusst das Risiko gesucht oder ist gedankenlos durch die Gegend geheizt. Wenn ich mir da andere anschau die wirklich den ganzen Sonntag nichts anderes machen als solche Strecken hoch und runter zu donnern um in den Kurven fleißig die Funken fliegen zu lassen. Am besten beim raus beschleunigen noch schön einen Wheelie gezogen und zum Abschluss des Tages hinterlässt man den Anwohnern noch einen schönen schwarzen Kreis auf dem Asphalt.


    Zu dieser Kategorie zähle ich mich (uns) nicht und genau diese sind es auf die Streckensperrungen usw zurück zu führen sind!


    Es war schlicht und ergreifend ein Anfängerfehler! Und auch wenn manch einer das vielleicht nicht wahr haben will, so waren wir alle mal Anfänger und vermutlich haben auch die meisten schon solche oder ähnliche Erfahrungen gemacht. Glück für den der dies nicht behaupten kann.


    Abschließend noch ein Update zum Zustand von Tobias. Ganz so ohne war der Unfall wohl doch nicht. Nach dem er heute auf der Arbeit ständig Schwindelanfälle bekommen hat ist er zum Arzt gegangen und bekam die Diagnose Gehirnerschütterung. War ihn vorhin besuchen und er sah garnicht gut aus. Allerdings immernoch harmlos wenn man sich vorstellt was hätte passieren können!


    Die Kawa wurde heute auch mal inspiziert und für reparabel befunden. Es scheint größtenteils bei Plastikschäden geblieben zu sein.


    In diesem Sinne allen noch eine Sturzfrei Restsaison!!!


    Gruß Sascha

  • Hey Sascha,


    wie so ein Unfall ausgeht ist schlicht und einfach Schicksal. Es hätte genau so gut viel schlimmer ausgehen können. Es war Glück im Unglück. Man sollte sein Glück nur nicht herausfordern. Die Art und Weise, wie Du (und hoffentlich auch Tobias) den Unfall verarbeitest und Dir Gedanken darüber machst, ist genau der richtige Schritt in die richtige Richtung, um solche "Zwischenfälle" für die Zukunft zu vermeiden.

  • Was mal wieder beweist, dass auch 34 PS völlig ausreichen um sich das Leben zu nehmen... Der Sohn eines Freundes hatte nicht soviel Glück wie unser Tobias... Letzten Sommer hat er noch voller Neid die PS meiner Dicken bewundert und sich schon tierisch darauf gefreut, die Drossel seiner 600CBR endlich bald loszuwerden... Drei Tage nach diesem Gespräch hat er mit seinen 34PS zwei Autos von der Strasse gerammt und diesen Unfall nicht überlebt!!!
    In diesem Sinne, alles Gute für unseren "Pechvogel"....

  • Ja, die reichen voll und ganz! Oh Mann, tut mir immer weh solche Geschichten zu hören! Hab noch einen Kumpel in Bayreuth der auch des öfteren mal mit fährt. Als ich ihm von der Geschichte gestern erzählt habe, hat er mir erzählt das er erst letzte Woche einen guten Freund beerdigt hat. So wie es hieß hat dieser sich beim überholen verschätzt und ist frontal in ein entgegenkommendes Auto gerauscht! :'(


  • Wenn man sinnlose und vermeidbare Fahrten nicht durchgeführt hätte. (Was nach STVO auch garnicht erlaubt war)


    nujo, das mag sicherlich sein, genauso wie allerdings das mehrmalige befahren einer strecke aus spaß an der freud sinnlos/vermeidbar ist, ist ansich jede tour aus spaß an der freud sinnlos/vermeidbar... wie oft ist man schon mit konkretem ziel unterwegs...



    Wenn man sich an die erlaubte Geschwindigkeit gehalten hätte. (Ohne Schilder Bundesweit 100Km/h)


    hat ja keiner gesagt, dass die überschritten wurde (beziehungsweise wurd ja auch nachträglich verneint...) die 100 zählen auch in ner kurve und können da halt nunmal auch zu schnell sein ;) wobeis natürlich tatsächlich so is, dass er, wenn er noch mit ca 100 ins aus geschossen is, davor wohl doch aweng mehr drauf hatte...

    • Offizieller Beitrag

    GAP -


    erstmal gut, dass euch soweit nix passiert ist.


    Zitat

    Jeder kann sich doch mal verschätzen und zudem ist er auch noch blutiger Anfänger. Hat seinen Schein erst seit 5 Monaten und fährt auch noch gedrosselt auf 34 PS.


    Naja - aber das gehört zum ("reifen") Fahren eben auch dazu: sich, seine Maschine und die Gesamtsituation richtig einschätzen zu können. Und dafür hat es bei deinem Kumpel eben nicht gereicht - dass du auf dein Bauchgefühl gehört hast, spricht ja dann auch für dich. Ich kenne sowohl das Bauchgefühl als auch das Unwohlsein, wenn ich jemandem hinterher zu fahren versuche, der mir subjektiv zu schnell ist. Man möchte eigentlich nicht so schnell, man fühlt sich nicht wirklich wohl, aber man möchte sich auch nicht abhängen lassen oder hinterher schief angucken.


    In solchen Fällen habe ich mich bisher - zum Glück - immer fürs langsamere Fahren entschieden und du in diesem Fall ja auch.


    Ich finde auch gut, dass Reimund das so klar und deutlich sagt. Auch die älteren und erfahreneren Biker müssen sich manchmal selbst daran erinnern, dass sie selber noch Grenzen haben (und wie es war, diese als Unerfahrener unbeabsichtigt oder unbemerkt zu überschreiten).

  • zuerst gut das niemandem mehr passiert ist.
    material kann man ersetzen ein leben nicht
    wünsche schnelle genesung




    (Zitat von: Reimund am 24. September 2012, 15:41
    Wenn man sinnlose und vermeidbare Fahrten nicht durchgeführt hätte. (Was nach STVO auch garnicht erlaubt war))



    öh jetzt nicht falsch verstehen aber du fährst wohl nur wenn du musst
    z.b. zur arbeit öh einkaufen (bekommst zwar nicht viel auf das bike)
    usw.


    na ja für mich ist motorradfahren hobby und ich fahre zum spaß
    der eine oder andere z.b. auch um mal abzuschalten von einer stressigen woche
    oder andern sachen


    und wenn eine strecke dabei ist die mir gefält oder spaß gemacht hat fahr ich die auch 2-3 mal (oder teilstück) hintereinander


    lg


  • na ja für mich ist motorradfahren hobby und ich fahre zum spaß
    der eine oder andere z.b. auch um mal abzuschalten von einer stressigen woche
    oder andern sachen


    und wenn eine strecke dabei ist die mir gefält oder spaß gemacht hat fahr ich die auch 2-3 mal (oder teilstück) hintereinander


    Einmal editiert, zuletzt von Mausebanause ()

  • Habs erst jetzt gelesen.
    Schlimme Sache was da passiert ist. >:(
    Aber zum Glück ist dein Kumpel fast unversehrt davongekommen. ;)
    Die Kawa lässt sich richten oder ersetzen - Menschenleben leider nicht.
    Gut das "nicht mehr" passiert ist.


    lg.
    Birndi

  • Erstmal gut das deinem Kumpel nichts weiter passiert ist.


    Dirk Raudies ehemaliger Motorradrennfahrer, aus seinem Buch " Der Kniff mit dem Knie "


    Zitat " Hoch und runter und stets ein bischen schneller: das ist aufregend, aber völlig idiotisch, denn auf der gleichen Strecke fahren Vater, Mutter, Kind, Oma und Opa, Tante Liesel mit Freundin und viele andere spazieren. Es kracht dann viel zu oft ganz gewaltig. Für die Straße gilt :
    Fahre maximal mit etwa 50% Deiner fahrerischen Möglichkeiten." Zitat Ende.


    Gruß
    Mich

  • Octane:Ach Mensch, die arme Kawa tut mir leid.


    Sorry, mir hat noch nie ein Motorrad leid getan! Mir tun nur die leid, die nichts dafür können wenn es Knallt,. Ja es stimmt: Wir alle mussten das fahren erstmal lernen, wobei ich nach 35 Jahren immer noch glaube das ich es nicht kann und immer noch dazulerne. Ich wünsche jedem von uns das sein Schutzengel Ihm die nötige Zeit dafür lässt!

  • Ja es stimmt: Wir alle mussten das fahren erstmal lernen, wobei ich nach 35 Jahren immer noch glaube das ich es nicht kann und immer noch dazulerne. Ich wünsche jedem von uns das sein Schutzengel Ihm die nötige Zeit dafür lässt!



    Man lernt nie aus aber hat zum Glück sehr oft viele Schutzengel die einen begleiten. :)
    Solange man aus Fehlern lernt (noch lernen kann) ist es noch nicht zu spät. ;)
    Leider passiert noch immmer viel zuviel. :'(


    lg.
    Birndi

    • Offizieller Beitrag

    Man lernt nie aus aber hat zum Glück sehr oft viele Schutzengel die einen begleiten. :)
    Solange man aus Fehlern lernt (noch lernen kann) ist es noch nicht zu spät. ;)



    Wir alle mussten das fahren erstmal lernen, wobei ich nach 35 Jahren immer noch glaube das ich es nicht kann und immer noch dazulerne.


    Nach 35 Jahren dürfte man schon so die meisten Situationen durch haben die auf einen zu kommen können - wichtig ist, und da bin ich ein großer Verfechter davon: Übung, Übung und nochmals Übung! Es kommt nicht alleine auf die Jahre an, es kommt in erster Linie auch auf die km an die man zu den unterschiedlichsten Bedingungen runtergefahren hat! Die Bewältigung der Situationen in die man dabei geraten ist, die Erfahrung die man dabei gesammelt hat ...... das, und das Gefühl für die Technik macht es aus ob man lange auf dem Motorrad bleibt!