13 Jahre Standzeit...Projekt Wiederinbetriebnahme....

  • Kein Witz,...leg die Teile mal in normaler ( echter ) Coca Cola ein,...
    machen wir sogar in der Firma,....


    Gruß,...Mike.. ;)

  • Hi,


    Kann ich bestätigen Cola wirkt wunder. Die Tankbeschichtung würde ich machen lassen. Ich habe vor 2 Jahren den Tank eines Freundes beschichtet hat ewig gedauert, erst den feinen Kies rein und gut im Betonmischer drehen lassen, schlimmer ist das wieder heraus bekommen, dann mit Waschbenzin ausspülen. Die Beschichtung ging relativ einfach hat aber ewig gedauert bis es trocken war und das im Hochsommer.


    Servus der Bazi

  • Jetzt hab ich das auch schon im Bekanntenkreis öfters gehört...werde dann mal die Wunderbrause kaufen und meinen verharzten Benzinhahn einlegen...


    Sollte was übrig bleiben in der Flasche, findet sich schon ein Abnehmer...und biologisch abbaubar auch noch... :)


    Luftfilterbox und Vergaser sind draussen, was für eine Fummelei...


    Leider ohne Bilder diesmal, die Akkus waren leer...


    Markus

  • Neues aus der Reanimationsklinik:


    Seit gestern liegt der Vergaser in nem Reinigungsbad, sauber in alle Einzelteile zerlegt. Wird dann noch ein bischen mit Ultraschall beschallt, und am nächsten Mittwoch bekomm ich ihn wieder...


    dann einbauen, durchspülen und sehen ob die Dicke anspringt. Danach Winterschlaf für heuer.


    Bisher war die Reanimation ned mal so teuer...


    Neuer Tank (gebraucht): 40 Öre
    Vergaser + Bezinhahn reinigen: 19,95 Öre


    Öl & Kühlerfrostschutz sind "Eda"-Kosten


    Ich vergaß die Zündkerzen.....die muss ich noch erneuern.


    Na dann hoffe ich mal dass ich nach den Herbstferien, in denen ich hoffentlich auch ein wenig zum Schrauben komme, ein blubberndes Dicke s etwas in der Garage stehen habe...


    Gruß


    Markus

  • Vergiß den Lufi nicht.
    Auch wenn er noch gut aussieht, die Dinger quellen mit den Jahren auf.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd


  • Warum ?


    Wir haben beste Erfahrung damit,
    oder kennst du ne Boldor die immer auf dem ersten Druck anspringt.


    Er fährt aber keine.... ;)


    Die Kosten für Iridumm stehen in keinem Verhältnis zu dem Kosten/Nutzenfaktor.

  • Also den Mehrwert von Iridiumkerzen für die Dicke kann ich nicht erkennen.


    In meiner Dicken, die ich bis 2000-2001 gefahren bin, waren ganz normale NGK DPR9EA-9 verbaut, wie in dieser SC 24 auch.
    Kaltstartverhalten: Kein Problem
    Warmer Motor: Kein Problem
    Heißer Motor in den Bergen: Kein Problem


    also die Kohle Spar ich mir.


    Grad die Kerzen ausgenbaut und vermessen. Die sind ja no TOP. Anruf bei Vorbesitzer: bei 36.000KM wurden sie gewechselt. Tachostand jetzt, 13 Jahre später: ca. 38.000km....


    Aber 4 neue gönn ich mir.



    Den 6ten Gang eingelegt, ein wenig Öl in die Zylinder getropft. % min gewartet, und sanft am Hinterrad gedreht.....


    Ohne merkbaren Mehr-Wiederstand ließ sich der Motor drehen....hm.


    Nur: Ich hab alle 4 Zyl an den OT gedreht, und dann mit der Taschenlampe reingeleuchtet. Die Kolben sind etwas schwärzlich...ist das normal?


    Ich hoffe schon!!!



    Schönen verschneiten Samstag und Sonntag!!!


    Markus

  • es Ist normal das die kolben schwärzlich sind.


    Es kann sein das manche ventilsitze undicht sind
    das ist auf rost zurück zu führen
    der sich bei den geöffneten ventilen bilden kann (der rost blüht auf ,er wird aber von den auf und zu gehenden ventilen wieder zerschlagen)
    da kannste vorläufig nix machen
    ausser motor nach ölwechsel gemächlich fahren und so nach 2-300km die ventile nachstellen
    grüsse Strohschedl

  • Ölwechsel ist klar..., wird demnächst, wenns wieder ein wenig wärmer ist, gemacht.


    Kühlflüssigkeit auch ausgetauscht....


    Ich bin überrascht, in welch gutem Zustand sich die Dicke befindet. Tank und Benzinhahn mal ausgenommen.


    Aber ich bin voller zuversicht, dass ich nächsten Mittwoch, nachdem ich den Vergaser wieder hab, die alte Lady zum laufen bringe.


    Ich hab jetzt anhand der Produktionskennung festgestellt, dass sie sogar BJ 93 ist, aber erst 94 verkauft und und zugelassen wurde.


    CBR 1000 Fp angeblich steht das p für Produktionsjahr 1993....


    Gibts da irgendwo eine Liste wo man anhan der Fahrgestellnummer genaueres feststellen kann??


    Gruß


    Markus

  • Ich bin erstaunt, wie gut ein Öl nach 13 Jahren noch aussehen kann...Ölwechsel erledigt, Ersatztank grundiert.


    Kühlmittel ist morgen dran, dann kommen alle Flüssigkeiten wieder rein...


    Am Mittwoch die Vergaser rein, vollgetankt und mal gschaut ob sie anspringt... ;D



    Ich weiss nur noch nicht, welche Farbe die Dicke bekommen soll...



    Markus

  • Vergaser sind da!


    Gereinigt und sauber vom ganzen Harz!


    Nur jetzt hab ich ein riesen Problem!


    Ich bekomm die Vergaser nicht eingebaut....!!


    Wenn der 1er soweit drinnen ist, wie es sein soll, ist der 4er wieder heraussen...und wenn ich den 4er wieder reinklopfe geht der 1wer wieder raus!!!!


    Sichere ich den 1er mit ner Schraubzwinge, geht der 4er garnimmer rein.


    Die müssen doch sehr gut rein in die Ansaugstutzen, nicht nur ein bischen...oder mach ich da was falsch????



    Gruß


    Markus

  • @ Markus71,


    wenn du nur eine Seite zuerst aufschiebst, verkannten sich die Vergaser und du bekommst es nicht zusammen. Wenn, dann die Vergaserbank gleichmässig mit einem Helfer einschieben. Das Problem wird bei dir aber sein, das die Vergaserstutzen dermassen ausgehärtet sind, das das ganze nur mit starkem Kraftaufwand gelingt. Ob die harten Stutzen noch richtig abdichten, sei dahingestellt. Ich spreche da aus eigener Erfahrung....
    Was im Moment zum Probelaufen Abhilfe schaffen würde: Stutzen mit einem Heißluftföhn anwärmen, bis sie weicher werden und die Stutzen Innen mit WD40 oder auch Spüli einreiben, damit es besser flutscht..... ;););)
    Hol dir aber aus der Bucht auf jedenfall neue Stutzen; kosten so um 45€ und wirken Wunder. Vergaser flutschen mühelos rein und es wird auch richtig dicht (Falschluft) !!


    PS. Dran gedacht, die Gemischregulierschrauben vorher 2,5 Umdr. rauszudrehen? An die inneren Vergaser kommst du hinterher nicht mehr dran . . . .



    cu ReinerS

  • Wiesu bei den Inneren 2,5 rausdrehen?


    Ich will heuer nur mal sehen ob die Vergaser durchegehn und ob der Motor noch läuft.


    Dann ist schluss für heuer.


    Übern Winter lackieren, offene Ansaugstutzen und im Frühjahr dann eintragen zum TÜV...

  • 2.5 U/min ist die versagergrundeinstellung(leerlaufgemisch)
    Tipp mit fett ist gut
    neue offene gummis noch besser
    vergaser mittig von unten nach oben reinkippen
    iist mit den harten gummis ein kraftakt


    kleiner tip noch von mir
    gasseile vor montage einhängen
    grüsse Strohschedl

  • Sie läuft!!


    Wie Uhrwerk!


    Der Föhn hat seiniges getan und mit 2 Schraubzwingen symetrisch die Vergaser aufgeschoben... ;)


    Dann Lufi & Kasten angeflanscht, auch mit Föhn und viel gutem Zureden... ::)


    Schläuche ran, Spritzflasche mit Super gefüllt und a la Infusion direkt in den Benzinschlauch des Vergasers gestöpselt.


    Batterie rein.


    Vollchoke.


    1. Pöttt pöttt


    2. Pöttt pöttt pöttt...


    3. Pöttt pöttt pöttt.....brummel brummel...


    SIE LÄUFT ;D Sie LÄUFT ;D die Dicke ist nicht hinüber!!!!


    Nicht auf 3 Töpfen. Nicht unrund...normal. Wie sie sollte.


    Nach ca. 200ml aus der Spritzflasche den Choke zurückgenommen....und sie läuft und läuft und läuft...


    ...FREU FREU FREU...


    Aber nun wird sie eingewintert, und die Teile zwecks Lackierung den Winter über berarbeitet...


    Mal sehen, was es wird!!!



    Liebe Grüße und einen superschönen Resttag an alle!!!!



    Markus

  • ;D In der Garage gewesen ;D


    Nochmals kurz umgelassen...und sie läuft noch immer... ;D


    Ab nächsten Wochenende gehts ans neue Design...mal sehen was mir einfällt...

  • @Markus71,
    Prima, das die Dicke schön läuft. Freut mich für dich. Spendiere ihr aber trotzdem noch neue Ansugstutzen, bevor du alles fahrfertig zusammenbaust. Ich hatte an meiner Dicken nach einem Vergaserreinigen vor einigen Jahren permanent ein kleines "Loch" beim Anfahren aus dem Stand. Alles gemacht, Vergaser nochmal raus, gereinigt, eingestellt - nichts hat geholfen.
    Meine letzte Hoffnung: die Ansaugstutzen - 4 neue aus der Bucht geordert und eingebaut. Und siehe da: das "Loch" beim Anfahren war verschwunden. Es muss also irgendwo Falschluft angesaugt worden sein !!
    Nebenbei: da habe ich erstmal gemerkt, wie leicht die Vergaser in die neuen (Ansaug)gummis flutschen . . . . . ;D ;D ;D ;D


    cu
    Reiner

  • Ich werd da nix mehr zusammenbauen, eher auseinander zum lackieren.


    Aber ich werde eh Offene einbauen und dann eintragen lassen...und ich denke auch dass die weichen neuen einfach besser fluschen...
    die alten sind ja wie gebacken...



    Markus

  • Ich würde sogar behaupten das das Rad falschrum Montiert ist.


    ( Langer / Kurzer Teil vom Speichenübergang zum Felgenbett )