wie erzieht man fremde kinder?

  • ich poste hier mal den text, den ich mich kürzlich genötigt sah, ans schwarze brett unseres hauses zu hängen, weil es wohl einigen kindern an erziehung mangelt... wie würdet ihr an das problem herangehen? bis auf die installation einer alarmanlage fällt mir nur illegales ein, bin also für alle tips dankbar :)


    "An die Eltern, deren Kinder mein Motorrad so gerne mögen


    ich darf deren bisherige Kontakte kurz schildern:


    1. Es wurden kleine Äste und Blätter in die Auspuffrohre gepresst, dazu der Notaus-Schalter umgelegt. Der Vater traf mich im Hof und teilte mir das mit, es klang nicht so, als ob den Kindern das Fehlverhalten klargemacht wurde.


    2. Wieder der Notaus-Schalter.


    3. Es wurde auf dem Motorrad herumgeklettert, während die Mutter oder sonstige Erziehungsberechtigte seelenruhig danebenstand.


    4. Fernlicht aktiviert.


    Soweit so erträglich, wenngleich lästig (man lässt die Sachen anderer einfach in Ruhe)... Aber gut, leben und leben lassen


    Heute dann:


    5. Wieder das Fernlicht aktiviert und dazu den linken Vibrationsdämpfer am Lenker entfernt und mitgenommen.


    Damit ist nun ein Punkt erreicht, womit das Ganze über „einfach nur“ desaströse Erziehung hinausgeht. Es ist ein konkreter Schaden entstanden, also eine Sachbeschädigung.


    Natürlich sind all die Indizien nicht genug, um etwas nachzuweisen und ich denke, die Hoffnung, dass ich den entfernten Vibrationsdämpfer wiederbekomme, dürften gegen Null gehen. Wobei ich mich hier natürlich gerne angenehm überraschen lasse.


    Von daher nur soviel, dass ich mir für die Zukunft wohl geeignete Gegenmaßnahmen einfallen lassen muss. Sie raten mir vielleicht, ich sollte das Motorrad woanders abstellen? Nunja, ich mag a) keine Symptomsbekämpfung b) sind die Kinder ja nicht fest an den Hof gebunden, c) würde sich die Nachbarschaft sicher freuen wenn durch unnötig, wenngleich korrekt geparkte Zweiräder in einem Gebiet ohne wirklichen Parkplatzmangel ein solcher krampfhaft erzeugt wird.


    An die Eltern appelliere ich, dass sie bitte etwas an ihren Erziehungsgrundsätzen feilen. Es muss doch auch möglich sein, für die Kinder andere interessante Sachen als mein Motorrad, Dauer-Fahrradgeklingel oder die „Verschönerung“ von Hauswänden finden. Und für den Fall dass euch das Eigentum anderer einfach egal ist, weise ich darauf hin, dass ich es durchaus für möglich halte, dass eure Kinder bei genug Anstrengung dieses 250 Kilo-Motorrad auch umwerfen könnten. Und dann braucht ihr im Zweifel ein paar neue Kinder."

  • Ich befürchte, das wird nix bringen. Eher noch eine Reaktion wie "boah, der Asi bedroht unseren Kevin"...
    Ich bin heilfroh, einen TG Stellplatz zu haben, so ist die Karre über Winter sicher (der TG ist doch ein paar Hundert Meter entfernt, im Sommer ist die Karre auch vor der Tür).
    Leider geben zu viele Eltern bei der Erziehung auf, wenn die Blagen das erste mal "NEIN" sagen können.
    Mit der Hoffnung, das Dein Bike nicht umfällt (umgestossen wird).
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es den Eltern schon an der nötigen Erziehung fehlt und schon dort die Unterschiede zwischen "mein" und "dein" nicht klar sind - woher sollen es dann die Kinder wissen.
    Du kannst mal versuchen Dich selber unter die Kinder zu mischen und versuchen denen das zu erklären und hoffen das was in den Köpfen hängen bleibt. .... damit wirst Du aber vermutlich wenig Erfolg haben (man sollte aber die Hoffnung nicht aufgeben).


    Wie wäre es mit einer stabilen Abdeckplane damit es an Attraktivität verliert?.

  • Die Ode an die Eltern hat er aber schön formuliert :D Leider mit Sicherheit umsonst. Im Gegenteil, die Eltern werden DICH ! in die Verantwortung nehmen wenn irgendetwas passiert.

  • Ich glaube auch das du mit diesem Zettel eher das Gegenteil erreichst weil da fühlen die Eltern sich auf
    Den Schlips getreten und werden dir alle nachfolgenden Sachen anhängen und solltest du dann mal lauter zu den Kindern werden wirste sie am hals haben
    Traurig aber wahr


    P.S. scrollt mal ganz nach unten echt passend obwohl die es bestimmt nicht Wagen würden ;D

  • Hallo,
    ich würde das Ganze auch erstmal mit abdecken versuchen, sonst bekommst Du eh keine Ruhe.
    Weiter weg abstellen bringt auch nichts dann gehen die Mistgören halt nen Meter weiter und tarnsalieren dann dain Mopped.


    Wie alt sind denn die Kinder ?


    Das nächste Problem ist wenn Du masiv auftritst dann werden die Gegenaktionen meist heftiger von solchen Deppen (ich meine eher noch die Eltern )


    Am besten ist halt ne Garage (die aber nicht immer zu Verfügung steht)



    Ich hatte fast das Problem und bin froh das ich dann ne Garage gefunden habe (3 Kilometer entfernt)


    Ich denke mal das Beste ist versuchen das Mopped abdecken .

  • Hallo,


    Setz die Dicke doch mal unter Strom das den Gören die Ohren wegfliegen. Nein quatsch beiseite, ich glaube die Idee mit der Plane und vieleicht ein Gespräch mit den Kindern könnte helfen. Besorg dir doch ein Schild Begrapschen verboten Eltern haften für Ihre KInder.


    Vieleicht klappst good luck ;)


    Der Bazi

  • Hier ist nicht die Frage :
    wie erzieht man fremde kinder?
    sondern :
    Wie erzieht man die Eltern fremder Kinder ?


    Also ich würde erst mal das Mopped abdecken, dann steigt da keiner mehr drauf rum.


    Was passiert erst, wenn du das Bike nach der Tour abstellst, gehst weg und ein Kind verbrennt sich am Auspuff ?
    Learning by doing ??

  • Hallo Bernd,
    dann gibt es wahrscheinlich eine Anzeige von den Eltern wegen ünbeaufsitigtes Abstellen des Mororrades oder ??? ;) ;) ;D

  • kinder auf mopped -> keine erziehung. eltern schauen zu -> keine erziehung. siehe nobbe.


    mehrere, größere kinder im haus ??? -> als aufpasser engagieren (gibt ´n eis oder anderes).
    (kinder haben es gern, wenn sie wichtig sind, etwas zu sagen haben und dann noch ein extra bekommen)
    vorteil: wenn aufpasser-kind mal zugreift, dann bist du aussen vor ;D


    alles andere (beim verbleib des moppeds am standort) scheint sinnlos bzw. geht evtl. nach hinten los.

  • Wie wäre es wenn du ihnen erklärst wie schwer so ein Motorrad ist und was passieren kann wenn es umfällt - auf eines der Kinder. Je nach Alter der Kinder könnten solche Aussagen schon mehr Respekt verschaffen weil sie sich sicher nicht weh tun wollen.

  • das alter der kinder? nunja, keine ahnung, bin da nicht gut im schätzen... würd mal sagen grad so alt genug, dasse irgendwie auf die dicke hochkommen ;)


    nuja, zwischenzeitlich hat sich erstaunlicherweise was getan, eine nachbarin hat nen zettel im briefkasten hinterlassen, dass sie die kinder da auch schon beim rumklettern beobachtet und direkt zusammengeschissen hätte und ich sie im zweifel bei einer anzeige gerne als zeugin benennen könnte. gut, das rumklettern wür ja jetzt für den konkreten fall der sachbeschädigung nix bringen.


    noch erstaunlicher: als ich grad ned da war hat wohl auch der herr vater des offensichtlichen übeltäters geklingelt und gemeint, ich möge ihn doch mal aufsuchen, er hätte auch mit den kindern schon drüber geredet... bin ich ja mal gespannt, werd ich dann nachher direkt tun, zumindest sobald ich mich erkältungstechnisch fit genug zum rumwandern fühl... hat jemand erfahrungen, was son vibrationsdämpfer kostet? laut zsf würd ich davon ausgehen, dass es sich um die folgenden sachen handelt, is halt alles ohne bild:


    z10805 1 Gewicht B, Lenkergriff 23,21 EUR 2
    z20353 1 Gummi B, Lenkergewicht 5,71 EUR 2
    z20351 1 Gummi A, Lenkergewicht 5,52 EUR 2
    z20352 1 Schnappring, Lenkergewicht 7,26 EUR 2


    lieg ich da soweit richtig? also n fuffi lehrgeld für ihn, n gebrauchtes teil aus ner schlacht-cbr und n paar entschädigungs-augustiner-träger für mich? ;) btw. die preise da sin ja echt super, 13 eurotaler für des tolle plastikkäppchen aufm lenkschaft xD


    zu den vorschlägen die gemacht wurden: von planen bin ich halt nicht so der fan, weil ich doch recht selten fahr und mir recht sicher bin, dass sich da dann auch mit solchen air-dry-dingern ne nette luftfeuchtigkeit drunter bildet... andererseits, würd ich laufend damit fahren würd mich das dauernde plane rauf/plane runter nerven.


    den vorschlag von wolff find ich tatsächlich super :D und dann züchte ich mir nach und nach ne kleine kinderarmee zusammen :D ich glaub das könnt so in etwa tatsächlich funktionieren, aber gut, erstmal schauen, was bei dem gespräch nacher rumkommt... übern winter hab ich sie ja dann auch in ner garage, dann bleibt die frage, welche kinder das frühjahr wieder mit sich bringt ;)

  • Na das ist ja sehr erfreulich, zu hören, dass es noch Menschen gibt die auf andere Leute's Eigentum ein Auge haben. Und wenn ein Vater (ich weiss bis jetzt nichts konkretes) einräumt das sein Sprössling was mit der Sache zu tun haben könnte ist das mehr als ehrenhaft.


    Was mich allerdings an der ganzen Saches stört: Ich glaube nicht dass ein Kind das "gerade mal so" auf die Dicke kommt einen Inbusschlüssel in der Tasche hat und mal so eben das Lenkergewicht klaut.
    Mach dir Freunde unter den Kindern und scheiß auf das Lenkergewicht das führt zu bösem Blut. Wolff hat recht. Wenn es immer die gleichen Kid's sind: Beim Putzen oder schrauben die Kids zu einem Eis einladen und zuschauen lassen.


    Wolfgang (Vater von 3 Kindern....)


  • .... und dann züchte ich mir nach und nach ne kleine kinderarmee zusammen :D.....


    rischtig und die vermietest du dann für 15 eis an andere, die ähnliche sorgen haben.
    mit den 15 eis biste dann mit " + - null" aus der geschichte raus ;D

  • sooo, wieder news... vorgestern hatte ich dann besagten nachbarn besucht. nach einiger zeit öffnete deren nachwuchs. sichtlich verschreckt lief er dann ins wohnzimmer, von wo dann die mama daherkam. ich fragte sie, ob ihr mann da sei weil ich mich ja wegen dem motorrad melden sollte. da kam dann irgendwas in richtung "nein, schaun fußball, kommen spät heim, weiß auch nix was er soll reden mit ihnen". nujo, nachdem sie dann irgendwie zum fünften mal fragen wie "wann genau ist spät?" nicht verstanden hatte, rief sie ihren mann an. ergebnis: "er kommt morgen um 12 bei ihnen".


    lässt dann ja irgendwie eh schon tief blicken, wenn man davon ausgeht, dass jeder um 12 mittags verfügbar ist. nunja, ich hab diese möglichkeit glücklicherweise, musste mir halt nen wecker stellen anstatt meine erkältung vernünftig auszuschlafen. um 1245 klingelte es dann. kurzzusammenfassung:


    - er zahlt den entstandenen schaden jetzt mal
    - er hat ja auch nicht viel geld (weil er muss ja irgendwie immer von arzt zu arzt rennen...), deswegen bringt er mir den von mir benannten fuffzger am monatsersten vorbei... hartzen scheint sich doch ned so zu lohnen, wenn man am 24. nicht mehr das bisschen flüssig is, nuja.
    - er hofft, dass da nix mehr sein wird, kriegt die kinder aber auch nach seiner aussage wohl nicht erzogen
    - er hätte irgendwie stress mit ner anderen nachbarin "mit den vielen tattoos" (er is defintiv nicht in der situation, dass er klischees konstruieren sollte...), die seinen kindern laufend sachen anhängen würde und befürchte, dass sie nach dem von mir aufgehängten zettel jetzt an meim mopped rumspielen könnte, um es den kindern anzuhängen. seinen anwalt hätte er da auch schon informiert (ach deswegen kein fuffzger mehr? xD). grund des streits übrigens: sie hätte seinen kindern immer süßigkeiten gegeben, er wollte das nicht, hat ihr das gesagt und seitdem is da wohl krieg. ich würd ja fast sagen kann man sich nicht ausdenken... aber scheinbar gehts.


    sprich ich kann defintiv davon ausgehen, dass es so weitergeht, ich beim nächsten schaden allerdings drauf sitzen bleib weils wohl die "zutätowierte nachbarin" war. das sinnvollste dürfte von daher wohl doch fast sein, ich hol mir ne webcam (kosten ja nix mehr die teile und pearl gutscheine hab ich eh noch tonnenweise ;) ) und nehm damit videos auf. zumal das laut wiki irgendwie gar nicht so illegal ist, wie ich bisher dachte. auch wenn die qualität der billigen teile wohl recht mangelhaft is sollts reichen, da das mopped recht nah vor meinem fenster im ersten stock steht. zumindest um zu erkennen, obs wieder son hosenscheißer oder die frau nachbarin is, die sich an der dicken vergeht.


    nunja und dann gilt für jeden weiteren schaden (Originalteilepreis+VermuteteArbeitszeitInStunden*100)*AnzahlDerBisherigenAktionen Eurotaler. mal schaun, ob er seine brut dann nicht vielleicht doch erzogen kriegt.

  • Zitat

    nunja und dann gilt für jeden weiteren schaden (Originalteilepreis+VermuteteArbeitszeitInStunden*100)*AnzahlDerBisherigenAktionen Eurotaler. mal schaun, ob er seine brut dann nicht vielleicht doch erzogen kriegt.


    Wie alt sind die Kids/Verursacher ?


    Bis zu sieben Jahren ist ein Kind nicht Schuldfähig. Nennt sich Deliktunfähig.
    Haben die Eltern ihre Aufsichtsfplicht nicht vernachlässigt, muß noch nicht einmal die Haftplichtversicherung zahlen. (Wenn sie die überhaupt haben)



    Erkundige dich mal bei einem Rechtsverdreher, bevor du dir Hoffnung machst.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Wir hatten heute einen Alarm mit dem Stichwort "Fahrzeug brennt". Wir raus mit dem ganzen Gedöns. Ein 10 ! Jähriger hatte mit Kohlenanzünder gleich 2 Motorräder auf einem Hinterhof angezündet. Totalschaden - beide. Die Pol. hat den Bengel. 10 Jahre alt= strafunmündig. Papa und Mama Harz 9, seit Jahren. Und Tschüß geliebtes Motorrad.
    Naja, zu putzen gibts an den Moppeds nichts mehr, aber ne Tüte Eis hat er sich doch verdient, der Prachtbursche.


  • Wir hatten heute einen Alarm mit dem Stichwort "Fahrzeug brennt". Wir raus mit dem ganzen Gedöns. Ein 10 ! Jähriger hatte mit Kohlenanzünder gleich 2 Motorräder auf einem Hinterhof angezündet. Totalschaden - beide. Die Pol. hat den Bengel. 10 Jahre alt= strafunmündig. Papa und Mama Harz 9, seit Jahren. Und Tschüß geliebtes Motorrad.
    Naja, zu putzen gibts an den Moppeds nichts mehr, aber ne Tüte Eis hat er sich doch verdient, der Prachtbursche.


    Dann wart ihr zu langsam ;D ;D ;D


    Klar ist man als Eltern für seine Kinder verantwortlich. Und man schämt sich auch wenn man nicht unbedingt ein Goldstück hat. Aber hat man da als Eltern immer Generalschuld??
    Ich denke nein. Eltern sind ein wichtiges Vorbild für die Kinder, aber Kinder sind Lebewesen und es kann passieren dass sie andere Vorbilder vorziehen.

  • Mit den Kindern unter sieben, das stimmt. Und bis die Eltern ihre Aufsichtspflicht verletzen, das dauert. Wenn mama oben in der Wohnung hockt und der Stammhalter unten zündelt, ist es noch keine Aufsichtspflichtsverletzung, weil Mama ja da ist (auch wenn sie TV guckt statt nach dem Kind zu sehen). Btw: was glaubt ihr, warum unsere osteuropäischen Diebesbanden gerne Kinder zum Klauen schicken? Weil nix passiert, wenn sie erwischt werden. 1h später sind sie wieder auf Beutezug...
    NUR: wenn meiner so einen Scheiß baut, etwas absichtlich kaputt macht, steh ich halt persönlich dafür ein, auch wenn meine Versicherung auf dumm tut (sie muss ja nicht zahlen). Man kann schon Einfluss nehmen, wer als Vorbild dient. Wenn ich mich natürlich nie um meinen Sohn kümmer, kann ich auch kein Vorbild sein...

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:


  • ;D ;D ja ja, wir waren zu langsam bzw. das Feuer wiedereinmal viel zu schnell.


    nunja, solange nicht schon zwei neue moppeds dastanden war die zeit vermutlich noch angemessen :D


    bezüglich aufsichtspflicht: nuja, würd wohl im zweifel n gericht zu entscheiden haben, ich würde es allerdings schon als eine verletzung davon interpretieren, wenn ich meine unter siebenjährigen stundenlang allein lasse, vor allem wenn ich weiß, dass es in einer umgebung is, wo sie unlängst des öfteren scheiße gebaut haben... ohne das jetzt nachzuschlagen wies definiert ist, aus meinem gefühl raus bedeutet aufsichtspflicht, dass ich eigentlich immer (klar, dass das ned 24/7 geht) schnell genug zur stelle sein kann, um schaden abzuwenden, ob jetzt an meinem kind oder von meinem kind verursacht... und wenn ich mich da jetzt einfach vor die glotze hock und stundenlang ned mitkrieg, was mit denen is... nujo sollen sich juristen streiten.


    geht aber in dem fall ja letztlich zunächst gar ned mal darum, vor gericht recht zu bekommen (zumal imho ja erstmal zweifelhaft wäre, ob ein nicht unbedingt legal aufgezeichnetes video beweischarakter hätte...), sondern um dem vater zeigen zu können "da kuck, deine kinder wieder" ... er hat ja prinzipiell zahlungsbereitschaft für seine kinder signalisiert, nur eben genauso, dass er jeden weiteren schaden wohl auf die ominöse "tätowierte frau" schieben wird. mit nem beweisvideo wird ihm das dann eben allerdings schwer fallen, das is die eigentlich intention dahinter.