SC 21 wieder 98 PS eintragen

  • Hallo Leute.
    Ich habe vor, mir nächste Woche eine SC 21 anzusehen. Hatte einen leichten Unfall und hat 130 PS eingetragen.
    Dazu hätte ich einmal ein paar Fragen, wovon es Abhängig ist, ob das Teil überhaupt in Frage kommt.
    Sie soll ja nur Reserve sein, falls meine andere mal was hat.


    Also.
    Ist es schwierig da wieder 98 PS eintragen zu lassen? Ich habe nicht vor den Versicherungen unnötig Kohle in den Hals zu werfen.
    Was muss man tun um den Tüv Mann von der Drosselung zu überzeugen? Habe ja alle Teile die Nötig sind an meiner anderen.
    Geht das auch bei der Dekra und mit welchen kosten muss ich rechnen?


    Was kann man für eine SC 21 maximal ausgeben die auf der linken Seite gerutscht ist.
    Heckverkleidung hat Riss, Frontverkleidung hat Riss, Lenkergewicht abgeschabt, Mittelteil der Verkleidung stark verkratzt,
    Der Abschlussdeckel zum Zündgeber soll einen Riss haben.
    Der original Lack ist schon lange nicht mehr drauf. Über die Qualität des neuen kann ich nichts sagen.
    Reifen gut, Tüv bis 14. Kettenkit neu.
    83000 km runter.
    SKS müsste ich hören.


    Danke schon mal für die Tips.

    • Offizieller Beitrag

    Laß es Dir mal ausrechnen - so groß ist der Unterschied zwischen 98 PS und offen gar nicht. Denke, daß sich der Rückbau kaum richtig rechnet.
    In den alten Bundesländern TÜV und in den neuen Bundesländern DEKRA. Es gibt da sicherlich reginale Unterschiede bei den Prüfern. Bei uns verlangt der TÜV-Sachverständige, daß eine Werkstatt die Drosselung einbaut und den ordnungsgemäßen Einbau dem Prüfer mit Angabe der entsprechenden Teilenummern bescheinigt. Der Prüfer zerlegt das Teil ja nicht um nachschauen zu können ob die geänderten Ansaugstutzen auch tätsächlich drin sind. Die geänderten Werte für die Eintragung in der Zulassungsbescheinigung übernimmt der Prüfer aus dem beigefügten Teilegutachten oder holt sie sich aus seiner Datenbank.


    Zum Preis kann man schlecht was sagen (Mopped müßte man sehen). Denke aber, daß man sowas, mit solchen Beschädigungen, zwischen 600-800.-€ bekommen müßte.