Duales Bremssytem neu befüllen

  • Hallo liebe Leute,


    ich muß bei meiner Dicken demnächst das Duale Bremssytem neu befüllen, nach Leitungstausch.
    Ich habe hier im Forum gelesen, das das Thema schon ausführlich behandelt worden ist, habe aber noch keinen ??? guten Beitrag ??? dazu gefunden, wer kann mir da weiterhelfen ??

  • @ Dieter


    Danke für die Info, das System ist da klasse Erklärt, nur bei meinem eigentlichen Problem nich sehr hilfreich.


    Gruss Karsten

  • Nochmals Danke Dieter. :-*


    Hatte auch versucht unter VFR bei `` DR. GOOGEL ´´ was zu finden, bin nur noch nicht soweit gekommen.


  • Hallo liebe Leute,


    ich muß bei meiner Dicken demnächst das Duale Bremssytem neu befüllen, nach Leitungstausch.
    Ich habe hier im Forum gelesen, das das Thema schon ausführlich behandelt worden ist, habe aber noch keinen ??? guten Beitrag ??? dazu gefunden, wer kann mir da weiterhelfen ??


    HI,
    Thema noch mal hoch holen.
    hast du es nun gemacht?
    Alle Leitungen gewechselt?
    Wie entlüftet?

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Hallo Gerd


    Bin noch nicht soweit, bekomme nächsten Fr. ein autom. Vakuum Entlüftungsgerät von meinem KFZ Meister und werde mich dann mal daran versuchen.


    sollte es nicht Klappen, muß ich auf Plan B zurückgreifen, hab noch einen guten Zweirad-Mechaniker der alten Schule in der Reserve !


    MfG

  • Hallo liebe Leut,


    ;D ;D nun ist´s vollbracht. ;D ;D


    Das leichteste war, Füssigeit raus mit dem Vakuumgerät, an die Schrauben gesteckt und die Behälter entleert, dann Schläuche an den Anschlüssen gelockert den Rest aus der Leitung abgesaugt. Die alten leitungen abbauen war auch nicht allzu schwer.


    Die erste Kretze hab ich beim ??? ??? Sortieren der neuen Leitungen bekommen ??? ???, da viele kurze `` fast ´´ gleich sind.


    Erster Befüllversuch war nicht gut. Kein Druckaufbau. Trotz mehrfachem Entlüften. und dem Trick mit dem Teflonband am Gewinde der Ablasschraube wollte das nicht so wirklich funzen. :-\ hat trotz Vakuumsauger irgentwo Luft gezogen.


    Dann habe ich noch mein Weihnachtsgeld für 6 x Stahlbus Entlüfter investiert, dann hat´s Endlich geklappt.


    Entlüftet hab ich nach dem Link:
    http://www.honda-varadero.de/v…ge/bremse-entlueften.html


    ging nach den Anfangsprob. ganz gut. brauchte allerdings 1 Liter Flüssigkeit, den ich zwischendurch nochmal Umgefüllt habe zum Nachfüllen


    Nun muß die Eintragung noch Erfolgen.


    Grüsse aus dem kalten Nordhessen

    • Offizieller Beitrag

    Taugen die Stahlbus-Dinger was? Nur für's Probieren sind sie mir zu teuer...

    Gruß


    Morg


    --

    Kann Spuren von persönlichen Meinungen, Sarkasmus und Erdnüssen enthalten. Ausdrucke nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: siehe Rückseite.

  • Funzen schon, geht garantiert auch Ohne !


    Hab die Arbeiten :-[ Allein ausgeführt. :-[


    Nur am Linken Bremssattel an der oberen Schraube ist das Ding zulang. um etwas Aufzustecken ( Schlauch etc. ) da muss die Schraube von Halteplättchen und das Plättchen von dem Verteiler gelöst werden.


    Habe auch nur eine gekauft !!!! nach dem Entlüften die alten wieder eingedreht !

  • kurze Einleitung:
    In jungen Jahren (ist schon seehr lange her) hatte ich immer "alte" Autos. BMW 2er Serie.
    Motortunig war angesagt.
    Aber auch die Sicherheit wurde nicht vernachlässigt.
    Auch Fahrwerk und Bremse wurde der Leistung angepaßt.


    Also auch Bremsleitung komplett erneuern. (Anlage war folglich koplett leer)


    Konnten wir uns kein "Automatisches" Befüllgerät besorgen, haben wir die Anlage von "hinten" befüllt.
    Also, die Bremsflüssigkeit über die Entlüfterschraube mit Spritze eingefüllt, am Behälter abgesaugt, bis alle Leitungen Blasenfrei befüllt waren.
    Dann die ganze Anlage noch mal herkömmlich entlüftet.


    Achtung:
    ob das bei der (dualen) Dicken auch funzt? keine Ahnung.


    Meine Meinung:
    Der Vorteil dieser Art der Befülllung ist: Die Luft im System bleibt "vor/oberhalb" der Flüssigkeit.


    Woran ich mich noch erinnere:
    Owohl ich die Bremsfülligkeit umsonst bekam, haben wir die alte aufgefangen, mit neuer verlängert und die Anlage mit dieser nicht ganz klaren Flüssigkeit erst mal wiederbefüllt.
    So konnte man bim "entgültigen" entlüften besser erkennen, wann die jeweilige Leitung komplett mit neuer Flüssigkeit durspült war.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd