Nach 8 Jahren aus Scheune geborgen

  • Leider musste ich mir eine neue CBR kaufen. Hab mich wieder für die SC21 entschieden.
    Mit meiner alten ist leider DAS passiert.
    Erstaunlich wie knusprig die Dicke werden kann und wie wenig über bleibt.


    Naja.
    Auf jeden Fall habe ich eine recht günstige "Neue" gefungen, die auf den ersten Blick gar nicht mal so gut aussah. BJ 87 aber nur 54000 KM. Das und der Preis war der einzige Grund warum ich sie genommen habe. Bilder folgen.
    Am 15.12 habe ich sie abgeholt. Nun ist sie so gut wie fertig.
    Erstaunlich aber es war nicht so schlimm wie ich dachte.
    Das schlimmste war der Tank ( Dicker Rostpelz) gefolgt von den festsitzenden Bremsen , der rissigen hinteren Bremsscheibe und den zugesifften Vergasern.
    Ansonsten musste nur der Kühler mit mehr als 100 L Wasser gespült werden bis kein rotes Wasser mehr raus kam. Alle Gummischläuche mussten durch geblasen werden. Alle Flüssigkeiten tauschen, Kerzen,alle Filter usw.
    Benzinpumpe gängig machen und die Kette ein Paar Tage einweichen reinigen und Ölen sowie 1000 andere Kleinigkeiten wie neue Batterie, neue Tachowelle usw.
    Besonders lästig: Der Vorbesitzer hatte zwar alle Papiere, aber die Schlüssel verschlampt also neuer Schlossatz rein.


    Jetzt rennt sie aber wieder. Nur noch Tüv und ich bin wieder online.

  • Hi,
    erstmal Glückwunsch zur neuen Dicken und Respekt für die riesen Revision.


    Hast du vorher nachher Bilder? Würde mich interessieren.


    Was hast du für den Pflegefall bezahlt?


    Ach ja, nicht zu vergessen meine Beileid für die verkohlte Dicke! :'(


    Gruß Sascha

  • ist es nicht ein herrliches gefühl, wenn man eine "verhurte" karre auf hochglanz gebracht hat....


    viel spaß mit der neuen alten! ;)

  • Der Tank von der alten sieht doch noch gut aus ;) da hätte nur noch neue Farbe drauf gemußt. Enlackt war der ja schon.

  • Ja, auch von mir erstmal Glückwunsch zur erfolgreichen Restaurierung... Fahr aber jetzt nicht gleich wieder so´n "heissen Reifen", sonst fackelt Dir die neue auch gleich wieder ab!!! ;) 8)


  • Der Tank von der alten sieht doch noch gut aus ;) da hätte nur noch neue Farbe drauf gemußt. Enlackt war der ja schon.


    Ja, der Tank war Spitze. Leider ist der Tankdeckel nach innen gelaufen und es waren Dellen drin, weil Teile der Decke drauf gefallen sind.
    Hab alles bis auf den Gepäckträger dem Schrotthändler auf den Wagen geworfen.
    Vorher habe ich leider nur ein Bildchen .


  • ist es nicht ein herrliches gefühl, wenn man eine "verhurte" karre auf hochglanz gebracht hat....


    viel spaß mit der neuen alten! ;)


    Na, Hochglanz.......... ???? Wir wollen ja nicht gleich übertreiben. Ich will ja damit fahren und nicht nur putzen.
    Sauber ist sie ja jetzt so gut es ging. Immerhin hat das gute Stück 25 Jahre auf dem Buckel und so schön war die alte jetzt auch nicht.
    Das einzige was ich zusätzlich zu den üblichen Wartungsarbeiten noch machen werde ist das hintere Schwingenlager reinigen und neu fetten wenn eine neue Kette eingebaut wird und meinen Topcaseträger anschrauben.
    Unten ist meine alte vor dem Toasten. Es lag allerdings nicht am heissen Reifen sondern es war Brandstiftung. Der Typ der es war sitzt schon.
    Ach so. 500 Euro habe ich für den Trümmer ausgegeben. Dafür hat auch garantiert nichts funktioniert.

  • Na denn herzlichen Glückwunsch zur "neuen"!


    Der hat ganze Arbeit geleistet... Die Hütte hat bestimmt eine Stunde im Vollbrand gestanden. :o


    Das man den Typ geschnappt hat ist zwar schön- aber holen wirst auch nichts können :-\

  • Auch von mir Glückwunsch zur neuen und weil es noch KEINER getan hat auch mein Bedauern zum geschmolzenen Trabant. Wie der eingefleischte CBR-Fahrer an der breiten B-Säule erkennt ein Modell nach 85.
    Für alle Ungläubigen: All das am Trabant ist Stahl !!! NIX Plastikauto. :)


    Gruß

  • Wenn du noch eine 2. SC21 brauchst... so als Ersatzteillager... Ich will meine ab Mai verkaufen...
    Hat auch 73000 KM auf der Uhr, läuft aber tadellos... ;)

  • Das hätte ich vorher wissen müssen. Und ich reanimiere hier ewig an einem Haufen Elend.
    Mal sehen. Bin zu Testzwecken erst einmal um den Block gefahren. Nach der ersten längeren Strecke kann ich mehr sagen. Im Moment brauche ich aber ein Snowmobil.
    73000 geht ja auch noch. Meine alte hatte 123000 weg.

  • Ich weiß... Mit 73000 Km ist sie gerade mal richtig eingefahren... ;)
    Habe letztes Jahr auch noch einmal richtig Geld reingestreckt und die Gabelfedern getauscht, Lenkkopflager neu gemacht, Gaszug erneuert, Vergaser Sync., Öl und Kupplungsflüssigkeit getauscht, Bremsbeläge und Reifen neu... Das einzige was sie hat, und das macht es für mich unrentabel ist die Verkleidung... und seit dem Abgasen der Tank... :'(
    Alles wieder so herzurichten wie ich es gerne hätte wäre mich teurer gekommen als meine neue...
    Aber Motor und Getriebe sind voll I.O.
    Wollte sie noch einmal im April für einen Monat anmelden um mit meinem Vater eine letzte Tour zu machen... Also für meinen Vater ist es die letzte Tour... ;)
    Danach wollte ich sie erst einmal hier anbieten.


    Also bei Interesse, auch wenn es hier der falsche Fred ist, einfach melden... habe auch sonst noch einiges an Zubehör für die Maschine...


    Gruß Zlupo

  • Sie ist mir auf der Straußenfarm umgekippt und hat eine andere Maschine mitgerissen. Dabei ist der Seitenständer der anderen Maschine in meinen Tank. Und jetzt hat sie eine dicke Delle und Beule drinnen. Habe aber noch einen 2. gebrauchten Tank mit einer kleinen kaum sichtbaren Delle.

  • Sehr ärgerlich. Aber ein paar Ersatzteile können ja nie schaden. Mit denen hätte ich aber meine alte wohl auch nicht retten können ;)

  • So...... endlich, gestern war ich mit meiner "Neuen" beim Tüv.
    Was soll ich sagen. Beim ersten mal ohne Mängel drüber. Jetzt muss es nur noch abtauen dann kann ich sie anmelden und mal sehen was sie so drauf hat.
    Ich hoffe ich habe nichts übersehen und der Motor ist fit. Das Beste: meine neue Versicherung kostet bei 30% und 98 KW in der Haftpflicht nur 70 Euro im Jahr.

  • Hab das bei der devk gerade mal online überprüft. Ergebnis Haftpflicht ohne alles:73,27
    was muss man machen um 63 Euro zu zahlen?

  • Hallo Trabant!


    Zahl deine 70 Euro und sei zufrieden ;D


    Online bei DEVK oder anderen Versicherungen ist Schwachsinn. Mausebanause geht zum Versicherungsfuzzi und "redet" vernünftig mit ihm :o und schon kann er den Versicherungsbeitrag etwas senken.
    Nobbe hat einen Beamtentarif und sich gleichzeitig neben Hausrat, Rechtschutzversicherung auch eine Versicherung gegen Haarausfall und Zeckenbisse aufschwatzen lassen und nu bekommt er die Mopedversicherung fast für lau.


    Summa sumarum: Jeder hat seinen individuellen Tarif der Online gar nicht ermittelbar ist. Ich bin bei der Feuerwehr und schon gibt es -zumindest bei der DEVK- einen Rabatt.


    Ich würde sagen: Du zahlst nicht zuviel


    Gruß Wolfgang

  • Ist eben so ein Hobby von mir.
    Persönliche Finanzoptimierung.
    Wenns sein muss wechsle ich jährlich.
    Als ich noch meine 250er MZ hatte habe ich mal wegen 9 Euro gewechselt.
    Die Allianz wollte 25 Euro die WGV 16. Peanuts, aber rechnet das mal in Prozent um.
    Und das in Zeiten wo deutsche Arbeitnehmer gekündigt werden, weil sie ihr Handy mal im Büro aufgeladen haben.
    Wenn das jeder in allen Bereichen so machen würde, hätten wir nahezu paradiesische Zustände.


    Ach so eins noch zu Thema Rabat für Beamte und bestimmte Berufsgruppen.


    Ich sag nur alle Menschen sind gleich, oder vielleicht doch nicht?

    • Offizieller Beitrag

    ..... auch eine Versicherung gegen Haarausfall


    Herr Unterspritzenmeister, Du meinst also, daß ich da was rausholen könnte?



    Ich sag nur alle Menschen sind gleich, oder vielleicht doch nicht?


    Doch, sind gleich. Die Einen sind nur eben stärker mit Schäden belastet und die Anderen nicht. ;)


  • Persönliche Finanzoptimierung ist gut, mache ich auch- aber nicht über Vergleichsportale im Internet!!! Am meisten holst Du bei persönlichen Verhandlungsgesprächen mit "direkten Ansprechpartnern" heraus....


    Zum Thema alle Menschen sind gleich- im Prinzip richtig, aber manche sind halt gleicher ;) ;D ;D......