Neues aus der Schweiz

  • Das würde ja bedeuten:


    • in der 30km/h-Zone: um 40 km/h =70km/h kostet bei uns 31-40 km/h 160,- EUR, 3 Punkte, 1 Monat Fahrverbot


    • innerorts (50km/h): um 50km/h =100km/h kostet bei uns 41-50 km/h 200,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot


    • ausserorts (80km/h): um 60km/h = 140km/h kostet bei uns 51-60 km/h 240,- EUR, 4 Punkte, 1 Monat Fahrverbot


    • auf Autobahnen (120km/h): um 80 km/h. = 200km/h kostet bei uns über 70 km/h 600,- EUR, 4 Punkte, 3 Monate Fahrverbot


    Dagegen sind wir der Aldi im Bußgeldbereich, allerdings wer das fährt ist selber Schuld wenn es ihn erwischt, besonders in den ersten beiden Bereichen.
    Dann wäre also der Umkehrschluß, bleibt man jeweils um 5km/h drunter ist man kein Raser mehr ??? ???

  • 1. Die Schweiz war schon immer bekannt für hohe Strafen (und das wußte jeder)
    2. Kontrolliert wird hauptsächlich vor Stadteinfahrten, Ortseinfahrten und Ballungszentren mit hohem
    Verkehrsaufkommen.
    3. Wer in Österreich solche Übertretungen begeht wird genau so mit Führerscheinentzug und
    Geldbußen bestraft.


    Ich war vor einiger Zeit selber in der schweiz, habe mit einem Polizisten bei einer Kontrolle über ihre Strafen gesprochen.


    Nach dem Gespräch habe ich festgestellt:
    Wirst du geblitzt - bist du dran.
    Hast du eine normale Kontrolle - liegt es im Ermessen des Beamten.


    Was ist da anders als bei uns ??????
    Leider gibt es immer noch welche die die es nicht glauben wollen.


    Ich kann über die Schweiz nichts schlechtes sagen.
    Fahre auch gerne wieder hin (schon des öfteren).


    Und noch was:
    Auf den Pässen oder in den Bergen hat man au0er am Wochende eigentlich überhaupt keine Kontrollen.


    lg.
    Birndi


  • stimmt ALLES zu 100% und kann ich nur bestätigen.
    Ich wurde selbst beim Einfahren in eine Ortschaft (Appenzell) geblitzt mit 8 km/h zu schnell >> 96.- € inkl. Gebühren,
    mein Freund mit 21 zu schnell (in einer anderen Ortschaft, er fuhr voraus, ich hatte ihn gewarnt, aber er ist immer etwas hektisch) >> 400.- € plus Gebühren.
    Wir waren mit den Moppeds unterwegs, Blitz von vorne und hinten.
    Selber schuld!
    "Auf den Pässen oder in den Bergen hat man außer am Wochende eigentlich überhaupt keine Kontrollen." >>> und da kann man auch schön und gut fahren!

    • Offizieller Beitrag

    Heftig ...... allerdings verdoppeln sich auch bei uns die Strafen i.d.R. wenn so deutliche Überschreitungen vorliegen, denn da kann oftmals eine sog. "vorsätzliche Begehungsweise" begründet werden.

  • Hallo Leute
    Ich finde bei "solchen" Highspeedübertretungen können die Strafen nicht hoch genug sein.


    Wenn mich mal der Hafer sticht und ich mich auch noch dabei erwischen las
    muss ich für mein Vergnügungen halt die dem endsprechenden "Abgaben" plechen.


    Muss auf Holz klopfen
    Voriges Jahr kein Ticket bekommen
    trotz viel "vergnügen"
    Bin ich jetzt Steuersünder ;D ;D
    grüsse Strohschedl


  • daß es erst bei höhrern Differenzen heftig zugeht, ist schon klar, aber gleich Gefängnis? DAS finde ich halt das Krasse an der Sache. Strafen in diesen Bereichen sind natürlich prinzipiell gerechtfertigt


    Auch wenn ihr mich für doof Erklärt aber wo ist da die Relation? Gefängnis bis zu 4 Jahren wegen Raserei und "nur" 5 Jahre mit Bewährung bei Totschlag. Abschreckung gut und schön aber sowas sprengt einfach mein Verständnis für Gerechtigkeit.

  • Streng ja,aber ich wohne in einer 30er Zone und da fetzen manche oft wie die Blöden durch!Meistens ( 90%) halte ich mich schon an die Vorschriften,aber es ist ja nicht so,dass wir nur auf den Tacho schauen können und nur vom Gefühl her sind wenige Kmh Überschreitungen schon fast jedem bzw.jedem von uns auch schon passiert.Ganz sicher!! ;) ;D