Benötige Hilfe - Vorderrad fest

  • Tachchen allerseits,


    benötige bitte eure Hilfe !


    folgendes ist passiert : am Samstag die Dicke mal ne kurze Runde gefahren - beim aus der Garage schieben schon gemerkt das das


    etwas schwer geht - na ja - hat ja auch 8 Wochen gestanden...blauäugig hab ich also gedacht das muß sich wohl alles erst mal


    einfahren - während der Fahrt gings dann auch eigentlich normal - zurückgekommen - in die Garage gefahren - Hauptständer - bis


    Dienstag meine Dicke ;)


    Heute beim rausschieben geht das wieder extrem schwer - also auf den Hauptständer aufgebockt - Hinterrad gedreht - normal gängig-


    das gleiche beim Vorderrad : läßt sich mit der Hand nicht drehen...


    Nachfrage beim Schrauber meines Vertrauens um die Ecke : wird wohl an den Dichtungen der Bremskolben liegen...mit dem Hinweis


    das wird nicht ganz billig... >:(


    jetzt meine Fragen :


    1 - wo finde ich bei den Mikrofiches die Übersicht der vorderen Bremsanlage
    ( damit ich dann nach seiner Auswahl der benötigten Teile damit zum H-Händler gehen kann um die da zu bestellen )


    2 - sollten dann alle Dichtungen ( sind das eigentlich einzelne oder eine Große ? ) also auf beiden Seiten gewechselt werden ?


    3 - gibt es eine preiswertere Alternative für solche Ersatzteiel als beim Freundlichen Nebenan ?


    Vielen Dank schon mal im Voraus !

  • Hallo, als erstes würde ich die Bremssättel überprüfen. Wenn sich Rost zwischen Sattel und Belege setzt hängt die Bremse fest und löst sich nicht. Wenn der Bremssattel in Ordnung ist dann die Bremsleitung prüfen. Entleerung/Entlüftungsschraube am Sattel minimal öffnen und leicht die Bremse betättigen. Kommt Bremsflüssigkeit ist die Leitung frei. Bremssattelüberholsätze gibt es in der Bucht und der Wechsel ist nicht schwierig. Den Ausgehangen Bremssattel in einen Eimer hängen und die Kolben durch betättigen der Bremse rausdrücken. Simmeringe entfernen alles sauper machen und zusammenbauen.
    Gruß Schorni

  • Schau einfach mal ob die Bremskolben schön leichtgängig sind...Wenn nicht, überhol zuerst mal die Bremssättel, also Kolben sauber machen etc. Das kann schon helfen.

    • Offizieller Beitrag

    Was heißt da "nicht ganz billig"?. Ich hab' letztes Jahr glaub' 25.-€ für den Reparatursatz (pro Sattel) beim Orginal Hondahändler bezahlt ..... und dann noch eine Dose Bremsflüssigkeit - und das wars!
    Mußt aber sauber und ordentlich arbeiten. Alles sauber und gangbar machen und vor allem beim Zusammenbau sorgfältig sein. Die feinen Gummilippen sind sehr empfindlich und können leicht beschädigt werden.


    Das alles ist kein Hexenwerk!


    z.B.: Reparatursatz in der Bucht

  • Hallo,


    ich nehme mal an, Du hast Dein Mopped erstmalig dieses Jahr wieder aus der Garage geholt. Bevor Du Dich mit Reparatursätzen / Ersatzteilen beschaftigst, überprüfe doch erst einmal, welches Teil das Vorderrad zum Blockieren bringt!
    Wenns blöd läuft könnte es auch ein fest gefressenes Radlager sein oder wie schon geschrieben, sind die Belagführungen nicht sauber, also den Sattel erst einmal reinigen.
    Ich würde die Bremssättel erst einmal von den Bremsscheiben abnehmen, dann den Lauf des Vorderrads prüfen. Anschließend mit entsprechend geeignetem Werkzeug die Bremskolben zurückzudrücken bzw. die Gängigkeit der Kolben checken. Sollten die Kolben festsitzen, kannst Du Dir immer noch Reparatursätze beschaffen, die Du nach Zerlegung der Sätel auf jeden Fall verwenden solltest.
    Gruß, Wickerle

  • Die feinen Gummilippen sind sehr empfindlich und können leicht beschädigt werden.


    War da nicht schon mal was vor ein paar Monaten :-\ :-\.............. Wieso werd´ich das Gefühl nicht los,das Du uns ganz gerne etwas über "Gummilippen" erzählst?!! ;) :-*...........

  • Moin,


    war das Vorderrad in letzter Zeit draußen?
    Nicht dass es in verkehrter Reihenfolge festgezogen wurde.



    Ciao Chris

  • wie schon die kollegen vorhin geschrieben haben
    erst mal die bremssättel überprüfen und schaun ob sich das vorderrad leicht drehen läst
    dann die bremsätteln auf kolbenleichtigkeit überprüfen.
    hast du neue reifen raufmachenlassen?
    grüsse strohschedl

  • Hi,
    bevor du die Dicke in die Werke schickst, prüf mal selber.


    ob Kolben fest,
    oder die Gleitstifte. (wie sie richtig heißen, weiß ich nicht)


    geh vor wie beim Belagwechsel.


    Die Beläge vorsichtig mit einen großen Schraubendreher, ohne die Belagflächen zu beschädigen, auseinander drücken.
    Sind die Beläge völlig frei von den Bremsscheiben, sollte sich das Rad leicht drehen lasssen.
    Ist das nicht der Fall, ist das Hauptproblem das Radlager. (glaub ich aber nicht)



    Den Sattel muß sich nun leicht hin und her bewegen lassen. (blöd zu beschreiben)
    Die Bremsbeläge liegen ja nicht mehr an der Scheibe an, also muß sich der Sattel in der Waagerechten bewegen lassen. (hoffe das ist verständlich)


    Ist das nicht der Fall, also läßt er sich nur sehr schwer oder garnicht bewegen, müssen die Gleitstifte gesäubert und gefettet werden. Ist das über einen längeren Zeitraum nicht gemacht worden, wirst du sie ersetzten müssen. Sind völlig verrostet. Bekommst du nur bei Honda selber.
    Diese zu wechseln, ist wirklich kein Hexenwerk.
    Nur, wenn sie verrostet/verrottet sind, zweifelst du an deinem Geschick. Sie hängen verdammt fest.


    Diese Gleitstifte solltest du dir auf alle Fälle mal ansehen. (ich glaube, die kannst du schon "blind" bestellen.


    Kolben fest:
    wurde schon beschrieben.


    Achtung:
    alle beweglichen Teile, die zu reinigen und zu fetten sind, nur mit Bremsenfett behandeln.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Das Rad läßt sich von Hand garnicht mehr drehen ??? ???
    Wenn daran feste Bremskolben oder die Gleitstifte (ich weiß auch nicht wie die richtig benannt werden) schuld wären oder sind, hätte er dann nicht wenn er sie schiebt, massive Schleifgeräusche an den Bremsscheiben ???
    Ich hatte auch schon verkeimte Bremssättel, aber das festsitzende Bremskolben über die Beläge das Rad festklemmen wäre schon heftig.
    Ansonsten mach mal so wie schon beschrieben. Bremssättel runter und Rad drehen.


    Gruß
    Micha

  • Vielen Dank erstmal für die vielen guten, schnellen und kompetenten Antworten !


    Bei solchen Sachen merkt man sofort wie gut dieses Forum funktioniert und wie schnell man mit Rat und Tat unterstützt wird - bin wirklich


    froh das ich mir ne Dicke gekauft hab - hätt sonst echt was verpasst !


    Also da ich als Moppedschrauber noch nicht so den ganz großen Durchblick habe, kann ich nur teilweise die Ratschläge umsetzen -


    aber vielleicht ist ja da schon der richtige dabei...


    ich sag dann Bescheid wie es ausgegangen ist


    PS : Rad war nicht draußen und auch kein neuer Reifen


  • Oh doch, das Rad kann so fest sein, daß du es nicht mit der Hand drehen kannst.
    Ich spreche aus Erfahrung.


    Ursächliche Fehlerquelle:
    Die Manschette von dem "Gleitsstift" war gerissen.


    Der "Stift" war hartverkrustet mit Rost, da hat sich nichts mehr bewegt.


    Und ja, ich weiß, das kommt nicht mal so über Nacht. >:(


    Aber beim letzten Belagwechsel war der Sattel noch beweglich.

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Bei Laute war das mal hinten so fest durch verrostete Bolzen das er beim bremsen die Bremsscheibe verbogen hatte ;D ;D ;D ;D


    jetzt kann er auch wieder etwas flotter fahren ;) ;) ;) ;)


    wenn ich meine Fahrzeuge wasche dann nehme ich auch mal den Kärcher , und die Bremsen reinige ich dann auch mit Wasserdruck , somit sammelt sich bei mir sogut wie nie Bremsstaub an welcher festbacken könnte.


    Nicht bei heißer Bremse machen


  • nee, kein Bremsstaub.
    bei mir war es Eindeutig: "Vernachlässigung relevanter Teile" :'(


    Dieser Stift war von Rost zerfressen und durch Rost wieder aufgequollen. (schäääm)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Jetzt hab ich den Mist.
    Vorderrad dreht extrem schwer ( nach Wiedereinbau). Die Bremssättel sind es nicht, dafür habe ich irgendeinen Fehler beim Einbau gemacht. Beim festschrauben der großen Achsmutter wird die linke Bremsscheibe (bzw. das Rad) gegen den Bremssattel gezogen und klemmt sofort das Rad fest. Ergo - ich ziehe mit dem festschrauben die Gabelholme unten zusammen, was Mist ist. Distanzstücke vertauscht ? Habe in Fahrtrichtung links das breitere der beiden drin. Richtig ?
    Also- das Rad mit Bremssättel und nur durchgesteckter Achse dreht ganz leicht und ohne Schleifgeräüsche. Sowie ich die Achsmutter anziehe, gehts los. ???.
    Ich weiß es ist Ostern, aber eventuell hat einer von Euch einen Tip.


    Gruß
    Micha

  • Hatte gestern auch sowas...


    Hinterrad draußen mal kurz reinhängen, nur um zu gucken... und welch schreck, Schwinge ist auf einmal viel zu breit... Hinterad rutscht auf der Achse rum
    Hmmm Achse aber nicht zu kurz...
    (30min später)
    Hatte ja die Bremse weggelassen, und die sitzt mit auf der Achse... :o :P
    Also alles gut, nur kleiner Denkfehler... ::)
    Aber jetzt ist Wochenende :zwinker: ;D ;D ;D
    P.S. Was hast du denn gemacht ? Distanzstücke vertauscht ?
    Gruß und frohe Ostern
    Klaus

  • ...sooooooooooo


    Gute Nachrichten :


    Hab heute die Dicke von meinem Schrauber zurückgeholt...war gar nicht so schlimm wie erst befürchtet - die Kolben der Bremse waren


    wohl fest weil alles etwas schmuddelig war - also erstmal keine teuren Ersatzteile benötigt.


    Jetzt hat sie auch alle Flüssigkeiten neu - neue Bremsbeläge hinten und ne neue Bakterie...vorhin mal ne kleine Inspektionsrunde


    gedreht - wow - wie neu... :D


    und morgen wird es passender Weise 20 Grad...Ich freu mich schon ! ;D


    Euch allen morgen eine Gute Fahrt - und besser erst mal langsam angehen lassen !


    Vielleicht sieht man ja den einen oder anderen...ein Abstecher zur Bigge ist bestimmt drin...


    Grüße vom Tor zum Sauerland


    Udo