• Kann mir jemand Tips bezüglich des Kaufes eines E-Bikes geben? Akkulaufzeit, Motorensitz, etc.


    Das Bike sollte in der Preisklasse zwischen 800 - 1300 Euro liegen.


    Ich brauch es nur als Freizeitvergnügen, will damit keine Bergetappen fahren.

  • Hi


    Also erstmal http://www.zweirad-XXXL.de gucken.
    Leider haben wir die letzten Hammerangebote ausverkauft. Aber bei KTM oder Kalkhoff könnten noch ein paar Schnäppchen dabei sein.
    Leider habe ich auch nicht alles im Shop, das wir anbieten. Komme einfach nicht nach.
    Guck gerne auch mal unter "Tipps"


    Zu deinen Fragen:


    Vermeide Frontmotoren,
    Mittelmotor oder Heckmotor nehmen.
    Wenn möglich Akku nicht auf/im Gepäckträger.
    Empfehlenswerte Motoren: Bosch, Impulse, Panasonic Green Mover.
    Finger weg: BionX
    Reichweiten, bei deiner Preisvorstellung BIS ZU 60 Km. Oder wenn du ein Schnäppchen machst, auch mehr. Ich würde dir empfehlen den Schwerpunkt deiner Entscheidung nicht auf Reichweite also Ah oder Wh sondern auf einen renommierten Hersteller, was den Motor angeht zu legen.
    Oft bekommt man einen Antrieb aus 2012 wesentlich günstiger ( z.B. Bosch oder Panasonic ) nur weil die Ah weniger sind oder 26 statt 36 Volt anliegen.

  • He such auch sowas
    werd mich dann mal gleich schlau machen
    allerdings in meiner "gewichtsklasse"
    tendier auf ein 48volt system mit heckmotor
    ob pedelek oder e-bike weis ich noch nicht
    grüsse strohschedl


  • He such auch sowas
    werd mich dann mal gleich schlau machen
    allerdings in meiner "gewichtsklasse"



    :D Ich glaube das es für Deine Gewichtsklasse sowas (noch) nicht gibt ;D ;D


    Höchstens 230 Volt mit sehr langem Kabel ;D Duck und wech.........................

    Einen Mann, der Medizin mixt, nennt man Apotheker. Eine Frau die das selbe tut, geht das Risiko ein, Hexe gerufen zu werden!

  • O.k.
    Erstmal: die Markennamen sprechen dafür, dass ich abrate. Die Versender (in den beiden Fällen stehen keine Fachbetriebe dahinter) werden es dir bei einem Reklamationsfall nicht gerade leicht machen.
    Zum Rex Bike:
    Kein Litium Ionen Akku ! Kein Nabendynamo. Hallsensor anstelle Drehmomentsensor, macht die Steuerung unsensibel und das auch noch beim Frontmotor, von dem ich ohnehin abgeraten hatte.
    Fazit: wenn du dieses Bike nicht neu für 700 Euro bekommst: lass es!


    Zum Fischer Bike:
    Auch hier kann ich keine Empfehlung abgeben!
    Allerdings von der Beschreibung etwas besser als das grottenschlechte REX.
    Also wenn ich gezwungen wäre eines von beiden zu kaufen, würde ich das Fischer nehmen.
    Interessant wäre noch zu wissen, wer die Hersteller des Motors und des Akkus sind.
    Aber nochmal: Keine Empfehlung von mir!!!!!!!

  • Mir ist heute morgen ein prospekt von Forstinger (vergleichbar mit ATU)in die Hände gefallen
    hier wude das fischerbike beworben
    Bei uns kostet das teil knap 1400 Teuros
    warscheinlich der Össiaufschlag.
    grüsse Strohschedl

  • Robert,


    bei dem Preis in A, würde ich über die Grenze fahren und dann das Bike kaufen. Solltest Du beim angasen sein, so kannst Dir ja die Firma vor Ort anschauen.

  • kann leider nicht zum angassen
    der weg ist mir wohl doch zu weit
    Ich werd mal deinen "test" abwarten und schaun wo es das bike noch bei uns gibt
    warscheinlich wirdsauch wohl versendet werden
    grüsse Strohschedl

  • So habe zugeschlagen
    der Preis war einfach zu verlockend
    einen halben tausender der ist zu verschmerzen
    das Bike heist
    AVE Street
    dürfte ein Ladenhütter bei HERVIS gewesen sein
    ist ein 2010 jahrgang
    hab mich im I Net ein bischen herumgehört
    schneidet nicht so schlecht ab
    ist zwar nicht das was ich wollte
    aber jetzt wird mal getestet
    kann man ja am montag wieder zurück bringen
    grüsse Strohschedl

  • Robert,


    das hatte ich auch im Auge. Kostet bei uns aber 1300 Teuros.....zu teuer für mich.
    Habe mir jetzt das Fischer bestellt, kam bei der Probefahrt gut zurecht und ich denke für meine Bedürfnisse langt es. Gleich noch zu Aldi und Gepäcktaschen für 10 Teuros mitgenommen.

  • ... Dann wünsche ich Euch beiden viel Glück. Vor allem mit einem 3 Jahre alten, sicher nicht gepflegtem Akku ;)
    Berichtet mal nach ein paar hundert Kilometern. Würde mich ehrlich interessieren. :)

  • Joe
    was die Akkus betrifft hast du Recht.
    Da hab ich allerdings wenig Propleme damit
    hab ich noch keine Vergleiche punkto e- bike
    beschäftig mich mit den Energiespendern schon eine ganze Weile
    in den Modellflugzeugen
    Sollte der Akku fertig werden bau ich den akku um auf lipo oder lifpo zellen.



    gestern und heute eine kleine runde gefahren
    muss mich erst wieder an das strampeln gewöhnen bevor ich auf grössere tour gehe.
    hab das rad noch nicht ganz durchschaut wie die leistung zustande kommt
    man merkt die unterstützung kurz beim beschleunigen
    wenn die trittfrequenz höher und man in den nächsten gang schaltet
    scheint es zu bremsen oder ist die Leistung der Füsse zu nieder :D
    Es ist es sch... kalt für nähere Tests +5grad.
    grüsse Strohschedl

  • Habe mir nun doch ein etwas teueres Radel gegönnt. Der Preis doppelt so hoch wie vorgenommen.


    Ein Falter mit Bosch-Mittelmotor, war in einem Fahrradfachgeschäft, dort gute Beratung und Probefahrten möglich. Am WE die ersten Touren gemacht, bin freudig über die Akkuleistung und die Unterstützung überrascht.

  • Wenn schon E-bike, dann kommt für mich nur das in Frage YIKEBIKE

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.


  • Der Preis doppelt so hoch wie vorgenommen.


    das ist bei ´ner fachberatung immer so ;D
    (vgl. küchenkauf)


    dennoch glühstrumpf zum untersatz, wenngleich das reine strampeln für mehr kalorienverbrauch und fitness sorgt ;)

  • Hallo gibt es auch für ebikes Scheibenbremsen und wenn ja eine günstige Variante des Hydraulik Öles?
    Thx schon mal


  • Scheibenbremsen ja, bislang aber nur mit Bowdenzug gesehen.


    Sorry aber da muss ich einhaken!


    Natürlich gibt es Scheibenbremsen bei vernünftigen E-Bikes mit Hydraulik. Die mit Zug sind Blender und bringen keinen Vorteil zu einer Felgenbremse.
    Bei uns im Laden haben viele Modelle Scheibenbremsen von Shimano, Magura, Tektro usw. Es gibt sogar Zum Beispiel
    Oder
    Das
    Oder
    Hier
    Das sind nur wenige Beispiele!
    Und leider ist unser Onlineshop nur ein Schatten unserer Auswahl im Geschäft :'(
    Einfach zu wenig Manpower um ihn zu pflegen......