Offene Luftfilter eintragen ?

  • Hallo,


    Hat jemand erfahrungen mit dem Eintragen von diesen Luftfiltern ?


    DELO POWER-LUFTFILTER


    * Die Filter können bei grober Verschmutzung ausgewaschen werden und benötigen keinerlei Filteröl o.ä.!
    * Ohne TÜV ! Einzelabnahme erforderlich.


    gibt es bei Louis Nr : 10050103



    Ich möchte diese Filter bei mir Eintragen lassen. Und habe beim Tüv Nord angerufen, aber der Prüfer hat nur blöde bemerkungen gemacht.


    vielen dank für die Hilfe.


    Schönen Gruß Mark Carstens aus S-H.

  • Warum willst Du für sowas überhaupt Geld ausgeben. Bemüh mal die Suchfunktion im alten Forum, da wurde das Thema ausgiebig diskutiert. Die Luftfilter halten den Dreck nicht wirkungsvoll zurück was auf Dauer dem Motor schadet. Weiterhin müßte meines Wissens nach anders bedüst werden und zudem fehlt die Dämpfung des Ansauggeräusche. Das bringt eine Erhöhung der Stand-und Fahrgeräusche und das führt wenn es außerhalb der Toleranzen liegt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges zum erlöschen.


    Leistungsmäßig ist auch keine spürbare Steigerung vorhanden.
    Der Händler wird nur reicher und Du ärmer.

  • Hi ,....
    dem ist nichts hinzuzufügen, Nobbe.
    Alle Komponenten des Motors sind aufeinander abgestimmt.
    Veränderst Du Diese,..muss der Rest angepasst werden,....bei zu hohem Luftdurchsatz wird das Gemisch sonst sehr mager,..was durch die dann entstehenden höheren Abgastemperaturen zu erhöhtem Verschleiß an den Auslassventilen führt. Du müsstest also auch eine andere Bedüsung auswählen.


    Macht irgendwie nicht wirklich Sinn.


    Gruss,....Mike65 :) + Pippi

  • Hallo,


    danke erst einmal für die Tipps.


    Habe habe sie so gekauft und sie hat auch andere Düsen schon drin. Die Lautstärke ist bischen lauter aber nur bei Vollgas. Das finde ich nicht schlimm, weil mein Auspuff auch recht laut ist.


    Dann habe noch ein problem: ich habe keinen Luftfilterkasten mitbekommen und es wäre auch kein platz mehr für den Kasten weil die Maschine umgebaut ist zu einer Fighter.


    Ich finde das die Filter recht geschüzt unter dem Tank liegen.


    Meine frage wäre noch :


    hat jemand diese Filter schon eingetragen bekommen?



    Schönen gruß Mark

  • Hallo Leute
    @ Spläters CBR 1000 F
    mach mal Foto von den Filtern wenn sie an der Vergaserbank drauf gesteckt sind.
    und mess bitte die gesamtbreite von links nach rechts aussen an der breitesten Stelle
    ich befürchte das die versagerbank zu breit sein wird da ja der Rahmen in dem berreich eingeschnürrt ist


    Möchte meine 21er ebenfalls auf einzelluftfilter umrüsten
    doch die k&n´s waren mir einfach zu teuer
    Tüv props hab ich nicht ist bei uns nicht notwendig ;D
    Meine dicke muss sowiso umgedüst werden
    da wiseco kolben verbaut worden sind (1050ccm) und den Zylinderkopf überarbeitet habe.
    grüsse Strohschedl

  • Hi Spläters CBR 1000 F - ich hatte die (unfreiwillig) drin gehabt, allerdings in einer SC21.


    StrohSchedl die Delo's passen problemlos an die Vergaserbank der SC21 , bei der 24er wüsst ich's nicht aber Spläters CBR 1000 F hat die ja auf der 24er also scheint's auch dort wunderbar zu klappen..


    Die SC21 hat ja die wunderbar in "V-Form" geknickte/angewinkelte Anordnung der Vergaser, und die "Tortenhauben" von Delo sind weich, die schmiegen sich also wunderbar unter den Tank ;D ;D ..



    Waren bei mir nicht eingetragen, also kann ich da leider auch keine große Hilfe sein :(
    Einziger "Tipp" war sich das mit einem leistungssteigernden Düsen-Kit (#1 von Dyno-Jet), Prüfstandbericht, als Leistungssteigerung mithilfe des Dynojet (bzw Alpha-Technik) Gutachtens/Werkstattbericht gleich eintragen -- und fertig.



    Denke meistens peilen die TÜV'ler das dann sowieso nicht was da dazu gehört (also ob K&N Luftfilter oder Delo), bzw akzeptieren das als Option... Vorher aber mal absprechen in welchem Rahmen der TÜVler eine von Fachkräften durchgeführte Leistungssteigerung eintragen würde..



    Was die "Ansauggeräusche" anbelangt, so weiß ich nicht was da der Grenzwert ist, aber kann auf jeden Fall berichten daß ich keine gravierenden Unterschiede feststellen konnte -- sprich: es hört sich praktisch gleich an, außer daß ein leichtes pulsierendes Saugen wahrnehmbar war wenn man stärker beschleunigt hat -- aber eben als ultraleises Gesäusel..


    Dürfte wohl keine Probl. geben.


    Optisch sieht's dann natürlich etwas brachialer/edler aus mit den Chromhauben, anstelle des schwarzen Brotkastens..


    Falls Du Langstrecke fahren wirst, würd' ich definitiv auf Ori-Kasten & Seitenteile rückrüsten.. Hauptdüsen gibt's recht günstig.
    Bei einem Fighter, mit anderer Auspuffanlage & "nur Sommer ohne Regen" -Fahren ist das natürlich was anderes ;)

  • Hi Leute, ich weiss nicht ob Ihr euch noch an mich erinnern könnt! Bin der Stefan aus Wels/Österreich, den Bernie mal "rekrutiert" hat. Hatte ja in der letzten Saison der Strasse lebewohl gesagt und mich mit der Supermoto den Cartsrecken gewidmet. Nachdem ich es aber nicht länger ertragen hab´, meinen beiden Neffen beim heizen am grossen Ring zuzusehen, und mich meine Frau erwürgen würde wenn ich jetzt noch ne 600erter in die Garage rolle, wurde die SC21 kurzerhand für den Ring umgebaut ;) In letzter Zeit war ich oft als Gast hier und nachdem ich mittlerweile wieder mehr mit der Honda als mit der SM fahre, werd´ich wohl wieder Stammgast werden ;)


    Zuerst jedoch ein herzliches Beileid an die Hinterbliebenen und Freunde des verstorbenen Members "Big Basti" auch von meiner Seite!


    Zum Thema Luftfilter kann ich beisteuern:


    Fahre meine SC 21 nur noch am Ring (Abgespeckt alles runtergerissen -natürlich meine ich nicht die verkleidung, die wurde lediglich etwas modifiziert- was unnütz ist)


    Hab die Original Auspuffanlage drauf und immer noch (denke ich jedenfalls) eine drossel (in den Ansaugstutzen) drinnen.


    Nach einem klitzekleinen "Ausritt" steckte da was in meiner Airbox drinnen (ein stück von ner fussraste, die hat ein anderer da "vergessen" ) und das gute Stück ist mir beim Ausbauen quasi "zerbröselt".
    Nachdem ich ein fauler Hund bin und mich bis heute einfach nicht durchringen konnte, den Durchmesser der Vergaser auszumessen für die Delos,
    fahre ich immer noch mit den (gemopsten) Nylonstrümpfen meiner Holden, die mit Kabelbindern über die übriggebliebenen Gummistulpen der original Airbox gedongelt sind, meine Runden ;) Frage Nr. 1: werd ich jetzt gesteinigt, Frage Nr.2: Darf ich damit rechnen, dass mir in der nächsten Saison (sind meistens am pannoniaring oder in brünn) mein eisen den dienst quittiert, ja? ^^Frage Nr. 3 an den Threadersteller: welchen durchmesser bei den delos hast du genommen bitte?


    Werde euch -sofern ihr SC21 "Ringfahrer" unter euch duldet- wieder öfter hier im Forum besuchen und erlaube mir, euch Bilder vom Untegüm zu posten ;)
    -Die Honda SC21 ist ein mustergültiges Ringeisen. Zwar immer schwerer und behebiger als die anderen, aber die Dummen Blicke in der Box sind einfach ein Genuss ;) - Habe auch in anderen Threads wieder gelesen von wegen "Reisedampfer, kein Heizereisen", "Kofferbomber", "Gemütliche Dicke", "Kauf dir ne RR" etc... Also auf meiner steht noch wie anno ´87 auf beiden Verkleidungsseiten "super sport" drauf. Und ich finde -wenn man ein CSBK Fan wie ich ist aber eine chronische Abneigung gegen den Luftgekühlten Proloschrott (http://www.classicsuperbikes.de) hegt, kann man mit der SC21 richtig viel Spass auf Amateurniveau auf der Strecke haben! Vielleicht lassen Sie mich und meine Jungs ja demnächst mal bei den CSBK´lern mitfahren in der Division "No Limits" hihihi


    Schön wieder hier zu sein, gut euch zu seh´n,


    LG aus Österreich, Stefan!


    P.S. auf dem foto das is nicht meine honda, da durft ich die RC8 testen, da hams natürlich fotografiert. wenn ich mit der SC21 ankomme, hauen die immer vom streckenrand ab die fotografen ;)

  • hi stefan,
    das war ja eine tolle "wiedervorstellung" ;)
    1. nein
    2. hängt davon ab was du so angesaugt hast
    3. der fredersteller ist nicht mehr dabei, deswegen erscheind der name weiße und nicht gelb. kann dir nicht sagen, was der verbaut hat.



    was sollen wir gegen ringfahrer haben - meist nichts wirksames ;) ;) ;) ;) ;D ;D ;D ;D ;D

  • Hallo Stefan
    Hab an meiner 21er die Einzelluftfilter von Louis angeschrauft.Schaut den K&N änlich
    Ob die was bringen weis ich nicht.
    Glaub aber eher nicht das der Querschnitt durch die Filter ziemlich eingeengt wird.
    Das Problem bei den Louis Stutzen ist,das du sie unter den Tank richtig rein bekommst


    Die Idee mit den alten Stutzen des Luftfilterkasten ist gut ,das past wenigstens gut unter dem Tank
    Kurze, Ich sag mal ,Ansaugtrichter gut für hohe Drehzahlen
    Lange sind für mehr Drehmoment im unteren Drehzahlberreich.
    Das Thema Ansaugstutzen ist sowiso die Mörderarbeit (prüfstand)
    bis man dendie Richtigen gefunden hat.
    Das mit den Strümpfen von deiner Holden als Lufiersatz ist nicht schlecht.
    grüsse aus wien
    Strohschedl
    Ps.
    Es gibt noch mehr OÖler die CBR fahren

  • Danke für die Antworten!


    Ich weiss Strohschedl, ich war vor ca 3 Jahren sehr oft hier, hatte da auch Fotos vom Umbau auf ein Pferrer Eglinachbauheck gepostet. Muss ich im alten Forum mal suchen. War sogar mal mit Bernie aus Wels beim Steckerlfischessen, sozusagen eine Miniforumsmemberausfahrt.


    Die Gummistümpfe sind im Prinzip alles, was von der Airbox noch übriggeblieben ist. War damals in der Not irgendwie selbstredend, die herzunehmen ;). Ich glaub wirklich bringen tun Sportluftfilter eh nix, ausser die Gewichtsreduktion, aber das is bei der SC21 meine geringste sorge. Ein Auspufftopf wiegt da ja soviel wie ne halbe moderno600ter ;)


    Eher macht mir die Sache mit dem umbedüsen sorgen, hab das mal bei ner 125er Vespa gemacht vor ewigkeiten und bin da schon an die Decke gefahren. Is sicher Mörder kompliziert bei einem reihenvierer und syncen müsst ich die vergaserbank dann erstrecht wieder oder?


    BTW schedl, wie hast du bitte die irre leistung aus dem bock gepresst? hast an blademurl einepudert? :)


    greetz, S.


    Edit hier ein -schlechtes weil vom handy- Foto mit den sexy brown nylons. (wollt schwarz, schluchz)

  • Hallo Leute
    @ Stefan
    Irre Leistung?
    Ich weis noch keine Leistung muss erst auf einen Prüftand.
    Hab blos Wiseco Kolben mit 1050ccm verbaut ,die Verdichtung a bisl erhöht
    und den Zylinderkopf überarbeitet.
    der Rest ist original.
    Wie schon oben beschrieben bin ich mit der Ansaugerseiten noch nicht zu frieden.
    weis noch nicht wie ich das Problem lösen werde.
    Trichter gehen sich wegen der Tankeinschnürung nicht aus(zu breit)
    werd mal mit den Gummis vom Ansauggehäuse antesten.
    klingt a bisl mager bzw hab ich da ein Loch drinnen.
    Wart ma mal bis das Wetter wieder zum fahren ist.
    Wann fährst wieder am Pan Ring?
    grüsse Strohschedl

  • Sers, hab dich da mit dem verwechselt, der 160ps aus seiner SC24 rausgeschält hatte ;)
    War aber auch einer hier im Forum, weiss nicht, obs das teil noch gibt.


    Aber naja "eh nur 1050ccm und düsenantrieb + nos und kompressor und rahmenvergoldung ABER der rest is eh original" :) die muss abmarschieren wie die lutzi.


    also anfangs hab ich mich ein bisserl geärgert weils im unteren bereich das gas nicht so richtig annehmen will. röcheln tuts beim ansaugen dass einem das herz aufgeht, schneller wurde sie auf keinen fall. das mit ruckeln im unteren drehzahlbereich stört mich ned weiter =>in den komm ich am ring kaum hehe aber ich mag den motor nicht kaputtieren.


    wir starten am 13.03. in die saison da sind die berger racedays. bleiben dann bis 15. unten. abfahrt is von schwechat, haben nen renntransporter (LT35) in dem dann auch gepennt wird. (luftmatratze und schlafsack einpacken)


    wenn du mitkommen möchtest bist herzlich eingeladen! hab den eindruck du wärst allein schon von der technischen seite her eine bereicherung fürs team ;)!


    is natürlich die optimale gelegenheit den umbau zu testen für dich. vor allem weil dort sämtliche wahnsinnigen zusammenkommen die seit monaten die wüstesten dinge in ihrer garage zusammengebaut haben ;) da findest sicher ein paar tipps hehehe


    hab mir erlaubt fotos zu posten :) wenns zu gross sind bitte mod um löschung!


    fahren tun wir zx6r, GSX 750 (nix gsx r), ne sumo und meine SC 21. also sehr amateurhaft aber mit viel herzblut und kampfbereitschaft. Von der SC gibts nur stehende fotos die war schon zusammengelegt und die verkleidung voll mit schotter als die ktm fotografen in stellung gingen ;D ein garagenfoto mit frisch lackierter seitenverkleidung und neuem schwarzen abs in der lichtmaske hab ich drangehangen. blinkerlöcher werden noch dichtgemacht.