Probleme mit Hinterradbremse bei der Dualen

  • Hallo Schrauber, ich habe folgendes Problem bei der Dualen:


    Heute beim Fahren habe ich festgestellt, dass ich bei der Fußbremse pumpen muß, damit sich Druck aufbaut, also Luft im System... Entlüften des System brachte aber keinen Erfolg, auch konnte ich keinen Bremsflüssigkeitsverlust feststellen. Bei der Fehlersuche stellte ich fest, dass beim Pumpen ein leises kurzes Zischen aus dem Bereich des Nebenbremszylinder an der Telegabel zu hören war, außerdem drückt es den Kolben ein Stück raus, die ominöse Imbusschraube ist geschlossen.


    Kann mir jemand helfen?
    Gibt Reperatursets für diesen Zylinder?


    Vielen Dank


    Dicke Grüße


    Bert

  • Hi,
    ist ein Altersproblem der dualen Bremsanlage.
    Hab da zwei Dauerkandidaten bei denen das regelmäßig auftritt.
    Irgendwo im Fussbremsbereich ( meiner Meinung nach vornehmlich am Sekundärbremszylinder [ du beschreibst ihn als Nebenzylinder ], evtl. aber auch die Fussbremspumpe ) zieht die Anlage mit der Zeit Luft.
    Kurzfristig hilft entlüften. Dauerhaft sollte man aber dem Fehler auf die Spur kommen und das entsprechende Bauteil austauschen, da mit der Zeit das Erscheiningsbild wieder auftritt.
    Ich hab schon mal einen Reparatursatz für den Sekundärbremszylinder gesehen.
    Sollte es also geben.Aber nachweislich gute Gebrauchtteile gibts bestimmt auch.


    Gruss,....Mike.. :)

  • Hallo,
    wenn ich das so lese denke ich dass ich das gleiche Problem habe.
    Ich bin jetzt noch nicht do viel mit der CBR gefahren um zu sagen ist das von Anfang an oder nicht.
    Im Moment ist das Ganze nicht störend oder wirkt sich negativ beim Bremsen aus.
    Vielmehr meine ich das im Stand eher zu verspüren.

  • Hallo,


    wenn ich ein Problem mit der Handbremse habe, lege ich einen Keil unters Rad ;D


    Spass beiseite, tausche die Geberzylinder aus, oder überhole sie.


    Grüße.


    Martin