Bremssattel vo-li klappert

  • Hallo zusammen,


    bin heute einige km durch die fraenkische Schweiz gefahren und musste feststellen, dass bei starkem Bremsen vorne links der Bremssattel klappert. Gibt jedes mal ein "klack" bei schnellem ziehen der Bremse. Zuhause habe ich dann mal nachgeschaut, was das sein koennte und fand heraus, dass der linke sich in Achsrichtung ganz leicht verschieben laesst, sozusagen in Richtung der Befestigungsschrauben. Dabei kommt dann dieses "Klack-Geraeusch".


    Der Hebelmechanismus funktioniert, an der unteren Befestigung des Bremssattels (Stahl-Gummilager) laesst er sich hin und her ziehen, wenn auch nur minimal. Alle Befestigungsschrauben des Bremssattels und des Hebels sind bombenfest angezogen.


    Kann es sein, dass das untere Lager verschleisst bzw. ausschlaegt und getauscht werden muss ? Bin mir nicht sicher, ob das Geraeusch schon immer so war, heute ist es mir extrem aufgefallen ..... hat jemand Erfahrung damit bzw. einen Tip?


    Ist ne Duale, hab ich fast vergessen ....



    Ach ja, der rechte Bremssattel ist "fest", mit viel Kraft kan man ihn etwas bewegen, fuer mich also normal .....

  • Also ich empfehle dir deine Bremsättel (auch hinten) komplett zu warten.
    Abnehmen, auseinanderbauen, reinigen, dichtungsringe und Kolben überprüfen.
    Verschließene oder defekte Teile zu tauschen und alles mit den richtigen Drehmomenten wieder zusammenbauen.
    Evtl. auch noch die Bremsflüssigkeit wechseln

  • Danke schon mal fuer die Antworten, geht in die Richtung, die ich mir schon dachte. Werd dann wohl mal zum Schrauber gehen, mach selbst nix an Bremsen ......

  • beitrag von andre scheint mir am wikungsvollsten
    gruss frank66


    ps.: sieh zu, dass bis ft alles klar.
    muss bei mir auch noch bremsbelaege und ruecklicht tauschen.
    reifen muessen noch mal durch. see u

  • Hey puma, :)
    Wie ich sehe hast Du eine duale CBR.
    Das Dein linker Bremssattel über eine zusätzliche Sekundärbremsfunktion verfügt weißt Du aber, oder ?
    Der hat dadurch automatisch radiales Spiel. Wenn die Halterungen dieses Systems lose / verschlissen ( Nadellager ) sind kommt es auch zu einem solchen Geräusch.
    Verschleiß an den vorderen dualen Bremssätteln tritt vor allem im Bereich der beiden Sattelführungen und im Bereich der Nadellager ( Sattellagerung links ) auf.
    Gerade unten an die Nadellager kommt viel Nässe und die beiden Nadellager verschleißen deutlich schneller als die oberen.
    Du solltest den Sattel abbauen ( nur an den Bremsleitungen angebaut lassen ). Dann den Sattel abgesehen von Leitungen und Kolben völlig zerlegen.
    Verrostete, bzw. beschädigte Sattelführungen austauschen. Allerdings kann auch der Sattel in seiner Führung verschlissen sein, dann brauchst Du einen Austauschsattel. Alles grundreinigen. Danach alle Nadellager bis in die Übertragungsgelenke vom Sekundärbremszylinder reinigen, kontrollieren und bei Bedarf austauschen. Alle Nadellager neu fetten.Danach die Kolben des Bremssattels etwas herausdrücken ( mittlerer Kolben mit Fussbremse ) und alles incl. Sattel grundreinigen. Bei schwerem / schlechtem Gleiten müssen auch die Kolben raus und neue Bremssattel Dichtungen verwendet werden.
    Neue Federbleche verwenden, beim Zusammenbau auf alle Fälle Bremssattelführungen und Kolben mit Bremstylinderpaste bestreichen ( keine Kupferpaste )und ggfs. entlüften.
    Nur an den Bremsbelagführungen wenig Kupferpaste verwenden.



    ( alte und neue Lager )



    ( neue Lager eingesetzt )




    Gruß,....Mike.. ;)

  • hi Puma, lass klappern und fahre damit zu ft
    dort sind viele spezis, die dir alles zerlegen.
    kannste(?) ja hinterher(?) wieder zusammen-
    bauen. viel spass


    na denn..
    frank66


    ps.: nechars ( never(!) change a running system
    nehme doch mal original belaege, die haben ein
    anti-klapper-quitschenten-blech dabei.....

  • Hi Frank,....
    Spaß beiseite,...wenn die Bremsanlage nicht ok ist, dann sollte er das so rasch wie möglich erledigen.
    Niemand sollte jemanden animieren mit einer solchen Bremsanlage mehrere hundert Kilometer zurückzulegen
    um dann zu hoffen, das es auf dem FT einer repariert. ( auch nicht, wenn`s nur als Scherz gemeint ist !!! )


    Da hängt Leben dran,...und die Zeiten wo auf den Treffen ohne direkt aufgetretenen Fehler geschraubt wurde
    sind eher vorbei.
    Ich machs jedenfalls nicht mehr, es sei denn, wie gesagt, das Probleme vor Ort auftreten.



    Gruß,.....Mike..


  • dem ist nichts mehr hinzuzufügen !!!


  • spass machen und spass verstehen sind 2 verschiedene dinge


    frank66.
    der die bremsen liebt


    naja, und dazu gibt´s ja die kleinen gelben dinger - richtig eingesetzt beugen sie mißverständnissen vor.
    z.bsp. so: ;) ;) :D

  • Hallo Mike65,


    Sicherlich hast Du recht mit Deiner Aussage, dass man mit den Bremsen keine Spass machen sollte. Da ich momentan, was die eigene Reparaturmoeglichkeit angeht, gehandicapt bin, will ich mal schauen, ob der Schrauber meines Vertrauens noch Zeit findet, da ein (oder besser 2) Auge(n) drauf zu werfen. War heute wieder ca. 200 km unterwegs (Sternfahrt Kulmbach), Bremsen geht nachwievor einwandfrei, nur bei hartem Anbremsen klackt es "etwas". Da ich selbst ein relativ zurueckhaltender Fahrer bin, macht mir das im Moment weniger Kopfzerbrechen.


    Hab mir mal ueberlegt, woher das Problem kommen koennte ..... denke eher, dass das was mit meinen Bremsscheiben zu tun hat. Diese haben einen ganz leichten Schlag, seit ich mal ordentlich durch das Frankische gedonnert bin, das haben sie wohl nicht recht vertragen, bzw. das Gewitter. Insofern vermute ich, dass es eher die Klammer (danke Andre fuer den Tip) ist, welche evtl. durch das pulsieren wohl etwas abbekommen habe. Das mit den Nadellager ist auf jedenfall eine Pruefung wert, allerdings sind die so oder so nur auf radiale Belastung ausgelegt, axiale Belastung moegen die nicht. Waere aber denkbar, dass die axial was abbekommen haben und deshalb nun nen Schaden haben. Bei mir ist es nur ein ganz leichtes Axial-Spiel, nicht viel, aber vorhanden. Vielleicht ist es auch eine Kombination aus beidem.


    Deshalb kann ich nur sagen, dass ich fuer den Hinweis in jedem Fall dankbar bin. :).


    Schaue mich grade um, welche Bremsscheiben ich im Austausch drauf machen werde. Im Moment tendiere ich zu den Lucas RAC Wave oder ABM Peak. Ich habe auch den Thread bezuegl. der schwimmend gelagerten Scheiben gelesen, auch wenn es fuer vorne nur 80-90 Euro mehr waeren, denke ich, die festen muessen genauso funktionieren. Da meine CBR gerade mal 17500 km runter hat und noch die original HONDA-Scheiben drauf sind, werde ich diese wieder plan schleifen (oder schleifen lassen) und mir als Ersatz behalten.


    Und nix gegen frank66, wir haben uns ja beim Angasen kennen gelernt, ich weiss, er meint es nur gut und wie er es meinst, ich nehms' in keinster Weise krumm. ;) Wir verstehn uns schon .... oder ?


    Und wegen dem Hinweis, evtl. beim FT einen "Operateur" zu finden: Ich persoenlich wuerde nie auf ein Treffen fahren, in der Hoffnung, dass jemand mir mal schnell etwas repariert. Alle kommen um zu fahren und eine gute Zeit zu verbringen, nicht um in dem Fall mir, mein Mopped durchzureparieren. Entweder ich kann es selbst machen oder habe die noetigen Mittel, es machen zu lassen, so ist zumindest meine Einstellung. Ansonsten kauf ich mir nen Tretroller, der produziert keine Folgekosten. Fuer Tips und Hinweise bin ich immer sehr dankbar, auch ich lerne stetig dazu. Ausnahme waere fuer mich nur, wenn auf einem Treffen etwas kaputt geht, da freue auch ich mich ueber Unterstuetzung (wer wuerde das nicht ....).


    Alles andere muss jeder fuer sich selbst entscheiden, ich denke, dafuer sind alle erwachsen genug.


    @ frank65: Ja, ich weiss, dass am li. Bremssattel der sek. Bremskreis dranhaengt, trotzdem danke fuer den Hinweis :)


    @frank66: Freu mich schon auf ein Wiedersehen !

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir mal ueberlegt, woher das Problem kommen koennte ..... denke eher, dass das was mit meinen Bremsscheiben zu tun hat. Diese haben einen ganz leichten Schlag, seit ich mal ordentlich durch das Frankische gedonnert bin, das haben sie wohl nicht recht vertragen, bzw. das Gewitter.


    Da meine CBR gerade mal 17500 km runter hat


    Sorry, aber bei dem Kilometerstand schließe ich verschlissene Bremsscheiben schlicht und einfach aus. Die Scheiben bekommen auch keinen Schlag wenn man Mal ein bißchen flott unterwegs ist ..... da müßten meine aussehen wie Wellblech!


    Bevor Du da unnötig Geld ausgibst schau Dir die Sachen erst mal richtig an.

  • wave scheiben sehen zwar geil aus , haben bei mir aber gequitscht. von dem abschleifen, hatte man mir abgeraten, da sie so leicht unter
    die 4mm gehen. ansonsten bin ich sicher es ist das kleine justier-blech hinten im bremssattel. wette eine kiste pilsner urquell. wir koennen
    koennen die dann vor ort also in piösen niedermachen


    gruss frank66


    ps.: nehme auf jeden fall original Honda bremsbelaege oder trw sinter
    mit brembo sinter habe ich meine original scheiben ruiniert.
    tip: http://www.homdateileguenstig.de herr hellemann. macht guten eindruck

  • Servus Frank,


    hast Du die Motorradmarke gewechselt und faehrst nun was koreanisches oder so ? HOMDA, kannte ich noch nicht ;)


    Heute abend hab ich mit unserem lokalen Schrauberkoenig gesprochen, er schaut sich das ganze mal an und sagt mir dann, was er empfiehlt. Allerdings hat er schon die schwimmenden Bremsscheiben erwaehnt, gabs wohl auch mal von Spiegler. Er meint, waere kein Problem, diese zu montieren und der Preis relativiert sich schnell, wenn man die Vorteile betrachtet. Werde im Moment also abwarten, was da rauskommt und halte Euch dann auf dem Laufenden.


    Vom Abschleifen haelt er auch nichts, zu viele schlechte Erfahrungen, ganz abgesehen von den Kosten.

  • 17500km ???
    bremsscheiben verschlissen!!!
    Sind wohl Ringkilometer
    Normal hält die Hondascheinbe gute 60-80.000 km
    Abschleifen ist bei den Scheiben ein NO GO
    Ich verwende die LUCAS Wave Race mit Sinterbelägen
    die quietschen auch manchmal ein bischen
    allerdings nur die letzten 2 meter bis zum mopedstillstand
    und das alles bei der Hardcorebremserei ;D ;D ;D


    Ich tip eher auf beläge anklopfen (blech)
    grüsse Strohschedl

  • @Puma


    wir koennen das alles bei ft weiter vertiefen. ich bringe bordwerkzeug und sonstiges mit.
    hoffentlich werden wir unterwegs nicht von der staaaaaatssicherheit angehalten
    manchmal hilft auch ein leichter schlag mit schwerem hammer(bello; am besten russ.. modell)
    bis die tage alter Haudegen.


    frank66

  • So, der Fred is zwar schon ne Weile her, aber es gibt neue Erkenntnisse ..... vielleicht auch fuer den Einen oder Anderen noch interessant.


    Heute hat sich der Schrauber auf die Dicke gesetzt und ne Runde gedreht. Anschliessend Scheiben vorne gemessen.


    Fazit:


    Scheibe vorne links nicht mehr plan. Dazu kommt dass das Bremssystem hinten entlueftet bzw. generell die Bremsfluessigkeit gewechselt werden sollte. Hatte schon beim FT gemerkt, dass sich der Fussbremshebel recht weit runterdruecken liess. Dadurch hat das DCBS beim Bremsen vorne ueber den Hebelmechanismus kaum noch Widerstand/Gegendruck von der Hinterradbremse, heisst der Bremssattel links schwingt weiter vor als er sollte und klopft dadurch auf das Tauchrohr ..... das ist eben das Klack bzw. klappern. Alleine haette ich mich wohl zu Tode gesucht.


    Werd meiner Schwarzen also mal neue Bremsscheiben vorne und Belaege spendieren und bei der Gelegenheit gleich auch Stahlflex umsatteln, die Bremsleitungen sind ja auch noch von 1996 ........ dann sollte ich die naechsten Jahre erst mal Ruhe haben.


    Trotzdem Danke fuer die Tipps, vielleicht kommt beim Umbau ja doch noch das eine oder andere Wehwehchen raus ........

  • Strohschedl


    Ja, Km-Stand passt schon, die Scheiben sind bei ca. 4,8/4,9 mm, von der Staerke also eigentlich noch sehr gut. Der Schrauber meinte was von Materialverschiebung an der Bremsscheibe.

  • Servus Puma


    Ich würde an Deiner Stelle erstmal die Bremsen entlüften oder gleich die Bremsflüssigkeit wechseln.
    Das Geräusch kann auch vom nicht arbeitenden Zylinder am linken Bremssattel kommen.
    Falls Du dann doch die Scheiben wechseln willst rate ich Dir von den "Konturscheiben" ab.
    Ich habe die Lucas Aliendisk drauf und war anfangs begeistert.
    Wenn sich die Teile eingelaufen haben fangen sie an zu rubbeln.
    Aber das schlimmste ist dass die Laufleistung höchstens die Hälfte der Originalscheiben beträgt.
    Ich werde mir als nächstes die schwimend gelagerten Scheiben die auch Andre fährt leisten.


    Gruß Tom

  • Servus Tom,


    na, ne Antwort nachts um 03:21h ........... besser gehts kaum, hoffe, Du hast trotzdem noch eine Muetze Schlaf bekommen.


    Ja, die Bremsfluessigkeit fliegt raus, so oder so, und bei der Gelegenheit stelle ich die Leitungen gleich komplett auf Stahlflex um. Waere zwar nicht unbedingt notwendig, aber ich will es halt so. Bestellt sind sie schon, waren gar nicht so teuer wie ich dachte (270 Euro der komplette Satz fuer VR+HR, schon mit farbigen Anschluessen und Kunststoffummantelung .......), wenn auch immer noch ne Stange Geld. Frau muss ja nichts alles wissen ;)


    Danke fuer den Tip, das mit den Aliendisk hab ich schon mehrfach gehoert bzw. gelesen. Kollege Blindlug faehrt die ABM, zu denen ich im Moment tendiere. Den Fred mit den schwimmend gelagerten von France Equipment hab ich gelesen, letztendlich waeren es mit Bremssteinen nur 100 Euro mehr im Vergleich zu den ABM, habe mich aber noch nicht entschieden.


    Will das auf jeden Fall in den kommenden 1-2 Wochen alles erledigen (lassen).


    Gruss aus Oberfranken nach Bayern runter ;D


    Ralph

  • na, ne Antwort nachts um 03:21h ........... besser gehts kaum, hoffe, Du hast trotzdem noch eine Muetze Schlaf bekommen.


    Ich hab den Tom auch beobachtet....ich dachte er ist vor dem Rechner eingeschlafen.... ;D ;D


  • Strohschedl
    Ja, Km-Stand passt schon, die Scheiben sind bei ca. 4,8/4,9 mm, von der Staerke also eigentlich noch sehr gut. Der Schrauber meinte was von Materialverschiebung an der Bremsscheibe.


    was soll das denn sein, "Materialverschiebung"?
    Nach dem Bucheli (ab Bj. 89, allerdings NICHT die Werte für die Duale) ist vorne ein Sollwert von 4,8 - 5,2 mm mit der Verschleissgrenze von 4,0 mm angegeben, "Schlag" bis 0,3 mm. Ich denke, so ähnlich werden auch die Angaben für die Duale lauten, außerdem ist bei meiner auf den Scheiben die Verschleißgrenze als "min: 4mm" eingeschlagen.
    Ich würde mir einen Austausch der Scheiben noch mal überlegen.


    Gruß
    Peter48

  • Hallo Peter,


    sicherlich hast Du recht, dachte zuerst auch so. Habe dann mal gegoogelt, und bin auf der Web-Seite von Spiegler auf das gestossen:


    Quelle: http://www.fabian-spiegler.de/de/bremsenprobleme.php


    Symptom: Bremsscheibe "rubbelt"


    Mögliche Ursache Mögliche Lösung
    Bremsscheibe ist verzogen. Bremsscheibe erneuern.
    Materialverschiebungen auf dem Bremsring Bremsscheibe auf unterschiedliche Dicke vermessen


    Scheint also nichts Neues zu sein, auch wenn ich es das erste Mal gehoert habe. Es gibt aber den einen oder anderen Fred zu diesem Thema im Net. Mein Schrauber meint, prinzipiell kein Problem, wird aber mit der Zeit schlimmer werden. Deshalb werde ich die Scheiben lieber tauschen, die von France Equipment oder ABM machen, neben den techn. Gruenden, auch optisch noch was her.


    Der eine oder ander denkt bestimmt, dass sich das Problem mit geringerem finanz. Aufwand loesen laesst, aber bei den Bremsen mache ich prinzipiell keine Kompromisse ....