Erste Tour und dann das....grrr

  • Tja heute machte ich meine erst Tour mit meiner Dicken nach Jahren, freute mich soo drauf und dann nach nicht mal 120 km wars aus....Motor kochte...grrrr...eim aufmachen kam mir dann schon der Schmodder aus dem Kühler entgegen..grrrr...ok ist ja keine neue...aber auch mit 60tkm darf das nicht sein....da ich sie ja erst vor gut 6 wochen gekauft hatte und beim Probefahren war nix zu bemerken..grrr....
    musten dann die Tour auf Lieblings Bike zuendefahren...
    Ist echt zum Kotzen da freut man sich sooo und dann das...


    Stef

  • So ein Pech >:( >:( >:(....Hört sich nach Kopfdichtung an!! Ist nicht schön, kann aber mal passieren...
    Tröstende Grüsse vom Mausebanausen

  • was verstehst du unter Schmodder? Oder ist es nicht nur, daß dein Kühlkreislauf net richtig funktioniert? Bei mir war mal das Problem am Schläuchchen neben dem Kühlerdeckel das zum Ausgleichsbehälter führt. Das war porös.... und konnte so das Kühlwasser nicht mehr aus dem Ausgleichsbehälter ziehen. Ist der Voll??


    Gruß Wolfgang

  • Hi Nobbe, SChmodder..naja.normalerweise ist da ja nur Wasser drin im Kühler aber da kam schon so sagen wir verstockte Milch raus und das ganze war bischen schmierig Seifen ähnlich ich denk es ist die Kopfdichtung.
    Werd wohl den Motor mal aufmachen müssen um zu schauen.
    Sollte man den Kopf dann auch planen lassen wie beim Auto oder genügt es wenn man nur die Dichtung wechselt?


    Gruß Stef

    • Offizieller Beitrag


    Hi Nobbe, SChmodder..naja.normalerweise ist da ja nur Wasser drin im Kühler aber da kam schon so sagen wir verstockte Milch raus und das ganze war bischen schmierig Seifen ähnlich ich denk es ist die Kopfdichtung.
    Werd wohl den Motor mal aufmachen müssen um zu schauen.
    Sollte man den Kopf dann auch planen lassen wie beim Auto oder genügt es wenn man nur die Dichtung wechselt?


    Gruß Stef


    Meinst wahrscheinlich unseren Mayer 41, aber trotzdem: Erst mal genau schauen ob Öl im Wasser oder auch Wasser im Öl ist. Kommen im Kühlwasser Blasen wenn der Motor läuft? Kann dann natürlich die Kopfdichtung sein. Ist dem nicht so, dann würde ich, bevor ich den Kopf runter mache, erst einmal das Kühlwasser wechseln, das System durchspülen und sauber machen, wieder füllen und dann nochmal schauen. Wird es nicht besser, dann Kopf runter und nach der Zylinderkopfdichtung schauen. Es ist nicht gesagt, daß der Kopf was hat und Du den dann gleich planen lassen mußt - vielleicht hat nur die Kopfdichtung irgendwo nachgegeben.

  • Der obligatorische Spruch vorweg: Du hast noch Glück gehabt, bei meiner ersten Fahrt mit der CBR bin ich im Krankenhaus und die CBR auf dem Abschlepphof bei den anderen Totalschäden gelandet...


    Aber zu Deiner CBR: Es ist ganz allgemein bei älteren Fahrzeugen gar nicht so selten, daß da ein totaler Siff im Kühlsystem ist. Auch wenn es oft so ist, muß es keine defekte Zylinderkopfdichtung sein. Man hat auch gar nicht mal so selten diesen Schmodder bei Motoren, die früher mal einen Kopfschaden hatten. Durch den Dreck kommt der nächste Schaden dann sehr schnell. Nicht jeder Schrauber macht seine Arbeit richtig.


    Also: Spül das System richtig gründlich durch. Ich habe es bei der CBR noch nicht gemacht, deshalb nur eine allgemeine Anleitung: Such Dir einen möglichst tiefen Punkt des Kühlsystems, meist kommt der untere Anschluß des Kühlers in Frage. Dort öffnest Du das System, ziehst also den Schlauch ab. Nun mit einem Gartenschlauch und möglichst nicht zu wenig Druck in den Schlauch Wasser pumpen. Das kommt natürlich auf der anderen Seite wieder raus! Wenn dort sauberes Wasser kommt, drehst Du die Richtung um, also gibst auf die andere Seite Wasserdruck. Je nach Aufbau des Kühlsystems spült man damit auch nicht das gesamte System, was an den meist vorhandenen zwei Kreisen mit Thermostat dazwischen liegt, aber man bekommt schon viel Rotz heraus. Nächster Schritt: Den Motor mit wieder geschlossenem und mit Wasser gefüllten Kühlsystem warmlaufen lassen, damit beide Kreise nochmals etwas gespült werden. Anschließend das Wasser am tiefsten Punkt wieder auslaufen lassen, System wieder schließen und mit Kühlflüssigkeit füllen (meist 1:1 konzentrierte Kühlflüssigkeit und Wasser). Wenn beim warmen Motor mit reinem Wasser und natürlich auch mit Kühlflüssigkeit keine Gasblasen kommen, die nach Abgasen riechen, ist die Chance recht groß, daß Du noch keine defekte ZD hast.



    Gruß Michael

  • Hi Micha Hi Nobbe,


    Dank euch für eure ausführlichen Anleitungen wie iche s machen kann und wahrscheinlich auch machen werde...


    Spülen klar aber da der Motor sehr schnell heiß wurde denke ich schon das die Dichtung was hat..weil hab mit dem Vorbesitzer telefoniert, der war auch recht einsichtig und würde sich gegebenfalls an den Kosten beteiligen wenn was wäre, aber bei dem ist die zuletzt nie heiß geworden. Aber wie gesagt, ich spül mal und schau was es dann so macht..


    gruß an euch und unfallfreie Fahrt weiterhin



    Gruß Stef

  • Hi


    Ich hatte nach 40.000 Kilometern die Kopfdichtung gehimmelt. Äußerte sich aber durch Wasseraustritt nach außen. Also außen am Zylinder. War rostiges Wasser. Dichtung erneuert alles wieder gut und zwar Jetztzeit 35 TKM ich habe den Kopf damals planen lassen. Warum ein Experiment machen und im Zweifel den Kopf nochmals runter bauen müssen? Dann wäre eine zweite Dichtung fällig und nochmal die ganze Arbeit! Tipp: der Motor muss dafür nicht raus. Der Motor unserer Dicken kann etwas gekippt werden ohne ihn ganz auszubauen zu müssen, um den Kopf zu entfernen.

  • Zitat

    aber da kam schon so sagen wir verstockte Milch raus


    da würde ich auch mal die Kopfdichtung vermuten. (weiß-gelblich bis braun)

    Wer maximales Risiko sucht, ist dumm und bald tot. Wer maximale Sicherheit sucht, ist scheintot. Gruß aus Hagen Gerd

  • Ich würde mal das wasser wechseln bzw das kühlsystem ordendlich durchspülen
    und dann nochmal fahren und den wasserstand im auge behalten


    vorläufig nur mit wasser fühlen


    sollte dann etwas sein mach ich mir sorgen,vorher nicht.
    grüsse strohschedl

  • hi strohschedl.


    Hab die Dicke schon halb auseinander weil was da rauskam...das ist die Kopfdichtung und so heiß wie die war...


    Da brauch ich mir die Mühe mit durchspühlen und so nicht machen...neue Dichtung muss sein. Geht nix drann vorbei..leider..


    Gruß Stef

  • Hi,
    Am Wochenende hab ich mich mal meiner Dicken gewidmet. Alles komplett zerlegt und sauber gemacht. Da war nicht nur eine Stelle wo die an der Dichtung rausdrückte..grr..also muss das schon beim Vorbesitzer gewesen sein ärgerlich....aber dem werd ich schon noch was sagen.
    Mal schaun ob sie heute schön anspringt und alles funktioniert und nicht wieder heiß wird...


    Gruß Stef

  • und? wie sieht es aus? Jetzt alles im Lack?
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Jo jetzt alles wieder im Lack...Sie fährt und schnurrt wieder...grr...jetzt kann die Sonne kommen aber nciht wärmer als 18 Grad...dann wäre es das excelennteste Wetter zum Biken.


  • Jo jetzt alles wieder im Lack...Sie fährt und schnurrt wieder...grr...jetzt kann die Sonne kommen aber nciht wärmer als 18 Grad...dann wäre es das excelennteste Wetter zum Biken.


    Ich denk´sie wird nicht mehr heiss??! ???- dann kannste doch auch ruhig bei 28 Grad fahren 8) ;) ;D ;D...


  • Jo jetzt alles wieder im Lack...Sie fährt und schnurrt wieder...grr...jetzt kann die Sonne kommen aber nciht wärmer als 18 Grad...dann wäre es das excelennteste Wetter zum Biken.


    Als bekennendes Weichei bevorzuge ich 20 + ein bischen, aber geht auch unter 20.
    Früher sogar im - Bereich, aber das brauch ich nicht wirklich.


    Martin