Risse in der Bremsscheibe ?!

  • Moin, ich hab bei ebay eine gebrauchte Bremsscheibe für hinten gekauft. Um die Lochung herum sind relativ kleine Risse.
    Ist das tolerierbar? Ich hab sowas noch nie gesehen, und die alte Scheibe die gegenwärtig drauf ist hat sowas nicht trotz wesentlich größerer Laufleistung. Foto reiche ich noch nach, sieht in etwa so aus wie auf dem Foto hier: http://hehlhans.com/sl55amg1/bilder/reifen/scheibe6.jpg

    • Offizieller Beitrag

    Noch Frage dazu: sind die Risse durchgehend, also auch auf der anderen Seite sichtbar? Aus technischer Sicht sind grundsätzlich so kleine Risse, wenn sie nicht durchgehend sind und nicht über die Kante herum verlaufen unprobelmatisch und tolerierbar.


    An Motorradbremsscheiben sind solche Dinge selten zu sehen und bei Dicken habe ich das noch gar nicht gesehen. Da die Motorradbremsscheiben relativ wenig Materialstärke haben würde ich solche Risse kritischer Bewerten. Sagen kann man das aber erst wenn die o.a. Fragen beantwortet sind.

  • Ich würde sagen die Bremsscheibe hat das zeitliche gesegnet. Wäre mir viel zu riskant, damit zu fahren. Neue rein, fertig.

  • Also die gekaufte Bremsscheibe hat ausreichend Material, nämlich 4,5mm.
    Es ist halt nur die Frage ob der TÜV da nicht meckert. Sonst behalt ich die Scheibe und hab ne mittlere zweistellige Summe verknallt. Da hätt ich das Geld gleich anzünden können, dann machts wenigstens nochmal warm ;D
    Umtauschen dürfte nicht das Problem sein, eher Ersatz zu bekommen. Neu kosten die über 110 Euro, für ein 5mm dickes Metallscheibchen >:( Für den Preis kann ich mir direkt eine aus Kruppstahl lasern ???
    Naja wie auch immer, hier mal Fotos, sind die "schlimmsten" Fälle die ich gefunden habe:




    Die alte ist halt arg eingelaufen:




    Bitte draufklicken für volle Auflösung.
    #
    Ich vermute fast, dass die Bremsscheibe mal eine richtig böse Notbremsung oder exzessives Alpengeballer ohne Motorbremse erlebt.


    Ebay Auktionsnummer ist die 400480119685

  • Wenn ich oben rechts am Bildrand den Rand der Scheibe betrachte - scheint die Scheibe eh weit verschlissen zu sein.


    Ich würde sie ersetzen.

  • das dritte Bild ist die gegenwärtige Scheibe und nicht die Ersatzscheibe.
    Die Ersatzscheibe um die es geht ist auf den ersten 2 Bildern, und hat 4,5mm. Verschleissgrenze ist 4mm. Das ist nicht das Problem, da ist nix eingelaufen.

  • keine Ahnung was passieren kann. Auf jedenfall sind Risse in der Bremsscheibe nicht normal denk ich mal.
    Und nur weil auf Bildern schlimmere Beispiele sind beruhigt nicht wirklich....


    Lehrgeld würde ich sagen: Wer billig kauft , kauft zweimal. Und bei Bremsen ist Geiz überhaupt nicht geil....... :o :o

  • Es geht mir nur um die Aussage "ist normal" oder "noch nie gesehen tausch lieber um".
    Das Geld ist nicht weg, wer mal die ebay Nr. sucht wird sehen, dass das ein gewerblicher Händler ist, ergo 14 Tage Rückgaberecht.
    Und wieso ist eine gebrauchte Bremsscheibe schlechter als eine neue ? Wenn das Moped zB nen Unfallschaden hatte, dann wär die Bremsscheibe ja noch weiter gefahren ;D

  • Wenn ich mich richtig erinnere, kostet die Originalscheibe sogar etwas über €200.
    Kann gerade keinen Beleg finden, aber hatte mir diese selber mal als Originalteil gekauft.


  • Wenn ich mich richtig erinnere, kostet die Originalscheibe sogar etwas über €200.


    Ein Rollstuhl kostet deutlich mehr und fährt sich bestimmt auch nicht so gut 8) >:( :P......

  • Zitat

    Ein Rollstuhl kostet deutlich mehr und fährt sich bestimmt auch nicht so gut


    Gibt´s den auch als 1000er??? ;D

  • Hab mir die Scheibe nochmal genauestens angeguckt, die Risse gehen durch die volle Materialstärke. Der ebayer ist kontaktiert, eine neue Scheibe schon in Aussicht. Nochmal Danke für die Antworten. 8)

  • Schmeiss das Teil weg und besorg dir ne ordentliche.
    Auch wenn eine Neue etwas mehr kostet -Sicherheit geht vor.


    lg.
    Birndi

  • Schließe mich den Vorrednern an.


    Wenn Du nicht weiterkommst, ich hab noch eine, die noch ne Weile geht.


    Dann schick ne PM


    Grüsse Karsten

    • Offizieller Beitrag

    Hab mir die Scheibe nochmal genauestens angeguckt, die Risse gehen durch die volle Materialstärke.


    Also, daß ist die entscheidende Aussage. Bremsscheiben mit kleinen Wärmerissen auf max. 2/3 Breite der Fläche (Einzelfallentscheidung, muß man sehen) sind noch brauchbar. Gehen die Risse aber durch das Material oder über die Kante, besteht ein erheblicher Mangel oder man muß sich u.U. sogar die Verkehrsunsicherheit des Fahrzeuges bescheinigen lassen (Wieder: Einzelfallentscheidung). In dem Fall: zurück mit den Scheiben, mängelfreien Ersatz oder Geld zurück fordern.

  • Jop genau so sehe ich das auch. Dann wär das geklärt, Scheibe geht zurück.


    Blindflug: du solltest 2 PMS im Postfach von mir haben, nicht wundern, das hat bei mir eben nicht richtig funktioniert. Falls die 2. PM nicht angekommen ist: wär gut wenns eine SC21 Scheibe ist, wegen der Dicke. Sonst gibts evtl. Ärger beim Bremsklotzwechsel weil die neuen Beläge dann nicht rein passen.