Aussenspiegel nicht einsehbar

  • Hi zusammen ,
    wieder mal ich :-) mir gefällt das Forum sehr gut und ich bin jeden Tag sicher ein paar mal drinnen um neues zu erfahren :-)


    Ich hab mal eine Frage , vielleicht geht das dem ein oder anderen auch so wie mir , ich bin 1,85 groß und wiege ca 93kg , wenn ich nun so
    lässig auf meiner Dicken sitze ist es mir schier unmöglich im Rückspiegel auch nur irgendwas zu sehen ausser meinen Armen und ein klein
    bisschen was vom Verkehr hinter mir. Um was zu sehen muß ich mich schon ein wenig verbiegen .


    Hat da vielleicht jemand eine Idee ?


    Grüße
    Dieter

  • Na, das müsstest Du doch von 9 von 10 Mopeds kennen, oder nicht? Ich habe ähnliche Maße und ärgere mich seit 30 Jahren darüber.


    Lösung: Teure Spiegelverbreiterungen kaufen und montieren, selber etwas basteln oder gleich Spiegel mit längeren Armen verwenden. In Verbindung mit einem Superbikelenker ist es sehr angenehm, die an der Verkleidung befestigten Spiegel wegzulassen und stattdessen welche am Lenker zu montieren. Die Sicht nach hinten wird deutlich besser.



    Gruß Michael

  • Hallo Michael ,


    da hast du vollkommen recht , das Problem mit den Spiegeln war eigentlich immer da.
    Ich denk mal Adapterplatten machen das Gesamtbild der Dicken kaputt. Gibts vielleicht ein Bild hier
    von einer Dicken mit Rückspiegeln die am Lenker verschraubt sind ?
    Ich kann mir da im Moment wenig drunter vorstellen ..


    Grüße
    Dieter

  • dein problem ist ein altbekanntes - würde auch hier im forum schon öfter diskutiert und verbreiterungen und adapterplatten vorgestellt.
    wenn ich mich recht erinnere auch mit bild - weiß nur nicht wo :-[
    bemühe mal die "suche", vielleicht findest was passendes .........

  • Hi "wieder mal Du" ;D ;D,
    die Rückspiegel der Dicken sind eigentlich obF (ohne besondere Funktion) und dienen lediglich als Zierde ;)....
    Andererseits- was willst Du denn im Rückspiegel sehen?? Zum ausscheren beim Überholen ist es allemal besser den Kopf mal ein wenig zur Seite zu drehen um sicher zu gehen, dass ich kein Fahrzeug neben mir übersehen habe- beim wieder einscheren weiss ich ja schon was rechts hinter mir ist! ;) ;) Und für den letzten Rest an Überblick reicht dann das bischen, das die Spiegel an Rücksicht hergeben...... Im übrigen spielt sich das wahre Leben ja vor mir und nicht hinter mir ab (bis auf wenige Ausnahmen, die unser Viemo sicher bestens bestätigen kann!!) Aber da hilft es auch nichts wenn Du das Unheil im Spiegel kommen siehst, das geht dann alles viel zu schnell.....

  • Da ich auch nicht der schmalste bin habe ich mit diesem Thema lange herumexperimentiert.
    Erts Spiegelverbreiterungen aus Kunststoff selbst hergestellt. Dabei immerhin 8 cm Verbreiterung erreicht.
    Dies wirkt sich am Spiegel aber nur wenig aus weil diese Verbreiterung mehr nach vorn wirken (durch die Bauart der Kanzel)


    Ich habe dann mit Hilfe von Rohren die Spiegel soweit verlängert das ich nunmehr Problemlos an mir vorbei schauen kann.
    Dabei gehen natürlich die Gummitüllen verloren. Doch das tut der Funktion keinerlei Abbruch.


    Das Rohr kostet wenige € und ist mit etwas Geschick schnell gemacht. Weiterer Vorteil, es lässt sich für Jeden seine ganz persönliche Länge herstellen.


  • Aaaahhh Model Hirsch ;D ;D ;D, sehr zweckmäßig ;) ;) ;)


    Von hinten kommt nicht viel, wenn dann erschreckt man doch ein wenig.


    Grüße.
    Martin

  • :-)


    Alles klar vielen Dank für die Antworten , und ja stimmt was vorne loß ist ist wichtiger als das was von hinten angetuckert kommt :-)
    Ich kann da gut mitreden hatte vor 6 Jahren einen bösen Unfall mit der Yamaha tenerè 750 wobei ich immer noch denke die Kiste hat mir
    das Leben gerettet da ich bei dem Crash über das Auto geflogen bin. Kostete mich 5 Monate Krankenhaus mit Koma , Herzstillstand und sehr
    viel gebrochenen Knochen. Bin vor 2 Jahren dann mal wieder aufgestiegen das Fieber lässt einen doch nicht loß :-) das war ein TDM 850 der schlimmste
    Bock den ich jeh gefahren bin. Tja und jetzt kam diue Dicke und es macht mehr Spaß denn jeh :-)
    Grüße
    Dieter

  • HIer mal eine optisch und funktionell gute Lösung am Beispiel einer lütten Honda CB 500 S (das frühe Zwichenmodell, die späteren S hatten eine Halbschalenverkleidung):




    Die originalen Verkleidungsspiegel wurden durch verchromte Blindkappen ersetzt und die Spiegel kamen an kleine Ausleger an den breiteren Lenker (*). Wie bei Lenkerspiegeln üblich, sieht man bei leichtem Lenkeinschlag besser, bei starkem Lenkeinschlag allerdings weniger als bei Verkleidungsspiegeln. Dafür sieht man aber hauptsächlich das, was hinter einem ist und nicht nur, ob die Jacke in 3XL an den Schultern gut sitzt.



    Gruß Michael



    (*) Die CB 500 hat original eine klassische Lenkeraufnahme mit Klemmböcken wie beim Superbikelenker an einer CBR, aber der originale Lenker ist schmaler und anders geformt. Im Grunde ist das hier so eine Art Superbikelenkerumbau.

  • ...Spiegel...was für Spiegel...?


    ich dachte das auf den Bildern sind die neuen WDR 4 Stereo-Empfangsantennen von ner GoldWing... ;D ;)


    nichts für ungut - wer's braucht ok - aber die Optik leidet doch sehr !


    ansonsten möchte ich mich da Mausebanause anschließen : ein Blick über die Schulter sollte allemal die bessere Wahl sein -


    schließlich fordern wir diesen ja zu unserer Sicherheit auch bei den Dosen - Treibern ein ...

  • Wie sieht´s mal mit was ;) ;) Innovation ;) ;) aus ????


    Mein Gedanke dazu Rückfahrkamera !!!


    Hat ein Bastler so etwas schon mal versucht ????
    Evt. sogar mit Visierbildschirm analog einem Pilotenhelm ????


    Grüße Karsten

  • Sowas hatte ich an meiner 21er auch mal dran....glaub so 3cm...hat -außer dass es blöd aussah- nichts gebracht. Arm im Ellbogenbereich leicht anheben- und schon siehst nach hinten ;D ;D

  • Hier ist ein BMW Spiegel moniert Optisch gut und verstellbar Dicke ist in der Bucht


    Artikelnummer:


    111082698997


    Das mit dem Link hier her krieg ich nicht hin


    Grüsse

  • hm, also ich gehöre zu den menschen, denen die optik der fahrzeuge viel wert ist (und nicht nur beim mopped).
    und das ist zutiefst auch eine geschmacksfrage.
    je nach klamotten, wird selbst bei mir (nicht ganz so lang geraten) der blick nach hinten verdeckt.
    einfachste (und fahrzeugoptisch) beste lösung: kopf etwas seitwärts nach außen bzw. arme lang bzw. arm leicht wegnehmen.
    macht man aber nicht ständig, weil (wie oben angeführt) mich nur rel. interessiert, was HINTER mir ist.
    meine spiegel wie sie sind und das ist gut so ;)


  • wenn euch das Hintere interessiert.


    Das genau Das (Hintere) nur wenige interessiert ist leider immer wieder bei den Ausfahrten unserer Treffen zu beobachten.
    Obwohl man weiß das die Regulierer von hinten kommen wird darauf recht wenig reagiert (meine pers. Beobachtung).


    Da ich selbst fast nur in Gruppe fahre, möchte ich schon wissen was hinter mir los ist, und dazu ist ein regelmäßiger Blick in die Spiegel unabdingbar.


    Aber auch die wenigen Male bei denen ich allein fahre ist es angenehm wenn ich nach hinten schauen kann ohne mich verencken zu müssen. Z.B. beim Überholen. Dafür würde ich auch das Gespött (für mein Geweih) auf mich nehmen. Verwunderlich finde ich allerdings das noch niemand einen Kommentar dazu auf einem der Treffen abgegeben hat. Mein Empfinden dazu war das es wohl in Realität garnicht auffällt.


  • :-)


    Alles klar vielen Dank für die Antworten , und ja stimmt was vorne loß ist ist wichtiger als das was von hinten angetuckert kommt :-)


    stimmt im Prinzip schon, aber ich möchte schon ganz gerne wissen, wer hinter mir fährt, wenn es z. B. die Bullerei ist, hat das doch ein klein wenig Auswirkungen auf meien Fahrstil, vor allen Dingen auf die Geschwindigkeit ;D ;D
    ... und die Jungs sind ja heute auch ganz gut unterwegs, vor allen Dingen bei uns mit Video.


    P.S.: die vorgestellten "Modelle" der Spiegelverbreiterung finde ich optisch nicht so ganz gelungen, um es mal moderat auszudrücken. :D :D

  • Wenn Ihr euch beim Fahren nicht mehr bewegen wollt als nötig,
    empfehle ich anstelle / oder zusätzlich zum Navi einen Monitor und im Heck eine Rückfahrkamera... ;D ;D ;D
    Sowas wie hier...
    Kann man doch prima unterm Nummernschild anbringen... Funktioniert sogar bei Nacht dank IR-LED
    Wir werden wohl immer bequemer... ;)


  • stimmt im Prinzip schon, aber ich möchte schon ganz gerne wissen, wer hinter mir fährt, wenn es z. B. die Bullerei ist, hat das doch ein klein wenig Auswirkungen auf meien Fahrstil, vor allen Dingen auf die Geschwindigkeit ;D ;D
    ... und die Jungs sind ja heute auch ganz gut unterwegs, vor allen Dingen bei uns mit Video.


    P.S.: die vorgestellten "Modelle" der Spiegelverbreiterung finde ich optisch nicht so ganz gelungen, um es mal moderat auszudrücken. :D :D


    Wenn du dann das Viedeo ansehen kannst, brauchst du doch keinen Spiegel, siehst du doch dann alles ganz genau ;D ;D ;D


    Martin


  • Verwunderlich finde ich allerdings das noch niemand einen Kommentar dazu auf einem der Treffen abgegeben hat. Mein Empfinden dazu war das es wohl in Realität garnicht auffällt.


    die haben sich nur nicht persönlich getraut ;D
    ne im ernst, ist mir sooo nicht aufgefallen.




    Das genau Das (Hintere) nur wenige interessiert ist leider immer wieder bei den Ausfahrten unserer Treffen zu beobachten.
    Obwohl man weiß das die Regulierer von hinten kommen wird darauf recht wenig reagiert (meine pers. Beobachtung).


    naja, das liegt sicher nicht nur an den spiegeln. ;)
    weicht zwar jetzt etwas vom thema ab, aber:
    ich weiß selbst, dass es teilweise etwas ermüdend ist, in so einer truppe zu fahren. schwierig die konzentration zu behalten.
    dennoch: es ist in den letzten jahren immer besser geworden. auf der letzten ft-ausfahrt - es war sicher die beste diesbezüglich.
    außerdem rechnen die jungs in den gelben westen mit solchen dingen und richten sich dementsprechend ein mit übersicht dennoch an der truppe vorbeizukommen.
    und ich mahne das vor jeder ausfahrt auch immer wieder an: wichtig ist, das nichts negatives passiert und zur not (wenn niemand zum regulieren vorne ist) die truppe auch mal halten muß.
    wünschen wir uns, dass es weiterhin so gut klappt !!!!!!!!!!!