Mal sehen ob´s eine Dicke wird! Tritt an gegen GSX 1100 E,GPZ 1000 RX, FJ1200

  • Hallo liebe Leute hier im Forum!
    Bin neu hier und wollte meinen Einstand mal mit einem Vergleich beginnen!
    Hab mir mal zum Spaß eine CBR 1000 F, 101 PS, EZ 1988 gekauft. Und gleichzeitig noch eine GSX 1100 E, 98 PS, EZ 1986. Die Vorgängermaschine ist eine GPZ 1000 RX, mindestens 125 PS, vielleicht mehr. Sind Vergaser von einer 1200er drin und alles Mögliche ist modifiziert. EZ fällt mir grad nicht ein.Ist aber auch so in der Gegend wie die anderen Böcke.
    Jetzt werd ich mal sehen wer hier privat das Rennen macht und mein Bock für die die nächste Zeit bleibt.
    Die GPZ ist nix für Anfänger. Die verlangt hartes Zupacken und man sitzt auf längeren Strecken doch recht unkomfortabel. Dafür hat sie, subjektiv, die stärkste Leistung die ich jemals gefahren hab. Da auch die Bremsen modifiziert sind (alles mit TÜV), ist auch die negative Beschleunigung ganz unglaublich stark. Dafür sieht sie in schlechtem Mattschwarz etwas rattig aus. Werd ich aber dieses Jahr in Neon-Grün verwandeln.
    Die GSX braucht sich definitiv nicht zu verstecken trotz wesentlich geringerer Leistung. Die Sitzposition, mit Superbikelenker, vermittelt den Eindruck als ob Thüringen-Flensburg nicht wirklich weit wäre. Allerdings bin ich in Hannover schon wieder runter von der Bahn (hatte nämlich ernsthaft überlegt ob ich nicht Flensburg schnappe an dem Tag). Durch die fehlende Verkleidung ist die Freude die Endgeschwindigkeit auszureizen doch stark getrübt! Dafür ist sie so unglaublich handlich daß man sie mühelos als "Einkaufs- und Innenstadtmotorrad" verwenden kann ohne sich irgendwie angestrengt oder überfordert zu fühlen.
    Tja, und dann die CBR. Was soll ich sagen. Nach einer Probefahrt am Kaufort bei Augsburg springt sie hier nach Abladen vom Hänger nicht mehr an. Bei der Probefahrt wirkte sie im Vergleich doch recht zahm. Zu allem Überfluß steht sie in ihren Papieren als "ohne Leistungsbeschränkung" eingetragen. Und dies mit "nur" 101 PS. Und dabei scheint es sie mit deutlich mehr Leistung im Verkauf zu geben!?
    Außerdem wünscht sie synchronisiert zu werden.
    Das Fahrverhalten war gutmütig bis neutral. Die Beschleunigung war jetzt nicht so doll. Aber sie hat ja auch noch keine technische Chance durch Wartung erhalten. Man muß scheinbar hoch drehen was die anderen beiden Maschinen nicht unbedingt brauchen. Besonders die GSX nicht.
    Dafür paßt auf die CBR auch meine kleine Frau auf den Fahrerplatz. Aber ich sitze ein wenig eingeknickt auf den zu nah unter mir angebrachten Fußrasten. Und ich bin auch kein Riese.
    Mit Abstand am Schicksten ist die CBR. Dafür macht bestimmt das Abbauen der Verkleidung für jeden kleinen Handgriff nicht wirklich Spaß.
    So, und an die Moped vor der GPZ kann ich mich auch noch erinnern. Das war eine FJ 1200, 98PS, EZ 1986. Die ist in vielen Disziplinen abgeschlagen. Aber ein sehr ruhiger, besonders auch bei schneller Fahrt, Dampfer welcher sich handlicher als dem Aussehen nach zu vermuten wäre, und auch sehr spritsparend fahren läßt. Eine absolute 2-Personen-mit-Gepäck-weit+bequem-in-den-Urlaub-fahr-Maschine. Allerdings fährt meine Frau sehr gern selbst.
    So, meine Eindrücke sind sehr subjektiv. Nix ist durch Messungen geprüft oder belegt. Die Möps sind auch z. T. sehr unterschiedlich (Lenkerarten, Reifen, Wartungszustände, usw.) und können gar nicht miteinander verglichen werden.
    Fahre schon ca. 28 Jahre Mopeds. Hab mal als (relativ erfolgloser) Trialfahrer als Jugendlicher angefangen und natürlich auch Enduros nebenher gehabt. Auch jetzt stehen noch einige andere Mopeds außer den o.g. hier zum Fahren rum.
    Dies Alles wirkt mit ein beim Fahren und natürlich wird ein anderer Fahrer andere Wichtigkeiten in den Vordergrund stellen und andere Sachen empfinden! Also nicht auf mich einschlagen weil sich jetzt ein Fan brüskiert fühlt!
    Meinte es nett und witzig!
    Und die CBR steht hier erst ganz neu und braucht erstmal Liebe bevor sie ernsthaft antreten kann.
    Am liebsten würde ich sie aber alle drei behalten. Und warum bloß hab ich damals die FJ verkauft? Ach ja, kein Platz, keine Kohle, na eben die üblichen Gründe!
    Bin auch nicht so oft am PC daß ich jeden Tag antworte.
    Freue mich aber über Eure Beiträge!
    Und bei der Gelegenheit suche ich noch ein Verkleidungsteil in schwarz. Nämlich das wo die Blinker drin stecken! Das hat bei meiner CBR kleine Risse/Brüche am Blinker links/Fahrerseite. Vielleicht hat jemand sowas noch günstig rumfliegen? Oder hat noch ein Verkleidungsteil was auf der anderen Seite defekt ist?
    Liebe Grüße aus H. an der L., Tom

  • Moin Moin. Nen Einstand brauchst Du hier nicht zu geben aber eine Vorstellung von Dir selber wäre nicht schlecht !


  • Moin Moin. Nen Einstand brauchst Du hier nicht zu geben aber eine Vorstellung von Dir selber wäre nicht schlecht !



    ja Tach,


    da muss ich Mattie zustimmen, dafür kennen wir aber nun die motorräder ;)


    warum du die FJ verkauft hast kann ich dir sagen, (hatte auch eine davor, bj.91 abs) sicherlich weil du genauso wie ich irgendwann gemerkt hast, das es schönere, leichtere, besser zu händelnte, sparsamere und einfach nur geilere Motorräder wie die FJ gibt.
    Die FJ ist mit sicherheit ein qualitiativ gutes Bike, kann nix anderes dazu sagen, aber irgendwann wollt ich sie nicht mehr fahren, konnt sie einfach nicht mehr sehen. die war mir einfach zu klotzig, obwohl die CBR ja auch nicht wirklich leichter ist. ::)
    sie fuhr scheisse in die kurven, eierte mit ihrem dünnen reifchen auf langgezogenen kurven mit dem arsch darum (mein Fahrwerk war neu und nicht ausgelutscht, nur falls da jetzt was kommt) und sah einfach nicht schön aus.....ich fragte mich damals im gegensatz zu dir, warum ich mir eine gekauft habe.
    Ich konnte mit der FJ einfach nicht eins werden, mit der CBR hat das sofort gepasst, wie angegossen. Bin schon bei der Probefahrt die Kurven besser gefahren als jemals mit der FJ.


    Ich hatte auch schon verschiedene Bikes, vor der FJ wars die ZZR1100, die gefällt mir auch gut, geb ich zu, war aber mehr kaputt als sonst was, ebenso meine ZZR600 und meine GPX600R, die Böcke waren ständig wegen was in der werkstatt, und die waren relativ NEU!!!
    NIx gegen KAWA, aber da wollt ich dann nicht mehr (Mattie, nicht böse sein ;))


    Hat mit CBR-Fan nix zu tun, aber bei mir ist die Tatsache, das ich mich auf der CBR einfach nur wohl fühle.......mehr wie auf jedem anderen Bike zuvor....


    Und bei Susuki brauch ich mir nur so manche Schweissnäthe anzugucken..........oh kraus, so schweissen die lehrlinge bei uns in den ersten 3 wochen.....zumindest sahen die früher so aus.


    Wie auch immer, vielleicht entscheidest du dich ja trotz deiner Zweifel doch für die CBR........fänd ich gut.


    Somit bist du hier auch gut aufgehoben...... ;D


    Herzlich willkommen.

  • Hallo Tommie ,


    Freut mich das Du zu uns gefunden hast ;) .


    Ich schließe mich Mattie & Smilodon an , die Motorräder kennen wir jetzt :) .


    Und Deine Vorstellung folgt bestimmt noch , ich glaube die Tinte und das Papier waren nach der Vorstellung deiner Bikes alle , oder nicht ? ;D ;D ;D ;D


    Herzlich Willkommen :-*


    Grüße
    Christian

  • Hallo Tom!


    Schöner - vor alem umfangreicher -Einstand! RESPEKT!! ::) 8)
    Die FJ hat mir schon immer gefallen, vor allem die 1200-er.
    Kumpel hatte mal eine XJR 1200, hat mich damit verblasen... :-\
    Irgendwie sind für mich die beiden bikes etwas ähnlich - weiß aber nicht ob das fahrwerkstechnisch so hinhaut - egal.
    Sind auch langlebig, knapp 300tkm schon gesehen.


    101 PS sind nun aber wirklich nicht offen, die CS21 sollte ebenso wie meine der ersten SC24 136 PS haben.


    Gegen Hubraum ist kein Kraut (außer vielleicht Aufladung sprich Kompressor/Turbo) gewachsen also wird die 1000F nie ganz den Bums wie die Kawa oder Suzi haben aber sie geht ganz ordentlich.



    Naja dann optimiere und warte die CBR erst einmal dann siehste weiter. :)



    Gruß Chris

  • Hallo Tommie .... und willkommen im Forum!


    Nur nicht gleich wankelmütig werden und ins grübeln verfallen ;)! Schenk Deiner CBR erst einmal ein bißchen technische Aufmerksamkeit und Pflege, schau das sie richtig eingestellt ist, mach sie auf und dann fahr sie noch einmal. Ne CBR ist meiner Meinung das beste Allroundmopped für vernünftiges Geld auf dem Markt.
    Man könnte mir 2 Kawas für eine CBR hinstellen, ich würde wieder die Dicke nehmen!

  • Hi Tommie,... :D


    zur GPZ 1000 RX kann ich besonders gut was beitragen,..hab sie nämlich selbst geraume Zeit gefahren.
    Vom Motor her muss ich Dir Recht geben.
    Toller Motor, toller Sound,....das wars aber auch schon was die GPZ und eigentlich alle bikes dieser Zeit
    ausmacht. Starker Motor,...absolut schwaches Fahrwerk ( unausgereiftes Anti Dive,
    Federn .. etc ),...erbärmliche Bremsen und zu schwache Rahmen für solche Motoren.
    Die GPZ stammte ja von der Grundkonstruktion her noch aus den frühen 80zigern ( siehe GPZ 900 )
    Bei der Qualität der Verarbeitung legte seinerzeit Honda neue Massstäbe. Da konnten Kawasaki und schon gar nicht Suzuki mithalten, ( Wer sieht denn heute noch ne Suzi aus den 80zigern )..lediglich die1200er Yamaha hatte einen sehr guten Ruf.
    Egal für welches bike Du Dich letzten Ende entscheidest,.. allesamt sind sie mittlerweile technische Oldtimer und rund 20 Jahre alt...
    Die Zeit ist nicht stehen geblieben und wer mal ein modernes bike gefahren hat,.der weiß das genau.
    Nicht alles war damals schlecht,...generell z.B. hat die Wartungsfreundlichkeit gelitten, was mich doch schon sehr stört.
    Mit der SC 21 greifst Du eigentlich auch in diesen Topf der alten bikes. sie hat aber einen absolut robusten und leistungsstarken Motor. Das Fahrwerk schlägt das der GPZ um Längen und die Verarbeitung ist auch wesentlich besser.
    Aber auch hier gilt es, wie bei jedem Kauf,...ein gepflegtes bike mit wenigen Kilometern zu suchen.
    Schrott gibt es für wenig Geld überall.
    Und wer bereit ist 1500 - 2000 Euro für ne SC 21 zu investieren,...der sollte sich überlegen ober er nicht noch 700 Euro draufpackt und ne SC 24 Dual kauft,...die für heutige Verhältnisse zwar etwas schwer ist,...aber eine absolut moderne Bremsanlage ein gutes Fahrwerk und ABS Verkleidungsteile besitzt.



    Gruss,.....Mike65 ;) + seine rote Pippi

  • Vorstellung die Zweite!


    Danke für Eure guten Wünsche und Eure Beiträge!


    Bin männlich, 41 Jahre, Maschinenschlosser, 1.76 cm klein.
    Hatte zwischendurch mal drei Jahre ausgesetzt mit Mopedfahren. Hab innerhalb von sechs Wochen zwei tödliche Unfälle, einen mit einem Schwerverletzten gesehen.
    Bin mit meiner damaligen XL 600 R in einer 30-Zone seitlich in ein ausparkendes Auto gerutscht. Die junge Frau hatte mich gesehen und fuhr trotzdem weiter. Ich hatte komplette Enduroklamotten mit "Panzer" an. Dadurch ist mir nix passiert. Außerdem waren alle Beteiligten langsam.
    Und ein Auto fuhr mir aus einer Nebenstraße einfach vor wobei es nicht zum Unfall kam. Vielleicht kann ich ja doch gut fahren? Und die XL 600 R ist auch gut! Fuhr hinterher weil der Typ gleich in einem Einfamilienhausviertel verschwand und stellte ihn zur Rede. Sein Kommentar: "Solche motorradfahrenden Ratten mich würde er ganz easy überfahren!" Da hab ich aber geguckt!
    Und dann sprach ich noch zufällig mit einem teilweise verkrüppelt zusammengewachsenen Mann welcher in den Sechzigern beim Abbiegen an einem VW-Bus hängen blieb.
    Und dies Alles innerhalb ca. sechs Wochen! Nachdem ich in das Auto gerutscht war (meine letzte Begebenheit dieser Serie) verkaufte ich damals sofort meine beiden Mopeds.
    Aber es hat nicht lange gehalten wie man liest...
    Die CBR in schwarz-rot hat 71 000km, links Kratzer/eher Druckstellen an der Verkleidung von einem Umfaller, nagelneuen TÜV und einen Satz/3 Stück wasserdichter Krauserkoffer.
    Und sie ist mit eines der schönsten Mopeds die ich hatte (zumindest von einer Seite ;D). Aber irgendwie haben so einige Mopeds ihre Reize bei genügender Besinnung.
    Und meine Beobachtung stimmt auch mit Euren überein, Hondas sind ganz oft qualitativ hochwertiger. Dies merkt man besonders bei älteren Maschinen an z. B. Chrom und Lack.
    Früher empfand ich so eine CBR übrigens als "Joghurtbecher". Heute ist sie das immer noch, aber im Positiven! Aber ich fand damals auch die große Katana häßlich. Heute, bis auf das originale Heck (sieht an der normalen GSX im Gesamtkonzept nicht so schlimm aus) find ich sie aber ganz gut. So verändert sich der Geschmack!
    So, Tinte zu Ende!


    Pro CBR-1000-F-Grüße, Tom


  • Sein Kommentar: "Solche motorradfahrenden Ratten mich würde er ganz easy überfahren!"


    >:( So denken wahrscheinlich viele der sich in ihren schützenden Blechkutschen versteckenden, dilletantischen, sich bei schon 120 km/h in die Hosen machenden, fahrerischen Nullen da draußen. Sorry! Aber das mußte jetzt raus wenn ich so was lese!


    Ich fahre mit der Dicken ca. 9000 km, und mit GSX-R nochmal so ca. 4000 km im Jahr. Ich bin zu der Überzeugung gelangt, das der deutsche Autofahrer, nicht nur immer langsamer fährt, sondern gehe so weit, ihn mittlerweile als schlechtesten unter der Sonne zu bezeichnen. 99% aller Autos die ich vor mir habe, fahren 5-10 km/h unter der erlaubten Geschwindigkeit. Versteh gar nicht das der Staat noch Bußgelder wegen zu schnellen fahrens einnimmt.


    ??? jetzt bin ich etwas vom Thema abgekommen. :-X

  • So, die CBR ist jetzt seit ein paar Tagen fit und kommt auf den Hänger um in den Alpen mal zeigen zu können was sie drauf hat. Und ob der Fahrer auch seine Maschine beherscht, also mit den vorgegebenen Möglichkeiten Schritt hält!
    Die GSX fährt übrigens auch mit. Ebenso die GPZ. Und die ZR 7 meiner Frau.
    Werden also tolle Pfingsten!
    Euch Allen auch schöne Pfingsten! Und nutzt das Wetter!
    Gruß Tom

  • Hallo Alle zusammen!


    Danke für die guten Wünsche!
    Der Pfingsturlaub war klasse und die Motorräder haben richtig Spaß gemacht.
    Mit absolutem Abstand am fahrerfreundlichsten war die ZR 7. Aber das ist ja auch ganz klar. Die fährt sich wie ein Moutain Bike im Gegensatz zur GPZ. Nicht umsonst war es ja eine häufig verwendete Fahrschulmaschine.
    Die CBR hat sich gut geschlagen und wird meine Hauptmaschine. Mit der werde ich mal ein bißchen herumreisen. Kommen Stulpen n den Lenker die in Zusammenhang mit den Heizgriffen bestimmt warme Finger machen. Und eine Art Decke für die Knie werde ich mir auch drankonstruieren.
    Tja mit den Mopeds sehen wir das wohl Alle unterschiedlich. Sonst hätten wir ja auch alle das selbe Modell! :D


    Liebe Grüße an Alle! Tom

  • @tommie


    willst du uns verarschen? stulpen an den lenker, und kniedecke ey das ist ein cbr 1000f. vielleicht fährst du ja ne schwalbe und da hate einer nen aufkleber cbr 100 drauf gemacht!!!!!!!!!


  • Mit absolutem Abstand am fahrerfreundlichsten war die ZR 7.


    Ist aber beifahrerunfreundlich - der Beifahrer rutscht aufgrund der sehr schrägen Sitzbank nach vorne, dem Fahrer ins Kreuz, und behindert diesen. Oder er ist andauernd dabei, sich wieder nach hinten zu wuchten. Macht beides keinen Spaß.


    Zitat


    Die CBR hat... Kommen Stulpen n den Lenker die in Zusammenhang mit den Heizgriffen bestimmt warme Finger machen. Und eine Art Decke für die Knie werde ich mir auch drankonstruieren.


    Sag, daß das nicht wahr ist!
    Was mir aufgefallen ist bei der CBR (SC 24): Die Hände kriegen fast keinen Wind ab, bleiben auch bei Regen relativ trocken. Insofern ist die Griffheizung weit wirksamer als bei meiner ollen CB 500S, aber bei den Temperaturen jetzt ist es (auch ohne Griffheizung) fast schon bißchen ZU warm...


    Grüße,
    Ralf

  • Tja, ich wollt nach Schweden/Norwegen, mal durchs Baltikum, rüber nach England und im Winter werde ich auch mal fahren. Insofern sind solche Accessoires schon eine schöne Sache. Einfalten, zudecken und unter dem Wetter durchfahren!
    Bin auch schon mit solcher Ausrüstung durch Finnland gefahren. Im Scheißwetter bist Du ganz allein und fern der Heimat. Da steht niemand auf der Straße um Dich und die Optik der Karre zu bewundern! Da gehts nur darum abends trocken ins Zelt zu kommen! Was sehr schwer sein kann.
    Aber ich mach es ja faltbar und abknöpfbar. Und die eingetragenen 241 km/h kann man mit soviel Gepäck sowieso nicht fahren.
    Die Maschine macht den Eindruck unbedingter Langstreckentauglichkeit! Nur die Fußrasten sind, logisch bei einer ehemaligen Supersportmaschine, zu weit oben.
    Werd noch einen Superbikelenker montieren und eine höhere Scheibe.
    Und hätte ich Geld und Zeit dafür, auf dem Landweg nach Indien wäre mir gerade recht als Tour.
    Bikergrüße, Tom