Seltsames beim Beschleunigen

  • Hi zusammen ,
    ich war die letzten Tagen viel mit meiner Dicken unterwegs und da ist mir folgendes aufgefallen,
    wenn ich in den unteren Gängen bis zum -4ten- Vollgas gebe zum Beispiel beim überholen , dann kommts mir
    so vor als das da irgendwas im Motor durchdreht , die Drehzahl geht hoch aber die Geschwindigkeit steigt nicht.
    Schalte ich hoch gehts wieder voran. Erst dachte ich der Reifen dreht durch aber leider ists nicht so .


    Kennt jemand das von euch ? Oder was kann da sein ?


    Gruß vom Ammersee
    Dieter

  • Servus Dieter


    Das ist die Kupplung die durchgeht.
    Welches Öl hast Du im Motor ?
    Mit Jaso oder Jaso2 Norm für Motorradmotoren mit Nasskupplung ?


    Gruß Tom

  • Bei mir gabs sowas ähnliches. Meine Kupplung hat die Kraft nicht weiter gegeben.
    Bei mir waren die Kupplungsfedern lahm. Die hab ich erneuert und es klappte wieder alles.

  • Hallo Rolf ,


    du ehrlich gesagt keine Ahnung ich hab sie erst vor ein paar Wochen angeschafft.
    Am besten fahr ich mal zum Händler meines Vertrauens da ich auch TÜV brauche und laß da mal nachschauen


    Vielen Dank für die Antworten von euch ..


    Gruß
    Dieter

  • Servus zusammen ,


    ok das mit dem Ölwechsel bekomm ich in den Griff , wieviel brauch ich denn da an Liter ?
    Und sollte ich dann auch den Filter gleich mitwechseln ?


    Gruß
    Dieter

  • Hallo,


    wenn das "nur" passiert, wenn der Motor noch nicht ganz warm gefahren ist, dann sind es die Kupplungsfedern, wie hier schon geschrieben.
    Wenn das auch passiert, wenn die Dicke richtig warmgefahren ist, dann kann es eher das Öl sein. Unbedingt mit Filter wechseln, sonst bleibt zuviel synthetisches Öl drin.
    Bei mir sind es die Kupplungsfedern..Abhilfe: einfach nicht den Hahn voll aufreissen (schont auch den Motor, wenn er noch nicht richtig warm ist) ;D
    Gruss
    Ego

    Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola:

  • Hallo Tom ,


    vielen Dank für die Info , werd mir das Öl gleich mal bestellen ... und woher bekommst den Ölfilter ? LOUIS ?
    Da ich kein Motorradmechaniker bin frage ich mich nur ob ich die verstärkten Federn denn selber in die Kupplung einbauen kann ?
    Hab erst die Simmerringe getauscht was ich mir einfacher vorstellte, es ging schon aber spassig war das nicht :-)


    Gruß
    Dieter

  • Wenn du die Simmerringe getauscht hast bekommst du das mit den Kupplungsfedern auch hin. ;)
    Ist nicht wirklich schwierig.
    Die Dicke auf den Seitenständer stellen, Kupplungsdeckel abschrauben, die Dichtflächen sauber reinigen, die alten Federn ausbauen und die Neuen mit dem richtigen Drehmoment anziehen (nicht zuviel sonst können die Schrauben abreissen), neue Kupplungsdeckeldichtung und Deckel wieder anbringen - fertig.


    lg.
    Birndi

  • Hi zusammen ,
    na OK :-) Federn hab ich bestellt , Öl ist bestellt und Filter dazu , mir wirds echt nicht langweilig :-)
    Macht mir aber auch Riesenspaß mit der Dicken zu fahren und Pflege gehört hhalt auch dazu :-)


    Vielen Dank an alle und Grüße
    Dieter

  • Servus ,


    Ich hab damals nur die Federn getauscht , Siege da die dicke ist angefetzt ohne Ende
    Ist echt Easy hatte auch sehr gute Hilfe von hier


    Gruß
    Dieter