TÜV bestanden

• Hi Leute ,

meine Dicke hat seit heute wieder neu TÜV , keine Beanstandungen des Herrn an meiner alten Dame.
    Der HH sagte mir nur noch das die Bremsscheibe hinten runter ist (Der TÜV Mann hat das nicht bemerkt) und die Steuerkette für die Nockenwelle
    muß getauscht werden , Kosten zusammen ca 500€
    Nun meine Frage , ich bin kein Motorrad - oder Automechaniker , hab zwar letztens die Simmerringe getauscht ( hab da schon geflucht ) aber es hat hingehauen.
    Ich denke mal die Steuerkette zu tauschen ist ein anderes Kaliber , bin technisch nicht unbegabt aber ich weiß nicht ob ich mich als Unbedarfter da rantrauen kann.
    Was denkt Ihr , ist es möglich ? Oder sollte ich mir professionelle Hilfe dazu holen ? Oder einen anderen begabten Dicken Schrauber :-)
    Bevor nun Nachfragen kommen :zwinker: ich bin Werkzeugbau - und Elektro - Ingenieur :-) ich weiß was Schrauben , Schlüssel , Imbuss usw. sind :-)

Grüße
    Dieter

• Wenn man genau nach dem Handbuch geht sollte das alles kein Problem darstellen denke ich.
    In den meisten Anleitungen ist ja alles mit Bildern beschrieben.
    Also ich persönlich mache an meinen Fahrzeugen alles selber, dann weiß ich wenigstens was ich habe ;)

• Soso- die Steuerkette tauschen, sagt der freundliche HH ::)...........Ich persönlich kenne hier niemanden, der jemals die Steuerkette getauscht hat- bestenfalls den Spanner... Selbst da würd´ich erstmal ´ne "Hörprobe" vom Rasseln im kalten Zustand hier einstellen, damit man mal hört, ob das überhaupt schon nötig ist den Kettenspanner zu wechseln!!! Ne Dicke die überhaupt nicht mehr rasselt ist meist kaputt 8) ;) ;).....
    Sollte es doch gemacht werden müssen, bekommst Du eine genaue Anleitung dazu... Für einige hier ist das nämlich schon Routine :D :D.....
    Z.B. unser Tom in Aichach ist da ziemlich gut in sowas 8) ;) ;D ;D....

• Servus Dieter

Dann wird es Zeit dass wir uns mal persönlich kennenlernen ;)

Gruß Tom

• Wie, hier sind Spanner ? Pfuideibel !!!!!! ::)

;D ;D :P

Ja klar, was dachtest Du denn ??? ;D ;D ;D
    und ich behalte auch alle die ich in meiner Dicken habe, kannst deine ja gerne rauswerfen... :-* ;D ;D ;D

Hmm,

Hintere Bremsscheibe tauschen ist kein Problem, alles schön putzen und sauber Arbeiten...
    Gibt hier auch den ein oder anderen Tread zum Thema Bremse, solltest du dir nicht zu 100% sicher sein, mach es lieber auch mit jemanden der es kann. ;) Bremse hinten ist normal recht flott erledigt, für die Scheibe muss das Rad halt raus,
    dann evtl. die Ruckdämpfer (gummieteile unter dem Kettenritzel) auch prüfen.
    Tja und zum Kettenspanner... mir ist kein Motor bekannt der dadurch kaputt gegangen wäre, hört sich halt schlimm an, mehr aber auch nicht... so manche Dicke rasselt recht laut... Bremse ist da viel Wichtiger ::)
    Aber Tom ist da genau der richtige viel Spaß beim schrauben mit ihm ;) :D

Gruß aus dem Odenwald und viel Spaß mit deiner Dicken.
    Klaus

• Hi.

Ich bin auch Ingenieur (Maschinenbau), trotzdem hab ich mir beim Kettenwechsel (mit Schwingenausbau - ich mach doch keine Endloskette auf) den Tag versaut. Ich hab nämlich nur zwei Hände und zwei Augen - und manchmal brauchste von beiden mehr (also den berühmten zweiten Mann). Und Platz und Zeit (es ist scheisse, wenn Du zum Zeitpunkt X fertig sein musst und kurz vorher bemerkst, das noch mehr kaputt ist und Dir das Ersatzteil fehlt. Dann schraubst Du zusammen mit dem Wissen, "da muss ichwieder bei") Die Bremsscheibe solltest Du alleine hinbekommen, da braucht man eher gesunden Menschenverstand als eine Ausbildung oder Studium. Gescheite Anleitung und evtl. neue Schrauben (auf jeden Fall aber Schraubensicherung). Kettenspanner : lieber einen Experten wie Tom fragen und um Hilfe bitten.
    Ach ja: Die Scheibe gibt es gut bei Ebay, weil bei Honda doppelt teuer...Louis hat m.E. keine mehr im Angebot und die bei Ebay war auch von TRW, also Markenware
    Was ich aber inzwischen mach (weil mir meist 3.+4.Hand sowie die Schraubergarage fehlt): Ich hab ne gute, vertrauenswürdige Schrauberin gefunden. Die kriegt gutes Geld für gute Arbeit. Ich bräuchte wesentlich länger, würde mehr falsch oder kaputt machen (Simmerringe und Lager sind SEHR empfindlich). Da mach ich lieber Überstunden und hab die Kohle schneller raus :-). Sozusagen Win-Win Situation (meine Schrauberin muss ja auch leben)...
    Gruss
    Ego

Was ich kann, Günny? Na, ich kann morgens aufstehen und sofort alles scheisse finden! :laola: