Andere Spiegel für Duale

  • Hallo zusammen,


    kennt jemand eine Alternative zu den Original-Spiegeln an der Dualen ? Im Netz habe ich bis jetzt noch nichts vernuenftiges (= Zulassung) gefunden, da ich bevorzugt keine Veraenderungen an der Verkleidung machen moechte...


    Hat jemand nen Tip ? ??? Die CBR 600 und VFR 750 haben wohl die gleichen verbaut, aber ich haette ja lieber was anderes ..... suche was ohne Gummi-Überzieher ;D


    @ Blindflug:


    Glaube, Du hast andere dran, oder ?

  • Ich habe an meiner Nondualen die Spiegel der Dualen drann.
    Seitdem habe ich prima Sicht nach hinten.


    Meine habe ich in Ebay gekauft. Extra drauf geachtet das der
    Artikelstandort Deutschland ist, und dann kamen die Spiegel
    aus Honkong. >:( Also durfte ich nach Pforzheim auf Zollamt fahren
    die Teile verzollen (ca. 5Euro) und dann mit nach Hause nehmen.




    Die Spiegel sehen in dem Carbon-Look gut aus (finde ich :D)

  • ... na klar Herr Puma,


    ich habe was anderes dran, gibt aber nur wenige passende Adapter `` Lochabstand passt nicht´´


    bei meinen hab ich aus Alu eine Adapterplatte anfertigen lassen, habe noch 4 Rohlinge, damit kannst Du fast alles Verbauen.


    Gruß

  • guzziro


    scheinst ja die gleiche Maschine wie ich zu haben. Bin noch ganz neu mit der CBR1000 SC24 und weiß nicht was das heißt Dual/Nondual
    Bei Ebay habe ich Spiegel gefunden die gehen ab Bj.93, und scheinen auf den Fotos etwas längere Ausleger zu haben. Weiß aber nicht ob das die Richtiggen sind
    Mit den Originalen sehe ich nach hinten absolut nix. Die sind einfach zu kurz
    Hast du mal nen Link?


    Mit freundlichen Grüßen Stefan

  • dual und non dual:
    der unterschied ist das bremssystem, das duale bremssystem ist ne vorstufe zum ABS


    und in der optik kann man die unterscheiden (für mich hat die duale den schöneren hintern, aber das ist alles geschmackssache)
    will hier den experten nicht ne steilvorlage geben weil ich was falsches schreibe, aber die erklären dir das bestimmt gerne( und mir auch...)

  • Schlumpfine war schneller ;D ;D



    Der technische Unterschied ist hautsächlich das modernere "Duale Bremssystem".


    Die auffälligsten optischen Unterschiede zwischen Duale und Nonduale sind
    das anders gestaltete Heck und die etwas andere Verkleidung. Bei der Dualen
    sitzen die vorderen Blinker weiter unten in der Verkleidung. Und für dich jetzt
    interessant, die Spiegel haben längere Ausleger. Wenn du Spiegel der Dualen
    anbauen willst musst du aber den Halter ändern, da der Lochabstand der
    Befestigungsschrauben anders ist. Ist aber zu schaffen, das haben einige hier.


    Ich habe deine Fotos nochmal angeschaut (nein, nicht deine, die vom Mopped) :D
    Wie es aussieht hast du an deiner einen Superbikelenker dran, dann wundert
    es mich nicht, das du sehr wenig mit den kurzen Spiegelauslegern siehst.




    Grüße, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

    Einmal editiert, zuletzt von guzziro ()

  • Hallo Leute
    Hab jetzt auf allen CBR´s Suberbikelenker verbaut
    und die Lenkerbreite soweit verengt (abgeschnitten) das ich in etwa gleich breit bin wie mit holmlenker
    allerdings sind die gewichte nicht so breit (1cm statt 4cm original)
    ich seh auch nicht viel was hinter mir los ist interresiert mich eh kaum
    bin immer vorne bei der musik :D
    Ich hab mich mit dem gedanken gespielt aus 2oder 3 cm dicken Alu Unterlagscheiben frässen zu lassen
    hat aber den negativen Efekt das die gesamtbreite dadurch ansteigt
    was ich für den Stadtverkehr überhaupt nicht brauchen kann(durchschlängeln)
    grüsse Strohschedl

  • :o mönsch robert, darfst die schrauben net so anknallen......
    dann legt sie die ohren an, wenn´s eng wird ;D


    ...is mir neulich in kufstein passiert ;)
    8)

  • Hallo Puma


    ich habe meine Spiegelausleger auch meiner persönlichen Form angepasst.
    Gummi runter, Spiegelstange in der Mitte trennen, passendes Rohr drüber (Länge nach eigenen Bedürfnissen zuschneiden)
    Rohr mit der Spiegelstange beidseitig fixieren ( schweissen, schrauben oder nieten) dann lackiern und anschrauben.


    Schon sieht man was hinter einem los ist. Für die welche es interessiert.

  • Das ist auch nicht schlecht !


    und wenn du über eine Hügel fährst, kannst du immer
    noch sehen was auf der anderen Seite hinterher kommt. :D:D

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Ich hatte bis dato 2 Non-Duale Sc24 und habe nun eine Duale SC24.


    Die Spiegel der Dualen sind so weit außen, dass ich problemlos nach hinten sehe. Bei der Sc24 habe ich mich halt ein wenig am Moped bewegt.


    Also habe ich spiegeltechnisch immer alles belassen, wie es war.


    Verglichen etwa mit der Kawasaki 1400 GTR sind die Spiegel geradezu ideal. ;)

    Gruß aus Wien, Thomas "Schlucki" Schluet

    In Memory of Big Basti, Didi, Stefan and Wolff, who had to leave far too early.

  • Manche Zubehörspiegel der Dualen (zB meine) haben nicht die Befestigung
    zwischen Spiegel und Arm wie die Originalen mit so einer Art "Schlauchschelle"
    sondern einfach nur eine Inbusschraube die man entsprechend stark anziehen kann.

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf:

  • Es gibt kleine Spiegel für Pkw Außenspiegel zum kleben für den toten Winkel,habe es mir von einem Unserer Leutln abgeschaut auch auf meine Spiegeln draufgeklebt und siehe da, man sieht alles super was von hinten kommt oder gerade überholt. Funzt super ;D ;D

  • Hi+


    es geht doch hier nicht um den klassischen toten Winkel, was da abgeht sehe ich super, sondern um das was weiter hiinten passiert. ich kann, mit Glück, 3m nach hinten sehen. etwas wenig wenn da einer mit großem Geschwindigkeitsüberschuss angekachelt kommt


  • Die Spiegel der Dualen sind so weit außen, dass ich problemlos nach hinten sehe. Bei der Sc24 habe ich mich halt ein wenig am Moped bewegt.
    Also habe ich spiegeltechnisch immer alles belassen, wie es war.


    Kann ich bestätigen - und ich bin schultermäßig auch nicht der Schmalste und habe auch einen Superbikelenker drauf.


  • Die Spiegel der Dualen sind so weit außen, dass ich problemlos nach hinten sehe. Bei der Sc24 habe ich mich halt ein wenig am Moped bewegt.


    Hi Schlucki
    bei deiner Top Figur ;) glaub ich sofort das du mit den Originalen zurecht kommst.
    Bei meinem wohl gerundeten Alabasterkörper mussten radikalere Lösungen gefunden werden ;D ;D ;D