Untere Gabelbrücke tauschen???

  • Hallo Forum,
    ich habe ein Problem mit meiner CBR. Aber erst mal möchte ich mich vorstellen. Ich habe mir 1988 meine erste SC21 gekauft, die dann Prompt nach 14 Tagen in ein handliches Packet verwandelte. Über den Winter wurde sie neu aufgebaut und tat dann 5 Jahre ihre Dienste. Danach gab ich das Motorrad fahren auf bis mein Schwiegervater eine SC24 kaufte. Diese habe ich jetzt übernommen weil er nicht mehr fährt.
    Jetzt zu meinem Problem. Vor ca. 10 Jahren war die Gabel undicht und ich wechselte die Simmerringe. Soweit alles gut. Bis mein Schwiegervater sagte die Karre zieht beim Bremsen nach rechts. Habs mir angesehen und festgestellt das die untere rechte Schraube der Gablebrücke fehlte :-[ und die Halterung schon 5 mm aufgebogen war >:(. Ich habe mit einer neuen Schraube die Gabel wieder befestigt. Jetzt nach 10 Jahren ist die Gabel wieder undicht. Sollte ich die Gabelbrücke jetzt austauschen oder meint Ihr wenn Sie 10 Jahre gehalten hat hält sie auch noch weitere Jahre. Ansonsten bin ich super Zufrieden. Sie ist Bj 1989 und hat erst 40000 km runter.

  • Ich würde einfach die Simmeringe und die Stauibdichtungen austauschen. ;)
    Nach 10 JAhren dürfen die schon mal undicht werden, gerade dann wenn viel Schmutz und totes Fliegzeugs am Holm hängen und beim eintauchen mit eingezogen werden... ;)

  • Hi, mir gehts eigentlcih um die untere Gabelbrücke mir dem Steuerrohr. Ich weiss nicht ob die rechte Aufnahme durch das Aufbiegen um 5 mm was abbekommen hat. aber nachdem 10 Jahre sich nichts getan hat könnte es sein das nichts defekt ist????


  • Hi, mir gehts eigentlcih um die untere Gabelbrücke mir dem Steuerrohr. Ich weiss nicht ob die rechte Aufnahme durch das Aufbiegen um 5 mm was abbekommen hat. aber nachdem 10 Jahre sich nichts getan hat könnte es sein das nichts defekt ist????


    Sehe ich auch so... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Die war aufgebogen und Du hast sie ja wieder richtig befestigt. Nehme an, daß das ja immer noch ist und deswegen würde ich jetzt mal gar nicht an die Gabelbrücke denken und tendiere zu dem was MrStone sagt. Es kann gut sein, daß die Simmerringe nach 10 Jahren wieder defekt sind. Kleine Steinschläge und Dreck sind der Tod von diesen empfindlichen Teilen.
    Gabelbrücke überprüfen und wenn alles korrekt eingebaut worden war und alles fest ist, die Dicke sauber in der Spur läuft, dann denke ich mal, daß die Gabelbrücke nicht dran Schuld sein dürfte. 40.000 km sind allerdings kein Alter für so einen Schaden.

  • Hallo rujo,


    "Herzlich Willkommen"


    hier auf Blau.


    Wegen der Schraube an der Gabelbrücke würde ich
    mir keine Gedanken machen. Es ist zwar überflüssig,
    aber wenn es dich beruhigt, kannst du ja zusätzlich
    Loctite an die Schraube machen.


    Grüße in deine schöne Heimatstadt Füssen, Klaus

    Ich habe so Hunger, das ich vor lauter Durst gar nicht weiss
    was ich rauchen soll. So müde bin ich. :hüpf: